• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gios Fan Forum

Gibt es genug Fans für dieses Forum?

  • Si

  • No


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
57 bezeichnet die Grösse
Dann messen die M/Oberkante Sitzrohr?
EC65C53D-521D-4FFB-B920-1CCFD70E1B9A.jpeg
 

Anzeige

Re: Gios Fan Forum
Schau mal hier:
gios .
Ich hatte heute eine sehr freundliche und aufschlussreiche Korrespondenz mit Marco Gios.
Mein Super Record ist älter als seine Decals und das Lackkleid ist nicht mehr das erste. Auf 1975 schätze er das Baujahr. Damit fällt es in die Team Brooklyn Zeit.
Da die Gabel sowieso restauriert werden muss, habe ich mich fast entschieden mein Rahmenset zum überholen nach Turin zu schicken.
 
Ich hatte heute eine sehr freundliche und aufschlussreiche Korrespondenz mit Marco Gios.
Mein Super Record ist älter als seine Decals und das Lackkleid ist nicht mehr das erste. Auf 1975 schätze er das Baujahr. Damit fällt es in die Team Brooklyn Zeit.
Da die Gabel sowieso restauriert werden muss, habe ich mich fast entschieden mein Rahmenset zum überholen nach Turin zu schicken.
Aber Du weißt, dass Du es da dann abholen musst? Marco darf es Dir nicht zurückschicken.

Aber: Der Besuch da lohnt dafür!
 
Aber Du weißt, dass Du es da dann abholen musst? Marco darf es Dir nicht zurückschicken.

Aber: Der Besuch da lohnt dafür!
Ja, hat er mir geschrieben, warum habe ich allerdings nicht recht verstanden. Kannst Du es erklären?
Ich hoffe auf eine Abholhilfe. Turin ist von Köln doch etwas weiter als von München, sonst würde ich es selbst machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... warum habe ich allerdings nicht recht verstanden. Kannst Du es erklären?

Darf ich? Grazie mille.

Grob um 2010 herum gab es wohl mal eine recht teure Streitigkeit zwischen einem belgischen Importeur, der für sich die Rechte am Namen GIOS beanspruchte, und der Firma der beiden Brüder.

Die beiden haben daraufhin die bisherige Gesellschaft über die Klinge springen lassen + der Belgier ging dementsprechend leer aus: Alfredo (der Kaufmann) vermarktet seitdem weltweit außer Italien meist minderwertiges Zeux für überwiegend den asiatischen Markt in kleineren Größen aus Fernost

https://gios.it/
sein Bruder Aldo (der Techniker) stellt mit seinem Sohn Marco tolle RR her, ist aber NUR auf Italien beschränkt

https://giostorino.it/creazioni/gios-super-record/#
und kann nicht ins europäische Umlang exportieren, was er mit seiner Eigenmarke PRODIGIOSA zu "umgehen" versucht.

https://www.prodigiosa.it/
Alles klar?!

---

EDIT

Weitere Hinweise, auf die sich @Fadenfischfan im Folgeposting bezieht, findest du dort

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/gios-fan-forum.132677/page-4#post-3403404
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hat er mir geschrieben, warum habe ich allerdings nicht recht verstanden. Kannst Du es erklären?
Ich hoffe auf eine Abholhilfe. Turin ist von Köln doch etwas weiter als von München, sonst würde ich es selbst machen.
Das findest Du, ganz detailliert, irgendwo am Anfang dieses Fadens. Jetzt so aus dem Gedächtnis raus: Der Firmengründer, Tolmino Gios, hatte zwei Söhne, Aldo und Alfredo. Aldo war der Bastler / Schrauber, Alfredo der Kauf- / Geschäftsmann. Das lief bis Ende der Nuller-Jahre, irgendwie 2009 oder so. Dann war Gios so unter Druck - sprich: pleite - dass die Firma über den Jordan ging. Die Firma wurde geteilt. Aldo (der Handwerker und Sohn Marco, also Enkel von Tolmino) bekamen Italien, und Alfredo den Rest der Welt, den er an ein japanisch-koreanisches Konsotium verkaufte. Aldo behielt, wie gesagt, Italien, aber eben NUR Italien, d.h. der gesamte Verkauf beschränkte
sich eben auf Italien. KEIN VERKAUF AUßERHALB ITALIENS, d.h. Aldo / Marco (das wusste ich vorher UND Marco hat es mir letztes Jahr bei meinem Besuch dort doch einmal erzählt) darf Dir noch nichtmal einen Lackstift (nach außerhalb Italiens!) zuschicken. Daher musst Du alles, was die Dir machen, dort abholen. Das ist keine Marotte, keine Arroganz - sie dürfen es schlichtweg nicht.

Das war jetzt die (komprimierte) Geschichte. Falls ich Wesentliches vergessen oder sonstwie versiebt habe, wird sich hier bitte jemand melden und mich korrigieren. Aber ich denke, das gibt die Geschichte gut wieder.

Wenn noch Fragen sind: Meld Dich!

VG markus.
 
Darf ich? Grazie mille.

Grob um 2010 herum gab es wohl mal eine recht teure Streitigkeit zwischen einem belgischen Importeur, der für sich die Rechte am Namen GIOS beanspruchte, und der Firma der beiden Brüder.

