• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d’Italia 2024

Als Erklärung für den kurzen Cross Kalender hat es noch geheißen, er wolle in Topform zu den Frühjahrsklassikern. Aber Topform von Sanremo bis Roubaix und dann noch drei Wochen beim Giro mit Schwerpunkt in der letzten Woche - das überzeugt mich noch nicht so richtig. Er wird aber Topform brauchen, um die jeweiligen Spezialisten schlagen zu können, sowohl bei den Eintagesrennen als auch beim Giro. Und auch wenn Roglic, Vingegaard und Pogacar nicht beim Giro sind, werden sich Leute finden, gegen die Wout es sehr schwer haben wird.
 
Der Schwerpunkt wird sicher auf der Ronde und PR liegen. Die Ronde ist am 31.3., die letzte Bergetappe des Giro ist am 25.5. - ich glaube das ist zu lang, um jeweils bei 100% zu sein.
 
Vielleicht könnte dieses GCN-Chaos vllt Wout van Aert auch in die Karten spielen.
Wenn der Giro (und dessen Vorbereitungsrennen) nicht in Australien zu sehen sind, möchte Simon Felipe Yates ggf. nicht in Italien starten sondern dann lieber bei der TdF.

Was meint ihr?
 
Vielleicht könnte dieses GCN-Chaos vllt Wout van Aert auch in die Karten spielen.
Wenn der Giro (und dessen Vorbereitungsrennen) nicht in Australien zu sehen sind, möchte Simon Felipe Yates ggf. nicht in Italien starten sondern dann lieber bei der TdF.

Was meint ihr?
Du glaubst, jemand wie Yates macht die Saisonplanung davon abhängig, wie oft er Wout im Fernsehen sieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Radsport gucken doch eh nur ein geringer prozentsatz über gcn. Die meisten über lineares tv. Auch in australien
 
Im Zuge der Diskussion, was Wout sinnvoll fahren und erreichen kann, wurde man ja auch schon als Tresentrainer abgestempelt, wenn man daran zweifelte, dass Flandern/Roubaix und Giro auf GC in einer Saison nicht sinnvoll unter einen Hut zu bekommen sind. Ich will ja nicht sagen "Ich habs ja gesagt", aber ;) ...

“Maybe I can ride a nice result if I sacrifice a lot for it, but I don't want that,” Van Aert said of the Giro. “I would hate to say: I was 5th in the Giro, but the rest of the year I was bored, because I went altitude training 100 times and I had to lose an extra 2kg.”

Dem Gedanken, er könne überhaupt eine Grandtour gewinnen, erteilt er auch eine Absage:

“Even if I had general classification ambitions, it wouldn’t be to win, because my body shape is against me,” he said. “If it’s not with the aim of winning, then I don’t think the sacrifice is worth it.”

Meiner Meinung nach eine realistische Einschätzung. Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass er nach dem zweiten Zeitfahren in rosa ist und dann versuchen wird, es so lange wie möglich zu halten. Aber am Ende wird es nicht reichen.

https://www.cyclingnews.com/news/wo...general-classification-at-debut-giro-ditalia/
 
Im Zuge der Diskussion, was Wout sinnvoll fahren und erreichen kann, wurde man ja auch schon als Tresentrainer abgestempelt, wenn man daran zweifelte, dass Flandern/Roubaix und Giro auf GC in einer Saison nicht sinnvoll unter einen Hut zu bekommen sind. Ich will ja nicht sagen "Ich habs ja gesagt", aber ;) ...

“Maybe I can ride a nice result if I sacrifice a lot for it, but I don't want that,” Van Aert said of the Giro. “I would hate to say: I was 5th in the Giro, but the rest of the year I was bored, because I went altitude training 100 times and I had to lose an extra 2kg.”

Dem Gedanken, er könne überhaupt eine Grandtour gewinnen, erteilt er auch eine Absage:

“Even if I had general classification ambitions, it wouldn’t be to win, because my body shape is against me,” he said. “If it’s not with the aim of winning, then I don’t think the sacrifice is worth it.”

Meiner Meinung nach eine realistische Einschätzung. Ich kann mir trotzdem vorstellen, dass er nach dem zweiten Zeitfahren in rosa ist und dann versuchen wird, es so lange wie möglich zu halten. Aber am Ende wird es nicht reichen.

https://www.cyclingnews.com/news/wo...general-classification-at-debut-giro-ditalia/
wie viel leichter war denn der Prime Dumoulin?
 
wie viel leichter war denn der Prime Dumoulin?
Ich stand natürlich nie daneben, als sie auf der Waage standen, sondern habe auch nur die Angaben bei pcs, die natürlich mit Vorsicht zu genießen sind.
Dumoulin: 185cm, 69kg
van Aert: 190cm, 78kg
Wenn Wout selbst sagt, dass er für einen GC-Fahrer zu schwer ist, wird da schon was dran sein.
 
Ich stand natürlich nie daneben, als sie auf der Waage standen, sondern habe auch nur die Angaben bei pcs, die natürlich mit Vorsicht zu genießen sind.
Dumoulin: 185cm, 69kg
van Aert: 190cm, 78kg
Wenn Wout selbst sagt, dass er für einen GC-Fahrer zu schwer ist, wird da schon was dran sein.
Okay,
da ist doch noch etwas Luft dazwischen.

Ja, er wird es schon am besten wissen, aber selbst wenn er auf GC fährt, hat er NUR Vorteile, zu sagen er tue es nicht. Zudem ist WvA auch nicht für große Töne im Vorhinein berühmt.
 
Interessant, gerade da er ja vor einigen Wochen noch mehr oder weniger ausgeschlossen hat, zum Giro zu fahren. Vielleicht hat man ja doch ein wenig realisiert im UAE-Team, dass es schwierig werden könnte, gegen Vingegaard zu gewinnen. So kann er dann doch recht sicher eine GT gewinnen...
 
Da mich die Marketing-Seite des Sports nicht interessieren muss und nicht so der große Tour-Fanatiker bin, find ich es einfach nur geil.
 
Zurück
Oben Unten