• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2022

Warum sollten sie den teamnamen nutzen? Meldung wer gewonnen hat ginge ja auch ohne. Davon ab bei kämnas etappensieg der überall vermeldet wurde, scheute man sich auch nicht den teamnamen zu nennen

Warum auch, der Giro fand in den deutschen Medien ja schon eine Woche lang nicht mehr statt und war auch davor nicht unbedingt eine Meldung wert.
Ich habe auch nichts mehr mitbekommen, da ich wegen dieser einen Veranstaltung die mich interessiert nicht ins PayTV einsteigen will. Und die diversen Möglichkeiten irgend einen ausländischen Livestream in 🇩🇪 sehen zu können, sind mir zu aufwändig.

Dem Spiegel war's zumindest einen Artikel wert. https://www.spiegel.de/sport/giro-d...ralier-a-1566c708-c2fb-4c2b-87a1-99914a74c3a7
Ansonsten ist das wirklich erbärmlich, wie der Rattspocht im Deutschen TV nicht stattfindet.

im MDR wurde täglich über die Lotto Ladiestour berichtet 😅

über den giro glaub kein Wort

Der ist echt gut! 👍🏼
Also nicht der Umstand ist gut im eigentlichen Sinne, aber er wird sehr treffend beschrieben.
Es gibt ja auch Fußballvereine, wo sich einer Trainer mit nur einem Titelgewinn schon Sorgen um den Job machen muss... :)

Wenn man es gerade verfolgt, egal ob Printmedien, Radio oder TV, nirgends war wirklich eine Meldung wert, dass ein Deutscher beim Giro in der Top 10 gefinisht hat..., dass Bora Hansgrohe gewonnen hat wurde z. B. beim Spiegel erwähnt, die Top 10 Platzierung von E. Buchmann ging aber unter, es wurde nur erwähnt, dass er sich in den Dienst von J. Hindley gestellt hat.
Bei der Sportschau wird es erwähnt, aber auch eher nebenbei, ohne ein Foto o. ä.:
https://www.sportschau.de/radsport/...kot-nach-vorletzter-giro-etappe-story102.html

Vermutlich würde sich Emu Buchmann einen größeren Gefallen tun, wenn es versucht Etappen zu gewinnen, statt auf Gesamtwertung zu fahren. Aber dafür ist er glaube ich nicht der richtige Fahrertyp...

Warum sollten sie den teamnamen nutzen? Meldung wer gewonnen hat ginge ja auch ohne. Davon ab bei kämnas etappensieg der überall vermeldet wurde, scheute man sich auch nicht den teamnamen zu nennen
Weil der Giro an sich wohl nicht wichtig genug erscheint und ein australischer Sieger alleine dann auch nicht. Eine Meldung für die deutschen Zuseher wird es vielleicht durch ein deutsches Team. Ist bedauerlich, aber so scheint die Nachrichtenwelt zu ticken.

Kein Wunder, in großen Teilen Deutschlands gibt es weit mehr aktive Reiter und an Pferdesport interessierte als Radsportler oder Radsportinteressierte.

Mehr Reiter als Radler? Wohl kaum. Das geht schon rein finianziell für die Mehrheit der Leute nicht.
...genau das habe ich auch gedacht. Ich würde den hier genannten Vergleich und seine Gewichtung auch mal in Zweifel ziehen (wobei ich es nicht belegen kann, das ist eine reine Vermutung). Wogegen - Tennis vs. Radsport - ich durchaus glaube (! nicht weiß), dass da der Tennissport die Nase (leider!) vorn hat....was das allg. Interesse angeht, gerade bei Zuschauer:innen die noch nicht einmal selbst diese Sportart ausüben. Selbst ohne Steffi und mit einem Inhaftierten :oops:

Also auch die Begeisterung an der Strecke beim GIRO 2022 löste immer wieder Gänsehaut-Moment bei mir aus. (außer die Fans die sich massiv immer wieder in den Weg stellen um zu posieren)
Aber in den kleinsten Dörfern wird der RR beklatscht. Habe ich in der Schweiz selbst erlebt in Bergün. Da sind Ferraris, Lambos, Porsche usw. nach Sankt Morritz rüber über den Albula-Pass hat keinen im Dorf interessiert.
Bei meiner Vorbei-Fahrt wurde geklatscht:) :bier:

Hier in D wirst Du mit Auto-Scheiben-Wischwasser bespritzt, an den Kreuzungen gezielt abgedrängt, einfach übersehen usw. usf.

Nicht jeder der mit dem Rad fährt betreibt auch Radsport. Und von Letzteren interessieren sich noch weniger für Wettbewerbe im Allgemeinen und den Profiradsport im Besonderen. Da könnten die süßen großen Kackmaschinen und das Tok-Tok-Tok-Kreisch-Stöhn im Interessenbarometer durchaus darüber liegen.

