• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibts bald nur noch Rennräder mit Scheibenbremsen?

Der Artikel ist sieben Jahre alt! Meinst wirklich, das ist noch aktuell, was die da schreiben?
Sowohl beim Material der Bremsscheiben als auch dem der Bremsbeläge dürfte sich kaum was geändert haben. Ich hatte das hier nur hochgeladen, weil ich schonmal Klagen über rasanten Verschleiß der Bremsbeläge gelesen hatte-und das wird in dem Artikel ja erklärt, wie sich das vermeiden lässt. Ich selbst fahre noch Felgenbremsen und werde wohl auch dabei bleiben. Bei Trockenheit bremsen die auch extrem gut, und bei Nässe tut man eh gut daran, etwas langsamer zu machen. Das wird der eine oder andere mit Scheibenbremsen auch schon gemerkt haben, dass geballte Bremskraft nichts nützt, wenn die Reifen ins Rutschen kommen. Aber wer es meint zu brauchen-bitte sehr. Nur sollte man mir eben spitze bemerkungen nachsehen, wenn bezüglich meiner Räder Kommentare kommen wie "Na, der Bock ist aber von vorgestern, was?!" Neu ist nicht zwangsläufig besser.
 
Da die Masse sich aber von Werbung beeinflussen lässt, funktioniert es. Außerdem ist doch alles Neue schön. Man bekommt Anerkennung, Bewunderung usw. Um das Radfahren als solches geht es doch längst nicht bei Jedem. Bei aerodynamischen Rädern das Gleiche. Die meisten kaufen es doch aus optischen Gründen.
Das die Optik beim Kauf eine gewichtige Rolle spielt war schon immer so. :D

Die sogenannte Masse kauft Räder deren Hersteller in den Medien präsent sind. Und das sind die über die man in der Umfrage neulich abstimmen durfte. Ich denke die Entwicklung bei den Felgenbremsen ist abgeschlossen. Man kann sich jetzt diesen Teil der Gruppe für später/bald oder jetzt zulegen. Ein wie ich finde sehr schönes Beispiel für das Besondere ist Daccordi. Das aktuelle Portfolio ist ein Kontrapunkt zum allgegenwärtig scheinenden Trend zur Scheibenbremse.

Endurance and Race Bikes for Road - Daccordi Cycles

Selbst wenn ich persönlich Scheibenbremse bevorzuge hoffe ich, dass es auch weiterhin neue Räder mit Felgenbremse käuflich zu erwerben gibt.

Es gibt Marktentwicklungen die ich persönlich bedenklicher als die Disc finde. Anfang der 90er fing der Mist mit den Modelljahrgängen an. Seitdem wird dem Kunden erfolgreich suggeriert, dass der Renner vom letzten Jahr technisch veraltet sei, obwohl der Rahmen nur einen Anstrich in einer anderen Farbe bekommen hat. Der Leim ist aufgegangen! :daumen:

Viele Grüße!

Karl
 
Mir erschließt sich der Sinn der SB einfach nicht. Ich wohne zwar im Flachland, bin aber auch schon mal in den Hügeln (bergisches Land, Sauerland oder auf Malle) unterwegs, mit teilweise sehr giftigen Steigungen und Abfahrten. Ich bin bisher noch jeden Hügel wieder heile runter gekommen.
Die FB ist ein einfaches und bewährtes System und jeder kann es einstellen und warten. Zudem ist es wesentlich leichter und die Rahmen sehen zehnmal schöner aus. Wer meint so etwas (die SB) haben zu müssen soll es kaufen. Ich will den Mist nicht haben, solange ich noch RR mit FB bekomme. Erst letzte Woche ein Gespräch mit dem Mechaniker meines Vertrauens gehabt als ich mein Rad vom Service abgeholt habe. Der sieht das auch so. Nur hat der als Händler leider keine Wahl.
Gleiches gilt für Strohmschaltungen. Die werden verkauft getreu dem Motto ," wir haben das Problem für jede Lösung." Das hat bald mit dem Fahrad als einfachem mechanischem Sportgerät nix mehr zu tun.
Es gibt dazu verschiedene Sichtweisen. An meiner Scheibenbremse habe auf auf fast 15.000 km bislang nichts gewartet, außer ca. alle 5000 km die Beläge getauscht. Da ist bei mir so 1x pro Saison und teilweise noch gar nicht wirklich notwendig und das trotz fast 85 kg und mind. 500 Höhenmeter auf 50 km und auch Fahrten bei Regen.
An der mech. Shimano-Schaltung muss ich immer den Schaltzug im Auge behalten, da dieser gerne mal im Schalthebel reißt (sehr enger Radius bei Shimano-STIs).
Daher wird mein nächstes Rennrad wohl auch eine elektrische Schaltung, da ansonsten mit Shimano topzufrieden bin.
Würde ich problemlos mit FB und mech. Schaltung unterwegs sein, würde ich das sicherlich auch anders sehen... Fazit: FB und SB können gerne am Markt bleiben. Aber man stellt auch fest, dass die Richtung klar zur SB vorgegeben wird.
 
Das Einbremsen ist heute noch Thema, findet sich z.B. auch bei Decathlon in der Anleitung zu scheibengebremsten Rädern.
auf jeden Fall schon zu eigenen Sicherheit. Aber die krasse Methode mit richtig heiß bremsen und Ausgasen findest du nur im sieben Jahre alten Artikel vom Bike-Magazin. Man liest in anderen Artikel, dass man das so gerade nicht machen soll, da die Beläge sonst verglasen und dann schlechter bremsen.
 
