• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :-)

Deine Planung ist ...

  • ... niemals so machbar!

    Stimmen: 27 19,7%
  • ... gerade so möglich!

    Stimmen: 50 36,5%
  • ... genau richtig!

    Stimmen: 44 32,1%
  • ... locker zu schaffen!

    Stimmen: 7 5,1%
  • ... problemlos schneller zu schaffen!

    Stimmen: 9 6,6%

  • Umfrageteilnehmer
    137

Dodo

Schweinehundbezwinger!
Registriert
29 April 2009
Beiträge
713
Reaktionspunkte
0
Ort
Südhessen
Hallo Forum,

(Edith meint, ich habe mal wieder ziemlich viel getippt. Ein großes Dankeschön jetzt schon allen, die bis zu Ende lesen! ;) )

SO, auch für mich wird es Zeit, etwas zu tun! :D

Nachdem ich nun endlich vor einer Woche einen Renner (Corratec La Strada 2008) für mich gefunden habe und Motivations-Threads von Anderen (EdHot, bzw. EagleFlight 1 und 2) hier verfolgte, will ich doch mal die Gelegenheit nutzen, um auf diesen Motivations-Thread-Zug aufzuspringen. :)
Ganz einfach, weil mir sowas sicherlich auch hilft und die Zahlendreherei ist genau mein Ding. *g*

Aber beginnen wir doch von vorne:

Aktueller Stand vom 01.06.2009:
Größe: 183cm
Masse: 96.0kg
Alter: gerade noch so 25 :)
Damit beträgt mein BMI (männlich, 24-34 Jahre): 28.7!
Auf jeden Fall also in der Übergewichtszone!
Sonstiges: Rückenprobleme (vor allem im unteren Bereich) + verkürzte Oberschenkmuskeln.
Kommt beides daher, weil ich 99% des Tages sitze (Job, Uni, zu Hause) und nichts für die Muskeln getan habe. Entsprechend habe ich innerhalb kürzester Zeit starke Rückenschmerzen, sobald ich stehe / laufe. Daher ist das Rad hier optimal als Einstieg. :)

Ziel(e):
Da das Wichtigste, wenn man etwas erreichen will ist, sich konkrete Ziele zu setzen, die 1. erreichbar sein sollten und 2. optimalerweise in kleinen Schritten verifiziert werden können, gibt’s natürlich bei mir auch welche. :)

Kurzfristig: Gewichtsreduktion. (2009)
Geht man mal vom BMI aus, wäre mein Idealgewicht ca. 72.7kg. Etappenziele wären hier jeweils die Zehnerstellen:
- 89kg (was ich vor über 2 Jahren das letzte Mal wog, wäre also ein rießiger Schritt)
- 79kg
- Endziel bei der Gewichtsreduktion: irgendwas zwischen 70kg und 75kg. Ziel ist eigentlich kein bestimmtes Gewicht, sondern das ich wieder schlank und fit aussehe, passend zu meiner Größe. Wenn das mit 69kg der Fall ist, ok. Wenn’s 79kg sind, soll’s mir auch recht sein.
Ein weiterer Punkt, deswegen beziehe ich den BMI überhaupt mit ein, ist, dass ich überlege, mich bei der Polizei zu bewerben. Dafür ist ein BMI von 25 notwendig, bzw. 27.5 (bei überwiegend Muskelmasse). Damit alleine ist es aber nicht getan, es gibt ja auch noch diverse Sport-Tests. Das Ziel wäre hier also ein Fitness-Stand zu erreichen, mit dem diese Tests gut zu meistern sind.

Mittelfristig (bzw. teilweise auch schon jetzt während der Gewichtsreduktion): (2009 - so lange es geht *g*)
Ich möchte allgemein endlich wieder Sport betreiben. Früher habe ich so ziemlich jeden Sport betrieben, der nicht bei drei auf den Bäumen war (Fußball, Handball, Leichtatlethik, und und und ...).
Mittlerweile mache ich gar nichts mehr. :-( Durch die extreme Gewichtszunahme während des Studiums (von 63kg auf 98kg :eek:) bin ich jetzt bei einem Gewichtsstand, bei dem Sport natürlich auch ziemlich schwer fällt (vor allem, wenn man in den letzten 5 Jahren nichts gemacht hat, außer ab und an mal Fitness-Studio).

