• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Aufbau] Gazelle Champion Mondial AA-Super 1989

Teufelslappen

Mitglied
Registriert
27 Oktober 2015
Beiträge
37
Reaktionspunkte
20
Hallo zusammen, :)

Letztes Jahr im Frühherbst habe ich ein Gazelle Champion-Mondial AA-Super (kurzer Hinterbau, Einbuchtung für Hinterrad im Sitzrohr, durchs Oberrohr geführte Bremszüge) erstanden.
Laut dem Verkäufer ist der Reynolds 531-Rahmen von 1989 (Bilder folgen demnächst). Der Rahmen ist nach persönlichem Empfinden sehr schön, allerdings ist der Rest der reinste Komponentensalat. Es tummeln sich vozugsweise Shimano 105er Gruppenteile mit einem Campa-Umwerfer, einer nicht besonders ansehnlichen Biopace-Kurbel und mitgenommenen Standard-Laufrädern.
Der Rahmen hat meiner Meinung nach besseres verdient. Nun möchte ich als mittelfristiges Projekt schönere Teile für den edlen Stahlrenner erwerben, bin aber aufgrund meines Alters (26) nicht allzu bewandert in den Schaltgruppen jener Zeit.
Welche kommen da zeitlich in Frage und machen optisch was her? Austauschen würde ich alles bis auf Rahmen, Lenker, Sattelstütze und Vorbau (letztere sind Shimano 600).
Die Premium Gruppen von Shimano (Dura Ace) und Campa (Record) sind mir wohl zu teuer, deshalb brauchen diese nicht genannt zu werden.
Zusätzlich hätte ich gerne Tipps zu Hochprofil-Laufrädern aus dem in Frage kommenden Zeitraum, da ich diese schon sehr ansehnlich finde.

Wie ihr seht, geht es mir vor allem darum ein persönliches Schmuckstück aufzubauen. Zum Sport treiben habe ich ganz meinen neuen Carbonrenner für den Sommer, oder meinen Alurenner für den Winter. Es geht also um ein Rad für den berühmten Ritt zur Eisdiele. ;)

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo zusammen, :)

Letztes Jahr im Frühherbst habe ich ein Gazelle Champion-Mondial AA-Super (kurzer Hinterbau, Einbuchtung für Hinterrad im Sitzrohr, durchs Oberrohr geführte Bremszüge) erstanden.
Laut dem Verkäufer ist der Reynolds 531-Rahmen von 1989 (Bilder folgen demnächst). Der Rahmen ist nach persönlichem Empfinden sehr schön, allerdings ist der Rest der reinste Komponentensalat. Es tummeln sich vozugsweise Shimano 105er Gruppenteile mit einem Campa-Umwerfer, einer nicht besonders ansehnlichen Biopace-Kurbel und mitgenommenen Standard-Laufrädern.
Der Rahmen hat meiner Meinung nach besseres verdient. Nun möchte ich als mittelfristiges Projekt schönere Teile für den edlen Stahlrenner erwerben, bin aber aufgrund meines Alters (26) nicht allzu bewandert in den Schaltgruppen jener Zeit.
Welche kommen da zeitlich in Frage und machen optisch was her? Austauschen würde ich alles bis auf Rahmen, Lenker, Sattelstütze und Vorbau (letztere sind Shimano 600).
Die Premium Gruppen von Shimano (Dura Ace) und Campa (Record) sind mir wohl zu teuer, deshalb brauchen diese nicht genannt zu werden.
Zusätzlich hätte ich gerne Tipps zu Hochprofil-Laufrädern aus dem in Frage kommenden Zeitraum, da ich diese schon sehr ansehnlich finde.

