• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gerade Kettenlinie - was austauschen?

Hallo Miteinander

Ich habe nun nach dem Wechsel der 2 vorderen Kettenblätter nochmals probiert den Umwerfer korrekt zu justieren - keine Chance - weder mit verdrehen noch mit allem biegen der Welt kriege ich den Umwerfer ( Ultegra FD 6600) so hin dass weder im grössten noch im kleinsten Gang nichts schleift.

Man sieht zwar dass die Kettenlinie auf dem 5ten Ritzel und dem kleinen Kettenblatt schnurgerade ist. Wenn ich jedoch den grössten Gang drin habe, habe ich eine deutliche Biegung nach rechts die mir dann eben auch den Umwerfer nach aussen drückt. Vielleicht ist es halt doch so dass das Tretlager und die Kurbelgarnitur nicht optimal auf diese Rahmen/Umwerferkombination passen...

Könnt Ihr mir noch sagen wie ich genau vorgehen soll um raus zu finden ob das ganze mit einer Ultegra Kurbelgarnitur und Shimano Innenlager besser wäre? Ich habe keine Ahnung was da für ein Innenlager verbaut ist? Das finde ich ja nur raus wenn ich das ausbaue oder? Gibt es denn da ev. auch ein Tretlager bei dem die Lagerschalen weniger weit raus stehen? So würde ich ja dann auch ein paar mm mehr nach innen kommen...

Gibt es ev. irgendeine Kompatibilätstabelle von Innenlager+Kurbel??

Gruss und vielen herzlichen Dank für Eure Mithilfe.
 
Die Begrenzungsschrauben sehen ziemlich weit hineingeschraubt aus, Richtung maximale Begrenzung. Nimm einen Schraubendreher und drehe einige Umdrehungen heraus, bis sie deutlich herausstehen.
 
Die Begrenzungsschrauben sehen ziemlich weit hineingeschraubt aus, Richtung maximale Begrenzung. Nimm einen Schraubendreher und drehe einige Umdrehungen heraus, bis sie deutlich herausstehen.

Danke Scorpio aber das ändert ja nichts mehr an der Position des Umwerfers wenn der schon das maximum erreicht hat?? Also was soll das bringen?
 
Wenn du ein Shimano Innenlager plus Kurbelsatz und Umwerfer nimmst, muss das passen. Genauso wenn du einen komplette Sram-Gruppe fährst. Wahrscheinlich trifft hier tatsächlich einen ungünstige Kombination zusammen. Lass dich aber nicht verrückt machen, wenn die Schaltung gut funktioniert und der Umwerfer im kleinsten Gang nur ein bischen schleift. Das habe ich an meiner 10-Fach 105 auch, bei meiner 11-Fach nicht.

Wenn ich es richtig gesehen habe, hast du ein geschraubtes Innenlager. Man müsste dann ein Shimano Hollowtech-II Innenlager verbauen. Dabei müsste auf die richtige Anzahl der Spacer geachtet werden, da die die Kettenlinie beeinflußen.

Bei den Sram Innenlagern weiß ich leider nicht, ob es eine Möglichkeit gibt die Kettenlinie durch Spacer zu verändern. Dann könnte ich mir nämlich vorstellen, dass da ein Spacer zwischen Rahmen und Lagerschale fehlt. Das würde erklären, warum die Kurbel so nahe am Rahmen verläuft.
 
Wenn du ein Shimano Innenlager plus Kurbelsatz und Umwerfer nimmst, muss das passen. Genauso wenn du einen komplette Sram-Gruppe fährst. Wahrscheinlich trifft hier tatsächlich einen ungünstige Kombination zusammen. Lass dich aber nicht verrückt machen, wenn die Schaltung gut funktioniert und der Umwerfer im kleinsten Gang nur ein bischen schleift. Das habe ich an meiner 10-Fach 105 auch, bei meiner 11-Fach nicht.

Wenn ich es richtig gesehen habe, hast du ein geschraubtes Innenlager. Man müsste dann ein Shimano Hollowtech-II Innenlager verbauen. Dabei müsste auf die richtige Anzahl der Spacer geachtet werden, da die die Kettenlinie beeinflußen.

Bei den Sram Innenlagern weiß ich leider nicht, ob es eine Möglichkeit gibt die Kettenlinie durch Spacer zu verändern. Dann könnte ich mir nämlich vorstellen, dass da ein Spacer zwischen Rahmen und Lagerschale fehlt. Das würde erklären, warum die Kurbel so nahe am Rahmen verläuft.

Nun denn...wenn es nur ein bisschen schleifen im grössten oder kleinsten Gang wäre, könnte ich das ja noch akzeptieren...aber das Schleifen in diesen Positionen tritt ja aktuell auch noch mit dem zurechtgebogenenen Umwerfer auf - somit fehlen da schon etliche mm...
 