Langfristig: (ca. 2012)
Ich habe früher, wie oben erwähnt, Leichatlethik betrieben, war ein leidenschaftlicher Radfahrer (meist sind wir zum Training 20km mit dem Rad gefahren, 2 Std. Power-Training, danach wieder 20km zurück, damals war das kein Problem *g*) und durch meine DLRG-Tätigkeit war ich auch noch viel am Schwimmen.
So, was kommt bei den drei Dingen also raus? :)
Richtig, Triatlhon!
Und mein großer Traum (damals schon) war immer, bevor ich die 30 überschritten habe, mal an einem Ironman teil zu nehmen. :spinner:
Normalerweise würde ich mit der Erwähnung eines solch großen Zieles im Rahmen dieses Threads erst mal langsam machen, nach dem ich aber Erfolgsstories, wie die von IronSEO gelesen habe (die erstaunlich gut passt, da ich fast genau das gleiche Setup mit bringe: Gewicht, Job, Bewegung, etc.), dachte ich, nehmen wir doch gleich alles in den Thread auf, was ich so vor habe. :D
Da ich direkt bei Frankfurt wohne, bietet sich das natürlich an. Ziel wäre hier (ihr könnt ja gleich mal sagen, ob ihr das als realistisch seht!), der Ironman 2012 in Frankfurt. Der 2013er Ironman wäre eine Woche nach meinem 30., also für meine Planung zu spät :p Der 2011er ist "schon" in 2 Jahren. Irgendwie klingt das so wenig, in Anbetracht der 225km im Vergleich zu meinem aktuellen Leistungsstand. ^^

Soweit meine Ziele!

Der zweite Schritt wäre nun die Frage, wie wir das Ganze jetzt bewerkstelligen. :confused:

Nach dem ich fest gestellt habe, das etliche hier sehr überzeugt von Dr. Moosburger sind, habe ich mir auch mal seine Publikationen zu Gemüte geführt. Klingt alles recht einleuchtend.

Mein Vorhaben wäre also - beginnen wir zunächst mit meinem kurzfristigen Ziel: Gewichtsabnahme mittels Rad, was ich ja extra angeschafft habe - , im Optimalfall folgendes:
Mo: Ausdauertraining (Rad)
Di: Ausdauertraining (Rad)
Mi: Krafttraining (Fitness-Studio)
Do: Ausdauertraining (Rad)
Fr: Ausdauertraining (Rad)
Sa: Krafttraining (Fitness-Studio)
So: Regeneration


Die beiden anderen Disziplinen folgen, sobald ich erste Erfolge erzielen konnte. Problem beim Laufen ist nämlich, neben dem Gewicht, die Tatsache, dass meine Rückenmuskulatur extrem untertrainiert ist und deswegen schnell schmerzt. Das muss ich durch Krafttraining erst mal aufbauen, dann kann ich laufen.
Schwimmen kommt zum Schluss, weil's derzeit das ist, was ich am wenigstens gern mache. ;)

Ernährungstechnisch möchte ich auch in Zukunft darauf achten, dass ich mal ein wenig gesünder esse (bisher sehr viel FastFoot, extrem wenig Gemüse, Obst, etc.). Da ich allerdings ein leidenschaftlicher Genießer bin, was Essen angeht und meine Frau gerne auch mehrmals die Woche zum Italiener ausführe, muss Dr. Moosburgers Devise „Es gibt keine Verbote!“ herhalten.

Der bringt allerdings auch mit sich, dass ich nicht jede Woche konstant gleich schnell abnehmen kann, daher habe ich mir keine konkrete Gewichts-Termin-Tabelle gemacht, wie etwa EagleFlight, um dann nicht doch einen Rückschlag zu erleiden, weil’s mal nicht geklappt hat. :eek:

So viel zum Plan.
Ich habe letzte Woche (um den Renner zu testen) bisher 126km (hauptsächlich Zeitmangel) zurück gelegt. Normalerweise liege ich bei 97 bis 98kg, mit den 96kg (bzw. ein mal morgens sogar 95.5kg) habe ich also schon eine erste Tendenz, dass Sport was bringt beim Abnehmen. :) Die eigentliche Rechnung (im Sinne dieses Thread) werde ich aber ab dem 01.06.2009 (also gestern) starten lassen.

