• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant Defy 2024 – erster Test: So leicht kann Komfort sein

Finde das ein sehr interessantes Bike, da es geometrisch in die eher unterbesetzte Mittel zwischen extremen (Race- oder Komfort-) zielt.
Leider scheint es die richtig geilen Lackierungen nur beim Toprahmen zu geben, und das extrem abfallende Oberrohr stört mich optisch auch etwas.
Insgesamt aber ein gelungenes Rad wie ich finde!
 

Anzeige

Re: Giant Defy 2024 – erster Test: So leicht kann Komfort sein
Hilfreichster Beitrag geschrieben von JNL

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich kann mir noch nicht ganz zusammenreimen, wie der Unterschied von 7,1 kg zu 8,1 kg vom Topmodell zu dem mit 105 Di2 zustandekommt. Der Unterschied beim Rahmenset ist nicht so groß, unter 100 Gramm. Laufräder machen sicher was aus, Schaltung ... aber so viel?
 
Ich kann mir noch nicht ganz zusammenreimen, wie der Unterschied von 7,1 kg zu 8,1 kg vom Topmodell zu dem mit 105 Di2 zustandekommt. Der Unterschied beim Rahmenset ist nicht so groß, unter 100 Gramm. Laufräder machen sicher was aus, Schaltung ... aber so viel?
Lenker
LRS (sicher 300 g)
Reifen
Gesamte Schaltung mit Kurbel etc (rund 400 g)
Sattel
Sattelstütze
 
Ich kann mir noch nicht ganz zusammenreimen, wie der Unterschied von 7,1 kg zu 8,1 kg vom Topmodell zu dem mit 105 Di2 zustandekommt. Der Unterschied beim Rahmenset ist nicht so groß, unter 100 Gramm. Laufräder machen sicher was aus, Schaltung ... aber so viel?
Allein der LRS bringt 600 Gramm.
 
Mir gefällt diese Verschlankung in der Sattelstütze überrhaupt nicht. Der Vorbau wirkt auch etwas mächtig, für so eine Art Fahrrad, was sicher der Integration geschuldet ist.
 
Sehr schönes Ding. Ich hab mein altes Endurace verkauft und gegen ein Ultimate getauscht. Vielleicht wäre das hier sogar das bessere Rad gewesen. Allerdings ist Giant meist zu klein (1,97 m). Hoffe, dass das hier auch der Fall ist (habe die Geo extra nicht geprüft), sodass ich mich gar nicht ärgern muss 🤣
 
#7

Was soll der Unsinn? Die Skala gibt 0 Auskunft über der Abstand Pedaloberfläch - Satteldecke. Einstellung mache ich schon immer mit ´nem Zollstock. Die Skala hat doch mitlerweile 99% aller Sattelstützen.
 
Vom Profil (Gravel-Light mit STR um 1,50) eigentlich genau das was ich suche.
Gibt da nicht so viel Auswahl.
So ganz past es aber dann in keiner Ausstattungslinie und umbauten am (integrierten) RR sind teurer als am MTB/Flatbar
 
#7

Was soll der Unsinn? Die Skala gibt 0 Auskunft über der Abstand Pedaloberfläch - Satteldecke. Einstellung mache ich schon immer mit ´nem Zollstock. Die Skala hat doch mitlerweile 99% aller Sattelstützen.
Man muss natürlich wissen, an welcher Zahl die eigene Höhe ist. Das habe ich mal vorausgesetzt.
Und: ja, die Skala gibt es oft, sie ist aber manchmal nicht gut ablesbar und bisweilen auch gar nicht vorhanden. Die Bilder sollen ja einen Eindruck vom Rad vermitteln, falls man es sich nicht selber anschauen kann. Kann man sich über zu viele Bilder ärgern?
 
Ich finde es ein gelungenes Rad, was mich einfach stört ist der Trend zu immer breiteren Reifen, aber das kann man ja selber korrigieren. Aber es wird sicher viele Käufer finden, hier bei uns hat man leider sehr wenig Auswahl, was Giant anbelangt, bei mir wären auch 1 - 2 Giant Räder, wenn die Auswahl grösser wäre.
 
Ich finde es ein gelungenes Rad, was mich einfach stört ist der Trend zu immer breiteren Reifen, aber das kann man ja selber korrigieren. Aber es wird sicher viele Käufer finden, hier bei uns hat man leider sehr wenig Auswahl, was Giant anbelangt, bei mir wären auch 1 - 2 Giant Räder, wenn die Auswahl grösser wäre.
Ernstgemeinte Frage: was genau stört dich daran?
 
Zurück
Oben Unten