Das neue Basso Diamante SV finde ich aber zum Beispiel richtig schön. Allerdings bin ich nicht bereit für ein Rad 9000,- € auszugeben, welches knapp 8 kg wiegt.
Das liegt dann aber am Hersteller. Gibt ja andere Beispiele, da gibt es für den Preis was mit unter 7 kg.
 
Das liegt dann aber am Hersteller. Gibt ja andere Beispiele, da gibt es für den Preis was mit unter 7 kg.
Ja natürlich, liegt das am Hersteller, wobei das Basso auch nur ein Beispiel ist. Es gibt da auch noch andere in dieser Riege.
Auf der anderen Seite gibt es halt auch die Hersteller, die das dann auch unter 7kg hinkriegen trotz SB.
 
Es ist doch so, dass "schön" nicht bei jedem gleich ist. Daher kann es doch dein "wirklich schön" gar nicht geben, jedenfalls nicht allgemeingültig. Für mich sind Räder mit FB auch nicht automatisch schön. Ein Dogma Fxx finde ich persönlich einfach mal gar nicht schön. Da ändert auch die FB nichts dran.
Das neue Basso Diamante SV finde ich aber zum Beispiel richtig schön. Allerdings bin ich nicht bereit für ein Rad 9000,- € auszugeben, welches knapp 8 kg wiegt.
Ja natürlich, liegt das am Hersteller, wobei das Basso auch nur ein Beispiel ist. Es gibt da auch noch andere in dieser Riege.
Auf der anderen Seite gibt es halt auch die Hersteller, die das dann auch unter 7kg hinkriegen trotz SB.
Canyon Ultimate CFR oder Specialized Aethos. Beide unter 7 kg und unter 9000 €.
Haben aber für manche nicht den Reiz eines italienischen Traditionshersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur 2008 bei meiner allerersten Disc am MTB eingebremst. Danach eigentlich nicht wirklich nach den Vorgaben. Bis heute ist nichts verglast oder Totalausfall. Natürlich müssen die Hersteller sich absichern, da es genug Leute gibt die gleich klagen. Früher sollte man verglaste Beläge und Bremsscheiben auch wegwerfen. Mit Sandpapier und Feile bearbeitet, kann man damit weiterfahren.
 
9000 euro. Das kann sich natürlich auch jeder mal eben leisten.
☝🏿Moment, er schrieb UNTER 9000,-
Also können ja auch 2000,- gemeint sein. Oder kostet so ein Canyon oder Specialized etwa mehr 😳...ich jedenfalls würde auf keinen Fall mehr dafür bezahlen 😛
 
Wartet mal bis alle wieder reisen dürfen. Dann gibt es die Räder im Gebrauchtmarkt für weniger als die Hälfte. Wenig Kilometer und gut erhalten. Letztes Wochenende bin ich südlich von Berlin gefahren. Irgendwann tauchten 3 Herren mit aerodynamischen, scheibengebremsten Canyons auf. Höchstgeschwindigkeit war nicht über 25. Ganz vorsichtig um die Kurven. Da kann man dann richtig Geld sparen.
 
auf jeden Fall schon zu eigenen Sicherheit. Aber die krasse Methode mit richtig heiß bremsen und Ausgasen findest du nur im sieben Jahre alten Artikel vom Bike-Magazin. Man liest in anderen Artikel, dass man das so gerade nicht machen soll, da die Beläge sonst verglasen und dann schlechter bremsen.
Darauf wird in dem Artikel eingegangen. Zitat:

"2. Moderate Bremsungen aus 30 km/h

Beläge und Scheiben müssen zunächst eingeschliffen werden. Das ist wichtig, damit die mikroskopisch kleinen Unebenheiten der jeweiligen Oberflächen ausgeglichen werden. Ansonsten reiben nur die Spitzen dieses Mini-Gebirges aufeinander, was zu extrem hoher lokal begrenzter Hitzeentwicklung führt. Die Folge: Beläge werden thermisch überlastet und können verglasen (insbesondere Sintermetall-Beläge), Scheiben können verziehen. Lassen Sie also zuerst die Bremse bei langsamer Fahrt oder geringem Gefälle zwei- bis dreihundert Meter leicht schleifen."

Sollte aber jemand einen aktuelleren Artikel (sowas dürfte ja mittlerweile auch in der Tour oder Roadbike mal Thema gewesen sein) haben, dann her damit. Schließlich wurden bei den ersten Vollcarbon-Gabeln die Schäfte analog zu Alu- und Stahl-Aheadschäften gekürzt-meine erste Vollcarbon-Gabel (Mizuno Alpe d'Huez) wurde genau so gekürzt. Erst später wußte man es besser (etwas überstehen lassen und eben Spacer auch oberhalb des Vorbaus plazieren).
 
☝🏿Moment, er schrieb UNTER 9000,-
Also können ja auch 2000,- gemeint sein. Oder kostet so ein Canyon oder Specialized etwa mehr 😳...ich jedenfalls würde auf keinen Fall mehr dafür bezahlen 😛
Ja. Denn gesichtslose Massenware kostet mehr weil die in den Rennradbravos gut gehypt wird.
 
Preis, Wartezeit, Widerverkauf, Ersatzteilbeschaffung....
Preis? Kommt ja auf Modell und Hersteller an. Die Canyon sind haben ja auch schon lange keine Discounterpreise mehr. Wartezeit? Wer im März ein RR bestellt und meint im Juni damit fahren zu können sollte mal wach werden. Ist aber im Moment wohl generell schwierig Ansonsten gilt: Ein Rad bestellt man clevererweise im Herbst. Widerverkauf? War für mich noch nie ein Grund für nen Kauf. Ersatzteilbeschaffung? Siehe Wartezeit. Ich hatte sonst noch nie Probleme.
 
Zurück
Oben Unten