Die beiden haben daraufhin die bisherige Gesellschaft über die Klinge springen lassen + der Belgier ging dementsprechend leer aus: Alfredo (der Kaufmann) vermarktet seitdem weltweit außer Italien meist minderwertiges Zeux für überwiegend den asiatischen Markt in kleineren Größen aus Fernost

https://gios.it/
sein Bruder Alfredo (der Techniker) stellt mit seinem Sohn Marco tolle RR her, ist aber NUR auf Italien beschränkt

https://giostorino.it/creazioni/gios-super-record/#
und kann nicht ins europäische Umlang exportieren, was er mit seiner Eigenmarke PRODIGIOSA zu "umgehen" versucht.

https://www.prodigiosa.it/
Alles klar?!
Super, genau 👌🏻

Das mit den Belgiern ist (meines Wissens!) so, da standen die Gios'ser in der Kreide. Und daher kam die Pleite, und dann die von mit angeführte Teilung (Bella Italia / Rest der Welt) mit den beschriebenen Konsequenzen.

Jetzt hast Du, @artie , die komplette Story.
 
Ich hatte heute eine sehr freundliche und aufschlussreiche Korrespondenz mit Marco Gios.
Mein Super Record ist älter als seine Decals und das Lackkleid ist nicht mehr das erste. Auf 1975 schätze er das Baujahr. Damit fällt es in die Team Brooklyn Zeit.
Da die Gabel sowieso restauriert werden muss, habe ich mich fast entschieden mein Rahmenset zum überholen nach Turin zu schicken.
Mal bitte zeigen! :)
 
Danke Jungs! Jetzt weiss ich auch Bescheid.
Schon irgendwie tragisch und auch absurd. Das muss ein sehr spezieller Vertrag sein der ihm den Binnenhandel in der EU untersagt. Bin kein Jurist aber schwer vorstellbar, dass das nicht anfechtbar ist.
 
Danke Jungs! Jetzt weiss ich auch Bescheid.
Schon irgendwie tragisch und auch absurd. Das muss ein sehr spezieller Vertrag sein der ihm den Binnenhandel in der EU untersagt. Bin kein Jurist aber schwer vorstellbar, dass das nicht anfechtbar ist.

Wenn das ein gerichtlicher Vergleich mit einer Klausel mit Gebietshoheit ist (vgl. Aldi Nord und Süd), dann ist das bindend.
Man kann sich über jeden Mist gerichtlich vergleichen. Die Grenze ist eine offentliche Sittenwidrigkeit oder aber ein Gesetzesverstoß.
Bei Vergleichen über eine Gebietshoheit ist das im Regelfall nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Jungs! Jetzt weiss ich auch Bescheid.
Schon irgendwie tragisch und auch absurd. Das muss ein sehr spezieller Vertrag sein der ihm den Binnenhandel in der EU untersagt. Bin kein Jurist aber schwer vorstellbar, dass das nicht anfechtbar ist.
Um die ganze Sache nochmal zu verkomplizieren: Warum (auch auf Rädern vor der Trennung) der Namen des Kaufmanns, also Alfredo, als Namenszug drauf prangt und nicht der des Schraubers, konnte auch hier nie geklärt werden (falls ja, hab ich es überlesen und bitte einen Link!!!).

Bei der Firma Gios ist also einiges noch ungeklärt 🤷🏻‍♂️
 
Um die ganze Sache nochmal zu verkomplizieren: Warum (auch auf Rädern vor der Trennung) der Namen des Kaufmanns, also Alfredo, als Namenszug drauf prangt und nicht der des Schraubers, konnte auch hier nie geklärt werden (falls ja, hab ich es überlesen und bitte einen Link!!!).

Bei der Firma Gios ist also einiges noch ungeklärt 🤷🏻‍♂️

Das Thema haben wir bei der letzten Ausfahrt besprochen. Eine der großen, offenen Fragen. Alfredos Schriftzug prangt auf dem Compact (Pro), obwohl der Rahmen vor der Trennung gefertigt wurde und damit noch aus dem gemeinsamen Betrieb stammt. Warum der Kaufmann sich auf dem Rahmen verewigt, ist nicht wirklich verständlich. Ich denke, da wird man bei einem Kaffee in Italien mal drüber sprechen müssen.

@Fadenfischfan
Die Einstellscheibe für die Cantis muss ich noch ausbauen. Das Rad steht aber auf dem Campingplatz. Das kann etwas dauern.
 
Alfredo war vor Aldo im Unternehmen und als “der Kaufmann” vermutlich aus Marketingsicht das Gesicht der Firma.

Passiert ja öfter, dass der Schrauber eher im Hintergrund bleibt und an Meinungen der Nutzer zum geschaffenen Werk interessiert ist als an Verkaufszahlen und Margen.
 
Hallo, ich poste mal hier statt im Wertfindungsfaden:

Wo taxiert man preislich so ein bzw dieses Gios Aerodynamic? Es hat keinen Rost, nur wenig Kratzer. Es sollte auch eher die Tendenz zu Schmerzensgeld haben ;)

D1B54AA5-F904-46D3-999D-59EDDF89A9C8.jpeg
 
Hallo, ich poste mal hier statt im Wertfindungsfaden:

Wo taxiert man preislich so ein bzw dieses Gios Aerodynamic? Es hat keinen Rost, nur wenig Kratzer. Es sollte auch eher die Tendenz zu Schmerzensgeld haben ;)

Anhang anzeigen 1131310
Hi,

paar Bilder mehr wären natürlich hilfreich, aber ich eröffne mal die Diskussion und lasse mich wie immer aber auch gerne von anderem überzeugen. Also, ich sehe das vierstellig. Irgendwas um 1.500 € rum vielleicht?!

Zustand scheint super, die Panto-Sachen, die Seltenheit des Aeros...ich denke, da kommt so ein Preis durchaus gerechtfertigt zustande.

Andere Meinungen...?

VG
markus.
 
Zurück
Oben Unten