• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gerade Kettenlinie - was austauschen?

4e Szenario: Das Sitzrohr ist extrem dick/breit und steht der Umwerfer im weg.
Kommt mal vor, ich habe schon mal etwas vom Umwerfer wegfeilen müssen....
 
Ich habe nicht alles gelesen, wenn ich mir die Bilder ansehe ist die rechte Stellschraube (aussenseite) gar nicht voll ausgedreht.....
 
Ich habe nicht alles gelesen, wenn ich mir die Bilder ansehe ist die rechte Stellschraube (aussenseite) gar nicht voll ausgedreht.....

Wenn Du Dir http://www.rennrad-news.de/forum/th...ie-was-austauschen.145649/page-3#post-4018697 anschaust haben wir dann entweder ein Kommunikationsproblem oder das Bild zeigt nicht mehr den Ist-Zustand. Mangels hellseherischen Fähigkeiten muss ich mich halt darauf verlassen was der @Lionheart auf ausdrückliche Nachfrage so schreibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal kommt er vor das in Fora Leute 5 mal etwas schreiben und beim anschauen von Bilder sich zeigt das man noch immer nicht versteht warum es geht.

Zur Sache , wenn etwas nicht geht mit ein Teil das man hat, soll ein anderes Teil es tun.
Es scheint mir eine billige 2 Fach Umwerfer zu sein.
"ne billige 3 Fach umwerfer soll's werden.....
 
Manchmal kommt er vor das in Fora Leute 5 mal etwas schreiben und beim anschauen von Bilder sich zeigt das man noch immer nicht versteht warum es geht.

Zur Sache , wenn etwas nicht geht mit ein Teil das man hat, soll ein anderes Teil es tun.
Es scheint mir eine billige 2 Fach Umwerfer zu sein.
"ne billige 3 Fach umwerfer soll's werden.....

Das hab ich mir auch schon überlegt - ein 3 fach Umwerfer hätte ja dann auch einen grösseren Schwenkbereich, oder?

Ich beende nun mal die Diskussion und entschuldige mich für das hin und her. Ich werde den neuen 2 fach Umwerfer montieren, nach Anleitung justieren und dann nochmals GENAUE Bilder machen falls es immer noch nicht klappen soll.

Danke Euch allen für die diversen Inputs.

MfG
 
@Lionheart : probiere auf jeden Fall die Variante mit der Umwerferschelle + Anlötteil . Wenn du schon einen neuen Umwerfer nimmst dann nicht wieder den mit Schelle.
Ich möchte/kann mir nicht vorstellen das der Umwerfer so stark verbogen sein soll, das dies die Ursache sein kann das er nicht weit genug zurückschwingt . Auf den Bildern sah es nicht so stark deformiert aus. Meine Prognose : ein Umwerfer gleichen types schwenkt wieder nicht weit genug zurück und ist bereits auf Anschlag am Rahmen obwohl die Kette noch am inneren Leitblech Kontakt hat.

Grüße
 
In der Kombination Grosses Kettenblatt, kleinstes Ritzel (von hinten über die Kassette nach vorne in den Umwerfer geschaut) drückt die Kette an das Äussere Leitblech des Umwerfers - die Kette macht somit von hinten geschaut einen Bogen nach rechts (vermutlich normal wenn Kettenlinie nicht 100ig stimmt, oder auch dann). Jedenfalls ist der Umwerfer in dieser Position VOLL am Anschlag und kann nicht weiter nach aussen justiert werden.

Dies ist ein deutliches Indiz dafür das der Umwerfer in der Kombination mit diesem Sitzrohr nicht komplett zurückschwingt.
Klingt erst einmal unlogisch, macht aber bei näherer Betrachtung Sinn : wird der Umwerfer betätigt , startet er in einer Position wo ein anderer bereits ca 25% weg zurückgelegt hätte - insofern ist es nicht verwunderlich das im am Ende auch die Luft ausgeht und es auf Groß/Klein zum Schleifen kommt , da im der weg ausgeht.
 
