• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gibts bald nur noch Rennräder mit Scheibenbremsen?

Gestern beim Scheldeprijs sah man bei den Mädels doch glatt ein noch nie(?) angeführtes Argument pro DB. Eine fuhr nach einem Sturz mit übelst schlingerndem HR weiter, ne FB hätte man nicht soweit öffnen können.
Lustig, hatte gerade heute morgen noch daran gedacht wie fest bei mir früher Scheiben für einen hypothetischen Qualitätscommuter gesetzt waren: nicht wegen Regen oder so (von Vorteilen von Disc bei Regen hatte ich damals noch gar nichts gehört) sondern einzig damit es nicht so ärgerlich ist wenn man sich mal wieder am Bordstein die Felgenhörner verbeult hat. Ist mir früher irgendwie ständig passiert, kurioserweise immer ohne Snakebyte.

Ist wie mit dem Beine rasieren, niemand traut sich zu sagen, dass es einfach ums Aussehen geht, jeder führt dieses Dreck-in-der-Wunde-Argument an, obwohl die Foren-Touris hier nur alle 5 Jahre mal stürzen, und dann noch auf den Stufen zum Biergarten..
Ist das in deiner Wahrnehmung so? Ich erkläre es gerade auch Nichtradfahrern genau anders herum: mit 'nem 800€ Rad wäre es völlig ok mit Pelz zu fahren, bei 500 sogar in Pelz und Jogginghose, aber wenn man stattdessen 5000€ durch die Gegend fährt, und zwar nicht weil das objektiv wirklich nennenswert schneller machen würde sondern hauptsächlich weil man es schick findet, dann wirkt es nur logisch dass man sich auch auf andere Weise arlle nur mit der Kreditkarte um schick kümmert. Und das bedeutet in Zusammenhang mit solchen Rädern eben unter anderem die glatte Wade. Ist anderswo im Leben ja ganz ähnlich: bei nem 3€-Wein wären Pappbecher irgendwo zwischen ok und angemessen, bei einem 30€-Wein nicht wirklich.
 
Ist das in deiner Wahrnehmung so? Ich erkläre es gerade auch Nichtradfahrern genau anders herum: mit 'nem 800€ Rad wäre es völlig ok mit Pelz zu fahren, bei 500 sogar in Pelz und Jogginghose, aber wenn man stattdessen 5000€ durch die Gegend fährt, und zwar nicht weil das objektiv wirklich nennenswert schneller machen würde sondern hauptsächlich weil man es schick findet, dann wirkt es nur logisch dass man sich auch auf andere Weise arlle nur mit der Kreditkarte um schick kümmert. Und das bedeutet in Zusammenhang mit solchen Rädern eben unter anderem die glatte Wade.
Ja, das mit der Stürzerei höre ich dauernd.. und wenn ich mir die Typen dann angucke, dann sag ich mir, "Junge, Du fährst ja nichtmal Rennen..".. bei mir war's tatsächlich einmal ganz praktisch, nach nem Massensturz hatte mir irgendein Kettenblatt die Wade geöffnet, musste nach dem Rennen genäht werden.. das war ganz nett, dass man da nicht noch drumrumrasieren musste, sagte die Krankenschwester auch. Aber das war einmal in zig Jahren.

Aber ich sage den Leuten auch einfach, man macht es. Punkt. Man geht halt auch nicht mit Bermuda-Shorts zum Golfen. Ansonsten wird man nie richtig ernst genommen. Wohl von denen, die auch Pelz tragen, aber nicht von den "Richtigen". Kann einem natürlich trotzdem Schnuppe sein, ich kenne ja auch die ganzen Diskussionen.

Praktisch finde ich unbehaarte Beine übrigens einfach aus eincreme- und saubermach-Sicht. Sonnencreme, duschen (keine Fliegen aus dem Pelz pflücken), Körpermilch anschließend.. mit ohne Haare alles viel besser und schneller zu machen.

So.. Hauptsache, wir weichen nicht vom Thema ab.. ;)
 
Ich seh' schon, 'nen Streit bekommen wir hier wegen der Fellfrage nicht mehr auf die Reihe ;)

Das Stichwort golfen lag mir auch auf der Lippe (aber ich golfe zu wenig um das wirklich einschätzen zu können) und der Sonnencremepunkt ist mir bei den Thema sehr geläufig, das ist oft mein “zum Abschluss auch mal etwas objektives“-Joker. Ich fahre zwar nicht häufig genug mit Creme dass es sich rein rechnerisch lohnen würde, aber der dabei anfallende Zeitgewinn reduziert die Zeitkosten doch dramatisch. Außerdem habe ich zu den Zeitpunkten wo ich Beine einschmiere grundsätzlich immer viel zu wenig Zeit, die Beinrasur hingegen lässt sich meistens auf eine Gelegenheit schieben wo mich eine Ausrede um länger im Duschnebel zu verbringen nicht wirklich stört.

Unschlüssig bin ich einzig bei der Winterfrage, ich neige zur Fellerlaubnis, aber die erste Runde ist jedes mal so eine Plackerei dass ich mir das ganze Frühjahr über vornehme den nächsten Winter durchzuziehen, weil's fast weniger Aufwand wäre.
 
Man geht halt auch nicht mit Bermuda-Shorts zum Golfen.
Im Eishockeytrikot ist es OK. Zumindest wenn man Happy Gilmore heißt.

1617976857298.png
 
Bei der BASF wird Sicherheit groß geschrieben. Deshalb haben sie scheinbar bekommen, ihre Fahrradflotte von der unsicheren und schwer bedienbaren Felgenbremse, auf Scheibenbremse umzurüsten. :bier:

IMG_20211019_131447.jpg
 
Muß der orangene Bäpper nicht ab?
Durch Veränderungen am Rad nach dem Kauf verliert man doch den Garantieanspruch.
Deshalb muss man auch den Aufkleber an der Scheinwerferfront mit Hinweisen zur richtigen Einstellung des Scheinwerfers zwingend dranlassen - das ist die einzige Sicherheit, dass er niemanden blendet. :D
 
Zurück
Oben Unten