• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant Defy 2024 Advanced SL Framekit Aufbau - Fragen

PickleRick

Neuer Benutzer
Registriert
17 Februar 2023
Beiträge
22
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

ich habe mir das Advanced SL Frame Kit des Defy 2024 gekauft. Das ganze ist mein erster Selbstaufbau und ein Projekt auf das ich mich sehr freue. Ich habe keinerlei Erfahrung im Aufbau eines Rahmenkits, bin handwerklich kein Profi aber auch kein kompletter Volltrottel (hoffe ich).
Im Zuge des Projekts habe ich mir eine kleine aber feine Sammlung aller nötigen Werkzeuge gekauft, ich stehe ebenfalls in engem Kontakt mit dem Giant Fachhändler (Giant Flagship Store München), der mir alle meine (auch noch so dummen Fragen) bisher zufriedenstellend beantworten konnte.
Zu meinem Problem:

Kurz:
Ich benötige Anzugsdrehmomente für diverse Komponenten (insbesondere Schaltauge an Rahmen, Umwerfersockel an Rahmen, Flaschenhalterbefestigung), mein Händler kann mir da leider nicht weiterhelfen.

Lang:
Es gibt kein Händlerhandbuch/Werkstatthandbuch für das Defy 2024, auch mein Händler hat leider keinen Zugriff auf (potentiell) existierende Handbücher, der Händler bezieht die anderen Räder nach eigener Aussage bereits vormontiert. Grundsätzlich ist ein Handbuch für die meisten Arbeiten meiner Meinung nach mit Hilfe des Händlers und diverser Videos auch nicht nötig.

Jetzt wollte ich jedoch die Drehmomente für die Befestigung des Schaltauges am Rahmen, des Umwerfersockels am Rahmen, der Schrauben für die Flaschenhalter sowie die Steuersatzkappe (mir ist klar dass diese nur zur Justierung dient, ich will nur sehr gerne alles nach vorgegebenen Spezifikationen verschrauben) in Erfahrung bringen, mein Händler hat daraufhin Giant Deutschland kontaktiert.

Die Antwort war leider relativ unbefriedigend (keine Kritik am Händler sondern an Giant):
"Aktuell ist tatsächlich keine konkrete Aufbauanleitung enthalten bzw. vorgesehen. Warum entzieht sich bis dato der Kenntnis von mir und auch von Giant Deutschland. Bei den Drehmomenten ist auf die Aufschriften zu achten und an den Stellen ohne besonderen Aufdruck entspricht es der DIN für die Schraube bzw. Herstelleranzugsmoment (bspw. Shimano beim Umwerfer)."

Dass auf die Aufschriften geachtet werden muss ist logisch, jedoch sind an den besagten Stellen keine Aufschriften vorhanden. Bei den Schrauben ist das zulässige Anzugsdrehmoment nach meiner kurzen Recherche ja von der Güteklasse abhängig, dummerweise sind die Schrauben aber ohne jegliche Beschriftung.

Ich stehe über Email in Kontakt mit einem weiteren Defy Advanced SL Kunden aus den USA, der mit den selben Problemen zu kämpfen hat.

Eine Suche nach üblichen Anzugsdrehmomenten z.B. für das Schaltauge ergab eine relativ große Bandbreite von Momenten (bis hin zu "Schaltauge an Rahmen Canyon 12-14 NM, das finde ich gefühlt sehr viel https://www.rennrad-news.de/forum/attachments/drehmomenttabelle-pdf.245595/)

Da ich wie gesagt kein Profi bin frage ich lieber nach bevor ich etwas falsch mache.
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
 

Anzeige

Re: Giant Defy 2024 Advanced SL Framekit Aufbau - Fragen
Schaltauge am Rahmen: Niemals 12Nm, sind ja in der Regel kleine Schrauben. Ich mache das immer "handfest", also keinesfalls überdrehen, weil sich kleine Schrauben leicht aushölen lassen. Ich würde mal 4Nm annehmen, allenfalls 5. Aber wie geschrieben, lässt sich das schwer beschreiben, einfach ordentlich anziehen, aber ja nicht zu fest.

Schrauben für die Flaschenhalter: Handfest.

Steuerlager: Hier gibt es kein spezifisches Drehmoment! Es muss so fest sein, dass kein Spiel im Steuerlager ist. Test: Bremsen ziehen und rütteln. Dazu gibt es gute Videos. Gleichzeitig muss die Lenkung noch leichtgängig sein (zur Seite kippen als Test).

Anlötsockel: Hier fehlt mir das Wissen. Hatte noch nie einen Rahmen, der ohne Anlöt kam.
 
Schaltauge am Rahmen: Niemals 12Nm, sind ja in der Regel kleine Schrauben. Ich mache das immer "handfest", also keinesfalls überdrehen, weil sich kleine Schrauben leicht aushölen lassen. Ich würde mal 4Nm annehmen, allenfalls 5. Aber wie geschrieben, lässt sich das schwer beschreiben, einfach ordentlich anziehen, aber ja nicht zu fest.

Schrauben für die Flaschenhalter: Handfest.

Steuerlager: Hier gibt es kein spezifisches Drehmoment! Es muss so fest sein, dass kein Spiel im Steuerlager ist. Test: Bremsen ziehen und rütteln. Dazu gibt es gute Videos. Gleichzeitig muss die Lenkung noch leichtgängig sein (zur Seite kippen als Test).

Anlötsockel: Hier fehlt mir das Wissen. Hatte noch nie einen Rahmen, der ohne Anlöt kam.
Vielen Dank für deine Antwort.

Schaltauge: Fand das auch sehr viel, ich halte mich mal an specialized als maximum, dort wird für das sl8 4,5nm angegeben.
Steuerlager: Habe ich vermutet, die von dir beschriebene Vorgehensweise ist mir bekannt.
Flaschenhalter: Danke, specialized gibt 2,8nm an
anlötsockel: falls ich mich missverständlich ausgedrückt habe (ich frag mich immer wieso das noch anlötumwerfer aufnahme heißt, ich löte da doch nix mehr), meine ich die schrauben C (ebenfalls von specialized), hier mit 2nm

umwerferaufnahme.jpg
 
Ich habe mein 2023er Propel selbst aufgebaut und folgende Anzugsdrehmomente genutzt.:

Flaschenhalter 3nm (hat sich bei 2nm selbstständig gelöst)

Schaltauge Befestigung am Rahmen mit den kleinen Schrauben, ohne Drehmoment, wirklich mit Gefühl! Dient nur zur Arretierung/Befestigung am Rahmen.

Steckachse wird mit 11nm festgezogen (aufgedruckter Wert auch Achse)

Gabelexpander 6-8nm (aufgedruckter Wert)

Vorbau 5,5nm (aufgedruckter Wert)

Vorbaukappe Steuersatz Spielfrei einstellen wie @moomn09 empfohlen

Anlötsockel 3 bis 4nm (hier gibt es m.W.n. keinen empfohlenen Wert von Giant, oder dem Schaltungshersteller)

Da viele Bauteile gleich sind, würde ich auch bei einem Defy so vorgehen. Nach einer gewissen Zeit, die Schrauben nochmals kontrollieren.

VG
 
Zurück
Oben Unten