• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Upgrade der Kurbelgarnitur: Von SRAM Rival auf Red 1

Trolisdan

Mitglied
Registriert
25 Mai 2021
Beiträge
59
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich möchte an einem Gravelbike die bestehende Kurbelgarnitur (SRAM Rival AXS) durch eine Red 1 AXS ersetzen. Im Rahmen sind SRAM DUB T47 Innenlager verbaut, es handelt sich um einen 1-fach-Antrieb. Die höherpreisigen Varianten dieses Fahrradmodells haben ebenfalls das gleiche Tretlager verbaut.

Nun bereiten mir ein paar Dinge noch Kopfzerbrechen:

In dem Rad ist gegenwärtig eine Rival DUB Wide-Kurbel verbaut. In den höherpreisigen Varianten steckt jedoch eine Force bzw. (noch teurer) eine Red 1 ohne "Wide" drin, da eine "Wide"-Variante bei der Red 1 ja gar nicht erst existiert.

Frage 1: Wie passt nun die neue Red 1-Kurbel in dieses Tretlager? Benötigt die Rival Wide-Kurbel denn etwa Spacer, welche wiederum für die Force bzw. Red 1-Kurbel gar nicht erforderlich sind?

Frage 2: Könnte ich also einfach eine Red 1-Kurbelgarnitur erwerben, die bisherige Rival Wide (inkl. potentieller Spacer) ausbauen und die neue Kurbel direkt einstecken? Es wäre also gar nicht erst erforderlich, zusätzlich auch noch das Tretlager zu tauschen?

Frage 3: Wird sich die Kettenlinie durch den Umbau verändern? Muss ich am Schaltwerk etwas nachstellen?

Ganz herzlichen Dank für eure Unterstützung!
 
Hier findest du alle Angaben zu Spacern für die verschiedenen SRAM Kurbeln die auf DUB Innenlagern laufen:
https://www.sram.com/globalassets/d...cranksets-and-bottom-brackets-user-manual.pdf
Ganz herzlichen Dank für den Link! :)

Ich wusste bislang gar nicht, dass es neben den außen liegenden Spacern offenbar auch innen (unter der Lagerschale) platzierte Spacer gibt. Bei dem besagten Rad ist das glücklicherweise nicht der Fall, weshalb ich die Lagerschalen nicht abschrauben muss...

Gemäß der Tabelle auf Seite 6 benötige ich also bei T47/85,5 mm für den Umbau von der Rival auf Red 1...
  • auf der linken Seite gar keine Spacer mehr
  • auf der rechten Seite (anstelle des wohl bisherigen 5,5 mm-Spacers) künftig einen 3 mm Spacer
Wäre das so korrekt?
 
Zurück
Oben Unten