• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie erstelle ich einen guten Trainings- und Ernährungsplan?

Bike234123

Neuer Benutzer
Registriert
10 Mai 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
Meine eigentliche Frage steht weiter unten, zuerst möchte ich mich vorstellen.
Ich bin 21 Jahre alt und völlig neu in diesem Forum sowie im Rennradsport. Ich habe fast 17 Jahre lang Fußball gespielt und mich vor kurzem aus persönlichen Gründen entschieden, mit dem Fußball aufzuhören und die Sportart zu wechseln.
Nun möchte ich auf den Rennradsport umsteigen und diesen mit dem gleichen Ehrgeiz betreiben wie den Fußball (ich wurde bereits in meiner Jugend stark gefördert und habe bisher in einer sehr hohen Klasse gespielt). Das bedeutet, dass ich bereit wäre, täglich bis zu drei Stunden (an Wochenenden auch mehr) in den Sport zu investieren.
Mein Ziel ist es, in den nächsten Jahren an Rennen teilzunehmen (wie realistisch ist es, dass ich da noch etwas erreiche??), auch wenn ich relativ spät mit dem Sport anfange.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie man am besten fürs Rennradfahren trainiert und wie ich meinen Ernährungsplan von Fußball auf Rennradfahren umstellen kann.
Habt ihr gute Quellen oder könnt ihr mir sogar persönlich helfen, einen Trainingsplan (und eventuell einen Ernährungsplan) zu erstellen?
 Was muss ich dabei beachten und was sind typische Fehler, die ich vermeiden sollte?

Falls meine körperliche Verfassung dabei auch eine Rolle spielt:
Ich habe durch das Fußballspielen eine sehr starke Ausdauer (ich habe in meiner Jugend auch zahlreiche Mittel-/Langstreckenlaufwettbewerbe gewonnen). Insgesamt habe ich einen sehr geringen Körperfettanteil (wahrscheinlich um die 10%) bei einem Gewicht von 72kg bei 180cm, aber meine Beine sind aufgrund des Krafttrainings für den Fußball trotzdem sehr stark.
 

Anzeige

Re: Wie erstelle ich einen guten Trainings- und Ernährungsplan?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tourero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Popcorn.png
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tourero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Team Bora Hans Grohe sucht genau solche Talente wie Dich. Bei Deinen sehr starken Beinen würde ich mich da schon mal bewerben um den Herrschaften zu zeigen, wie brutal stark Fußballer sein können 🤣
 
Team Bora Hans Grohe sucht genau solche Talente wie Dich. Bei Deinen sehr starken Beinen würde ich mich da schon mal bewerben um den Herrschaften zu zeigen, wie brutal stark Fußballer sein können 🤣
Ich bin weder ein Talent noch "brutal stark", sondern ich ein kaltblütiger Anfänger im Radsport und suche nach ernst gemeintem Rat (oder guten Quellen), wie ich einen Trainingsplan gestalten kann. Worauf muss ich achten? Was sollte ich auf jeden Fall vermeiden?
Vielleicht kannst du als erfahrener Radsportler helfen und auch von deinen Erfahrungen berichten.
 
Ich hör ganz gerne bei längeren Autofahrten hier rein: https://open.spotify.com/show/09nNiJX1thQdtG29D6D2fj?si=9RYsUh3IQWurwOeq0YfXiQ
Da konnte ich das ein oder andere mitnehmen.

Bezüglich Trainingsplan hab ich es zu Beginn so gemacht, das ich mich auf Trainingpeaks angemeldet und mir einen Plan gekauft habe. So bin ich erstmal in das Ganze rein gewachsen.
Der Rest kommt nach und nach.
 
Vielen Dank! Auf dieses Buch bin ich auch schon gestoßen und werde es lesen


Ich hör ganz gerne bei längeren Autofahrten hier rein: https://open.spotify.com/show/09nNiJX1thQdtG29D6D2fj?si=9RYsUh3IQWurwOeq0YfXiQ
Da konnte ich das ein oder andere mitnehmen.

Bezüglich Trainingsplan hab ich es zu Beginn so gemacht, das ich mich auf Trainingpeaks angemeldet und mir einen Plan gekauft habe. So bin ich erstmal in das Ganze rein gewachsen.
Der Rest kommt nach und nach.
Der Podcast sieht wirklich sehr interessant aus, da werde ich definitiv reinhören. Einen Trainingsplan kaufe ich mir erst mal nicht, sondern ich probiere selbst einen Plan zu erstellen, um auch langfristig zu lernen. Das Buch von Friel sollte dafür sehr gut geeignet sein.


Eine weitere Frage hätte ich noch an euch:
Ich habe auch vor Indoortraining zu betreiben. Sollte ich mir dafür eher ein Smart Trainer oder ein Indoor bike zulegen?
Da ich zwischen zwei Standorten zum Teil pendle, werde ich nicht immer mein Rennrad zur Verfügung haben, um es in einen Smart Trainer einzubauen. Daher bin ich am Überlegen ob ich einen Smart Trainer (wie der Kickr Core) mit einem billigen gebrauchten bike kaufen soll oder direkt ein komplettes Indoor bike (was wahrscheinlich teurer ist?)
Was ist da wohl die bessere Alternative und welche Modelle haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?
 
Ich würde mir ein Indoorbike kaufen (habe selbst eines).

Wie ist Dein Zeitbudget? Wenn Du es ernst meinst würde ich schon versuchen 4-5x/Woche aufs Rad zu kommen. 1x länger fahren (3h+). Alles weitere braucht viel Detailarbeit und ist in einem Forum immer schwer zu diskutieren, da es viele verschiedene Ansichten gibt. Ich selbst habe gute Erfahrungen mit Blocktraining gemacht. Wenn Du möchtest, melde Dich bei mir.
 
Zurück
Oben Unten