• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gerissener Schaltzug im STI

• Ersteller Ersteller Nordisch
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nordisch

Hallo

Wer von euch hatte schon mal einen gerissenen Schaltzug direkt im STI?
Bei mir war das nach ca. 4000 km in einem Ultegra 10fach STI rechts der Fall.

Ist das nur ein dummer Zufall oder gibt es tatsächlich mangelhafte STIs wo irgendwo scharfe Kanten drin sind, die den Schaltzug aufreiben?

Grüße
Nordisch

AW: gerissener Schaltzug im STI

Am STI nicht, habe aber neulich entdeckt, dass mein Schaltzug sich unterhalb des Tretlager zerlegt und das bei ca. 10.000km.

Gruß D

Hallo

Wer von euch hatte schon mal einen gerissenen Schaltzug direkt im STI?
Bei mir war das nach ca. 4000 km in einem Ultegra 10fach STI rechts der Fall.

Ist das nur ein dummer Zufall oder gibt es tatsächlich mangelhafte STIs wo irgendwo scharfe Kanten drin sind, die den Schaltzug aufreiben?

Grüße
Nordisch
ein freund von mir hatte sowas letztes jahr(hatte auch eine 10f ultegra;der riss war am schaltwerk-sti)(mitten im arber radmarathon auf der 250km runde, direkt vor dem anstieg zum arber). grund habe ich keinen von ihm gesagt bekommen, auf jeden fall war das holen von dem haltebolzen ziemlich fummelig, da er sich festgeklemmt hatte.
es war der serienmässige zug eines trek 1500 t von 2005(der außenzug war auf jeden fall nicht von shimano). der defekt passierte nach rund 10000km.

Ich war einmal beim Einziehen des Schaltzuges unvorsichtig und habe den Zug im STI neben der Seiltrommel vorbeigezogen. Dadurch bekam der Schaltzug einen starken Knick in der Nähe des Nippels. Beim zurück biegen war mir klar, dass der Schaltzug irgendwann brechen würde, ich hatte aber keinen Ersatz und montierte ihn provisorisch. Natürlich habe ich ihn dann vergessen. :rolleyes:

Etwa ein Jahr später musste ich den Zug immer wieder mal nachspannen und die Schaltung funktionierte mysteriös unzuverlässig. Der Grund waren nach und nach gebrochene Drähte des Schaltzugs. Das entfernen aus dem STI war ein ziemliches Gefummel.

also ich kenne das schon seit der Shimano 105er 8fach (vor 10 Jahren?) und auch am DuraAce 10fach, spätestens nach 8000km beginnt der Schaltzug im Hebel aufzugehen und wenn die ersten Stahladern abstehen ist der Rest auch ganz schnell durch...
erkennt man auch daran, wenn die Kette schlecht nach oben und schlecht nach unten schaltet.
Aber ich bin wieder dazu übergegangen den Zug einmal jährlich zu tauschen, dann ist Ruhe damit!

Mir ist mal ein Sack Reis umgekippt....auch eine schlimme Sache!:D:D Aber natürlich nicht zu vergleichen mit einem gerissenen Schaltzug. Hat noch wer eine Schaltzuggeschichte auf Lager?:cool:

Gruß k67

Bei meiner 10-Fach Ultegra ist mir das 2 mal auch nach jeweils ca. 5000km gerissen. Das Blöde ist, dass man das nicht gleich von aussen sieht.
Mit meiner älteren 9-Fach 105er Schaltung hatte ich dieses Problem auch nach einigen 10000km nicht.

Zurück