Um den ersten Post zu vollenden, habe ich auch gleich ein paar Fragen, bevor es dann heute Abend den ersten Trainingeintrag für diese Woche gibt:

1. Ich habe beim Testfahren letzte Woche immer während der Fahrt tierische Schmerzen in den Füßen bekommen. Auflockern der Schuhe (ich habe mich direkt für Klickpedale entschieden) half bisher nicht wirklich was. Wenn ich aus den Pedalen gehe und die Füße ein wenig baumeln lasse, wird es besser. Kennt das jemand, ganz allgemein?
Ich habe auch die Vermutung, das meine Fußstellung dran Schuld ist. Ich trage Einlagen, da ich extrem auf den Außenseiten des Fußes laufe. Die Klickpedale zwingen mich nun, meine Füße sehr gerade zu halten. Die Einlagen (in den Radschuhen) haben das nur minimal verbessert. Falls jemand eine Idee hat, her damit. :) Notfalls muss ich noch mal zum Orthopäden, bzw. Orthopäditechniker.

2. Wiegen: Das Wichtigste ist ja, immer zur gleichen Zeit zu wiegen, egal an welchem Tag, korrekt? Ich habe überlegt, morgens zu wiegen (alleine schon, weil man da meist leichter ist, was einem bestimmt ein schönes Gefühl gibt), wobei durch meine extrem unterschiedlichen Aufstehzeiten da bestimmt auch wieder Chaos entsteht, nehme ich an. Und abends ist immer das Problem, dass man mal direkt nach dem Training wiegt, mal vor, mal nach dem Abendessen. Da sind Schwankungen ja auch vorprogrammiert. :rolleyes: Wie macht ihr das so?

3. Ich habe bei Amazon (nach dem ich keine ordentliche Webseite gefunden habe) mal zwei kleine Kalorienbücher bestellt (Kalorien werde ich ja auch zählen, damit ich mal sehe, woran es hängt). Vor allem Probleme habe ich mit dem Abschätzen von Essen, was man auswärts zu sich nimmt, bzw. wenn man daheim was macht, aber nicht jede Zutat grammgenau abwiegen will. Wie handhabt ihr das?

Das soll’s erst mal gewesen sein. Ich werde mich jetzt mal dran machen, die ersten Kalorienaufstellungen zu posten (wie bei allem anderen darf ich hier natürlich nach Lust und Laune kommentiert und vor allem VERBESSERT werden!).

Vielen Dank jedem, der bis hierhin gelesen hat. :feier:
Es darf nach Lust und Laune kommentiert, kritisiert, verbessert und Tipps gegeben werden. Ich bin für jegliche Informationen dankbar (und sei es nur, um mich darauf hinzuweisen, dass ich etwas grundlegen falsch verstanden habe, bzw. falsch anwende!). :):):)

Viele Grüße von der schönen sudhessischen Bergstraße (die mein Trainigngebiet sein wird)!

Dodo


*"Thread erstellen"-Button drück....endlich*
 
Montag, 01.06.2009

Kommen wir also zum ersten Schwung Zahlen:

Grundumsatz nach Moosburger (bzw. HARRIS und BENEDICT):

BMR (Mann) = 66.5 + (13.75 x w) + (5.003 x h) - (6.775 x a)
W: 96
H: 183
A: 25
=(66,5+13,75*B4+5,003*183-6,775*25 = 2133 kcal


Bei hauptsächlich sitzender Tätigkeit beträgt der Faktor für den täglichen Energieumsatz: 1.2
Ergibt also einen Gesamtumsatz für den Tag von 2133 * 1.2 = 2559 kcal

Als nächstes kommen wir gleich zum ersten Tagebucheintrag, nämlich gestern:

Montag, 01.06.2009

Mittagessen: 1 Steak (ca. 363kcal), 2 Portionen Kopfsalat mit Essig/Öl-Dressing (ca. 320kcal), eine Kugel Eis (150kcal)
Abendessen: Hühnchen in Joghurt-Marinade (350kcal), Gurken/Tomaten-Salat (ca. 50kcal), zwei Löffel vom Nachtisch meiner Frau: Apfel+Banane mit einem Becher Joghurt und ein wenig Zucker (ca. 100kcal)
Getränke zwischendurch: nur Wasser

Gesamt: 1700 kcal
Laut Rechnung also immerhin schon mal unter dem täglichen Energieumsatz. So weit eigentlich ok.

Das schätzen der Kalorienwerte, die ich nicht direkt berechnen kann (im Gegensatz zu dem abgepackten Hühnchen zum Abendessen, bei dem ich auf die Kalorie genau weiss, was ich verdrückt habe!) fällt mir total schwer. Ich hoffe mal, die Angaben stimmen so. Exakt muss es ohnehin nicht sein, es geht ja mehr um Anhaltspunkte, wo es schief läuft, nicht um die letzte Hundertstel-Kalorie. :) (wie im ersten Post beschrieben, habe ich zwei Tabellen bestellt, um hier möglichst nahe an die korrekten Werte zu kommen).

