• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Varia RTL501/511- Eure Erfahrungen

Moin,

schau mal bei Am...... , da habe ich meinen bestellt. Bin super zufrieden.

TUSITA Quarter Turn Sattelstütze, kompatibel mit Garmin Varia Radar Rücklicht für Fahrrad RTL510 RTL515 RVR315

Anzeige

Re: Garmin Varia RTL501/511- Eure Erfahrungen
hatte mal irgendwo eine Abdeckung zum Selberdrucken (3D) gesehen, die den Deckel der Ladebuchse ersetzt und ein Loch für eine Fangschnur hat.

Kennt jemand von euch zufällig den Link zu dieser modifizierten Abdeckung?

hatte mal irgendwo eine Abdeckung zum Selberdrucken (3D) gesehen, die den Deckel der Ladebuchse ersetzt und ein Loch für eine Fangschnur hat.

Kennt jemand von euch zufällig den Link zu dieser modifizierten Abdeckung?
Du meinst so ein Ding? Bei Thingiverse und Printables sehe ich's nicht. Falls Du ein Druckfile findest, sag´ gerne Bescheid, interessiert mich auch.

Eine Frage zu RTL 515 und Smart Bike Lights: Kann man das Blinken ausstellen?

Bisher hatte ich es immer so konfiguriert dass das Licht aus ist und anfängt zu blinken wenn ein Auto kommt, soweit so gut.

Für den Winter möchte ich es aber dauerhaft an haben und wenn ein Auto kommt soll es pulsieren (oder wenn das nicht geht einfach weiter an bleiben)

Ich weiß dass man das beliebig mit Smart Bike Lights konfigurieren kann aber trotzdem fängt mein Varia immer an zu blinken, wie ist das bei euch? Hat das jemand hinbekommen?

Eine Frage zu RTL 515 und Smart Bike Lights: Kann man das Blinken ausstellen?

Bisher hatte ich es immer so konfiguriert dass das Licht aus ist und anfängt zu blinken wenn ein Auto kommt, soweit so gut.

Für den Winter möchte ich es aber dauerhaft an haben und wenn ein Auto kommt soll es pulsieren (oder wenn das nicht geht einfach weiter an bleiben)

Ich weiß dass man das beliebig mit Smart Bike Lights konfigurieren kann aber trotzdem fängt mein Varia immer an zu blinken, wie ist das bei euch? Hat das jemand hinbekommen?
Das Blinken wenn eine Gefahr erkannt wird ist doch auch in den Einstellungen über die Varia App einstellbar beim 515. Ist das an oder aus?

Ich hätte mal eine Frage zum Rücklicht RTL515:
Verfügt das internationale Modell ebenfalls über eine Dauerlicht-Funktion, wie sie bei den in Deutschland zugelassenen Rücklichtern vorhanden ist?
Also so, dass es bei Annäherung eines Autos nicht blinkt, sondern dauerhaft leuchtet – und das ohne die Verwendung der Smart Bike Lights App-Einstellung, sondern direkt über meinen Edge 1040 oder dem RTL515?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Rückmeldung!

Viele Grüße
Muellerat

Ich hätte mal eine Frage zum Rücklicht RTL515:
Verfügt das internationale Modell ebenfalls über eine Dauerlicht-Funktion, wie sie bei den in Deutschland zugelassenen Rücklichtern vorhanden ist?
ja
Also so, dass es bei Annäherung eines Autos nicht blinkt, sondern dauerhaft leuchtet –
nein
und das ohne die Verwendung der Smart Bike Lights App-Einstellung, sondern direkt über meinen Edge 1040 oder dem RTL515?
nein

Habe aktuell noch das StVo-konforme Varia 516 an meinem Garmin 1030plus angeschlossen und es läuft perfekt mit dem Smart Bike Light! App! Nun habe ich mir die internationale Version 515 vom Varia gegönnt.
Wie gehe ich jetzt am besten vor, um das neue Varia mit der App zu betreiben?
Alte Version für 516 löschen und dann neue Version für 515 installieren?
Welche Konfig muss ich dan nutzen, hier existieren mittlerweile sehr viele verschiedene Versionen und ich habe mittlerweile den Überblick verloren 🤷‍♂️

Wie gehe ich jetzt am besten vor, um das neue Varia mit der App zu betreiben?
Alte Version für 516 löschen und dann neue Version für 515 installieren?
ja
Welche Konfig muss ich dan nutzen, hier existieren mittlerweile sehr viele verschiedene Versionen und ich habe mittlerweile den Überblick verloren 🤷‍♂️
Die Konfig von Deinem 516 in den Konfigurator laden, dann die gewünschten Parameter ändern (z.B. das mit dem Blinken), die neue geänderte Konfig auf deinen PC herunterladen und dann z.B. per Garmin Express ins Edge schieben.

ja

Die Konfig von Deinem 516 in den Konfigurator laden, dann die gewünschten Parameter ändern (z.B. das mit dem Blinken), die neue geänderte Konfig auf deinen PC herunterladen und dann z.B. per Garmin Express ins Edge schieben.
Sorry, wenn ich nachfrage, in welchen Konfigurator? Mein Talent in diesem Bereich ist leider ziemlich eingeschränkt.😏 Und wenn ich da erst anfange, befürchte ich das allerschlimmste!

Sorry, wenn ich nachfrage, in welchen Konfigurator? Mein Talent in diesem Bereich ist leider ziemlich eingeschränkt.😏 Und wenn ich da erst anfange, befürchte ich das allerschlimmste!

D.h. in vier Wochen kommt eins. 😂
Nee, ist okay, danke. Ich treib mich wenig in den englischsprachigen Communities rum, von daher krieg ich nicht mit, was da ggf. alles geleakt wird.

Nu.

Nu.

PS Spaß beiseite, geht mehr drum, ein zweites Gerät als „Immerdran“ fürs Gravel- und Pendelbike zu haben, um Akku und Ladebuchse am 515 bissel zu schonen. Klar könnte ich dazu auch die internationale Variante nehmen. Da hast du Recht!
In der Konfig sehe ich den Eintrag für das Varia 515, aber keinen Eintrag für den Edge 530. Aber da soll ich ja meinen 1030 eintragen. Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden. Sorry für meine Fragen, aber in diesem Bereich bin ich nicht so bewandert. Und wenn ich da erst anfange zu fummeln, läuft nachher nix mehr, meine Befürchtung.

Hast du dir denn nicht den von mir verlinkten Post von @Hans Werner durchgelesen? Der hat das doch dort gut erklärt
Doch, habe ich natürlich.

Aber wo ist hier der Eintrag für Edge 530? Varia 515 kann ich sehen. Aber ich soll doch den Edge 1030 eintragen. Oder stehe ich auf dem Schlauch?
###0,73535488::1#2,2!CARON:1:7:0:0I[200]0!:1:0:0:0D=1##5:Varia515!Off:0!Solid:4!Peloton:5!Day Flash:7!Night Flash:6#0::#0:1#0#0#B3121##3#0#0

Zurück