• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

Vielen Dank, Namensvetter, für die sorgfältige Dokumentation! Klar lockt das gleich wieder die üblichen Klugshizer an wie mich, die akribisch nach möglichen Ergänzungen suchen.

Bin ich fündig geworden? Nun ja, der rechte war bei mir immer das kleinere Problem. 3x allerdinx hatte ich es schon mit Totaldemontage zu tun (iwo ist da auch ne Art "Explosionsfoto" von nem DA), das hatte jeweils eine dramatische Fehlerquelle: da war nämlich... ach komm, ich brauch das Foddo:
1706094333449.png

...das Teil 5, das ganz tief drin sitzt, also der dünne Bereich dieses Ringes, gebrochen. Diesen Ring hab ich mittlerweile 2x "nachgebaut", auf ihm sitzt auch die Klinke, die den Kleinhebelschaltvorgang auslöst. Ich habe auch einen in Benutzung, wo ich da dringend ran müsste, weil da diese Verzögerung durch alte Schmiermittel gegeben ist. Aber ihr könnt euch vllt vorstellen, dass ich dazu nicht die Energie aufbringe, schließlich funzt er ja mit etwas Geduld.

Die Störung durch die gebrochene Wippe (ich hab sie immer Klinke genannt, ich glaube, Deine Bezeichnung ist sinnhafter) ist bei mir bisher nur den linken aufgetreten, dort aber schon 7x oder 8x. Dafür aber habe ich bei den rechten schon 2x den Fall gebabt, dass diese Wippe die Zahnscheibe (weißnich, wie ich die genannt habe) nicht freigab, weil schlichtweg 2 bis 3 Zehntel mm zu lang! Also raus mit dem Ding und abdremeln. Hat geklappt.

Ich hab insg 3 Pärchen in Benutzung, mit denen ich hochzufrieden bin, zwei in Reserve (davon einmal DA) und noch zwei rechte. Wenn die nur nicht so ... hä... ähem ... klobig:rolleyes: wären, bei den Vorgängern gings ja auch "graziler".

Noch kurz zu dieser Fluchschraube: seltsamerweise hat die in dieser Modellreihe überhaupt nicht mehr so viel zu halten wie bei den 9fachen, wo auf sie eine Abstützfunktion einer Übersetzung bei der Kleinhebelfunktion wirkt. Da wäre das Brimborium mit der Schraubensicherung überhaupt nicht nötig gewesen - habe inzwischen 4 oder 5 Schrauben ersetzen müssen, weil ich ausgebohrt habe. Dein Tip mit dem gezielten Erwärmen könnte sehr hilfreich sein!

Soisdas, wenn man getriggert wird, ist ja (GsD) das einzige Gebiet, auf dem ich von Expertise reden kann.
Si tacuisses...
 
Soweit bis ins Detail habe ich bisher keine Sti demontiert. Früher mal bei ST-A550 (RX100, 8-fach) auch den Bremshebel abgenommen, aber nicht die komplette Feinmechanik zerlegt. War bisher nicht notwendig.
Dass es gebrochene Teile im Innern und insbesondere zerbrochene Schaltklinken bei den linken Hebeln geben kann, habe ich gelesen. Ja, Klinke, bei meinen 2-fach links ist es tatsächlich nur eine Klinke, keine Wippe.

Fragen:
Gibt es Hinweise auf mögliche Ursachen für gebrochene Klinken links? Konstruktiv bedingt könnte es allenfalls sein, wenn die Klinke eingerastet ständig unter starker Spannung steht, weil der Umwerfer bei falscher Einstellung auf dem großen Kettenblatt hart gegen die äußerer Begrenzerschraube drückt und der Zug sehr stramm gespannt ist. Das müsste dann die Klinke halten, dafür ist sie evtl. nicht ausgelegt.
Oder schlicht Qualitätsmängel, falsch gehärtet, schlecht gesintert, Lunker ... .

Tritt das dann gehäuft bei den linken 3-fach Hebeln auf, oder 2/3-fach egal?

