• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gerade Kettenlinie - was austauschen?

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist klar sonst hat der keinen richtigen Halt auf der Welle aber 1 kleiner Spacer geht rechts schon noch drauf um die KL etwas anzupassen falls erforderlich

Einen kleinen Spacer kannst du dir gleich ersparen. Schau einmal, wie groß der Abstand von Ritzel zu Ritzel ist.
"Gerade" ist die Kettenlinie im Fahrbetrieb aus Zufall.
 
Na ja, es funktioniert mehr oder weniger. Ich kann alle Gänge fahren aber wirklich sauber funktioniert die Schaltung nicht. Mein Mechaniker meinte er habe das "Beste" gemacht mit den verbauten Komponenten aber habe zum Beispiel den Umwerfer nach Innen biegen müssen damit dieser im kleinsten Gang (kleines KB, grösstes Ritzel) nicht an der Kette schleift. Er sagte auch ich müsse den Umwerfer neu verkabeln weil dert letzte Mech dort keine Kabelzughülse mit Spannmuter montiert hat - so konnte man die Umwerferspannung nur verstellen indem man direkt den Zug am Umwerfer nachstellte...aber das hat ja (nach meinem Verständnis) nichts mit seiner Aussage zur Kettenlinie und falscher Kurbelgarnitur zu tun...
Ich habe wenig Zweifel daran, dass hier nicht die Kettenlinie, sondern der "Rennradmechaniker" das Problem ist. Nach dem, was mitgeteilt wurde, sind das alles Komponenten, die miteinander harmonieren und bei denen die Frage der Kettenlinie nicht die geringste Rolle spielt. Man muss es halt nur einstellen können. Und allein schon der Unsinn zum Thema Unwerfer zeigt, dass er damit offenbar überfordert ist. Er verbiegt den Umwerfer (das Ergebnis würde ich gerne einmal sehen:(), weil er es nicht schafft, das Ding vernünftig einzustellen, und schiebt dann die negativen Folgen solcher Misshandlungen auf eine angeblich nicht passende Kettenlinie. Diesen "Spezialisten" solltest Du zu allererst austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nächste Empfehlung ist dann ein neuer Laufradsatz da die Kassette auf einem neuen 11-Fach Body einen Hauch anders sitzt und dann die Kettenlinie besser hinhaut. Wuhahaha ! Dafür muß dann aber das schaltwerk verbogen werden ! Gröl !

Nein , Sorry jetzt mal ernsthaft : klingt nach anstehendem Mechanikerwechsel .
 
Zufällig mal hier reingeschaut. Umwerfer biegen? Kettenlinie einstellen? Aus der Preisklassen muss kein Umwerfer gebogen werden. Ausser er ist durch einen Umfaller verbogen. Dann kann man versuchen ihn wieder zurück zu biegen.
Kettenlinie kann man heute nicht mehr einstellen. In den Zeiten mit Patronenlager gab es unterschiedliche Achsabstände. Heute wird eingepresst oder die aussenliegenden Lagerschalen werden aufgeschraubt und das war es.

(Stand auch schon vorher)

Vielleicht kannst du dir mal in einem anderen Laden einen neue Meinung einholen. Irgendwie beschleicht mich da ein ungutes Gefühl.

Mach doch mal von den Komponenten mit dem Handy ein Foto und lad die hier einfach hoch.

Dann kann man auch sehen was mit der Zugeinstellschrube ist. Das hab ich überhaupt nicht verstanden. Warum fehlt die?? Was will er da neu verkabeln?

Fragen über Fragen.
 
Ich wäre jetzt auch mal für ein paar Bilder.
Eins von der rechten Seite, auf dem man die Kurbel und die hintere Schaltung sieht - schön wäre auch ein Blick auf die Schalthebel.
Eine Aufnahme Kurbel / Umwerfer von oben (Kette auf dem inneren Kettenblatt), auf dem man sieht, wie die Kette durch den Umwerfer läuft.
Eine Aufnahme von hinten über Ritzel, Kette und Kurbel/Kettenblätter (Kette auf dem großen Ritzel), auf dem man sieht, wie die Kette vom inneren Ritzel nach vorne zum Umwerfer/Kettenblatt läuft.

Wir haben eine SRAM-Kurbel auf Ultegra-Schaltung. Wir wissen aber nicht, ob die Ultegra eine Tripple ist, eben so wenig, ob die SRAM-Kurbel eine "echte" RR-Kurbel ist, oder eine Trekking-Kurbel. Das mit dem "Umwerfer neu verkabeln" oder "hinbiegen des Umwerfers", die "Kabelzughülse mit Spannmutter" ist auch noch nicht ganz klar (wobei ich da eine Vermutung habe).

