• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant Defy 2024 – erster Test: So leicht kann Komfort sein

Ich finde es ein gelungenes Rad, was mich einfach stört ist der Trend zu immer breiteren Reifen, aber das kann man ja selber korrigieren. Aber es wird sicher viele Käufer finden, hier bei uns hat man leider sehr wenig Auswahl, was Giant anbelangt, bei mir wären auch 1 - 2 Giant Räder, wenn die Auswahl grösser wäre.
Dieses Rad funktioniert immer noch mit 25mm-Reifen. Durch die breiten Felgen geht die reale Reifenbreite dann Richtung 28mm. Das ist immer noch nicht richtig breit. Aber es fährt sich exzellent, wenn der Reifen eine breite Abstützung hat und auch weniger Luftdruck braucht.
 

Anzeige

Re: Giant Defy 2024 – erster Test: So leicht kann Komfort sein
Echt cooles Rad. Endlich mal ein Endurance Rad mit einem leichten Rahmen. Geo finde ich auch gut.
Das Teil würde ich einem Canyon Endurance oder Speci Roubaix vorziehen.
Ich habe das Defy Advanced Pro von 2023. Hatte vorher ein Specialized Roubaix mit dem ich nie so richtig warm geworden bin. Das Defy gefällt mir richtig gut, Geometrie passt für mich optimal, ansonsten ein tolles leichtes Rennrad ohne Schnickschnack.
 
Ernstgemeinte Frage: was genau stört dich daran?
Nun es mag ja sein, dass mit entsprechender Felgenbreite die breiten Reifen reell etwas schmaler werden. Aber die Reifen sind auch dementsprechend schwerer. Vielleicht komme ich auch mit der Zeit auf den Geschmack, aber ich finde schon 28mm Reifen breit genug für den täglichen Einsatz auf Asphalt, vorderhand reicht mir das so.
 
Ich finde es ein gelungenes Rad, was mich einfach stört ist der Trend zu immer breiteren Reifen
Das Rad kommt mit 32er Reifen. Mein 2020er Defy hat auch schon diese Reifenbreite. Lediglich die Fähigkeit des Rahmens wurde noch mal erweitert, von damals 35mm auf inzwischen 38.

Was hast Du gegen 32er Reifen? Das ist doch moderat. Nach allem, was man so liest, ist die Aerodynamik auf geeigneten Felgen kaum schlechter als mit 23mm. Der Rollwiderstand auf allem jenseits von Flüsterasphalt ist mit breiteren Reifen nach einigen Studien auch eher besser. Und die Optik - naja, es ist halt ein Endurance Bike, also irgendwo zwischen Racebike und Gravel. Gewicht ist natürlich ein Thema. Aber dafür gibt's dann Kletterbikes.

Giant hat ordentlich die Preise angehoben?
In der Tat. Mein Defy Advanced 2 hat in 2019 noch 1999 Euro gekostet. Mein TCR Advanced 2 in 2022 dann schon 2399. Das ist heftig. Neben Optik und Integration würde ich sagen, die 2 x 12 ist der wesentliche Unterschied. Ob man das wirklich braucht, ist da noch mal eine ganz andere Frage. Allein der immer rasantere Kettenverschleiß spricht m. E. dagegen. Bin froh, dass ich für die nächsten Jahre versorgt bin.
 
Sehr schönes Ding. Ich hab mein altes Endurace verkauft und gegen ein Ultimate getauscht. Vielleicht wäre das hier sogar das bessere Rad gewesen. Allerdings ist Giant meist zu klein (1,97 m). Hoffe, dass das hier auch der Fall ist (habe die Geo extra nicht geprüft), sodass ich mich gar nicht ärgern muss 🤣
Volle Zustimmung, es fehlt eine XXL Variante. So bleibt es nur auf dem Papier eine interessante Alternative.
 
Neben Optik und Integration würde ich sagen, die 2 x 12 ist der wesentliche Unterschied. Ob man das wirklich braucht, ist da noch mal eine ganz andere Frage. Allein der immer rasantere Kettenverschleiß spricht m. E. dagegen. Bin froh, dass ich für die nächsten Jahre versorgt bin.
Da habe ich hier auch schon gegenteiliges verlinkt gesehen: 12-fach-Kassetten und -Ketten halten länger.
 
Die Formen an den oberen Knotenpunkten finde ich wirklich gelungen und auch von vorne ist das Steuerrohr echt schick – warum dann so einen Übergang zur Gabelkrone?! Haben sich die Designenden mit dem Lieferanten nicht abgestimmt oder gab es Zahlendreher beim Austausch der Maße?!
 
Hat diese Sattelstütze im Klemmbereich einen runden Querschnitt und 27,2 mm im Durchmesser?
 
Die Sattelstütze hat ja gar nicht so wahnsinnig viel Versatz, aber durch die Verjüngung unterhalb der Sattelklemmung sieht es dann so aus, als sei der Sattel extrem weit hinten. Finde ich optisch nicht ganz so gelungen.
 
Man muss natürlich wissen, an welcher Zahl die eigene Höhe ist. Das habe ich mal vorausgesetzt.
Und: ja, die Skala gibt es oft, sie ist aber manchmal nicht gut ablesbar und bisweilen auch gar nicht vorhanden. Die Bilder sollen ja einen Eindruck vom Rad vermitteln, falls man es sich nicht selber anschauen kann. Kann man sich über zu viele Bilder ärgern?

Ich habe zwei räder RH58, einz mit nach hinten abfallenden Oberrohr. Glaubst Du im Ernst, das das die Stützen den selben Auszug haben?
 
Ich habe zwei räder RH58, einz mit nach hinten abfallenden Oberrohr. Glaubst Du im Ernst, das das die Stützen den selben Auszug haben?
Habe ich das gesagt? Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Ich weiß für meine verschiedenen Räder, wie weit die Stütze rein muss. Natürlich kann man auch jedes Mal den Maßstab anlegen oder Tape dran machen oder Edding, aber was ist an einer Skala falsch?
 
Der Hinweiß darauf. Und ja, ain schwarzes IsoTape ist die Lösung. Ich möchte nicht mit der Stütze in der Hand dastehen und mich fragen 11oder12. Am Moutain Bike habe ich eine, die ist in meinem Verstellbereich blank. Und jetzt? Ach ja, neu kaufen!
 
Durch die Bank super schöne Räder. Ich mag das die Gabel wieder gerade ist, das fand ich beim Vorgänger nicht so schön.
Das die Kabel in den Steuersatz laufen sieht zwar schick aus, aber man muss so auch immer mit Spacer fahren. Ist ein eher vernachlässigbares „Problem“ aber eine Tatsache.
insgesamt aber ein klasse Lineup und Giant wird damit eine grosse Zielgruppe ansprechen. Wenn ein neues Rad ansteht würde ich das auch in die engere Wahl nehmen.
 
Zurück
Oben Unten