BILANZ für Montag, 01.06.2009
GU: 2559 kcal
LU: 0 kcal
Energiezufuhr: 1700 kcal
Ergebnis: -859 kcal


Sobald dann heute Abend die erste Trainingeinheit (hoffentlich regnet es nicht) absolviert ist, werde ich auch mal ein paar Zahlen dazu in den Raum werfen (mit Hilfe von Formeln, die mir so begegnet sind, um meinen Leistungsumsatz zu berechnen – Tipps sind hier natürlich auch gerne genommen! :) )

So, liebes Tagebuch, bis später! :D
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

Du erwartest nicht ernsthaft, dass das einer liest, oder? :D
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

quer gelesen... sonntag ist dein ruhetag? das ist DER tag zum radfahren. da kommen die langen einheiten. wann sonst willst du denn 6, 7 oder gar 10 stunden auf dem rad sitzen?
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

Hallo Dodo,

erstmal: Viel Erfolg!

Abnehmtipps spare ich mir jetzt hier, die stehen ja überall schon drin. ;)

Nachdem du dich auf Ed und mich beziehst, will ich nur noch kurz was zur Gestaltung des Threads loswerden: Versuche die Sache irgendwie langfristig lesbar und interessant zu machen:

Bei Ed war es anfangs die Zielsetzung mit dem Giro, die Interesse geweckt hat, und dann war der Leser sehr schnell von seinem Witz und Schreibstil gefesselt, sodass er jetzt eigentlich schreiben kann über was er will, es wird immer gerne gelesen. An diesen Stil und Witz kommen aber wir beide nicht ran. :D

Mein erster Thread war vermutlich lesbar, weil er eine ganz einfache Grundstruktur hatte: Ohne immer alles zu lesen konnte man wöchentlich das Rennen von Soll und Ist verfolgen, und dies angesichts eines definierten Endziels. Damit hat er immerhin halb so viele Klicks abbekommen wie der von Ed.

Zu meinem zweiten Thread habe ich ja wegen des Knieproblems noch nicht so viel beigetragen, aber er wird wohl gelesen, weil (a) dort einige Leute gebündelt hochkarätige Infos über Trainingslehre gegeben haben und weil er (b) die Fortsetzung des bekannten ersten Threads ist.

Insofern nur der Tipp: Versuche den Thread irgendwie interessant zu gestalten, nicht auf Eds Weise oder auf meine Weise sondern auf eine Weise die dir entspricht.
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

...sehr ausführlich :D
Schau doch mal im Triathlon-Unterforum vorbei...dort findest du einiges an TrainingsTipps und Trainingskollegen (auch viele Frankfurter :D )

P.S.: Studierst du Mathematik? ;)
 
Antworten, Antworten, Antworten ...

Du erwartest nicht ernsthaft, dass das einer liest, oder? :D

Nein, ehrlich gesagt kann ich jeden verstehen, der den Einstiegspost nur quer gelesen hat. ;)

quer gelesen... sonntag ist dein ruhetag? das ist DER tag zum radfahren. da kommen die langen einheiten. wann sonst willst du denn 6, 7 oder gar 10 stunden auf dem rad sitzen?

Ich habe derzeit Theorie-Semester (ist ein dualer Studiengang). Und da ich in den letzten Semestern fleißig war, habe ich dieses Semester (nicht hauen *g*) NUR donnerstags Vorlesung. Sprich, Freitag bis Mittwoch ist für mir alles der gleiche Tag, nämlich 24 Stunden frei. ^^

Aber vielleicht sollte ich dennoch das Ganze um einen Tag verschieben, um am langen Uni-Tag (Do) Krafttraining zu machen, was ja normalerweise kürzer ist, als Rad fahren.

Btw: 10 Stunden am Stück fahren, das schaffe ich derzeit ja ohnehin eher weniger. ;)

Insofern nur der Tipp: Versuche den Thread irgendwie interessant zu gestalten, nicht auf Eds Weise oder auf meine Weise sondern auf eine Weise die dir entspricht.