Grundsätzlich dürfte bei jedem Umwerfer zwischen den Begrenzungen noch ausreichend Schwenkbereich bleiben, selbst wenn die Kurbel einen
Millimeter von der Sollkettenlinie abweicht. Nach wesentlich mehr sieht es auch nicht aus. Mein Umwerfer könnte jedenfalls so weit schwenken, dass die Kette zuverlässig nach aussen abgeworfen wird. Ich würde erstmal schauen, ob die Begrenzungsschrauben tatsächlich bis zum Anschlag wirksam sind oder ob sich der Umwerfer schon vorher irgendwie zwickt. Nach dem gewaltsamem Verbiegen wäre das denkbar. Bevor ewig herumgerätselt wird, vergleiche den Umwerfer mal mit einem funktionierenden (neuen) Umwerfer. Vergleichsweises Nachmessen hilft !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Scorpio aber das ändert ja nichts mehr an der Position des Umwerfers wenn der schon das maximum erreicht hat?? Also was soll das bringen?
Welches Maximum willst du mit praktisch maximal eingedrehten Begrenzungsschrauben erreicht haben ? :confused:
So kann er seinen maximalen Schwenkbereich nicht erreichen, egal was mit dem Zug ist.
 
Ich habe nun nach dem Wechsel der 2 vorderen Kettenblätter nochmals probiert den Umwerfer korrekt zu justieren - keine Chance - weder mit verdrehen noch mit allem biegen der Welt kriege ich den Umwerfer ( Ultegra FD 6600) so hin dass weder im grössten noch im kleinsten Gang nichts schleift.

Warum sind die Kettenblätter gewechselt worden?

Nochmal zum Verständnis: Hinten grösstes Ritzel, vorn kleines Kettenblatt und die Kette schleift am Umwerfer innen - der Anschlag lässt sich auch nicht weiter nach innen stellen?
Und hinten kleinstes Ritzel, vorn großes KB und die Kette schleift aussen am Umwerfer und durch rausdrehen der Anschlagschraube lässt sich der Umwerfer nicht weiter nach aussen bewegen?

Ich würde ja sagen das sollte sich mal jemand aus der Nähe ansehen, vielleicht kommt ja jemand aus dem Forum aus der Ecke (wo auch immer die ist) :)
 
@Lionheart , also ich kann zu Deinem Problem vielleicht etwas beisteuern :

Mir ist ein Fall bekannt bei dem ein Shimano-Schellenumwerfer , selbst bei komplett ausgeschraubter Begrenzungsschraube und ohne Zugspannung , in der Schaltstellung Vorne Klein / hinten Groß , die Kette den Umwerfer am inneren Leitblech hat schleifen lassen.
Eine Lösungsvariante kann sein : Umwerferklemmschelle + Umwerfer für Anlötsockel

Prüfe auf jeden Fall wie weit der Umwerfer, ohne geklemmten Zug und mit komplett herausgedrehter Bergenzungsschraube , von alleine nach innen schwenkt ! Vorher würde ich keinen Euro für ein neues Teil ausgeben.

Unabhängig davon empfehle ich das einbauen eines Zugadjusters um die Zugspannung auch bei geklemmten Zug noch regulieren zu können.

Kannst Du noch einmal schildern wie sonst das Schaltverhalten ist ? Funktionieren beide Trimmstufen ? Und interessant wäre auch ab wann die Kette schleift, wenn vorne das große Blatt gekettet ist, und du vom 11er Ritzel beginnend anfängst in der Kassette "hochzuschalten" ? Ab dem wievielten Ritzel schleift die Kette am inneren Leitblech , und wie viele Ritzel "bekommst" Du durchs trimmen noch schleiffrei dazu ?

Besten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gang drin habe, habe ich eine deutliche Biegung nach rechts die mir dann eben auch den Umwerfer nach aussen drückt. Vielleicht

Diesen Teil bitte noch einmal konketer beschreiben ! Nach rechts von wo ? Biegung der Kette ? Wer drückt den Umwerfer nach außen ? Von wo wird geschaut ? ( und in welcher Schaltstellung befinden wir uns bei auftretendem Problem ? )
Je präziser die Fragestellung und Schilderung des Problems desto höher die Wahrscheinlichkeit auf helfende Antworten.
 
Ich bin auf jeden Fall bereit ein Bier auf den Umwerfer oder dessen falsche Einstellung als Übeltäter zu wetten!

Wer ist dabei ? :bier:
 
Nun denn...wenn es nur ein bisschen schleifen im grössten oder kleinsten Gang wäre, könnte ich das ja noch akzeptieren...aber das Schleifen in diesen Positionen tritt ja aktuell auch noch mit dem zurechtgebogenenen Umwerfer auf - somit fehlen da schon etliche mm...
In welcher Gegend wohnst du?
 
Ich bin auf jeden Fall bereit ein Bier auf den Umwerfer oder dessen falsche Einstellung als Übeltäter zu wetten!