In der schönen Schweiz :daumen: Wenn Du also vorbei kommen möchtest um Dir das ganze anzusehen brauchst Du nicht um ein Bier zu wetten, das kriegst Du dann gratis :) :bier:
Da bin ich leider raus. Ist mir zu weit. schaffe pro Tag nur 30km und komme aus dem Ruhrgebiet Deutschland.

Hast du mal den Zug komplett entspannt. Bei dir mal abgeklemmt, da du keine Einstellschrauben hast. Vielleicht steht der Umwerfer noch unter Spannung wenn er auf das kleine Blatt schaltet.


Habe gerade Gelsen: schon probiert.
Kettenblatt/Ritzelkompie kein/klein und groß/groß schleibfen bei mir immer.
 
Falls es doch nicht nur am Umwerfer liegen sollte, dann kann ich evtl. auch noch was dazu beitragen. Ich habe gestern an meinem Rad die Kurbel von Ultegra 6800 auf Fulcrum Racing Torq gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der neuen Kurbel beide Kettenblätter gut 4-5 mm näher am Rahmen sind.
Möglicherweise spielt es hier auch mit rein, dass vielleicht ein Kurbelsatz verbaut ist, bei dem die Blätter näher am Rahmen stehen.
Bei Interesse hätte ich eine Kurbel mit Lager abzugeben... :D
 
Falls es doch nicht nur am Umwerfer liegen sollte, dann kann ich evtl. auch noch was dazu beitragen. Ich habe gestern an meinem Rad die Kurbel von Ultegra 6800 auf Fulcrum Racing Torq gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der neuen Kurbel beide Kettenblätter gut 4-5 mm näher am Rahmen sind.
Möglicherweise spielt es hier auch mit rein, dass vielleicht ein Kurbelsatz verbaut ist, bei dem die Blätter näher am Rahmen stehen.
Bei Interesse hätte ich eine Kurbel mit Lager abzugeben... :D
das könnte man doch mit einem Spacer sehr einfach ausgleichen
 
ahh stimmt es gibt es noch welche die diese Kurbeln fahren. Ohh jeeeee dann flink eine richtige HT2 Kurbel + HT2 Tretlager kaufen und alles wird gut.
 
Möglicherweise spielt es hier auch mit rein, dass vielleicht ein Kurbelsatz verbaut ist, bei dem die Blätter näher am Rahmen stehen.
Wenn dem so wäre, könnte es das Schleifen auf dem kleinen Kettenblatt erklären. Aber beim großen Kettenblatt schleift es ja zusätzlich noch.
Demnach müsste der Umwerfer doch eindeutig einen Hau haben, dass er nicht vollständig auswärts schwenkt. So was Extremes müsste man doch eindeutig erkennen können, schon gar ein Mechaniker.
 
Hallo Miteinander

Ich kann nun das Rätsel auflösen...Ich hatte mittlerweile nochmals Kontakt mit dem ehemaligen Besitzer des Rades und der hat mir empfohlen nochmals genau zu schauen ob nicht doch ev. noch ein Spacer auf der falschen Seite eingebaut ist. So war es dann tatsächlich...alles nachgemessen und festgestellt dass es ziemlich genau die paar mm des Spacers die die Kurbelgarnitur weiter nach aussen bringen und dies kam dann auch dem Umwerfer zugute. im grössten Gang schleifts zwar immer noch geringfügig aber der kleinste lässt sich nun super einstellen. Ich nutzte den Tatendrang und hab gleich auch noch einen inline Zugsteller montiert...

Entgegen einigen Meinungen in diesem Thread kann man also doch mit einer SRAM Kurbel Spacer verbauen müssen...Ich hab jedenfalls was gelernt und bin froh ist die Geschichte nun erledigt.

Euch allen Danke ich für die zahlreichen Inputs!

MfG aus der Schweiz

Lionheart
 
Zurück
Oben Unten