Matze
 
Ich musste bei mir auch feststellen, dass Kurbeln unterschiedlicher Hersterller unterschiedliche Kettenlinien ergeben. Bei mir war eine FSA Omega Compact mit zugehörigem Tretlager verbaut. jetzt habe ich sie durch eine Shimano 105 Compact mit Shimano Innenlager verbaut und ich musste nach dem Wechsel tatsächlich den Umwerfer neu einstellen. Sowohl Anschlagsschrauben, wie auch Zugspannung mussten korrigiert werden. Das hat mich schon überrascht. Demnach gehe ich davon aus, dass der Wechsel von SRAM zu einer Shimanokurbel auch zu einer Veränderung der Kettenlinie führen könnte. Allerdings denke ich auch, dass ein vernünftiger Mechaniker den Umwerfer ohne Biegen mit der SRAM-Kurber funktionstüchtig einstellen können müsste. Die FSA funktionierte bei mir 5000 Kilometer völlig zuverlässig. Der Wechsel zur 105 erfolgte durch den Schaden des Innenlagers aber nicht aufgrund der Kettenlinie.
 
Natürlich gibt es da Unterschiede, aber die bewegen sich im Bereich weniger Millimeter. Genug um den Umwerfer nachstellen zu müssen, aber zu wenig um Schaltprobleme auszulösen.
Aber solange nicht bekannt ist wie der aktuelle Zustand aussieht grenzt das alles an Kaffesatzleserei.

Bei der Qualifikation des Schraubers habe ich zwar auch meine ?? aber mit der Zugeinstellschraube kann ich was anfangen. Anscheinend gibt es hier keine Möglichkeit die Länge des Umwerfer-Schaltzuges ein-, nachzustellen außer den Zug umzuklemmen. Bei alten Friktionsschaltungen ist das auch überflüssig aber bei den aktuellen, indexierten Umwerferansteuerungen funktioniert das nur schlecht.
 
Hallo Miteinander

Nun also mal ein paar Fotos - ich entschuldige mich gleich schon für das dreckige Rad - reinigen hat nach gestriger Ausfahrt nicht mehr drinn gelegen. Für die Ölschmierereien ist ebenfalls mein Mech. verantwortlich - ich hab Ihm das Rad mit neuem Ritzelpacket und neuer Kette übergeben und er hat da Öl draufgeklatscht dass es nur so flutscht...(Vielleicht wars der Azubi ;-)

Ich hatte inzwischen auch mit dem Verkäufer des Rads Kontakt (erfahrener Rennfahrer der sich mit Rennrädern gut auskennt): Er hat mir bestätigt dass an dem Rad original eine 2-fach Ultegra Kurbel drann war - diese hätte er wegen Nichtgefallens durch die jetztige Sram Red Karbon Kurbelgarnitur ausgewechselt und gleichzeitig auch das Trettlager, weil dieses nicht kompatibel war. Er meint
e ebenfalls dass das nie zu Probleme geführt hätte und SRAM und Shimano eigentlich die gleiche Kettenlinie hätten und das ich ev. den Mechaniker wechseln sollte...

Zu dem nicht ausreichend verstellbaren Umwerfer kann ich noch folgendes sagen: Ich hatte bevor ich zum Mech. ging noch versucht den Umwerfer im "ausgehängten" Zustand so weit in Richtung Rahmen zu stellen dass dabei die Kette im kleinsten Gang nicht schleift und das war unmöglich. Es fehlten mind. 2-3mm und der Umwerfer liess sich nicht mehr weiter nach innen bewegen (mit den Einstellschrauben) - aber ich kann wie gesagt nicht sagen ob da einfach meine Unwissenheit schuld war oder sonst was nicht stimmt...

Anbei die Bilder (ich hoffe man sieht einigermassen was man sehen soll, war nicht ganz einfach dem Handy von oben den richtigen Winkel zu erwischen):

Kettenlinie grösstes Ritzel_Umwerfer.jpg
Kettenlinie_5tes_Ritzel.jpg
Kurbel_Umwerfer Oben.jpg
Seitenansicht Kurbel.jpg
Zughülsen.jpg
Innenlager.jpg
 
Ich wüsste jetzt keinen Grund warum der Umwerfer das nicht schaffen soll. Wenn Du da selbst versuchen möchtest das einzustellen: http://si.shimano.com/pdfs/si/SI-5LW0B-001-GER.PDF

Den Mechaniker der einen Umwerfer zum einstellen verbiegt und eine neue Kette und Kassette ölt würde ich persönlich nicht an mein Rad lassen.

Eine Stellschraube um die Zugspannung zu ändern ist allerdings in der Tat hilfreich, wenn wie bei diesem Rahmen an der Zugaufnahme nichts vorgesehen ist würde man wohl einen Zugeinsteller in die Zughülle einschleifen.
 
