NOMORE schrieb:
Hy , ich wollte mal gerne wißen wie ich mir einen "speziälen" Trainingsplan erstellen kann , um geziehlt "Gewicht zu reduzieren" (Abnehmen). Da ich die letzten 10 Jahre keinen Sport trieb möchte ich jetzt mit dem "Radsport" beginnen !(36 J.,1.80cm,115kg !!!!!!)
Da mir die Sache sehr am Herzen liegt bitte ich Euch um Ratschläge !!
G.NOMORE
Sport (gleich welcher Art) ist auf jeden Fall sehr gut für deinen Körper. Punkt.
Wenn du abnehmen willst, bleibt einzig und allein folgende Regel richtig, so platt sich das anhöhrt: Energiebilanz negativ! Das heißt nichts anderes, daß du z.B. im Wochenschnitt mehr Kalorien verbraucht haben mußt als du zu dir genommen hast. Ende der Durchsage.
Bewegung hilft also in erster Linie beim Kalorienverbrauch, nicht zwingend beim Abnehmen, wenn man z.B. danach wieder reinhaut wie wild und ein Weizenbier nach dem anderen kippt.
O.k.?
Um nicht ins wissenschaftliche abzugleiten, folgende Möglichkeiten der kontrollierten Gewichtsreduzierung:
- Bewege dich, so oft du kannst, mindestens 3x die Woche, je kürzer, desto intensiver, je länger desto "ruhiger" (spezifische Trainingsszenarien, um in seiner Disziplin besser zu werden, kann man nach und nach immer noch machen)
- Iß weniger, von allem! Aber mache keine Diät. Das macht nämlich keinen Spaß und Diäten haben zu 95% immer etwas einseitiges. Wenn du aber Sport treibst, braucht dein Körper ALLES.
- Vergewissere dich grob über deinen Energie-Grundumsatz und deinen spezifischen Leistungsumsatz (Google mit entsprechenden Begriffen füttern, dann findest du das Richtige....). Mit einem Wert, z.B. 3000 Kcal pro Tag, weißt du dann ungefähr, was du zu dir nehmen kannst, auf jeden Fall ein paar hundert kcal weniger pro Tag.
- Das machst du so lange, bis du dein gewünschtes Gewicht hast.
- Danach "normal" essen, normal trainieren, spaß haben und Gewicht halten.
- Achtung: Nicht hungern auf dem Rad!!!! Ab ca. 90 min sportlicher Betätigung sind die Glykogen-Speicher leer (Energiespeicher im weitesten Sinne...). Damit der Körper weiter Fettstoffwechsel betreiben kann, benötigt er dringend Kohlenhydrate!!!! Der Satz "Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate" ist nicht von der Hand zu weisen. Trotz Fettpolster kann man in einen Hungerast fahren, wenn man nichts zu sich nimmt. Also immer Trinken und Bananen, Energieriegel oder sonstwas dabei haben.
Das Wichtigst bei alledem ist übrigens DISZIPLIN!!!! Gar nicht so einfach...
So das war's.
Gruß, Boris.