• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein seltenes Tierchen... 1972er Gazelle Champion Mondial AA

G

Gelöschtes Mitglied 62190

Hallo zusammen!

Mir ist vor kurzem wieder ein neues Projekt ins Haus geflattert. Beziehungsweise, da es sich nur um ein nacktes Rahmenset handelt: Eine Großbaustelle. :)

Das Rahmenset schwamm einige Zeit lang zu einem ziemlich abschreckenden Preis in der großen Bucht rum. Ich hielt es zunächst für deutlich überteuert (was es bestimmt auch war) ;), aber nachdem ich mir die Fotos genauer angesehen hatte war es ein Fall für "Augen schließen und Karte durchziehen". :oops::rolleyes:

Also, zu dem Rahmenset: Es ist ein Gazelle Champion Mondial mit einigen Besonderheiten:
- Baujahr 1972 und damit ziemlich früh
- den Farbton gab es so nur bis 1973
- Vorderradgabel noch mit Verstärkungsblechen
- es ist kein A- oder AB-, sondern ein ganz früher AA-Frame, der sich von späteren AA's deutlich unterscheidet (keine Schmetterlingsstege, hinterer Bremssteg mit Hülse, Sattelklemmung mit Gewinde)









Auffällig ist zudem, dass der Rahmen sowohl einen Reynolds- als auch einen Columbus-Aufkleber trägt. Natürlich kann den Columbus-Kleber jemand nachträglich angebracht haben, aber er ist zumindest zeitlich stimmig, und der 1972er Preisliste zufolge waren die AA-Frames aus Reynolds und Columbus gelötet:



Würde also passen. Auf den Kettenstreben finden sich bei meinem allerdings Reynolds-Prägungen, bei den Sitzstreben ist nichts zu erkennen. Möglich wäre also sowohl, dass bei dem Rahmen nur noch die Sitzstreben aus Columbus sind oder die Gazelle-Leute schlicht die letzten Columbus-Aufkleber aufgebraucht haben, da
die AA's der 1973er Preisliste zufolge bereits komplett aus Reynolds gefertigt waren.​

In jedem Fall sind die Hinterbaustreben dicker als bei A- oder AB-Frames.

Wie auch immer, ich finde das Rahmenset ziemlich interessant.

Langwierig könnte nur der Aufbau werden, da mir noch so ziemlich alle Teile fehlen... :(

Geplant sind
- Campagnolo Nuovo Record Schaltung, Steuersatz, Kurbel und Sattelstütze
- Cinelli Lenker/Vorbau
- Campagnolo Record Laufradsatz (Nieder- oder Hochflansch)
- Universal Super68 - Bremsen (aufgrund des frühen Baujahrs möchte ich da mal was anderes als Campa)

Bremsen sowie Lenker/Vorbau-Kombi habe ich schon, nur mit dem Rest sieht es etwas mau aus.

Falls jemand einen schönen Laufradsatz mit 100/120er Einbaubreite im Angebot haben sollte, würde ich mich sehr freuen. Gleiches gilt für einen Nuovo Record-Steuersatz mit BSA-Gewinde. :)

VG,
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, Hohlraumkonservierung steht, getreu nach dem Motto "Viel hilft viel". :rolleyes:

Schaltwerk und Bremsgriffe, Schalthebel und Zugführung sind auf dem Weg, Steuersatz und Innenlager sind schon da. Läuft... :)

Als ich das Rahmenset heute mit einem anderen Champion Mondial AA aus Mitte der 70er verglichen habe, habe ich festgestellt, dass die Rohre des Hinterbaus bei diesem Exemplar ca. 1mm dicker sind. Was ich so bei Champion Mondials auch noch nie gesehen habe ist, dass die Klemmohren von innen verstärkt sind und auf einer Seite ein Gewinde haben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inzwischen habe ich fast alle Teile zusammen und die „fiesesten“ Stellen im Lack sind ausgebessert - es kann also losgehen! :)



Bei den Felgen bin ich mir noch nicht sicher, ob es Chrom oder Schwarz wird. Für Chrom spricht das Baujahr, für Schwarz hingegen der Kontrast zum weißen Rahmen... Ich habe zunächst mal die Schwarzen reingesteckt - wenn es fertig ist, schaue ich, was besser gefällt. Kann man ja jederzeit binnen 2 Minuten ändern. :)

...To be continued soon...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Einen passenden Sattelklemmbolzen konnte ich inzwischen auch auftreiben. :) War gar nicht so einfach wie zunächst erwartet, da das linke Klemmohr ein Gewinde aufweist und die üblichen Klemmbolzen überdies viel zu dünn sind... :confused:





Die Ausfallenden sind ebenfalls deutlich breiter als die Campa-Ausfaller bei „normalen“ Gazellen... Anscheinend wurde das Teil auf größtmögliche Stabilität getrimmt.

...Je mehr solche Abweichungen ich entdecke, desto faszinierender finde ich das Springtier... :)

Hat jemand evtl Fotos von einer ähnlich frühen AA zum Vergleich? Im Internet konnte ich leider nichts finden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kontermutter des Steuersatzes greift leider nur auf 2 Gewindegängen, da der Gabelschaft (zu) stark gekürzt ist... :confused:

Na ja, nach einigem Grübeln mache ich mir darum keinen großen Kopf mehr. Nach einer nachträglichen Kürzung sieht es nicht aus, und wenn es bereits 46 Jahre gehalten hat...