Mehr Reiter als Radler? Wohl kaum. Das geht schon rein finianziell für die Mehrheit der Leute nicht.
Du verdrehst die Aussage. Nicht mehr Reiter als Radler war die Aussagen, wohl aber mehr Reiter und an Pferdesport interessiere als Radsportler und Radsportintressierte. In einigen Gegenden Deutschlands gibt es in jedem zweiten Kaff im Sommer ein gut besuchtes Reitturnier, hinzu kommen Großevents wie Aachen, Wiesbaden, Hamburg. In vielen ländlichen Gegenden hat fast jeder größere Ort einen Reit- oder Fahrverein. Hinzu kommt eine unüberschaubar Zahl privater Reiterhöfe, in denen man z.B. auch ohne eigenes Pferd oder Verein reiten kann. Die Deutsche Reiterliche Vereinigung hat zusammen über 600.000 Mitglieder, der BDR weniger als ein Viertel davon. Vor einigen Jahren ergab eine Studie eines Marktforschungsunternehmens, dass in Deutschland mehr als 11 Millionen Menschen über 14 Jahre an Pferdesport interessiert seien. Dass man für Radsport, speziell Straßenradsport, ähnliche Zahlen erreicht, darf getrost bezweifelt werden, insbesondere, weil selber Radfahren eben nicht gleich bedeutend mit Intresse am Radsport ist.

Es gibt ja auch Fußballvereine, wo sich einer Trainer mit nur einem Titelgewinn schon Sorgen um den Job machen muss... :)

Wenn man es gerade verfolgt, egal ob Printmedien, Radio oder TV, nirgends war wirklich eine Meldung wert, dass ein Deutscher beim Giro in der Top 10 gefinisht hat..., dass Bora Hansgrohe gewonnen hat wurde z. B. beim Spiegel erwähnt, die Top 10 Platzierung von E. Buchmann ging aber unter, es wurde nur erwähnt, dass er sich in den Dienst von J. Hindley gestellt hat.
Bei der Sportschau wird es erwähnt, aber auch eher nebenbei, ohne ein Foto o. ä.:
https://www.sportschau.de/radsport/...kot-nach-vorletzter-giro-etappe-story102.html

Vermutlich würde sich Emu Buchmann einen größeren Gefallen tun, wenn es versucht Etappen zu gewinnen, statt auf Gesamtwertung zu fahren. Aber dafür ist er glaube ich nicht der richtige Fahrertyp...
Nicht zu vergessen, dass R. Zabel wohl die nächste Bergziege wird :D

Giro war mega dieses Jahr. Viele coole Etappen, viel Action, coole Ausreißer und am Ende nur 1,5 Minuten zw. 1. und 2.

Interessanter als die kommende Tour, wenn alle hoffen, dass nicht schon wieder TP gewinnt bis er in den Bergen einmal ordentlich ansetzt, allen davon flitzt und das Gelbe dann nicht mehr wieder hergibt.

Vor einigen Jahren ergab eine Studie eines Marktforschungsunternehmens, dass in Deutschland mehr als 11 Millionen Menschen über 14 Jahre an Pferdesport interessiert seien. Dass man für Radsport, speziell Straßenradsport, ähnliche Zahlen erreicht, darf getrost bezweifelt werden, insbesondere, weil selber Radfahren eben nicht gleich bedeutend mit Intresse am Radsport ist.
Eine aktuellere Umfrage (AWA 2021) geht sogar von 12,6 Mio. Menschen ab 14 Jahren aus, die sich insgesamt für Reiten als Sportart interessieren. Allerdings sind es fast 20 Mio. (19,97 Mio.) die sich nach eigenen Angaben für Radsport interessieren!

Eine aktuellere Umfrage (AWA 2021) geht sogar von 12,6 Mio. Menschen ab 14 Jahren aus, die sich insgesamt für Reiten als Sportart interessieren. Allerdings sind es fast 20 Mio. (19,97 Mio.) die sich nach eigenen Angaben für Radsport interessieren!
...also wenn es die Gleichen (gleiche Institut) waren die diese Umfragen gestellt / ausgewertet haben...dann würde meine Vermutung (!!) ja stimmen. Was letztendlich auch egal ist. ES wird schon wissen, wo sie mehr Aufmerksamkeit und damit Geld generieren können....aber bei Snooker / Darts frag ich mich ernsthaft ob das wirklich soooo viele sind. Darts erschließt sich mir mal sooo ÜBERHAUPT nicht!

also mir erschließt sich tennis nicht … nur weil nen deutscher olympia gewonnen hat … wow

mir kann keiner erzählen, dass es mehr Tennis begeisterde in D gibt als Radsport begeisterte … selbst wenn man nur diejenigen zählt, die nur bei radsportevents teilnehmen, müssten das noch mehr sein …

also mir erschließt sich tennis nicht … nur weil nen deutscher olympia gewonnen hat … wow

mir kann keiner erzählen, dass es mehr Tennis begeisterde in D gibt als Radsport begeisterte … selbst wenn man nur diejenigen zählt, die nur bei radsportevents teilnehmen, müssten das noch mehr sein …
Zumal Eurosport ja auch jeden Mist überträgt. Ist ja nicht so, dass das alles große Spiele wären...

Zurück