Wie ihr seht, geht es mir vor allem darum ein persönliches Schmuckstück aufzubauen. Zum Sport treiben habe ich ganz meinen neuen Carbonrenner für den Sommer, oder meinen Alurenner für den Winter. Es geht also um ein Rad für den berühmten Ritt zur Eisdiele. ;)

Vielen Dank im Voraus.
Mhm ich weiß nicht ob es Zeitlich passt, aber Shimano Golden Arrow ist hübsch und technisch sehr solide. Die Preise sind imo auch in Ordnung
 
Ich würde mich an der Sattelstütze orientieren: Shimano 600 Tricolor
6400er Gruppe mit 7fach Schaltung
Preis/Leistung sehr sehr gut wie ich finde.
 
Die Tricolor gibts für 7- und 8-fach. Wenn der Rahmen Bj. 1989 ist, dann muss er 126 mm Einbauweite haben, also 7-fach. Es sei denn, er ist schonmal verbreitert worden für 8-fach+.
Die Tricolor würde ich auch vorschlagen für den Aufbau. Solide und präzise Technik, gut gedichtete Lager, sehr hübsche Kurbel.
Aerofelgen aus der Zeit kenne ich nur die Open 4 CD (Mavic) und Omega V bzw. Lambda V (Campagnolo). Kein sehr tiefes Profil jeweils, aber unerhört Aero zu der Zeit.
Nun, jetzt weißt du, was du willst. Was wir jetzt wollen, sind Bilder!!!
 
Die Athena wurde doch gestern hier angeboten. Vom Finish passt die sehr gut zu einem Nobel-Rahmen und sie hält sich preislich im Rahmen. Finde die noch hübscher als die C-Record...
 
Schonmal vielen Dank für die Antworten.
Die Tricolor hatte ich ohnehin schon ins Auge gefasst und steht in der engen Auswahl. Gibt es bei der Athena aus dem in Frage kommenden Zeitraum einen Namenszusatz (ähnlich wie bei Shimano 600 eben Tricolor), der mir beim Suchen hilft? Sonst bekomme ich ja auch Suchergebnisse von aktuellen Athenakomponenten.
Die genannten Campa-Laufräder sind tatsächlich nicht zu verachten.
Ich habe momentan 7-fach drauf, die muss es bei dem Rahmen ja wohl wieder werden. Ich muss also bei den Komponenten (Schaltwerk, Rahmenschalthebel, Umwerfer) darauf achten, dass diese 2x7fach sind? Oder ist eine 7er Kasette auch mit einem 8-fach-Schaltwerk fahrbar? Doofe Frage, ich weiß. Aber ich habe mich damit noch nie beschäftigt.

Bilder liefere ich wie gesagt noch nach, dafür muss ich die Karre aber erst nochmal putzen. ;)
 
Gibt es bei der Athena aus dem in Frage kommenden Zeitraum einen Namenszusatz (ähnlich wie bei Shimano 600 eben Tricolor), der mir beim Suchen hilft? Sonst bekomme ich ja auch Suchergebnisse von aktuellen Athenakomponenten.
Offiziell nicht, aber was du suchst, ist die 1. Generation ab 1988 (7-fach).
02-03.jpg
04.jpg
05.jpg
06.jpg
07.jpg
08.jpg
 
Hallo zusammen, :)

Letztes Jahr im Frühherbst habe ich ein Gazelle Champion-Mondial AA-Super (kurzer Hinterbau, Einbuchtung für Hinterrad im Sitzrohr, durchs Oberrohr geführte Bremszüge) erstanden.
Laut dem Verkäufer ist der Reynolds 531-Rahmen von 1989 (Bilder folgen demnächst). Der Rahmen ist nach persönlichem Empfinden sehr schön, allerdings ist der Rest der reinste Komponentensalat. Es tummeln sich vozugsweise Shimano 105er Gruppenteile mit einem Campa-Umwerfer, einer nicht besonders ansehnlichen Biopace-Kurbel und mitgenommenen Standard-Laufrädern.
Der Rahmen hat meiner Meinung nach besseres verdient. Nun möchte ich als mittelfristiges Projekt schönere Teile für den edlen Stahlrenner erwerben, bin aber aufgrund meines Alters (26) nicht allzu bewandert in den Schaltgruppen jener Zeit.
Welche kommen da zeitlich in Frage und machen optisch was her? Austauschen würde ich alles bis auf Rahmen, Lenker, Sattelstütze und Vorbau (letztere sind Shimano 600).
Die Premium Gruppen von Shimano (Dura Ace) und Campa (Record) sind mir wohl zu teuer, deshalb brauchen diese nicht genannt zu werden.
Zusätzlich hätte ich gerne Tipps zu Hochprofil-Laufrädern aus dem in Frage kommenden Zeitraum, da ich diese schon sehr ansehnlich finde.