Ich wüsste jetzt keinen Grund warum der Umwerfer das nicht schaffen soll. Wenn Du da selbst versuchen möchtest das einzustellen: http://si.shimano.com/pdfs/si/SI-5LW0B-001-GER.PDF

Den Mechaniker der einen Umwerfer zum einstellen verbiegt und eine neue Kette und Kassette ölt würde ich persönlich nicht an mein Rad lassen.

Eine Stellschraube um die Zugspannung zu ändern ist allerdings in der Tat hilfreich, wenn wie bei diesem Rahmen an der Zugaufnahme nichts vorgesehen ist würde man wohl einen Zugeinsteller in die Zughülle einschleifen.

Hm - ja da gebe ich Dir recht - das werde ich wohl mit dem nächsten Zugwechsel in Auftrag geben. Ich denke auch dass der Umwerfer das schaffen müsste, verstehe aber trotzdem nicht warum dieser auch komplett am Anschlag nicht weiter nach innen gestellt werden konnte (durch den ausgehängten Zug hatte ich ja sicher gestellt dass da nicht irgend eine "Gegenzug" vorhanden ist).
 
Es kann ja durchaus sein dass bei diesem Rahmen der Ultegra-Umwerfer nach innen an der Grenze ist.
Aber dazu muss man erstmal die Einstellung genau prüfen.
 
Was soll denn das mit der Kettenlinie , das ist doch ein uralter Zopf als Rollenketten verwendet wurden , wenn die Mittellinie des Zwischenraums zwischen den Blätter so lala auf die Mitte des Zahnkranzpaketes kommt ( +/- 1,5 - 2mm ) genügt das doch völlig , moderne Ketten ( =Lagerkragenketten ) sind so flexibel das die doch fast "um die Ecke" laufen ( klein/klein bzw. groß/groß ) .
Die Kettenlinie ist noch wichtig bei Bahnketten und auch Eingangrädern mit einer breiteren Rollenkette , die ja auch nicht durch eine Rollenschwinge einer Schaltung geführt/gespannt wird .
Und das deshalb eine Schaltung störrisch wird ist doch absurd .
Meine Meinung dazu .
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn das mit der Kettenlinie , das ist doch ein uralter Zopf als Rollenketten verwendet wurden , wenn die Mittellinie des Zwischenraums zwischen den Blätter so lala auf die Mitte des Zahnkranzpaketes kommt ( +/- 1,5 - 2mm ) genügt das doch völlig , moderne Ketten ( =Lagerkragenketten ) sind so flexibel das die doch fast "um die Ecke" laufen ( klein/groß bzw. groß/klein ) .
Die Kettenlinie ist noch wichtig bei Bahnketten und auch Eingangrädern mit einer breiteren Rollenkette , die ja auch nicht durch eine Rollenschwinge einer Schaltung geführt/gespannt wird .
Und das deshalb eine Schaltung störrisch wird ist doch absurd .
Meine Meinung dazu .

Ok - dann hoffe ich jetzt einfach das mein Mechaniker den Umwerfer nicht gescheit justieren konnte weil keine Spannmutter vorhanden ist und lasse die alte Kurbel und das Innenlager mal so wie es ist...
 
Spannschrauben kommen heutzutage oft mitten in die Zughülle.
Und ein schönes Rad zu verschmutzen zu lassen ist Lästerei des Radgottes !:eek:
 
Kettenlinie ist doch perfekt.
Zugeinsteller: Jagwire J2 Zugeinsteller https://www.bike24.de/p153738.html

Und das viele Öl mal abwischen. Und wenn es beschichtete Züge sind macht das Öl mehr Probleme, als es nützt.

Und dringend einen anderen Laden aufsuchen. Das hätte der Mechaniker sofort erkennen müssen.
 
Den Mechaniker der einen Umwerfer zum einstellen verbiegt und eine neue Kette und Kassette ölt würde ich persönlich nicht an mein Rad lassen.
Statt den Umwerfer zu verbiegen, könnte man auch den Umwerfer leicht nach innen drehen, indem man die Schelle löst und den ganzen Umwerfer dreht.
 
Statt den Umwerfer zu verbiegen, könnte man auch den Umwerfer leicht nach innen drehen, indem man die Schelle löst und den ganzen Umwerfer dreht.
In erster Näherung sollte der Umwerferkäfig einigermaßen parallel zum großen Kettenblatt ausgerichtet sein. Mit ein bischen Verdrehen der Umwerferschelle lässt sich eigentlich nur die Schleiffreiheit in möglichst vielen Gängen optimieren, aber keine große Diskrepanz beheben. Schließlich sollte die Kette auch im größten Gang weitestgehend schleiffrei laufen (sofern man nicht irre reintritt).
 
Zurück
Oben Unten