Falls es irgendwann doch mal ausreißen sollte bleibt zur Not noch die OP-Variante mit neuem Gabelschaft.



Der Antrieb ist auch schon in Arbeit:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kontermutter des Steuersatzes greift leider nur auf 2 Gewindegängen, da der Gabelschaft (zu) stark gekürzt ist... :confused:

Na ja, ich mache mir darum keinen Kopf. Nach einer nachträglichen Kürzung sieht es nicht aus, und wenn es bereits 46 Jahre gehalten hat...



Falls es irgendwann doch mal ausreißt bleibt immer noch die OP-Variante mit neuem Gabelschaft.
Vielleicht einfach einen anderen Steuersatz nehmen? Der Campa Pista baut z.B. ein paar Millimeter tiefer. Hatta Swan könnte auch besser passen.
 
Vielleicht einfach einen anderen Steuersatz nehmen? Der Campa Pista baut z.B. ein paar Millimeter tiefer. Hatta Swan könnte auch besser passen.

Wäre eine gute Idee, aber ich habe im Internet einige Fotos aufgestöbert, wie es original aufgebaut war - ein Campa Record Strada war auch früher dran und muss in diesem Fall auch bleiben. Zu der 72er Champion Mondial AA mit Campa-Ausfallenden passt nicht wirklich etwas anderes...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre eine gute Idee, aber ich habe im Internet einige Fotos aufgestöbert, wie es original aufgebaut war - ein Campa Record Strada war auch früher dran und muss in diesem Fall auch bleiben. Zu der 72er Champion Mondial AA mit Campa-Ausfallenden passt nicht wirklich etwas anderes...
Wenn der Steuersatz tatsächlich die letzten 42 Jahre so da dran war, hält das vielleicht mit den zwei Umdrehungen. Mich hat nur etwas stutzig gemacht, dass die Gabel so gekürzt wurde. Da hätte ich jetzt auf einen anderen, passenden original Steuersatz getippt.
 
Hätte ich auch vermutet, aber so sah es früher aus, mit Record Strada und ohne Spacer:



Den fehlenden Spacer würde ich als weiteres Indiz dafür werten, dass der Gabelschaft von Anfang an so kurz war.
 
Hätte ich auch vermutet, aber so sah es früher aus, mit Record Strada und ohne Spacer:



Den fehlenden Spacer würde ich als weiteres Indiz dafür werten, dass der Gabelschaft von Anfang an so kurz war.

Vorschlag :
Die Kopfmutter an der Unterseite so 2 mm abdrehen , das ist nach der Montage unsichtbar .
Und die Sattelklemmschraube auch gleich mit der Drehmaschine auf richtige Länge bringen , so abgesägt und überstehend ist das unschön .
 
Vorschlag :
Die Kopfmutter an der Unterseite so 2 mm abdrehen , das ist nach der Montage unsichtbar .
Und die Sattelklemmschraube auch gleich mit der Drehmaschine auf richtige Länge bringen , so abgesägt und überstehend ist das unschön .
Das wären so auch meine Gedanken. Den Sattelklemmbolzen etwas kürzen.
 
So, nun habe ich ein nicht eingeplantes Problem - die Universal Super 68 sind zu kurz. o_O

Hat jemand eine Idee bzw. Alternativen für Seitenzügler?

 
Nur ein bisschen. Aber ich glaube, ich habe die Lösung gefunden. Die frühen Super 68 vorne und hinten wohl unterschiedliche Längen, und irgendwann in den 70ern dann vorne und hinten die Gleiche... Meine sind gleich lang, :crash: dh ich brauche die ältere Version... :confused:
 
Nur ein bisschen. Aber ich glaube, ich habe die Lösung gefunden. Die frühen Super 68 vorne und hinten wohl unterschiedliche Längen, und irgendwann in den 70ern dann vorne und hinten die Gleiche... Meine sind gleich lang, :crash: dh ich brauche die ältere Version... :confused:

Ich habe einige 68er, ich schaue mal ob da eine Lange bei ist, das war überings auch bei Rickert oft so, vorne kurz, hinten lang.
 
Nur ein bisschen. Aber ich glaube, ich habe die Lösung gefunden. Die frühen Super 68 vorne und hinten wohl unterschiedliche Längen, und irgendwann in den 70ern dann vorne und hinten die Gleiche... Meine sind gleich lang, :crash: dh ich brauche die ältere Version... :confused:

Das ist bis in die Siebziger bei vielen Rahmen so (vorne kurz, hinten lang) gewesen und hat eigentlich nichts mit der Bremse zu tun. Deshalb gab es bei den Herstellern ja auch Bremsen mit unterschiedlichem Schenkelmaß (vgl. Weinmann, Shimano, etc.).
 
Das ist bis in die Siebziger bei vielen so (vorne kurz, hinten lang) gewesen und hat eigentlich nichts mit der Bremse zu tun.
Ah, in den Siebzigern war das schon, ich dachte das gab es erst in den 80ern..
Bildschirmfoto 2018-06-17 um 20.52.19.png
 
Zurück
Oben Unten