Mit der Kreativabteilung stehe ich ja auf Kriegsfuß. ;) Ich werde versuchen, mir diesbezüglich was zu überlegen. *grübel*
Danke für das Feedback schon mal!
Deine "Datenhuberei" fand ich übrigens klasse. Mal schauen, ob ich sowas in die Richtung auch hinbekomme. Zahlen sind ja genau mein Ding! :D

...sehr ausführlich :D
Schau doch mal im Triathlon-Unterforum vorbei...dort findest du einiges an TrainingsTipps und Trainingskollegen (auch viele Frankfurter :D )

P.S.: Studierst du Mathematik? ;)

Triathlon-Unterforum ist nächstes Jahr erst dran, dieses Jahr steht ja erst mal Abnehmen mittels Fahrrad und Krafttraining auf dem Programm. ;)
Aber ich muss doch glatt mal schauen, ob da nicht auch für's Radfahren schon was verwendbares dabei ist, danke!

Mathe... hmm, hätte ich besser mal gemacht. Hatte aber die blöde Idee, mich für Informatik zu entscheiden, was in 9 Monaten glücklicherweise rum ist, weil's mir irgendwie nicht gefällt :(!

@die, die abgestimmt haben:
Würde mich freuen, wenn ihr - falls ihr das wollt - erklärt, wie es zu eurer Stimme kam und optimalerweise, ob die sich auf den gesamten Plan bezieht, oder nur Teile daraus (vor allem die pessimistischen Stimmen). :)
 
AW: Antworten, Antworten, Antworten ...

Ich habe derzeit Theorie-Semester ...Und da .... habe ich dieses Semester ... NUR donnerstags Vorlesung. Sprich, Freitag bis Mittwoch ist für mir alles der gleiche Tag, nämlich 24 Stunden frei.
[/COLOR][/SIZE]

ich bin momentan bruflich sechs monate frei gestellt. ich habe 7 tage die woche frei.... :D
trotzdem möchte ich auf die langen ausfahrten am sonntag im kreise vieler freunde und bekannter oder die vielen schönen trf´s nicht verzichten.
immer alleine fahren macht "weich in der birne"!
 
AW: Antworten, Antworten, Antworten ...

ich bin momentan bruflich sechs monate frei gestellt. ich habe 7 tage die woche frei.... :D
trotzdem möchte ich auf die langen ausfahrten am sonntag im kreise vieler freunde und bekannter oder die vielen schönen trf´s nicht verzichten.
immer alleine fahren macht "weich in der birne"!

Hm, dann muss ich wohl doch schleunigst schauen, dass ich ein paar Verbündete finde. :)
Kann man - auch als Anfänger - grundsätzlich Radvereine empfehlen? Oder ist das zu viel der Guten, sprich zu professionell für den Anfang?

Die beiden einzigen in meinem Freundeskreis, die auch gerne Radfahren, haben mit ihrem MTB/Citybike keine Lust auf mehr als 20km. :D

Aber mit den RTF's (oder meintest du wirklich TRF? das ist mir noch unbekannt *g*) hast du auch wieder Recht. So 'ne RTF-Runde mit 40 oder 80km kann ich ja jetzt auch schon locker mit fahren, zu mal es ja ohnehin nicht um die Zeit geht. :)

Ich werde meinen Wochenplan wohl überdenken. ;)
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

bin schon seit vielen jahren im verein. auch immer mal in anderen. kann dir das nur empfehlen! dann wirst du auch ganz schnell längere strecken fahren.

habe vor 6 wochen - nach einjähriger pause und 10 kilo gewichtszunahme- wieder mit dem training begonnen. mittlerweile habe ich 1700 km auf der uhr und bereits 5 kilo verloren. die distanzen liegen jetzt so zwischen 80 und 180 km und in 6 wochen möchte ich den ersten marathon fahren.

ich war letzte woche 3 tage in NL und bin dort bis zu 10h am tag rad gefahren. alles nur grundlage... das bringt unglaublich viel und macht auch noch spaß! zeit hast du ja....
 
Dienstag, 02.06.2009

Hallo Tagebuch,

Dienstag, 02.06.2009

gestern war ich recht fleißig (im Vergleich zur Verfügung stehenden Zeit).
Ich bin gestern, als ich nach Hause kam, noch eine kleine Runde gedreht, bis kurz vor Einbruch der Dunkelheit.