Wie ihr seht, geht es mir vor allem darum ein persönliches Schmuckstück aufzubauen. Zum Sport treiben habe ich ganz meinen neuen Carbonrenner für den Sommer, oder meinen Alurenner für den Winter. Es geht also um ein Rad für den berühmten Ritt zur Eisdiele. ;)

Vielen Dank im Voraus.

Bildärz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ne Tricolore an nen AA-Super mit Monostay... als Eisdielenbomber... hmmm...

Nimm dir Zeit und spare dir ne DA740x zusammen, oder ne Suntour Superbe (Pro)!
Komplette Räder mit DA740x gibt's ja auch oft günstig und komplett in der kleinen Bucht als Schlachtrad :)
 
Ich habe hier auf die schnelle mal ein paar Bilder gemacht, damit ihr wisst womit man es hier zu tun hat.
Ja, ich müsste die Karre mal ordentlich putzen und die Handykamera hat auch nicht die gerade die schärfsten Bilder gemacht, aber ich denke für einen Ersteindruck reicht es aus.
Bis auf den Umwerfer ist die komplette Schaltgruppe+Bremsen, Kurbel, Naben, Pedalen und Steuersatz Shimano 105 (7-fach).
Behalten würde ich neben dem Rahmenset den Lenker/Vorbau, vermutlich auch die Sattelstütze und die Pedalen.
Wechseln würde ich primär die Kurbel und den Sattel, da hätte ich nämlich gerne einen weißen. Die Reifen sind schon ziemlich verschlissen, da müssen also neue her, ebenso wie beim Lenkerband.

IMG_20160429_110919879.jpg
IMG_20160429_110946729.jpg
IMG_20160429_111005806.jpg
IMG_20160429_111024105.jpg
IMG_20160429_111030945.jpg
 
*Hochdrück*
Erst wird nach Bildern gerufen und dann kommt dazu nicht mehr. So Schlimm? ;)
Die Farbe ist natürlich nichts Jedermanns Sache...
 
Geht hier noch was voran? Ein sehr interessanter Rahmen auf jeden Fall!
 
Ja das Projekt war eine Zeit lang auf Eis gelegt. Seit einiger Zeit schaue ich aber verstärkt in der Bucht nach Anbauteilen. Ich habe mich da für die Shimano-7400er-DA-Gruppe entschieden.
Problematisch ist auch, dass ich das Rad als Alltagsrad nutze (obwohl der Rahmen mMn dafür eigentlich zu schade ist) und auf ein Fahrrad angewiesen bin. Sobald ich da also anfange daran herumzuschrauben, brauche ich Ersatz um von A nach B zu kommen. Habe da aber eine ganz gute und passende Stadtratte im Auge, bei der ich wohl zuschlagen werde.
Dann werde ich mal die Anbauteile abmontieren und den Rahmen ordentlich säubern und gut sichtbar in der Wohnung aufstellen. Wenn ich dann ständig auf den geputzten schönen Rahmen blicke, wird der Drang ihn ordentlich aufzubauen sicherlich steigen.
 
