• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gewicht: Manchmal lohnt es sich, zweimal zu wiegen

AW: Gewicht: Manchmal lohnt es sich, zweimal zu wiegen

An den Threaderöffner (und andere Gewichtsfetischisten):

Weisst du, dass dein Bike und du beim Fahren Dreck von der Strasse aufnehmen? An deiner Stelle, würde ich nach deiner nächsten Ausfahrt den aufgesammelten Dreck mal wiegen. Kommst bestimmt auf einige zig Gramm. Musst also immer einen Lappen oder ein Paar Tempos mitnehmen und dich und dein Rad nach allen Paar Kilometern sauber wischen.

Obwohl, der Lappen wiegt ja auch was... Tja, da bleibt eigentlich nur noch das Sauberlecken. Aber dann auch immer ausspucken.:D :D

Anzeige

Re: Gewicht: Manchmal lohnt es sich, zweimal zu wiegen

Fassen wir mal zusammen was hier an Vorschlägen gemacht wurde:

Fett weg: -25g
Körperpflege: -30g (hat im übrigen auch aerodynamische Vorteile)
Rad putzen: ohne Gewichtsangabe, würde mal schätzen je nach Verdreckungsgrad -20g

Mein weiterer Vorschlag:
Immer mit abgefahrenen Bremsen und vor allem Reifen und Felgen fahren. Bringt sicher noch mal 25g (und hat bzgl. Reifen und Felgen den weiteren Vorteil, dass es sich um rotierende Masse handelt, also doppelt effektiv!)

Da haben wir jetzt schon mal 100g beisammen.

Nehmen wir jetzt mal den typischen RR-Fahrer mit 75kg, 1kg Kleidung, 9kg Rad, insgesamt 85kg. Der ist grob gerechnet an einer Steigung 0,1/85=0,12% oder 4s auf 1h schneller. Das ist doch schon mal was! :eek:

Kwak

BITTE BITTE BITTE mach doch 3 Fotos, denn sonst kann dich hier keiner vernünftig beraten, um die optimale Fettmenge für a) deine Naben b) deinen Bauch und deinen Arsxx auszutarieren.

Foto 1: Dein mit 6,3 Kilo sackschweres Carbonfahrrad mit klassischen LR.
Foto 2: Du in Radklamotten.
Foto 3: Du auf deinem furchtbar schweren Flitzer - mit verbissenem Gesichtsausdruck, weil dich das Fett in den Naben am Berg die entscheidenden Sekunden kostet.

Ach ja. Ein Tipp noch: Hab hier im Forum vor längerer Zeit mal was von hohlgebohrten Carbonschrauben gelesen. Diese nochmal nachgefeilt und sowieso ohne Schmierung montiert, sollten dich ganz nach vorne bringen.

Zähneputzen kann auch helfen. Das hat mir schon mal 400 g gebracht. :D :eek:

Womit putzt Du Deine Zähne, mit ner Hilti?

Zum Frisör gehen und ne Glatze rasieren lassen (oder selber machen) bringt mehr, als Fett abkratzen...

habe mein rad jetzt gestern das erste mal seit 3 tagen geputzt.. bin überraschenderweise die berge heute viel besser hochgekommen *g* liegt das an den 2 gramm schmutz??? *rofl*

Heute hat einer im Bike Laden bei uns ein paar Schuhe vorgezogen zu kaufen, weil sie 20g weniger wogen als die anderen, beim Preisunterschied von etwa 60 Euro - und das ist kein Witz :D

ja.. dann noch 4 gramm weil keine socken.... nackt fahren versaut die aero(eros)dynamik. *g*

So, wie du es hinstellst, haben wir hier jeden, der aufs Gewicht achtet, als Troll zu betrachten, so einen, der seinen Schlauch auf die Waage legt, ihn sogar als Foto einstellt, das macht ja noch viel mehr Aufwand, so wie du es beschreibst, ist hier jeder ein Troll. Vielleicht sogar du selbst, dazu müsste ich nur mal in deinen Beiträgen schauen, wo du dem Thema Gewicht irgendwann mal Bedeutung beigemessen hast, denn dann wärest du schon ein Troll ;)
Was lernen wir daraus?
Don't feed the trolls :p

Ich möchte, statt den Vogel zeigen, folgendes für deinen Eingangsbeitrag gebrauchen:
:cool: :dope: :idee::prost::daumen:

Eines noch.
So wie einige humorlose besserwisserische Poster, solltest du auch, das Gehirn ausschalten.
Spart auch ein paar Gramm.
Bei manchen natürlich noch weniger ;)

Btw. Fett ist selten gut.
Verwende stattdessen Öl und spare das Fett bei dir und beim Rad :D.

Zurück