• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d’Italia 2024

Nur medial überstrahlt die Tour. Bis auf die Ausnahme 2023 war der Giro in den letzten Jahren doch die unterhaltsamste Rundfahrt.
 
Wieso ausnahme 2023. Es ging die ganze zeit knapp zu. Auf der vorletzten etappe wechselte noch mal die führung und der sieger gewann mit wenigen sekunden vorsprung.

Eigentlich ist doch die tour die rundfahrt mit der fehlenden Spannung mit wenigen ausnahmen. Sie lebt ja vor allem von ihrem status
 
Nö. Ganz und gar nicht
Obwohl es eigentlich wegen höheren finanziellen Risikos so sein müsste
Es geht doch schon damit los das die wirklichen Top Pros beim Giro gar nicht mehr antreten
Die fahren im September die Vuelta
 
Nö. Ganz und gar nicht
Obwohl es eigentlich wegen höheren finanziellen Risikos so sein müsste
Es geht doch schon damit los das die wirklichen Top Pros beim Giro gar nicht mehr antreten
Die fahren im September die Vuelta
Hast du völlig recht. Wenn man damals bei RCS ganz clever gewesen wäre, hätte man die Tour-Dominanz anerkannt und selbst den Herbsttermin geschnappt. War man vermutlich zu stolz dazu. Wäre auch für die Fans viel besser gewesen, da sich in Spanien bereits im April gut fahren lässt, wie die Vuelta ja bewiesen hatte.

Mit den 70km TT wollen sie offenbar Remco noch einmal anlocken. Ob's gelingt? Man müsste es ihm eigentlich raten.
Denke jedoch nicht, dass Jai sonderlich viel Bock hat. Er war Zweiter, hat dann gewonnen, damit ist eigentlich mal gut.
 
Nö. Ganz und gar nicht
Obwohl es eigentlich wegen höheren finanziellen Risikos so sein müsste
Es geht doch schon damit los das die wirklichen Top Pros beim Giro gar nicht mehr antreten
Die fahren im September die Vuelta
Welche top pros die nicht den giro fahren, fahren denn die vuelta? Dieses jahr vielleicht mal vingegaard. Die letzten jahre aber auch nicht. Pogacar noch nie seit er die tour fährt und ganz generell muss man amtierende toursieger auch bei der vuelta mit der lupe suchen
 
Welche top pros die nicht den giro fahren, fahren denn die vuelta? Dieses jahr vielleicht mal vingegaard. Die letzten jahre aber auch nicht. Pogacar noch nie seit er die tour fährt und ganz generell muss man amtierende toursieger auch bei der vuelta mit der lupe suchen
Er ist eher andersrum. Obwohl es eine verdammt harte Nuss ist fahren die noch die Vuelta.
Beim Giro dagegen ist gleich auf der ganzen Linie Fehlanzeige wie gesagt. Schon im Vorfeld
Um es zu konkretisieren: Guck mal wer dieses Jahr die Vuelta gewonnen hat
 
Meine frage ist, wer denn "die" sind von denen du redest. Nenn doch einfach ein paar namen dieser topleure von denen zu sprichst die vuelta fahren aber giro nicht. Vingegaard dieses jahr war ja die große ausnahme
 
Das kannst du gerne selbst durchackern wenn du es brauchst
Es ist aber völlig offensichtlich wie der Status des Giro und der der Vuelta bei den grossen Teams steht
Das kannst du dir dann gerne auch für die letzten 10 jahre angucken
Dann wird es sogar noch klarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich auch so. Und wundert mich auch nicht dass du namen schuldig bleibst. Bei der vuelta starten in letzter zeit sehr viele von denen die den giro als höhepunkt hatten und auch viele von denen die die tour als höhepunkt hatten. Nur die vuelta selbst hat keiner außer GT Neulingen als Saisonhöhepunkt. Weiß nicht ob das als besonders hoher status gilt.

Defacto betrachtet nicht wirklich jemand die vuelta als höherwertigen Sieg ggü dem Giro.
 
Wieso ausnahme 2023. Es ging die ganze zeit knapp zu. Auf der vorletzten etappe wechselte noch mal die führung und der sieger gewann mit wenigen sekunden vorsprung.

Eigentlich ist doch die tour die rundfahrt mit der fehlenden Spannung mit wenigen ausnahmen. Sie lebt ja vor allem von ihrem status
Beim 2023er Giro hat es halt gedauert, bis es spannend wurde. Vielleicht ist er vielen deshalb als wenig spannend in Erinnerung geblieben. Ich fand ihn gut, aber ich hatte auch nicht die Erwartung, dass es 21 Etappen lang durchweg spannend ist. Der Giro war zum Ende sehr spannend, die Tour war zum Ende nicht mehr spannend.
 
Den Anschein könnte es heuer gehabt haben, das Remco beim Giro raus und ungeplant zur Vuelta kam, Vinge auch. Ansonsten sind halt beide was sie sind, unterschiedlich aber klar hinter Tour...
 
Wird Zeit das die Aso auch die dritte GT übernimmt.
Die verstehen ihr Handwerk. Vor allen Dingen sind sie lernfähig
Dann können den Giro auch gleich in den Oktober rübersetzen.
Letztenendes ist alles besser als an Dingen festzuhalten die nur kurzfristig und im Vorfeld Knete rüberbringen-im Grunde aber nicht funktionieren
War Aso auch für die Vuelta verantwortlich?
Die Vuelta war wohl die am schlechtesten organisierte GT heuer. Hoffen das Aso den Giro auch noch übernimmt würde ich da eher nicht :D
 
Vuelta war so stark besetzt, dass Jumbo sich den Sieger selber aussuchen konnte.
So ist es. Die Vuelta war doch nur wegen der Jumbo-internen und medial inszenierten Soap-Opera überhaupt nur ansatzweise interessant. Ich kann die Meinung von @LudovicNavarre nicht nachvollziehen.