Hier die genauen Daten:
Training
http://www.bikemap.net/route/202026
Abfahrt: 19:52 Uhr, Ankunft: 21:03 Uhr
Gefahrene km: 28.26
Gefahrene Zeit: 1:11:20
Gefahrene hm (laut Bikemap, mein Radcomputer kann das nicht): 0
Durchschnittliche km: 23.77
Durchschnittlicher Puls: 155
Maximaler Puls: 179
Wetter: sonnig, ca. 20°C, außerorts ziemlich windig (für unsere Verhältnisse)
Treibstoff *g*: 1.5L pures Sprudel (ja, ich weiss, blöde Kohlensäure^^) - davon 0.8L verbraucht


Sonstiges:
Ich habe vor dem Fahren den Sattel etwas niedriger gestellt (obwohl er, glaube ich, schon zu tief war), weil ich gelesen habe, dass Fußschmerzen auch daher kommen können. Die Schuhe waren noch lockerer (zu locker meiner Ansicht nach). Außerdem habe ich darauf geachtet, extrem mit der Fußinnenseite zu treten.
--> Diesmal hatte ich kein Brennen in den Füßen, dafür ein leichtes Ziehen an den Außenseiten, was wohl von der bewusst abnormalen Trethaltung herrührt. Dennoch war's angenehmer, als mit den Schmerzen der letzten Tage. ;)

Da fällt mir ein: Gibt's was besseres als BikeMap? Irgendwie zeigt mir das Höhenprofil da zwar an (z. B. bei der Route da oben), dass es auch mal ein paar Meter auf und ab geht, aber irgendwie lande ich am Ende bei 0hm.
Oder gibt das immer die Summe aus, also da ich jedesmal wieder zu Hause ankomme, natürlich 0. Mich würde natürlich interessieren, wie viel ich bergauf, wie viel bergab gefahren bin. ;)

Energiezufuhr
Frühstück: 3 Vollkorn-Toasts mit Philadelphia-Aufstrich und Truthahnmortadella = 300kcal
Zwischendurch: ein Schokocroissant = 300 kcal und einen Apfel = 81kcal
Abendessen: Hähnchenbrust in Joghurt Marinade (350kcal), als Beilage gemischter Salat mit Gurke, Zwiebel, etc. (ca. 150kcal), dazu kalorienarmes Balsamico-Dressing (74kcal).
Allerdings hat mich beim Berechnen des Öls zum Anbraten der Schlag getroffen. Meine Frau meinte, sie hätte ca. 2-3 EL Öl in die Pfanne (geschätzt), das entspricht 270kcal...
= 644kcal für’s Abendessen. Da wir das natürlich zu zweit gegessen haben, ist mein Anteil etwa 322kcal (ich habe darauf geachtet, auch wirklich nur die Hälfte zu essen^^).

Summe: 1003 kcal Energiezufuhr!


Uuund .....

Leistungsumsatz
Laut Moosburger entspricht Radfahren bei 21km/h etwa 8.72 MET.
Ich bin zwar schneller gefahren, aber rechne mal mit 8 MET, da er beim Radeln 6..10 MET angibt und ich eher das Gefühl habe, locker zu fahren.

1:11h = 1.183h
--> 1.183h x 8MET x 96kg = 908.8kcal LU


Damit kommen wir zur

BILANZ für den 02.06.2009
GU: 2559 kcal
LU: 908.8 kcal
Energiezufuhr: 1003 kcal

Ergibt: 2559 + 908.8 – 1003 = 2447 kcal GEWINN! :)


@EagleFlight (bzw. an alle!): Ist das so übersichtlicher, oder sollte ich noch mehr zusammen fassen, damit das quer lesen einfacher wird?

Heute werde ich wohl den alten Plan noch beibehalten und abends dann in's Fitness-Studio wandern. Mal schauen, wie ich da genau was verändere. Der Hinweis mit dem Regenerationstag war ja durchaus sinnvoll. :)

Greetz,
Dodo
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

Hey! Gratuliere zum ersten Schritt, jetzt heißt's "nur" noch dranbleiben...;)
Wünsch dir jedenfalls die nötige Ausdauer...*s*

Was die Übersichtlichkeit betrifft--> passt IMO perfekt... und wem's zu lang ist zum Mitlesen, der kann's ja einfach bleiben lassen...;)
 
Danke!

Hey! Gratuliere zum ersten Schritt, jetzt heißt's "nur" noch dranbleiben...;)
Wünsch dir jedenfalls die nötige Ausdauer...*s*

Was die Übersichtlichkeit betrifft--> passt IMO perfekt... und wem's zu lang ist zum Mitlesen, der kann's ja einfach bleiben lassen...;)

Hey, danke!
Das ist genau das, was ich brauche. :)

P.S.: Deine Bildergalerie finde ich zum Schießen! ^^ (Kürbisse und den kleinen Comic *g*)
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

Es ist sicher gut, sich einmal mit Nährwerttabellen zu befassen, damit man einen Begriff davon bekommt, welche Nahrungsmittel aus welchen Nährstoffen bestehen.

