• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Varia RTL501/511- Eure Erfahrungen

Ich finde die deutsche Version eine sinnvolle Verbesserung. Die 7 Lumen sind eher ein Witz. Ich hätte sogar auf meinen 510er verzichtet und die deutsche 20 Lumen Version genommen.

Aber traurig bin ich jetzt auch nicht. Ist ja auch leider teurer geworden.
 

Anzeige

Re: Garmin Varia RTL501/511- Eure Erfahrungen
Ist da nicht die Akkulaufzeit kürzer geworden?
Auf der Garmin Seite steht beim 511 bis zu 10 Stunden und beim 516 bis zu 9 Stunden.
Sehe da jetzt nicht wirklich ne Verbesserung in der neuen Version.
Außer die kleinere Variante ohne Rücklicht.
Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Für mich persönlich ist die Erweiterung um Bluetooth / App interessant.
Auf meine Headunit (*) schau ich während der Fahrt eigentlich nie.
Und da ich gerne mit Kopfhörer (offene) und Pod Cast / Musik fahre, geht dann halt auch mal so eine akustische Meldung unter.
Dank Bluetooth und App werden jetzt auch akustische Signale vom Handy bzw. den damit verbundenen Kopfhörern wiedergegeben. So hab ich es auf jeden Fall verstanden. Für mich ein Mehrwert.

:)

* Hab einen Edge 800, der tadellos funktioniert. Darum kam bisher ein Varia für mich nicht in Frage, da es immer auch mit der Anschaffung eines neuen Fahrradcomputer verbunden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
8df6a3ee-de95-44cb-8497-a2603421a5b5-jpeg.794700
0B531B93-32F4-4088-9A25-6259A6F0B895.jpeg
Meine Bastellösung um das Teil an die Tasche zu bekommen. Akkulaufzeit ca 8h. Aber man kann es ja während der Fahrt laden. Ich finde das Teil super. Bisher noch kein Fehlalarm oder der gleichen. Autos und Motorräder werden zuverlässig angezeigt, ob eins oder mehrere. Halterung ist eine alte Garmin Aero und das Innenleben um 90 Grad gedreht.
 

Anhänge

  • 8DF6A3EE-DE95-44CB-8497-A2603421A5B5.jpeg
    8DF6A3EE-DE95-44CB-8497-A2603421A5B5.jpeg
    133,6 KB · Aufrufe: 374
Servus.
Hab jetzt ganz frisch einen 515.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit den Radar nur einem Radprofil zuzuordnen?
Ich fahre RR und MTB. Aber am MTB brauch ich den Radar nicht und will nicht die ganze Zeit das Radar Symbole auf dem Display und daran erinnert werden, dass es nicht verbunden ist.

:)
 
Mache ich genauso. Wenn das Radar seit dem Starten der Aktivität nicht verbunden ist kommt das Symbol bei meinem Edge 1030 gar nicht
 
Ok.
So weit bin ich noch nicht gekommen ;)
War die Woche nur RR fahren.
War ich wohl etwas vorschnell.
Danke

:)
 
Aber dann noch ne Frage.
Schaltet ihr den Varia und Garmin immer aktiv aus oder lasst ihr ihn im StandBy?
Da steht ja was von mehreren Monaten StandBy.
Momentan steht Radl nach der Fahrt gestern mit Garmin und Varia montiert im Keller, beide noch bei > 80%. Lasst ihr die im StandBy?

:)
 
Ja, ich bin auch eher der Ausschalter.
Hab so das Gefühl hab, dass Garmin eher will, dass ich meinen 830 (auch neu, vorher 800) und den Varia einfach in den Schlaf fallen lassen soll. Muss ich mal ausprobieren.

:)
 
Was für Vorteile bietet die Standby-Funktion?

Schneller einsatzfähig.

Nicht, dass ich es verteidigen will.
Ist mir nur jetzt beim Wechsel vom Edge 800 zum 830 aufgefallen.
Der Edge 800 musste immer ausgeschaltet werden, sonst war er am nächsten Tag leer.
Beim 830 hab ich das Gefühl, dass Garmin gar nicht will dass der ausgeschaltet wird. Sondern, dass der halt nach 5 Minuten oder nach dem Laden in den Auto Sleep geht.
Das gleiche gilt für den Varia.
Ausschalten nur, wenn man in länger nicht verwendet.

:)
 
Mache ich genauso. Wenn das Radar seit dem Starten der Aktivität nicht verbunden ist kommt das Symbol bei meinem Edge 1030 gar nicht

War bei mir heute leider nicht so. :(
Gestern RR mit Garmin 830 + Varia 515 gefahren, alles super
Am Abend geladen, nicht ausgeschaltet, nur StandBy.
Heute MTB mit Garmin ohne Varia.
Radar Symbol war von Anfang an da und hat geblinkt, nach 20 Minuten hab ich den Sensor deaktiviert.

:)
 
Gerade etwas gespielt.
Wenn ich den Garmin aktiv ausschalte und nicht nur in den StandBy fallen lasse, dann funktioniert es. Danach ist das Radar Symbole weg und erst wenn ich den Varia einschalte kommt es.
Also Garmin und Varia doch lieber ausschalten.

:)
 
Noch mal ein Lob für dieses Ding. Habe den Garmin Varia RTL 510. Also die gut sichtbare Variante. Weil ich oft mit Zeitfahrhelm auf einer Strecke mit vielen Motorrädern fahre kann ich nun sagen, die Investition hat sich voll gelohnt. Sehe jetzt immer die Anzahl der Fahrzeuge und wenn keiner mehr hinter einem Auto folgt. Das ist Gold wert.
 
So mal als Tipp - falls mal ein Fahrradcomputer gewechselt wird und nur das Radar verbunden wird - Handbuch lesen. Ich habe mir einen Garmin Edge 1030+ gekauft und wollte das RTL 510 verbinden. Ging nicht, 10 mal versucht und dann, in einer ruhigen Minute mal bei Garmin das Handbuch gelesen - 7 oder 8 Sekunden den Knopf am RTL510 drücken, dann wird das Rücklicht zurückgesetzt und kann vollständig mit einem neuen Edge verbunden werden.

Hat mir heute den Tag versüßt und wollte ich Euch nicht vorenthalten - falls mal einer von Euch dieses Problem haben sollte.
 
Hallo Leute,

ich habe den RTL 510. Wie kann ich denn den Nachtmodus (so das es nicht blinkt und nicht so hell ist) einstellen? Meins blinkt immer, pulsiert oder ist aus. Das Blitzen bei einem kommenden Auto kann ich irgendwie gar nicht ausschalten. Im normalfall habe ich immer den Blinkmodus. Aber in der Nacht wäre es schön ein Dauerlicht ohne die Blitzfunktion einschalten zu können.

Gruß
Frank
 
Hallo Leute,

ich habe den RTL 510. Wie kann ich denn den Nachtmodus (so das es nicht blinkt und nicht so hell ist) einstellen? Meins blinkt immer, pulsiert oder ist aus. Das Blitzen bei einem kommenden Auto kann ich irgendwie gar nicht ausschalten. Im normalfall habe ich immer den Blinkmodus. Aber in der Nacht wäre es schön ein Dauerlicht ohne die Blitzfunktion einschalten zu können.

Gruß
Frank
Abkleben.. ;)
 
Zurück
Oben Unten