• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibts bald nur noch Rennräder mit Scheibenbremsen?

dann viel Spass mit deiner Stahl-Bremsscheibe äh -Felge. Oder wolltest du das aus Alu oder gar Carbon? ;-)
..man könne hier noch einen Schritt weiter gehen, bzw. zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Die Felge wird quasi direkt zur Bremsscheibe! Etwas dickwandigere Felgenflanken, fertig. Also "voll integriert" (fully integrated), das Zauberwort momentan.. die LDDMDB wird somit zur FILDDMDB.. 🤔
 
..man könne hier noch einen Schritt weiter gehen, bzw. zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Die Felge wird quasi direkt zur Bremsscheibe! Etwas dickwandigere Felgenflanken, fertig. Also "voll integriert" (fully integrated), das Zauberwort momentan.. die LDDMDB wird somit zur FILDDMDB.. 🤔
Das schließt sich der Kreis. Sowas hatten wir früher schonmal, nannte sich : Felgenbremse. Gab es auch schon hydraulisch, von Magura und Jochen Wendler. Alles kommt wieder, auch Schraubkranz und Thompson Innenlager ist seit Jahren wieder dabei. Heute in verbesserter Ausführung.
Aber was will man noch erfinden? Das Fahrrad ist schon vor Jahrzehnten fertig entwickelt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
..man könne hier noch einen Schritt weiter gehen, bzw. zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Die Felge wird quasi direkt zur Bremsscheibe! Etwas dickwandigere Felgenflanken, fertig. Also "voll integriert" (fully integrated), das Zauberwort momentan.. die LDDMDB wird somit zur FILDDMDB.. 🤔
Sch..... hätte ich mir das nur patentieren lassen. o_O
 
..man könne hier noch einen Schritt weiter gehen, bzw. zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Die Felge wird quasi direkt zur Bremsscheibe! Etwas dickwandigere Felgenflanken, fertig. Also "voll integriert" (fully integrated), das Zauberwort momentan.. die LDDMDB wird somit zur FILDDMDB.. 🤔
Vielleicht kann man ja eine komplett kontaktfreie Bremse entwickeln...über Magnetismus, Prinzip Rollentrainer...Gewicht spielt doch keine Rolle mehr, das haben wir doch festgestellt.
 
Das schließt sich der Kreis. Sowas hatten wir früher schonmal, nannte sich : Felgenbremse. Gab es auch schon hydraulisch, von Magura und Jochen Wendler. Alles kommt wieder, auch Schraubkranz und Thompson Innenlager ist seit Jahren wieder dabei. Heute in verbesserter Ausführung.
Aber was will man noch erfinden? Das Fahrrad ist schon vor Jahrzehnten fertig entwickelt worden.
..na na na, nicht so schnell...die Bremse hat doch gerade erst begonnen richtig zu bremsen (gem. Disc), die Reifen erst gerade begonnen richtig zu rollen (gem. Tubeless), die Schaltung gerade erst begonnen richtig zu schalten (gem. E-Schaltung)...also verglichen zu der menschlichen Evolution, kommt hier gerade erst der aufrechte Gang...vielleicht sogar erst der gebückte...🤔..oder befinden wir uns evtl. noch im Wasser

Ergänzung meinerseits, bzw. der Entwicklungsstand meiner Räder: diese befinden sich demnach noch VOR (!!) dem Urknall (Discless / Tubelessless / Di2less)...also sie unterliegen noch nicht einmal der allgemeinen Relativitätstheorie
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann man ja eine komplett kontaktfreie Bremse entwickeln...über Magnetismus, Prinzip Rollentrainer...Gewicht spielt doch keine Rolle mehr, das haben wir doch festgestellt.
Gibt es ja schon, einige Pros sollen doch mit Laufrädern mit Magnetantrieb ge-e-doped haben. Und da muss ja nur umgepolt werden, schon isses ne Bremse.
 
Gibt es ja schon, einige Pros sollen doch mit Laufrädern mit Magnetantrieb ge-e-doped haben. Und da muss ja nur umgepolt werden, schon isses ne Bremse.
...na siehste. Aber, was brauch man so für Kräfte...wenn ich an meiner Rolle 2000W einregele steht die Kurbel, selbst mit 86kg auf einer Seite tut sich nix...das sollte doch dann reichen. Was wiegt der Kickr...25kg...egal, Hauptsache es bremst gut, haben wir doch gelernt.
Ab nach München zum Patentamt, übernimmst du Teutone die Kosten für die Patentrecherche..ich den Anwalt...
 