Hier sind noch zwei gute Tabellen:

HBNweb

fitness.com

Momentan bist du hoch motiviert, und so hast du jetzt an einem Tag 2500 kcal "Minus" gemacht. Schön und gut, nichts dagegen, aber das ist nicht der langfristige Weg.

Zunächst einmal sagt man als Faustregel, man soll pro Tag im Schnitt nicht mehr als 500 bis max. 1000 kcal Minus machen, bei 1000 ist es immerhin 1 kg / Woche. Achtung, das klingt nicht viel - erst wenn man es langfristig durchhalten soll merkt man, dass es viel ist.

Eine andere Faustregel besagt, dass man wenigstens in Höhe des Grundumsatzes konsumieren soll, sodass dann der Anteil den man als Leistungsumsatz erbringt als Minus zu Buche schlägt.

Halte dir vor Augen: Es geht nicht darum, drei Wochen lang ein Strohfeuer zu machen, auf den langen Atem kommt es an.

Daher ist es auch nicht sinnvoll, die momentan hohe Motivation in diätischen Gewaltaktionen zu verblasen, sondern man sollte sie nutzen zum Erlernen einer Lebensweise (Essgewohnheiten und Sport), die gesund ist, UND in der man sich auf Dauer wohl fühlt.

Also: Nichts dagegen, mit einem Paukenschlag zu beginnen, aber langfristig kommt es darauf an, ein gutes Fahrwasser zu finden.

Viel Erfolg!

Kennst du eigentlich den Rennmaus-Thread?
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

Hallo Dodo,
na dann viel Spaß und Erfolg bei deinem Vorhaben, aber in meinen Augen übertreibst du. 28km mit einem knapp 24er Schnitt und einem 155er Puls zeugt nicht gerade von einem guten Trainingszustand. Dann gleich 6 Trainingstage in der Woche einlegen, da wirst du recht schnell schlapp machen.
So untrainiert würde ich nach jeder Trainingseinheit (egal welcher) einen Ruhetag einlegen und das dann langsam steigern.
 
AW: Dienstag, 02.06.2009

BILANZ für den 02.06.2009
GU: 2559 kcal
LU: 908.8 kcal
Energiezufuhr: 1003 kcal

Ergibt: 2559 + 908.8 – 1003 = 2447 kcal GEWINN! :)

Moin,

mit der Rechnung wäre ich sehr vorsichtig sonst landest Du bald in JoJoLand ;) Das Problem hatt ja die halbe Damenwelt die 6 Wochen nach der Brigitte Diät wieder da ist wo sie angefangen haben.

Mit einer solchen Unterversorgung wird dein Körper sein absolutes Notprogramm fahren, für einen Sportler der seine Leistung verbessern möchte ist dies unbrauchbar.

Meine Empfehlung dazu versuch mal dauerhaft 20% drunter zu bleiben, das wird ein langer Prozeß aber Du baust in der Zeit dementsprechend auch schon deine Form auf.

Was Deine Ziele angeht empfehle ich Dir das ganze etwas agressiver anzugehen :D 1 Jahr zum abnehmen und 1 Jahr als Vorbereitung für den IM 2011 (hat auch den Vorteil, daß wenn Du nicht finishen kannst (defekt z.B.), du in 2012nachlegen kannst;)).

Da Du anscheinend Deine gesammte Fitness verbessern möchtest, würde ich neben dem Radfahren und KT, jetzt schon 1* die Woche Schwimmen gehen und 2* die Woche ein ausführliches Stretching machen (45 Min.).

Je früher Du mit verschiedenen Sportarten anfängst umso besser um deine allgemeine Athletik aufzubauen. Die meisten Radfahrer sind nicht in der Lage 10 km am Stück zu Laufen :dope:

mfg
rob
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

Was deine Fußschmerzen angeht: Hatte ich anfangs, so die ersten 1500km, auch. Obs ebenfalls an einer Fehlstellung liegt, weiß ich nicht, stelle aber fest, dass meine alten Schuhe auch alle nur außen abgelatscht sind, innen ist wie neu ;) War deshalb aber bei keinem Arzt (wobei ich generell eigentlich den Praxen immer fern bleibe, nach dem Motto, "kommt von alleine, geht von alleine"). Hatte immer sone Mischung von Brennen und Krämpfen in den Füßen nachm Radfahren. Hat sich dann aber gegeben, vielleicht weil sich die Füße dran gewöhnt oder die Schuhe sich entsprechend geweitet haben.
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

Es ist sicher gut, sich einmal mit Nährwerttabellen zu befassen, damit man einen Begriff davon bekommt, welche Nahrungsmittel aus welchen Nährstoffen bestehen.

