• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Tretlager Specialized S-Works SL6 für Quark DFour Dub Powermeter Carbonkurbel

Fred12

Neuer Benutzer
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Quark DFour Dub Powermeter mit zugehörigen Carbonkurbeln gekauft und möchte sie nun an mein Specialized Tarmac S-Works SL6 aus 2018/2019 anbauen. Mit dem Quark Powermeter habe ich an meinem Scott Scale RC 900 Worldcup Mountainbike ganz gute Erfahrungen gemacht, und möchte deswegen ein Quark Powermeter auch an meinem Rennrad einsetzen. Darüber hinaus, möchte ich weiter meine Shimano Dura Ace 9100 Kettenblätter verwenden. Aus diesen Gründen habe ich den Quark DFour Dub Powermeter angeschafft.

Nun muss ich wohl aber das Tretlager/Innenlager wechseln und bräuchte dafür Unterstützung. Laut Specialized Website muss mein Specialized Tarmac S-Works SL6 aus 2019 wohl ein OSBB Tretlager haben mit CeramicSpeed bearings:
https://www.specialized.com/de/de/s-works-tarmac-sl6-frameset/p/154660?color=227253-154660Im Moment ist am Rad eine manuelle Shimano Dura Ace 9100 Gruppe verbaut, die ich bis auf die Bremsen und Kurbel/Powermeter (s.o.) mit Shimano Dura Ace DI2 9150 Upgrade Komponenten ersetzen möchte. Ich habe die Shimano Dura Ace DI2 9150 Upgrade Komponenten schon bestellt. Ich habe die momentane Shimano Dura Ace 9100 noch nicht abgenommen, um zu sehen, ob ich wirklich ein OSBB Tretlager haben mit CeramicSpeed bearings habe. Bei der Außenansicht, meine ich, zwischen Kurbel und Tretlager solche schwarzen Reducer Adapter Cups zu erkennen, die bereits mal in einem anderen Thema hier im Forum gepostet wurden. Im Moment funktioniert mein Tretlager so ganz gut und es ist keinerlei Knartzen zu hören.

  • Muss ich nun das ganze vorhandene OSBB Innenlager rausnehmen, und wenn ja, wie am besten ?
  • Welches Lager muss ich dann neu einbauen, und wie am besten ?
  • Muss ich nach Lagereinbau noch zusätzliche Spacer/Adapterringe zwischen die Kurbel und das neu eingebaute Tretlager bringen, um eine ideale Kettenlinie mit der dann neuen Shimano Dura Ace DI2 Schaltung und der dann neuen Quark DFour Dub Powermeter Carbonkurbel zu erreichen ?

Der Händler, bei dem ich Quark DFour Dub Powermeter Carbonkurbel empfohlen habe, empfiehlt alle SRAM Dub Innenlager. Wenn ich die Quark Website nutze "How to find your bottom bracket" (https://www.sram.com/de/quarq/campaigns/how-to-find-your-bottom-bracket), gelangt man auf folgende PDF Übersicht von SRAM Innenlagern: https://www.sram.com/globalassets/d...e-a-road-bottom-bracket-compatibility-map.pdf.
Ich nehme an, für meinen Rahmen müsste ich dann folgendes Innenlager nehmen: 68/42 Road DUB BB30 68 Road 00.6418.017.000 ? Ich nehme weiter an BB30 Pressfit, die ja OSBB entsprechen. Ich werde ja im Moment keine OSBB Schraublager haben ? Brauche ich dann noch den right outer spacer: Outer right drive side spacer: BB30 68 Road - - - 3mm ? Oder muss ich das 68/42 Road-Wide DUB BB30 68 Road-Wide 00.6418.017.003 Lager nehmen ? Brauche ich dann in diesem Fall noch die Spacer: Road - Wide Left outer 2.5mm und right outer 5.5mm ?

Eigentlich würde ich ja auch gerne wieder ein CeramicSpeed Innenlager haben. Gibt es ein CeramicSpeed Dub Innenlager, dass bei meinem Setup genau passen würde ? Würde ich dann dafür auch noch outer spacer benötigen ? Z.B., dieses hier:
CeramicSpeed BB30 SRAM DUB Road Innenlager 42 x 68 mm: https://www.bike-components.de/de/C...MIpK3CrYHd8AIVDNOyCh1dDQJTEAQYAiABEgJz2vD_BwE. Bei dem sind auch im Lieferumfang 4 x Spacer 1 mm dabei. Muss ich dann 3 davon = 3mm als outer right spacer verwenden ? Muss man neue CeramicSpeed Lager noch vor dem Einbau mit CeramicSpeed Lagerfett selbst fetten oder sind die ab Werk gefettet ? Oder soll ich wenn dann besser dieses coated CeramicSpeed Lager nehmen: https://www.bike-components.de/de/C...MIpK3CrYHd8AIVDNOyCh1dDQJTEAQYAyABEgL4wvD_BwE ?

Wird bei den abgebildeten Achsschalen noch meine DI2 Elektroverkabelung im außen vorbei passen im Inneren ?

Wie kann ich selbst feststellen wieviele Spacer ich für eine optimale Kettenlinie bei meinem Setup brauche ?

Welche Werkzeuge muss ich für den Ausbau haben ? Es gibt bei Youtube ein Video, bei dem jemand erklärt, dass man ersteinmal mit einem speziellen Specialized Werkzeug die original OSBB CeramicSpeed Lager herausziehen müsste, da die > EUR 200,- kosten und beim Herausschlagen leicht beschädigt werden könnten. Man will sie ja vielleicht noch wiederverwenden oder gebraucht verkaufen. Muss ich dann am besten mit dem Parktool BBT-90.3 herausziehen (kann man wohl auch zum Einpressen nutzen). Zieht das Parktool BBT-90.3 alles schonend heraus und brauche ich dann vorher kein Specialized Spezialwerkzeug mehr dazu ? Oder lieber mit dem Parktool BBT-90.3 und Hammer herausschlagen ? Bzw., kann man auch das Tool Unior Tretlagerschlüssel für BB30 19mm zum Herausziehen nutzen (https://www.kurbelix.de/Unior-Tretl...TScvXB648LCEysPoRxWHYNruMr2KrxoCdNcQAvD_BwE)?

Wie ist dann der Einbau ? Ich nehme im Moment an, dafür brauche ich nur eine Lagerpresse, z.B. Wheels Manufacturing Bearing Press ? Muss ich vor dem Einpressen das Lager mit Carbonpaste, Fett, Anti-Seize? oder Locktite Mittel leicht einstreichen, um das BB30 Knartzproblem zu vermeiden ? Ich habe gehört, davon wird abgeraten und Einpressen ist einfach so ? Die meisten, scheinen aber doch etwas einzufetten.
Weiß nicht, ob die Die Praxisworks Conversion-Lager, über die in diesem Zusammenhang öfter gesprochen, überhaupt eine Alternative für mein Setup wären.

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten !
 
Zurück
Oben Unten