• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant Defy 2024 – erster Test: So leicht kann Komfort sein

Der Hinweiß darauf. Und ja, ain schwarzes IsoTape ist die Lösung. Ich möchte nicht mit der Stütze in der Hand dastehen und mich fragen 11oder12. Am Moutain Bike habe ich eine, die ist in meinem Verstellbereich blank. Und jetzt? Ach ja, neu kaufen!
Über was man sich nicht alles aufregen kann. 🙄

Die erste Einstellung der Sattelstütze mache ich normalerweise auch mit dem Zollstock, Sitzhöhe vom Tretlager aus gemessen. Das ist aber auch nur eine grobe Einstellung und man muss durchaus nochmal nachjustieren. Oder auch, wenn die Sattelstütze mal raus muss, finde ich die Skala durchaus hilfreich. Wer das nicht braucht, kann die Skala auch einfach ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Giant Defy 2024 – erster Test: So leicht kann Komfort sein
Hat schon jemand Preise für ein Rahmenset in Erfahrung bringen können?

Edit: Gemäss DE-Webseite 3599 Euro. Finde ich echt fair. Ich glaube das gibt mein 2024 Projekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die 105er elektrisch denn empfehlenswert? Bis dato fahre ich Ultegra mechanisch, aber diese nun elektrisch kann man sich kaum noch leisten - im Vergleich zu den Versendern sind die Preisanstiege beim Giant 2024 enorm bzw. gerechtfertigt? Aus Eurer Sicht im Vergleich zu z.B. Rose Reveal trotzdem zu empfehlen?

Weiss jemand ob dieser Negativwinkel für das Rad wirklich kommt? Für die Langstrecke - 200km aufwärts wäre dies wohl schon hilfreich. (Stack 61.4/Reach 40.2 - Grösse 1.89/Innenbeinlänge 90, Armlänge 61, Brustbeinhöhe 153). Ob hierfür das Giant wirklich von der Geometrie geeignet ist?
 
Ich habe mich noch bewusst für das 2023er Advanced Pro 1 entschieden, welches, so hoffe ich, kommende Woche angeliefert wird. Finde die 2024-Version auch äußerst gelungen und könnte auch mit der Advanced Pro1 Version mit der 105er DI2 leben (2023er hat da noch die Ultegra und den Carbonlenker, sowie die Fondo 0), jedoch ist der Stack in Größe M knapp 1cm geringer.
Somit für mich leider nicht ideal, da 1cm mehr Spacer notwendig, was leider die Optik benachteiligt.
 
Das Rad gefällt mir sehr gut. Leider zum Commuten mit Schutzblechen vermutlich weniger geeignet, da der Platz zwischen Reifen und Rahmen nicht groß zu sein scheint, damit sollten 35C Spikereifen im Winter mit Schutzblech vermutlich nicht passen.
 
Für 2024 war ich auf der Suche nach einem Endurance Rad, damit auch mal was mit entspannter Sitzposition im Stall ist. Das Defy war ganz oben auf der Liste. Aber nur als Rahmenset, da eine fast komplette 12-fach Di2 Gruppe bereits vorhanden ist. Mit einem Händler hatte ich Kontakt und seine Arbeit soweit tip top.

Dann kamen aber die Dämpfer. Hier in der Schweiz ist das Rahmenset nicht erhältlich. Nur ein paar wenige Kompletträder.

Also Beschaffung des Rahmensets aus DE. Das ist dort grundsätzlich erhältlich, aber die Antwort von Giant DE klang eher so als möchten sie die Rahmensets vorderst nicht verkaufen. Sollen wohl eher für Ersatz vorhanden sein.

Habe mich dann gegen das Defy entschieden und die Augen für ein geeignetes Projekt offen gehalten.

Ich habe nun ein fast neues S-Works Tarmac SL6 gekauft. Preis war sehr gut. Gabelschaft ist sehr lange. Mit Spacer und etwas kürzerem Vorbau komme ich so auch zu einem Endurance Bike.
 
Für 2024 war ich auf der Suche nach einem Endurance Rad, damit auch mal was mit entspannter Sitzposition im Stall ist. Das Defy war ganz oben auf der Liste. Aber nur als Rahmenset, da eine fast komplette 12-fach Di2 Gruppe bereits vorhanden ist. Mit einem Händler hatte ich Kontakt und seine Arbeit soweit tip top.

Dann kamen aber die Dämpfer. Hier in der Schweiz ist das Rahmenset nicht erhältlich. Nur ein paar wenige Kompletträder.