Hier sind noch zwei gute Tabellen:

HBNweb

fitness.com

Momentan bist du hoch motiviert, und so hast du jetzt an einem Tag 2500 kcal "Minus" gemacht. Schön und gut, nichts dagegen, aber das ist nicht der langfristige Weg.

Zunächst einmal sagt man als Faustregel, man soll pro Tag im Schnitt nicht mehr als 500 bis max. 1000 kcal Minus machen, bei 1000 ist es immerhin 1 kg / Woche. Achtung, das klingt nicht viel - erst wenn man es langfristig durchhalten soll merkt man, dass es viel ist.

Eine andere Faustregel besagt, dass man wenigstens in Höhe des Grundumsatzes konsumieren soll, sodass dann der Anteil den man als Leistungsumsatz erbringt als Minus zu Buche schlägt.

Halte dir vor Augen: Es geht nicht darum, drei Wochen lang ein Strohfeuer zu machen, auf den langen Atem kommt es an.

Daher ist es auch nicht sinnvoll, die momentan hohe Motivation in diätischen Gewaltaktionen zu verblasen, sondern man sollte sie nutzen zum Erlernen einer Lebensweise (Essgewohnheiten und Sport), die gesund ist, UND in der man sich auf Dauer wohl fühlt.

Also: Nichts dagegen, mit einem Paukenschlag zu beginnen, aber langfristig kommt es darauf an, ein gutes Fahrwasser zu finden.

Viel Erfolg!

Kennst du eigentlich den Rennmaus-Thread?

Danke für sie tollen Links!

Das interessante ist, dass ich eigentlich keine "Diät" mache, sondern seit 1 1/2 Wochen versuche, wenn ich esse, gesund zu essen und eben Fast Food weg zu lassen. Diese Kalorienzahlen sind nur das Ergebnis davon.
Gesundes Zeug hält irgendwie ziemlich lange satt. :D

Gestern war's genau so, ich habe bis abends nicht wirklich viel gegessen und dann gedacht "jetzt müssen aber mal ein paar Kalorien her".
Da ich bereits seit 2 Wochen nicht mehr aus der Kategorie "lass mal lieber sein" gegessen habe, war ich dann beim Burger King, sozusagen als Belohnung (zu meinen Best-Zeiten war ich 2 bis 4 mal die Woche dort -.-).
Das witzige war dann noch, nach dem ich fertig war, bzw. kurz vorher, habe ich gemerkt, dass so ein Maxi-Menü einfach zu viel ist. Mir war richtig gehend schlecht von dieser Kalorien-Bombe.
War schon interessant, zu sehen, wie schnell sich ein Körper an gesundes Essen gewöhnen kann. :)

Ich werde jetzt gleich mal die Bilanz für gestern aufstellen.
 
AW: ... nicht noch ein Motivations-Tagebuch-Thread! :)

Hallo Dodo,
na dann viel Spaß und Erfolg bei deinem Vorhaben, aber in meinen Augen übertreibst du. 28km mit einem knapp 24er Schnitt und einem 155er Puls zeugt nicht gerade von einem guten Trainingszustand. Dann gleich 6 Trainingstage in der Woche einlegen, da wirst du recht schnell schlapp machen.
So untrainiert würde ich nach jeder Trainingseinheit (egal welcher) einen Ruhetag einlegen und das dann langsam steigern.

Hm, ein Puls von 155 ist eigentlich nicht wirklich viel, Maximalpuls liegt ja irgendwo jenseits der 190. Ich komme auch nicht total abgeschafft an.

Um genau zu sein, müsste ich für ein intensives Ausdauertraining nach Moosburger ja sogar noch einen höheren Puls haben. ;)


Was mir übrigens aufgefallen ist. Ich habe den ersten Teil dieser kleinen 30km-Runde auf kleinen Blatt mit knapp 90 Umdrehungen (zumindest habe ich das anhand von Reifenumfang, Anzahl der Zähne so auf Geschwindigkeit umgerechnet und mich dann an die Geschwindigkeiten gehalten) gefahren. Als ich bei der zweiten Hälfte dann auf's große Blatt (ist btw 'ne Kompaktkurbel) bin, fand ich es total angenehm, aber falls ich mich nicht verrechnet habe, müsste ich dann viel zu wenig rpm gehabt haben.

Ist das normal? :)
 
Zurück
Oben Unten