Vor einigen Jahren habe ich mal irgendwo gelesen, dass insbesondere die ersten linken Hebel der ST-5600 mit gebrochenen Schaltklinken Probleme hatten. Die waren wohl gleichermaßen für 2-/3-fach im Einsatz. Dann gab es ein Update mit St-5601 (2-fach) und St-5603 (3-fach) und die Probleme waren (weitgehend) behoben.
Stimmt das so?

Gab es auch bei ST-6600 konstruktive Varianten, je nach Baujahr?
Bei Vergleich meiner Hebel mit Bildern im Netz habe ich manchmal schon geringe Unterschiede vermutet.
Gibt es Baujahre (Produktionscode) die eher zu Defekten neigen?
 
O je, jetzt gehst Du aber in die Tiefe! Für die genauen Bezeichnungen und evtl.e Varianten hab ich mich nie interessiert. Bei gebrochenen Wippen waren 56XX und 66XX dabei, genauer weiß ichs nicht. Ich hatte auch immer gedacht, dass die alle für 3f ausgelegt waren, bis ich meinen DA in Händen hielt.

Deine Mutmaßung um mögliche Ursachen des Brechens teile ich, genau das dachte ich auch immer. Vielleicht hat es Shimano da etwas übertrieben mit der Härte bzw "Sprödigkeit" (heißt das so?). Ich halte meine Selbstgemachten für gleichwertig, allerdinx muss das 2,5mm-Loch exakt sein, sonst nudelt das aus (was man tatsächlich widerum durch enger Stellen auf der Achse mit U.scheiben korrigieren kann, schon einmal gemacht).

Herzlichen Gruß an @Panchon ! Wir haben uns immer noch nicht kennengelernt, verdammt nochmal!:(
 
Kann zu diesem informativen Thread nur eine Kleinigkeit zur Reparatur eines DA 7800 STI rechts beitragen. Der schaltete nicht mehr hoch (also auf leichtere Ritzel, natürlich in einer Senke mit einzigem Ausweg über eine 15% Steigung).

Es war eine Feder gebrochen. Ich habe diese mittels 0,5mm Federdraht direkt in dem STI gewickelt. Siehe Photo anbei. Demontage dafür war nur minimal nötig und easy zum Zusammenbauen.

Falls es mal jemand braucht.
 

Anhänge

  • 2014-03-31 17.50.04.jpg
    2014-03-31 17.50.04.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 34
Hast du dazu 4kant Federstahldraht (daraus besteht die Originalfeder) verwendet oder runden?
 
4-kant Federstahldraht, das interessiert mich auch. Kriegt man den überhaupt als Zivilist (d.h. Endverbraucher, privat) irgendwo in kleinen Mengen (z.B. 1m Stücke), in den verschiedenen Abmessungen, die in Schalthebeln üblich sind? Weiß jemand eine Quelle?
 
4-kant Federstahldraht, das interessiert mich auch. Kriegt man den überhaupt als Zivilist (d.h. Endverbraucher, privat) irgendwo in kleinen Mengen (z.B. 1m Stücke), in den verschiedenen Abmessungen, die in Schalthebeln üblich sind? Weiß jemand eine Quelle?
Federstahl in verschiedenen Ausführungen habe ich immer im Modellbau oder bei Conrad (blauer Klaus gekauft.
HTH und Gruß ...
 
Hast du dazu 4kant Federstahldraht (daraus besteht die Originalfeder) verwendet oder runden?
Runder Federstahl aus dem Modellbaubedarf, gab es dort in 1m Stücken für 50cent oder so.

Letztlich geht es nur darum, den Hebel wieder zurück zu ziehen und das hat die simple Lösung zuverlässig gemacht. Habe die STI später mit Angabe der Reparatur verkauft und der Käufer war happy. Vermute, dass es auch bei ihm noch ein langes Weilchen gehalten hat, denn sonst hätte ich nochmal was gehört.
 
Zurück
Oben Unten