• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wir erbasteln uns einen 9fachen Ultegra -STI

Du beschreibst das Standardproblem der 9fachen STI, allerdings hat der DA 7700 eine andere Mechanik als Ultegra und 105. Hoffnung ist da wenig. Hier der Link zu dem passenden Bastelfaden:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...hen-dura-ace-sti-st-7700-und-varianten.93129/
(Ich hab da selbst mal Hurra! geschrien, weil ich dachte ich hätte es geschafft zu reparieren (Beitrag 28). Im uneingebauten Zustand funktioniert der tatsächlich, allerdings ziemlich hakelig. Eine richtige Verwendung ist nicht vorgesehen bei meinem begrenzten Fuhrpark.)
 
Du beschreibst das Standardproblem der 9fachen STI, allerdings hat der DA 7700 eine andere Mechanik als Ultegra und 105. Hoffnung ist da wenig. Hier der Link zu dem passenden Bastelfaden:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...hen-dura-ace-sti-st-7700-und-varianten.93129/
(Ich hab da selbst mal Hurra! geschrien, weil ich dachte ich hätte es geschafft zu reparieren (Beitrag 28). Im uneingebauten Zustand funktioniert der tatsächlich, allerdings ziemlich hakelig. Eine richtige Verwendung ist nicht vorgesehen bei meinem begrenzten Fuhrpark.)
Danke dafür [emoji106] in dem Fall ist's wohl die Kante. Werde ihn Mal zerlegen und dann überlegen wie es weiter geht [emoji6]

Gesendet von meinem DLI-L22 mit Tapatalk
 
Alles Gute dafür ! Empfehlung: dokumentiere Deine Demontage auf Deine Art, die fremden Dokus können immer klitzeklein anders betonen und man findet den roten Faden nicht mehr.
edit: Und hüte Dich vor der vermaledeiten Schraube, die den kleinen Hebel von hinten hält ! Ratzfatz ist sie vermackelt und Du musst sie ausbohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für diesen tollen Beitrag :)
Da der rechte Hebel meiner ST-5500 nicht hochgeschaltet hat habe ich diesen zerlegt und musste feststellen das der Mitnehmer zum Entspannen zerbröselt. Siehe Foto..

Hat jemand einen Rat wie ich an das Teil herankomme?

Schöne Grüße
Simon
 

Anhänge

  • F5397BEC-547C-44C1-BD72-DF90021F1A60.jpeg
    F5397BEC-547C-44C1-BD72-DF90021F1A60.jpeg
    384,6 KB · Aufrufe: 121
Hallo Simon,

so ein Teil findest du nur in einem anderen STI der gleichen Baureihe (Ultegra, 105 und Tiagra). Klappere doch einfach mal die Händler in deiner Umgebung ab. Einer davon hat sowas in der Kruschtelkiste für einen 5er oder 10er.

Viel Erfolg
Franz
 
Hi Franz,

Ich habe kein Chance, den letzten Schritt durchzuführen. Muss hierfür wirklich die Feder um über 180 Grad gedreht werden? Die bisherigen Versuche waren nicht nur ein Kraftakt, sondern auch fast unmöglich!
Gibt es irgendeinen Tipp? Habe eine ST5500 (9 fach)
 
Nö, 180 Grad sind das nicht! Da muss einer der beiden Aufhängepunkte falsch gewählt sein. (was aber einklich nich geht)
 
Hallo und vielen Dank für die sehr ausführlichen Beschreibungen! Leder habe ich trotzdem ein Problem, welches mich schon einen ganzen Tag sämtliche Nerven gekostet hat, und ich würde mich mega freuen, wenn jemand von euch die Lösung kennt:

Als ich blöderweise den großen Schalthebel meiner ST6510 (links) abgeschraubt habe, sprang mir eine große, unter dem Hebelgehäuse sitzende.sitzende Feder entgegen, die offenbar den großen Schalthebel immer ganz nach außen d
20230519_195950.jpg
rücken soll, um den kleinen Schalthebel frei zu geben.
Ich verzweifle daran, diese Feder unter Vorspannung zusammen mit dem großen Brems-Schalthebel wieder zu montieren. Wer weiß bitte bitte Rat? Das Bild zeigt links die Innenseite des Schalthebels, rechts die STI mit nur lose aufgelegte Feder.
Ich danke euch herzlich !
Frank
 
Hallo Franz ,
Hast Recht, aber weil die Bilder irgendwie anders aussehen als meine 6510 oder ich sie nicht richtig erkennen konnte, habe ich die #14 zunächst fast überflogen. Sorry! Vielen Dank für die tolle Beschreibung, aber au weia, es hört sich doch recht fummelig an. Ich besorge mir das Vorspannwerkzeug, und dann hoffentlich mit viel Glück und Geduld...
LG Frank
 
Zurück
Oben Unten