• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2017

Wenn Nibali auf die 1 will, wird er auf jeden reagieren der ihm den 1. Platz streitig machen kann. Die Abstände werden enger und das sorgt für mehr Spannung.

Sollte man meinen. Nur ging es mir darum, dass er genau das eben nicht getan hat, was halt auch Dumolin nach der Etappe gestern moniert meinte.
Platz 1 meint, dass Niemand vor ihm ist. Seit Gestern haben aber zwei Fahrer so massiv Zeit auf ihn gut gemacht, dass sie sich vor ihn setzen könnten - und genau auf die hat er gestern und heute nicht reagiert.

Meine Theorie war (und ist), dass durch den Fokus von Nibali auf Platz 1 Bewegung im GC bleibt. Naja, und nun sind vier Weltklasse-FAhrer zwei Etappen vor Schluss innerhalb einer Minute. Das Verhalten von Nibali mag schwer nachzuvollziehen sein. Aber das Resultat davon nenne ich spannend.

Wenn man es so sieht, stimmt das natürlich. Allerdings ist es doch dann genau genommen eher durch seine Passivität spannend geworden, als durch seine Attacken?

Vielleicht hatte er ja selbst auch nichts mehr im Tank um zu kontern? Immerhin musste er am Ende auch nochmal ne kleine Lücke zu Quintana und Co. lassen, auch wenns nur 2 sec waren. Freiwillig hat er die bestimmt auch nicht liegen lassen.

Wobei: er selbst hat später ja auch einen Angriff gegen Quintana gestartet. Nachdem Pinot und Zakarin schon eine Weile vorne rausgefahren waren. Also wieder Fokus auf Dumolin und Quintana, ganz gleich, wenn andere Fahrer sich im Zweifel vor ihn setzen.
 
Wenn man es so sieht, stimmt das natürlich. Allerdings ist es doch dann genau genommen eher durch seine Passivität spannend geworden, als durch seine Attacken?
Ja, gewiss. (Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Nibali heute in erster Linie passiv war oder einfach einen schwachen Tag hatte.) Jedenfalls hat sich seine Ausgangslage verbessert. Er hat mehr Zeit auf Dumoulin gewonnen und dabei vergleichweise wenig Zeit auf Pinot verloren (heute waren es gerade mal 14 Sekunden). Wenn er sich selbst beim Wort nimmt ("Platz 1 oder nichts"), dann MUSS morgen eine Attacke auf Biegen und Brechen kommen*. Als ich heute morgen meine These von der "geplanten Passivität" niederschrub, hatte ich allerdings eine solche bereits für die heutige Etappe erwartet.

BM selbst lässt verlautbaren (Hervorhebung von mir): “We have reopened the race – said Vincenzo Nibali – and in the next two stages I will do my best. Certainly the strength left is not so much, but the spirits is high and I have to try to take the pink jersey”.

“I’m not thinking yet about the final ITT in Milan – added – but I’m focused on tomorrow’s stage. I’m sure there is still space to attack both uphill to Mount Grappa and downhill. The ranking is very short: it will be a super combative stage. ”

Quelle: Klick.

*ist angesichts der verbleibenden beiden Etappen natürlich keine schwer abzuleitende Aussage, ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quintana fährt in Rosa, weil Tom Dumoulin kacken musste im Münstertal. Nicht mehr und nicht weniger. Punkt.
Wäre klasse, wenn er am Sonntag die Bergheringe noch abledern könnte im EZF. Bei weniger als 2% der Gesamtstrecke des Giros als ZF ein gutes Zeichen, wenn auch heute noch ein Rouleur so ein Rennen gewinnen kann.
Bin gespannt auf die heutige Etappe nach Asiago.
 
Verlieren würde ja auch nicht passen. Auf der Etappe ist es ja auch nicht in die Hose gegangen :p
 
Bin mal gespannt was am letzten Berg noch geht. Wenns so bleibt hatt Tom morgen die besten Karten
 
Quintana fährt in Rosa, weil Tom Dumoulin kacken musste im Münstertal. Nicht mehr und nicht weniger. Punkt.
Tom verlor sein Trikot, weil sich falsch ernährt hat. Ob man nun kacken geht oder einen Hungerast bekommt macht finde ich keinen Unterschied.

es wird spannend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute macht Nibali den Dumolin und erwartet von Quintana, ihn nach dem Angriff abzulösen. Was der natürlich nicht macht, weshalb Nibali den Kopf schüttelt und das Feld von hinten wieder aufschließen kann.

Komisch, Vorgestern sah er das doch noch anders und wollte selbst nicht ablösen?! :rolleyes:
 
Tom verlor sein Trikot, weil sich falsch ernährt hat. Ob man nun kacken geht oder einen Hungerast bekommt macht finde ich keinen Unterschied.
Woher weisst Du dass er sich falsch ernährt hat? Hat das TD irgendwo bestätigt?
Die Theorien die ich gehört habe reichten von Gel über Höhe bis zu nervösem Magen.

War heute wieder eine wahnsinnig spannende und enge Etappe. Toll.
 
Woher weisst Du dass er sich falsch ernährt hat? Hat das TD irgendwo bestätigt?

Jep, hat er selbst gesagt in nem Eurosport Interview.
Er sagte glaub ich zu viel Gels und zu viele Früchte.
Sprich: Ich denke, zu viel Fruchtzucker, und das hat ihn dann quasi durchgeputzt.
 
Letztlich scheint es so, als haben Nibali und Quintana Dumoulin den Girosieg auf dem Silbertablett serviert. In der Gruppe schienen so viele Uneinigkeiten zu herrschen, das ging auf keine Kuhhaut mehr. Dabei befinden insbesondere diese beiden sich in einem Zeitabstand vor dem letzten Zeitfahren, der am Ende in die eine oder die andere Richtung enden könnte (beim ersten Zeitfahren war Nibali 44 Sekunden schneller als Quintana). Da sollten sie eigentlich beide selbstbewusst genug sein, dass sie es gegen den jeweils anderen regeln können, wenn sie nur Dumoulin genügend distanzieren.

Interessant finde ich, dass Dumoulin anscheinend in seinen Gruppen immer Verbündete hat. Leute wie Mollema, Yates und Jungels sollten eigentlich kein dringendes Interesse an Nachführarbeit haben, weil sie in der Gesamtwertung ohnehin hinter allen Fahrern der Spitzengruppe lagen (am ehesten noch Mollema, denn Pozzovivo ist für ihn nicht komplett außer Reichweite).
 
Die kleinen Abstände haben halt ihre Nachtteile. Nibali vs Quintana, bei vs Dumoulin. Pinot vs Zakarin und Pozzovivo. Ohne Pinots abwarten hätte es vielleicht heute garkeine Abstände gegeben.
 
Oh,Oh das wird spannend morgen. Ein kleiner Fehler und ein möglicher Giro-Sieg ist veschenkt....
 
Zurück
Oben Unten