Ich habe hier auf die schnelle mal ein paar Bilder gemacht, damit ihr wisst womit man es hier zu tun hat.
Ja, ich müsste die Karre mal ordentlich putzen und die Handykamera hat auch nicht die gerade die schärfsten Bilder gemacht, aber ich denke für einen Ersteindruck reicht es aus.
Bis auf den Umwerfer ist die komplette Schaltgruppe+Bremsen, Kurbel, Naben, Pedalen und Steuersatz Shimano 105 (7-fach).
Behalten würde ich neben dem Rahmenset den Lenker/Vorbau, vermutlich auch die Sattelstütze und die Pedalen.
Wechseln würde ich primär die Kurbel und den Sattel, da hätte ich nämlich gerne einen weißen. Die Reifen sind schon ziemlich verschlissen, da müssen also neue her, ebenso wie beim Lenkerband.

Anhang anzeigen 331118 Anhang anzeigen 331119 Anhang anzeigen 331120 Anhang anzeigen 331121 Anhang anzeigen 331122

Scharfe Bilder gibt es auch mit dem Handy, leg doch den Fokus beim nächsten mal auf Teile des Rades und nicht hinten auf die Wand ;) ^^

Ja das Projekt war eine Zeit lang auf Eis gelegt. Seit einiger Zeit schaue ich aber verstärkt in der Bucht nach Anbauteilen. Ich habe mich da für die Shimano-7400er-DA-Gruppe entschieden.
Problematisch ist auch, dass ich das Rad als Alltagsrad nutze (obwohl der Rahmen mMn dafür eigentlich zu schade ist) und auf ein Fahrrad angewiesen bin. Sobald ich da also anfange daran herumzuschrauben, brauche ich Ersatz um von A nach B zu kommen. Habe da aber eine ganz gute und passende Stadtratte im Auge, bei der ich wohl zuschlagen werde.
Dann werde ich mal die Anbauteile abmontieren und den Rahmen ordentlich säubern und gut sichtbar in der Wohnung aufstellen. Wenn ich dann ständig auf den geputzten schönen Rahmen blicke, wird der Drang ihn ordentlich aufzubauen sicherlich steigen.

Oben kam ja der Vorschlag aus den Kleinanzeigen ein Rad mit kompletter DA-Gruppe zu fischen, dürfte dich günstiger kommen, als die Teile einzeln aus der Bucht zu besorgen.
Es muss ja nicht piekfein aussehen, kannst es ja putzen und, mit den richtigen Mitteln (ich empfehle Metarex) wieder auf Glanz bringen.
Den Rahmen nimmst du dann her und klatschst die Teile deiner Gazelle dran, erneuerst/reparierst die Laufräder und fertig ist das Stadtrad, mit Liebe vom Eigentümer aufgebaut. :)
 
Ich habe nun mal das Rahmenset von allen Teilen befreit und ein wenig geputzt. Dabei fiel mir auf, dass es doch mehr Lackschäden und -abplatzer gab als das Auge zunächst sieht, gerade am Hinterbau und den Kettenstreben.

So sieht der Rahmen nun aus:
 

Anhänge

  • IMG_20160911_164351686.jpg
    IMG_20160911_164351686.jpg
    757,5 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20160911_164721819.jpg
    IMG_20160911_164721819.jpg
    613,8 KB · Aufrufe: 69
Das ist jetzt aber klagen auf hohem Niveau, würde ich meinen.
Am "nackten" Rahmen fällt das auch viel mehr auf als nachher wieder aufgebaut.
Steuersatz wird auch noch getauscht ?
 
Ich habe nun mal das Rahmenset von allen Teilen befreit und ein wenig geputzt. Dabei fiel mir auf, dass es doch mehr Lackschäden und -abplatzer gab als das Auge zunächst sieht, gerade am Hinterbau und den Kettenstreben.

So sieht der Rahmen nun aus:
Bin auch dafür, es so zu konservieren, oder mit passender revellfarbe auszutupfen und anschliessend klarlack mit final lackreiniger aufpolieren! Wirkt wunder und ich habs auch nicht glauben können.

Beste Grüsse
 
Zurück
Oben Unten