Was mir neu war, dass die FB im Windkanal bis zu 16 Watt Aerodynamischer ist als SB.
DB-Vorderräder müssen ähnlich massiv eingespeicht sein wie Hinterräder und die sind erstens ganz weit vorne im Wind wo Unterschiede besonders und Gewicht schlagen und zweitens bewegen sie sich im oberen Sektor mit fast doppelter Geschwindigkeit gegen den Wind. So richtig überraschend ist das eigentlich nicht.
 
Triathleten würde ihr Seele für 16 Watt verkaufen. Der Wert kommt mir viel zu hoch vor. Auch bei den Bremstests von GCN, wurden absurd Höhe Unterschiede gemessen. Sorry aber die mich ist das die Bild-Zeitung des Radsports. Alleine schon wenn man immer den schön aufgebauten Parktool Werkzeugkoffer und das MUC Oft Gedöns im Hintergrund sieht, weiß man eigentlich recht schnell, worum es wirklich in den Videos geht. 🤮
 
Triathleten würde ihr Seele für 16 Watt verkaufen.
Da ist die Scheibenbremse auch schon angekommen. Macht das wirklich Sinn? Meistens fährt man doch allein und kann Ideallinie fahren, in der Gruppe ist das wieder anders. Da musst Du wegen eines Sturzes oder was auch immer schon mal aus hoher Geschwindigkeit runter. Mir fällt auch grad kein Triathlon ein wo man auf kurzer Strecke steile Abfahrten hätte dass die Felgen überhitzen würden.
Videos mit Werbung...... schon klar warum.
 
Da ist die Scheibenbremse auch schon angekommen. Macht das wirklich Sinn? Meistens fährt man doch allein und kann Ideallinie fahren
Dafür darf man sich als Tria halt noch viel weniger mit niedrigen Felgen erwischen lassen und wenn es Tabu ist bei Regen Alu zu fahren dann gewinnt DB plötzlich ungemein an Attraktivität.
 
Da ist die Scheibenbremse auch schon angekommen. Macht das wirklich Sinn? Meistens fährt man doch allein und kann Ideallinie fahren, in der Gruppe ist das wieder anders. Da musst Du wegen eines Sturzes oder was auch immer schon mal aus hoher Geschwindigkeit runter. Mir fällt auch grad kein Triathlon ein wo man auf kurzer Strecke steile Abfahrten hätte dass die Felgen überhitzen würden.
Videos mit Werbung...... schon klar warum.
Doch es gibt auch Mittel- und Langdistanzen mit anspruchsvolleren Abfahrten. Ob man dafür unbedingt eine Scheibenbremse braucht. 🤷‍♂️
Ich für mich habe meine Entscheidung getroffen. Das ist aber völlig belanglos...
 
Da ist die Scheibenbremse auch schon angekommen.
Das zeigt doch, dass die Aerodynamik von DB nicht so schlecht sein kann. In der Ebene spielt Gewicht ja nicht die große Rolle, da ist Aerodynamik bei den Trias viel wichtiger. Zumal die ja immer im Wind fahren müssen. Wie Solution85 ja schrieb, die würden für 16 Watt ihre Seele verkaufen. Andersherum würden die sich 16 Watt nicht antun und demnach nur mit vorgehaltener Waffe DB fahren.
 
Also meine Absicht ist es ganz klar, am Rennrad bei der Felgenbremse zu bleiben, denn sie bringt mich seit Jahrzehnten zuverlässig zum Stehen.

Nachdem ich mein altes Rennrad nach und nach mit modernen Komponenten bestückt habe, will ich zu guter Letzt alles irgendwann an einen neuen Rahmen, vorzugsweise aus Stahl, eventuell sogar Titan, übertragen.

Leider stellt sich aktuell die Frage, wie lange man noch damit warten kann, denn die in Frage kommenden Rahmen für Felgenbremse werden langsam rar, was mich etwas nervös macht, weil ich den Eindruck bekomme, dass Rahmen für Felgenbremsen zu Auslaufmodellen geworden sind, nachdem das Angebot selbst bei Ritchey, Salsa oder Surly immer überschaubarer wird.

Am Ende werde ich wohl auf den Gebrauchtmarkt zurückgreifen müssen, falls ich zu lange warte... Vielleicht muss man aber auch nur lange genug warten bis die Felgenbremse wieder "in Mode" kommt.
 
Zurück
Oben Unten