Also Beschaffung des Rahmensets aus DE. Das ist dort grundsätzlich erhältlich, aber die Antwort von Giant DE klang eher so als möchten sie die Rahmensets vorderst nicht verkaufen. Sollen wohl eher für Ersatz vorhanden sein.

Habe mich dann gegen das Defy entschieden und die Augen für ein geeignetes Projekt offen gehalten.

Ich habe nun ein fast neues S-Works Tarmac SL6 gekauft. Preis war sehr gut. Gabelschaft ist sehr lange. Mit Spacer und etwas kürzerem Vorbau komme ich so auch zu einem Endurance Bike.
hi, bin aus de und habe mir das rahmenset bestellt. war laut dem shop der 2. rahmen der geordert wurde. lieferung soll in kw 2 sein.
 
das set habe ich nun gestern abgeholt. hatte angst dass der rahmen "zu lila" ist aber der effekt aus unterschiedlichen blickwinkeln gefällt mir richtig gut.
IMG_0142.JPG
 
Die Tour misst mal wieder Mist, oder?
https://www.tour-magazin.de/rennrae...y-advanced-2-rennrad-mit-shimano-105-im-test/
Der STR von 1.57 ist bedeutend größer als die Werksangabe, aber so viele Spacer hat das auf den Fotos nicht.
dem test nach hab ich da ja richtigen mist gekauft :O
ich frag mich immer wie viel mühe die in den test stecken. laut website ist die sattelstütze GIANT Contact SL D-Fuse aus alu und daher die aussage "Im Sattel unterstützt eine hinten abgeflachte Carbonstütze den guten Komforteindruck" fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tour misst mal wieder Mist, oder?
https://www.tour-magazin.de/rennrae...y-advanced-2-rennrad-mit-shimano-105-im-test/
Der STR von 1.57 ist bedeutend größer als die Werksangabe, aber so viele Spacer hat das auf den Fotos nicht.
Messen die das echt? Jedenfalls frage ich mich, woher diese Daten stammen. Die Geotabelle sagt jedenfalls was anderes, und auch auf den ersten Blick fällt auf, dass Reach und STR auf keinen Fall stimmen können: Rahmengrösse M kann unmöglich einen Reach von 368mm haben (da befinden wir uns in etwa bei kleinsten Damengrössen), und STR von 1.57 kriegt man bestenfalls bei den grössten Grössen von Endurance-Rädern hin.
 
Messen die das echt? Jedenfalls frage ich mich, woher diese Daten stammen. Die Geotabelle sagt jedenfalls was anderes, und auch auf den ersten Blick fällt auf, dass Reach und STR auf keinen Fall stimmen können: Rahmengrösse M kann unmöglich einen Reach von 368mm haben (da befinden wir uns in etwa bei kleinsten Damengrössen), und STR von 1.57 kriegt man bestenfalls bei den grössten Grössen von Endurance-Rädern hin.
In dem Tourheft haben sie das neue Messverfahren erläutert. Demnach wird der Stack nicht wie üblich Oberkante Rahmen (netto ohne Steuersatzkappen etc)gemessen, sondern beziehen sich auf die tiefstmögliche Vorbauposition ,welche mit Steuersatzabdeckung und evtl dem Spacer mit Kabeleinführung dann möglich ist bei vollintegrierten Vorbauten.
Zumindest hab ich es so verstanden was auch ca hinkommt in der Differenz der Stackmaße Giant vs Tour.
 
In dem Tourheft haben sie das neue Messverfahren erläutert. Demnach wird der Stack nicht wie üblich Oberkante Rahmen (netto ohne Steuersatzkappen etc)gemessen, sondern beziehen sich auf die tiefstmögliche Vorbauposition ,welche mit Steuersatzabdeckung und evtl dem Spacer mit Kabeleinführung dann möglich ist bei vollintegrierten Vorbauten.
Zumindest hab ich es so verstanden was auch ca hinkommt in der Differenz der Stackmaße Giant vs Tour.
Spannend. Wobei die meisten Hersteller eigentlich auch mit Steuersatzkappe messen, bzw. neu mit notwendigem Spacer für Kabelführung. Alles andere ergibt ja auch keine Sinn.
 
Kann mir jemand etwas zum toe overlap bei defy sagen. Hab irgendwo geleses, das sei ein Problem. Trage Schuhgrösse 42.
 
Zurück
Oben Unten