• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Champion Mondial AA Frame 653

Pulmoll

---
Hat einer Infos zum dem Rahmen evtl. alte Kataloge usw...

Das 653 war eine leichtere Variante des 531.

Tretlagergehäuse war von Cinelli :love:

Rahmenhöhe 56,5mm

Ich überlege den Rahmen neu aufzubauen.:dope:

89_AA.jpg

Wim's 1989 AA-653, #3324934. As the name implies this one is built with Reynolds 653 tubing, which translates into 531P main triangle and fork, plus 753 stays.

*quelle http://fivenineclimber.com

Habe hier

und hier einige Fotos gefunden.

Anzeige

Re: Gazelle Champion Mondial AA Frame 653
AW: Gazelle Champion Mondial AA Frame 653

kataloge guckst du hier

zeig doch mal n foto. das abgebildete ist doch von den gazelle pages, oder?

Ich vermute es ist ein 1993 / 1994 Baujahr ist-

Die Lackierung ist identisch mit dem 525 Rahmen. (Übergänge vernebelt) Farbe identisch zu meinem.

Modell ist aber der 653 Rahmen. AA-Frame.

Was könnt Ihr mir für eine Campagnolo Gruppe zu diesem Rahmen empfehlen?

Ich suche die Decals für das Sattelrohr -

Anhänge

• AA653.jpg
    AA653.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 163
  • Gazelle525.jpg
    Gazelle525.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 164

Fotos klappt bei mir nicht.

Wenn Fotos dann gute, ich habe aber momentan keine Zeit.:cool:

Gazelle653.jpg

653 Following feedback from Eddy Merckx that a pure 753 frame was too harsh for certain stages of the Tour de France, Reynolds produced a 653 tubeset which combined 753 stays with 531 main tubes and forks. The 531 used was a thinner gauge than usual produced specifically for use in the 653 set. Eddy and other riders were very pleased with the result, which combined an light, ultra-stiff and efficient transmission with a more forgiving and comfy ride. [4]

Rahmenhöhe ist C-T 56,5cm - kurzes Oberrohr mit ca. 54,5cm C-C.
Cinelli Tretlagergehäuse. Der Rahmen hat so einige Leckereien verbaut.
Obwohl ich mehr zu 56 / 56 er Rahmen tendiere, es lässt sich mit dem entsprechenden Vorbau sehr gut bewegen.

Zur Zeit ist das Rad wie folgt bestückt:

105 Bremsen und Schaltwerk
600er Tri-Color Kurbel und Umwerfer, sowie Sattelstütze.

Ich überlege, das Rad komplett auf Ultegra / 600 oder Campagnolo Chorus umzubauen. :cool:

Um den Gewichtsvorteil des 653ers nicht durch unvernünftige Komponentenwahl gleich wieder zunichte zu machen, würde ich empfehlen, den Rahmen mit einer Ultegra (z.B. 6500) aufzubauen, dazu einen leichten Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Sattel, auch leichte Räder. Bei der Kurbel könnte ich mir auch was Leichteres vorstellen, z.B. TA oder Sugino.

Stimmt. Das ist ein vergleichsweise "moderner" Stahlrahmen und ich würde ihn nicht mit einer der beiden klassischen Übergewichtsgruppen aufbauen. Entweder mit aktuellem Material, oder zeitgenössisch mit Blick aufs Gewicht, oder eine Kombination daraus.
Verkauft hier nicht gerade jemand eine Dura Ace 7410-Kurbel...?

Stimmt. Das ist ein vergleichsweise "moderner" Stahlrahmen und ich würde ihn nicht mit einer der beiden klassischen Übergewichtsgruppen aufbauen. Entweder mit aktuellem Material, oder zeitgenössisch mit Blick aufs Gewicht, oder eine Kombination daraus.
Verkauft hier nicht gerade jemand eine Dura Ace 7410-Kurbel...?

Hehe, denk ich auch immer, wenn ich meine gazelle mit 7402/3 die Treppe runterschleppe :D

Das ist ein vergleichsweise "moderner" Stahlrahmen und ich würde ihn nicht mit einer der beiden klassischen Übergewichtsgruppen aufbauen.
also ich würde ihn mit Dura Ace 740x aufbauen und auf die Schalt/Bremshebel zugunsten von Rahmenschaltern und normalen Bremsen verzichten...

Ich korrigiere die Rahmen Abmessungen :o

Gemessen entlang der Mitte des Oberrohrs

Oberrohr:. C-C 55cm
Sattelrohr: C-T 56cm

:dope:

meine größe. du willst mich doch wohl nicht in versuchung führen?

Zurück