• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewinde am Schaltauge defekt

Dilmore

Neuer Benutzer
Hallo zusammen.
Folgendes Problem: Ich kann an meinem Rahmen das Schaltwerk nicht in das Gewinde am Schaltauge reinschrauben. Das Gewinde in den ersten 3mm scheint beschädigt.
Was tun?
Gibt es spezielle Werkzeuge, mit denen man das Gewinde nachziehen kann?

AW: Gewinde am Schaltauge defekt

Du kannst das Gewinde mit einem entsprechenden Gewindebohrer (ka welche Grösse das ist, am Besten mit dem Schaltwerk in den Eisenwarenladen) nachschneiden, in Deinem Fall ist es ratsam von der Rückseite wo das Gewinde noch ok ist anzusetzen.
Ggf reicht es aber auch schon das Schaltwerk einmal von hinten einzuschrauben sodass das Gewinde von der Schraube "nachgeschnitten" wird, aber dabei vorsichtig sein und nur erstmal wenig in den beschädigten Tei einschrauben und dann gucken dass nicht das Gewinde am Schaltwerk beschädigt wird.

würde ich auch so machen. hinterrad raus, schaltwerk von innen ans schaltauge schrauben und dabei vorsichtig so weit drehen, bis die kaputten gewindegänge wieder gerade gerückt werden.

Wenn die Vorschläge von joering und Al_Borland nicht funzen kannst du mit einem Gewindeeinsatz noch was retten. Am bekanntesten sind die von Heli Coil, es gibt aber auch genügend andere Anbieter. Du mußt nur sicher sein um welches Gewinde es geht. ohne nachzuschauen glaube ich ein Schaltauge hat ein M10 Feingewinde. Falls du handwerklich nicht so gut zu Fuß bist kann dir auch jede Schlosserei helfen. Radhöker sind da leider manchmal etwas minderbemittelt.

Schaltaugengewinde ist M10x1, die entsprechenden Gewindebohrer gibts normalerweise nicht im Baumarkt, im Eisenwarenladen schon eher, der Radladen kann Dir das aber auch besorgen. Kostet wahrscheinlich um 10€.
Erstmal ein anderes Gewinde von hinten reinschrauben kannst Du auch versuchen. Dann würde ich aber kein Schaltwerk nehmen, sondern eine HR-Achse, die haben das gleiche Gewinde und sind länger.

Du kannst das Gewinde mit einem entsprechenden Gewindebohrer (ka welche Grösse das ist, am Besten mit dem Schaltwerk in den Eisenwarenladen) nachschneiden, in Deinem Fall ist es ratsam von der Rückseite wo das Gewinde noch ok ist anzusetzen.
Ggf reicht es aber auch schon das Schaltwerk einmal von hinten einzuschrauben sodass das Gewinde von der Schraube "nachgeschnitten" wird, aber dabei vorsichtig sein und nur erstmal wenig in den beschädigten Tei einschrauben und dann gucken dass nicht das Gewinde am Schaltwerk beschädigt wird.

Moin,

hast Du auch nur ansatzweise eine Ahnung was ein Gewindeschneider als M10 Feingewinde kostet? Das kannst Du fast einen neuen Rahmen für kaufen. Ich würde mit dem Schaltauge in eine Werkstatt gehen, die sollen das mal kurz durchschneiden und dann ein 5er in die Kasse.

Gruß k67

Jo, ne Achse wär besser zumal die ja meist gehärtet sind. M10x1 sollte man sich ggf auch beim Schlosser um die Ecke mal kurz leihen können (mim Rad hin), Spende in die Kaffeekasse vorrausgesetzt, vorher einfach mal kurz anfragen.

kannst ja auch mal im Bekanntenkreis rumfragen ob den Gewindebohrer einer auslein kann.
Ich brauchte auch mal ein Exotisches Schneideisen also hab ich bei uns in der Firma gefragt,
Leihschein ausgefüllt Gewinde zu Hause geschnitten Schneideisen zurück für 0€.
[edit] Gewindebohrer M10x1 kostet max 10€ wenn überhaupt

Gruß Sepp

Moin,

hast Du auch nur ansatzweise eine Ahnung was ein Gewindeschneider als M10 Feingewinde kostet? Das kannst Du fast einen neuen Rahmen für kaufen. Ich würde mit dem Schaltauge in eine Werkstatt gehen, die sollen das mal kurz durchschneiden und dann ein 5er in die Kasse.

Gruß k67

Kostet z.B. bei Rose 6,90€. Wo gibt's die Rahmen für 7? :D

reicht absolut. der muss ja nur einen schnitt in schon "vorbereitetem" alu aushalten.
ich würd da allerdings nichts kaufen, sondern zum nächsten schlosser fahren und den das kurz nachjuckeln lassen. das aber auch erst dann, wenn der versuch mit dem schaltwerksbolzen bzw. der hohlachse nicht geholfen hat.

Moin,

Gruß k67

Wie es Hans Castorp schon sagte..... der Bohrer kostet 6,90 bei Rose.
Hise mal der Link dazu:
Gewindebohrer M10x1 für Schaltauge

Moin,

Es wurde der "Eisenwarenladen" als Bezugsquelle genannt. Und wer schon einmal einen dreiteiligen Gewindebohrersatz in M10x1 in entsprechender Qualität in den Händen hatte weiß das dort recht robuste Preise aufgerufen werden. Wobei das Ding vom Rose zum nachscheiden eines Alugewindes völlig ausreicht.

Gruß k67

Die letzten Gewindebohrer, die ich (beim Werkzeughändler) gekauft habe waren M8x0,5 und M8L, also beides nicht Reihe 1. Gekostet haben sie 12,40 und 14,-€ netto. Beides 'Orion' von Hahn&Kolb.

warum nicht einfach ein neues schaltauge?kostet nicht die welt.selten mehr als 15 €. da ich sehr viel im gelände unterwegs bin habe ich immer ein schaltauge in der satteltasche.hat mir schon viel lauferei erspart...
ein bekannter hat sich ein neues gewinde schneiden lassen.irgendwie war es schief und die schaltung hat nichtmehr so gefunzt wie es sein sollte. zeit und geld verschenkt...

neues auge drauf und fertig.

Zurück