Wer ist dabei ? :bier:

Kann gut sein - ich hab jetzt mal einen neuen Umwerfer bestellt und schaue wie es damit funktioniert - Also nochmals:

In der Kombination Grosses Kettenblatt, kleinstes Ritzel (von hinten über die Kassette nach vorne in den Umwerfer geschaut) drückt die Kette an das Äussere Leitblech des Umwerfers - die Kette macht somit von hinten geschaut einen Bogen nach rechts (vermutlich normal wenn Kettenlinie nicht 100ig stimmt, oder auch dann). Jedenfalls ist der Umwerfer in dieser Position VOLL am Anschlag und kann nicht weiter nach aussen justiert werden.

Ich werde es wie gesagt mit neuem Umwerfer probieren und dann schauen wie das klappt - falls immer noch nicht, kann ich ja nochmals Fotos machen...

Gruss
 
Kann gut sein - ich hab jetzt mal einen neuen Umwerfer bestellt und schaue wie es damit funktioniert - Also nochmals:

In der Kombination Grosses Kettenblatt, kleinstes Ritzel (von hinten über die Kassette nach vorne in den Umwerfer geschaut) drückt die Kette an das Äussere Leitblech des Umwerfers - die Kette macht somit von hinten geschaut einen Bogen nach rechts (vermutlich normal wenn Kettenlinie nicht 100ig stimmt, oder auch dann). Jedenfalls ist der Umwerfer in dieser Position VOLL am Anschlag und kann nicht weiter nach aussen justiert werden.

Ich werde es wie gesagt mit neuem Umwerfer probieren und dann schauen wie das klappt - falls immer noch nicht, kann ich ja nochmals Fotos machen...

Gruss

Ist der Umwerfer denn nach aussen am Anschlag oder ist nur die Zugspannung zu gering um ihn weiter nach aussen zu drücken? Lässt er sich bei rausgedrehter Anschlagschraube mit der Hand weiter nach aussen bewegen?

Korrekte Einstellung wäre nebenbei bei der Schaltstellung 0-0,5mm Abstand zwischen Kette und Umwerfer.
 
@Lionheart , also ich kann zu Deinem Problem vielleicht etwas beisteuern :

Mir ist ein Fall bekannt bei dem ein Shimano-Schellenumwerfer , selbst bei komplett ausgeschraubter Begrenzungsschraube und ohne Zugspannung , in der Schaltstellung Vorne Klein / hinten Groß , die Kette den Umwerfer am inneren Leitblech hat schleifen lassen.
Eine Lösungsvariante kann sein : Umwerferklemmschelle + Umwerfer für Anlötsockel

Prüfe auf jeden Fall wie weit der Umwerfer, ohne geklemmten Zug und mit komplett herausgedrehter Bergenzungsschraube , von alleine nach innen schwenkt ! Vorher würde ich keinen Euro für ein neues Teil ausgeben.

Unabhängig davon empfehle ich das einbauen eines Zugadjusters um die Zugspannung auch bei geklemmten Zug noch regulieren zu können.

Kannst Du noch einmal schildern wie sonst das Schaltverhalten ist ? Funktionieren beide Trimmstufen ? Und interessant wäre auch ab wann die Kette schleift, wenn vorne das große Blatt gekettet ist, und du vom 11er Ritzel beginnend anfängst in der Kassette "hochzuschalten" ? Ab dem wievielten Ritzel schleift die Kette am inneren Leitblech , und wie viele Ritzel "bekommst" Du durchs trimmen noch schleiffrei dazu ?

Besten Gruß

Hallo

Ja genau so ist es. Auch mit komplett herausgedreter Begrenzungsschraube und abgehängtem Zug schwenkt der Umwerfer nicht genug weit nach innen dass die Kette auf dem Grössten Ritzel hinten und kleinem vorne, nicht schleift. Ich würde sagen bis zum 8ten Ritzel kann ich schleiffrei schalten und dann auf dem 9ten und 10ten nicht mehr. Das Schaltverhalten ist ansonsten ok, Trimmstufen funktionieren auch beide.

Ja, den Zugadjuster werde ich einbauen. Hast Du Erfahrung mit diesen? Kann ich den einbauen ohne das ganze Lenkerband abmontieren zu müssen (ist neu) z.B. wenn ich Ihn in der Mitte der Kabelhülle zwischen Lenkerbandende und Einführung in Rahmen montiere, müsste das doch gehen, oder nicht?

Gruss
 
Ist der Umwerfer denn nach aussen am Anschlag oder ist nur die Zugspannung zu gering um ihn weiter nach aussen zu drücken? Lässt er sich bei rausgedrehter Anschlagschraube mit der Hand weiter nach aussen bewegen?

Korrekte Einstellung wäre nebenbei bei der Schaltstellung 0-0,5mm Abstand zwischen Kette und Umwerfer.

Er ist am Anschlag und lässt sich auch von Hand nicht mehr weiter nach aussen bewegen...
 
:idee:Innen am Anschlag, aussen am Anschlag. Hast Du da eine (zu breite) 6fach Kette auf dem 10fach Antrieb oder was? :)
Gibt ja eigentlich nur zwei-drei Szenarien - Umwerferkäfig plattgedrückt, Kette zu breit, Kassette sitzt so nah an der Kurbel dass der Kettenschräglauf extrem wird.
 
Zurück
Oben Unten