Der Giro ist für mich seit Jahren die unterhaltsamste der drei Rundfahrten. Ob da irgendwelche Topstars antreten oder nicht, ist mir völlig egal.
 
War Aso auch für die Vuelta verantwortlich?
Die Vuelta war wohl die am schlechtesten organisierte GT heuer. Hoffen das Aso den Giro auch noch übernimmt würde ich da eher nicht :D
Die Problematiken von Aso und RCS sind schwer vergleichbar.
Die Aso arbeitet ganzjährig, macht zwei GTs und das Gros der Klassiker
Die Vuelta wird bewusst zum letzten drittel der saison sowohl strecken als auch arbeitstechnisch als eine Art Lehrstelle für Kurs, Helfer und Übertragung aufgebaut
RCS dagegen ist dankbar wenn es nicht regnet da ansonsten die kaputtgesparte TV Übertragung aufgrund mangelnder Reichweite versiegt
Die Hintergründe und Faktoren sind komplett unterschiedlich
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Die Vuelta war doch nur wegen der Jumbo-internen und medial inszenierten Soap-Opera überhaupt nur ansatzweise interessant. Ich kann die Meinung von @LudovicNavarre nicht nachvollziehen.

Der Giro ist für mich seit Jahren die unterhaltsamste der drei Rundfahrten. Ob da irgendwelche Topstars antreten oder nicht, ist mir völlig egal.
Die Vuelta 2023 war überhaupt nicht interessant, Und der Giro auch nicht.
Das nur weil du meine Meinung ansprachest:)
 
Das kannst du gerne selbst durchackern wenn du es brauchst
Es ist aber völlig offensichtlich wie der Status des Giro und der der Vuelta bei den grossen Teams steht
Das kannst du dir dann gerne auch für die letzten 10 jahre angucken
Dann wird es sogar noch klarer.
Arbeit lohnt sich immer
Der Status der Vuelta: Da werden Debütanten zu ihrer ersten GT geschickt und die erfolgreichen Sprinter kannten selbst hier im Forum nicht alle. Also bitte schau dir deine Startliste (auch der großen Teams) an.
 
Die Vuelta 2023 war überhaupt nicht interessant, Und der Giro auch nicht.
Das nur weil du meine Meinung ansprachest:)
Wer den Giro dieses Jahr nicht spannend und geil fand, der hat den Radsport nie geliebt.

Bei der Vuelta muss man dir aber recht geben, die war für die Füße. Das lag aber halt auch daran, dass Evenepoel den einen bescheidenen Tag hatte und dann kein Gegner mehr da war für Jumbo.
 
Der Unterschied ist auch, dass die Top Fahrer im GC beim Giro, diesen auch als Saisonhöhepunkt fahren. Hingegen bei der Vuelta starten sie oft nur, weil die Form noch halbwegs okay ist oder das Jahr nicht so gelaufen ist wie geplant (Ausscheiden beim Giro oder Tour). Gibt kaum Fahrer die am Anfang der Saison, die Vuelta als Ziel ausgeben. Den Giro hingegen schon - siehe heuer Roglic und Remco. Heuer hatte der Giro halt das Problem, dass viele wegen Krankheit oder Sturz ausgeschieden sind und das Wetter großteils katastrophal war.
 
Interessant dieser Giro Hype
Während er in Wirklichkeit durch offensichtliche Veranstalterfehler und Finanzschwächen immer uninteressanter wird
Man hat es letztes Jahr gesehen. Alle rufen hurra & der Parcours grottenschlecht.
Das Rennen lahm wie selten zuvor. Spannung= Fehlanzeige. Ähnlich wie in den Vorjahren
Dazu alljährlich dieses Gemunkel das mit Parcours-cleverness ein Idol zum ganz auf den ihn zugeschnittenen Kurs kommt. Hat super geklappt mit Remco
Jetzt also Tadej mit irgendwelchen 2500ern die wegen Schnee und kaputten Kameras womöglich ausfallen
Die Realität sieht so aus das man sich starke Fahrer nicht mehr leisten kann. Und auch keinen experimentelleren Kurs
Wird Zeit das die Aso auch die dritte GT übernimmt.
Die verstehen ihr Handwerk. Vor allen Dingen sind sie lernfähig
Dann können den Giro auch gleich in den Oktober rübersetzen.
Letztenendes ist alles besser als an Dingen festzuhalten die nur kurzfristig und im Vorfeld Knete rüberbringen-im Grunde aber nicht funktionieren
Sehr guter Beitrag - so sehe ich es auch.

Der letzte richtig gute Giro war für mich 2018....danach ist es echt abgefallen. 2018 war auch vom Kurs her der letzte Spektakuläre. Vereinzelt richtig gute Etappen gab es immer wieder mal wie z.B. 2020 die Stelvioetappe, aber insgesamt ein Abwärtstrend.

Der Plan 2024 ähnlich mau wie 2023. Viel zu hecklastig. Die Monte Grappa wohl das Highlight...auch für die Zuschauer vor Ort.
 
Zurück
Oben Unten