• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibts bald nur noch Rennräder mit Scheibenbremsen?

Vielleicht spielt es auch eine Rolle, wieviele Höhen- bzw. Tiefenmeter man macht.
Ich fahre im Schnitt 1.550 Hm pro 100 km.
Es kommt aber auch ganz darauf an wie diese Höhenmeter verteilt sind: wenn man ein enges Sägezahnprofil fährt wo kein Anstieg länger als 10 Minuten dauert kann man kann auch 2000 pro 100 fahren ohne die Bremse nennenswert mehr zu beanspruchen als in flachen. Selbst wenn da gelegentlich was richtig fieses dabei ist, die meiste Lageenergie wird ins flache getragen. In Ausnahmefällen beanspruchen aber auch große Berge die bremsen erstaunlich wenig, also wenn sie nur flach genug sind. Wenn du auf Teneriffa vom Teide-Plateau nach Westen bis Chio runterfährst und halbwegs draufgängerisch bist, oder leicht, oder dabei 'ne flatternde Windjacke trägst, dann bremst du dabei genau ein mal. Nämlich unten am Kreisverkehr. Rauf und runter wären das genau 50 km, mit 1400 Hm.
 
Gestern beim Scheldeprijs sah man bei den Mädels doch glatt ein noch nie(?) angeführtes Argument pro DB. Eine fuhr nach einem Sturz mit übelst schlingerndem HR weiter, ne FB hätte man nicht soweit öffnen können.

Ich glaube zwar, dass ihr Rad kurze Zeit später aufgrund diverser Geräusche ganz auseinander fiel, ich möchte DB-Befürworter dennoch bitten, Ihre Argumentationslinie dahingehend zu ändern. Weg von diesem tukkigen "ich hab Angst bei Nässe" oder "meine hübschen Felgen leiden nicht so", hin zu "Wenn ich mal wieder hart gecrasht bin, muss ich mein Bike nicht wie üblich in die Botanik schleudern, sondern kann direkt weiter, nachdem ich meine Schlagader abgebunden hab.."..

Ist wie mit dem Beine rasieren, niemand traut sich zu sagen, dass es einfach ums Aussehen geht, jeder führt dieses Dreck-in-der-Wunde-Argument an, obwohl die Foren-Touris hier nur alle 5 Jahre mal stürzen, und dann noch auf den Stufen zum Biergarten..
 
...............
Ist wie mit dem Beine rasieren, niemand traut sich zu sagen, dass es einfach ums Aussehen geht, jeder führt dieses Dreck-in-der-Wunde-Argument an, obwohl die Foren-Touris hier nur alle 5 Jahre mal stürzen, und dann noch auf den Stufen zum Biergarten..
Wie geil, ich fühle mich glatt ertappt 😁😂...aber im Grunde verhält es sich bei mir halt genauso wie mit den Discs...mag sein, dass sie sehr gut bremsen, aber ich finde sie unsagbar hässlich und FB.s halt sehr schön.
😂 genau wie bei den Beinen:
Disc = beharrte Beine (hässlich, Funktion aber gegeben)
FB = rasierte Beine (schön aber nicht besser)
 
Ich meine, Specialized hat mal Windkanaltests gemacht rasierte gegen unrasierte Beine. Das Ergebnis waren (glaube ich) 6W zu Gunsten rasiert. Also doch besser. ;)
Die gleichen Tests haben ergeben, dass Felgenbremsen auch aerodynamischer sind.
Heute macht Specialized sogar an Zeitfahrräder Disc, und neue Tests behaupten das Gegenteil. Immer so wie sie es brauchen.
 
Ich meine, Specialized hat mal Windkanaltests gemacht rasierte gegen unrasierte Beine. Das Ergebnis waren (glaube ich) 6W zu Gunsten rasiert. Also doch besser. ;)
.na dann is doch alles klar 😬 Aber das Argument gegenüber nicht Radfahrer hab ich mir dann doch meist verkniffen. Aber das was @Teutone geschrieben hat...ja, das hab ich bestimmt mehrmals gesagt 😂 und was das für ein Quatsch ist, ist mir selbst am Meisten klar. Jahrzehntelang in der Bauernliga der Lederkugel nachgejagt...und hier im Rheinland natürlich auf Ascheplätzen. Gab's Rasenplätze wurden die vom Platzwart gepflegt als würde dort das Wimbledonfinale stattfinden, sprich man durfte da eigentlich nie drauf. Entweder war es zu nass, dann zu trocken, dann nur die 1. Mannschaft (obwohl man selbige angehörte 🤔). Wer das kennt weiß wie man sich Montags fühlte, eine Seite, oder ein Knie war immer auf, nässte dann min. bis zum nächsten Spiel....und nein WIR HABEN UNS NICHT DIE BEINE RASIERT 😂....und da wäre es echt sinnvoll gewesen.
Ach war auch eine gute Zeit 👍🏽
 
Zufällig auf das gestoßen:


Leider finde ich nirgends ein gutes TCR für 650 AUD :(
Schwachsinnsvideo. Komischer Aufbau für ein S-Works. Und ja, aktuelle Räder sind schwerer als die entsprechenden Räder vor 10 Jahren. Aeroprofile, Scheibenbremsen, Hochprofilfelgen wiegen. Bei Gelegenheit hänge ich mein SL7 mal an die Waage.
 
Ist wie mit dem Beine rasieren, niemand traut sich zu sagen, dass es einfach ums Aussehen geht
Das ist auch unter anderem ein Argument um wieder ein neues Fahrrad zu kaufen. Es geht um das Neueste und hohe Felgen. Gebraucht wird's dann selten bis nie. Mehr als einmal schrieb hier jemand, er bräuchte mal wieder ein neues weil das aktuelle schon wieder 3 Jahre alt ist.
Dreck in der Wunde...., was macht man dann bei einem Kratzer auf dem Kopf, Schädel total rasieren?
Diese Behaarung, die 6 Watt gekostet hat, möchte ich mir gar nicht vorstellen. Neandertaler... o_O
Man könnte jetzt noch die Gewichtsersparnis durch die fehlenden Haare auf der Waage ermitteln. Auch wieder ein Vorteil.
 
1617910927138.png

Diese Behaarung, die 6 Watt gekostet hat, möchte ich mir gar nicht vorstellen. Neandertaler... o_O
 
Zurück
Oben Unten