• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Varia RTL501/511- Eure Erfahrungen

Ja ist mir auch schon aufgefallen. Aber ich glaub das Varia macht das an relativen Geschwindigkeiten fest, sonst würde eine Satteltasche oder sonstiges auch auf dem Radar sein. Auch wenn ein Fahrzeug hinter dir ist und langsamer wird, verschwindet es aus dem Radar. Wobei das Radar aber auch zumindest mit dem Element Bolt blinkt wenn man überholt wurde. Solange das nicht passiert ist, gönne ich mir gerne Mal einen Blick nach hinten um zu schauen ob das Auto noch da ist.
 

Anzeige

Re: Garmin Varia RTL501/511- Eure Erfahrungen
Die verschwinden komplett aus dem Radar.
nur Annäherungen/ Veränderungen werden angezeigt das ist klar, und auch gut so.
bei Gruppenfahrten wäre es ja dann größtenteils nutzlos, weil die Warnung pausenlos da wäre. außer man erholt sich grad gaaanz hinten.

diese Situation (Fzg. längere Zeit am Hinterrad) ist ja nicht so oft und es wird auch nicht sofort ausgeblendet.
es ist halt nur eine Hilfe, auf der Hut muß man sowieso immer sein.

es gibt ganz nette Spiegelchen, mit denen könnte man dieses Sicherheitspaket noch abrunden. ;)
aus Sicht von Optik, Aerodynamik und Gewicht sind die absolut ok
 
Ich habe das Phänomen nur angesprochen damit es anderen bekannt ist. Es ist schon verblüffend wenn wenn man so einen riesen LKW hinter sich weiß und der Punkt auf einmal verschwindet. Hören tue ich da mit dem Helm nichts mehr. Die fahren dann ja auch so langsam an. Ansonsten funktioniert das Gerät wirklich sehr überzeugend für Zeitfahrtraining.
 
So, war heute erstmals mit dem RTL510 unterwegs.
Hatte auf meiner Runde die erste Stunde lang sturmartigen Gegenwind. Gerade hier ist das Varia ein echter Sicherheitsgewinn weil man ansonsten die von hinten kommenden Autos keinesfalls bemerken würde. Hat wirklich gut und zuverlässig funktioniert.
Am Ende meiner zweistündigen Tour war allerdings der Akku meines Garmin Edge 520 nur noch bei 63% - deutlich leerer als noch ohne Varia. Habe allerdings auch zusätzlich eine Wattmesskurbel und nen Pulsmesser gekoppelt. Jedes einzelne Gerät zusätzlich frisst spürbar Akku.
Sei es drum, ich werde nicht mehr ohne Varia fahren. Fühle mich damit einfach sicherer.

In welchem Leichtmodus fahrt ihr denn tagsüber? Habe heute den pulsierenden Modus gewählt weil der meiner Meinung nach wohl am wenigsten blendet.
Ein Traum wäre natürlich, wenn das Varia tagsüber nur angehen würde wenn sich ein Auto nähert...
 
Ich hab das Lichtnetzwerk auf automatisch. Es gibt ja mehrere pulsierende Modi, ich denke das Garmin wählt bei automatisch den Taglicht-Blinkmodus. Mir ist der aber eigentlich in vielen Situationen zu hell - bei Autos prima, da sie mich von weiter weg sehen, aber wenn hinter mir weitere Radfahrer sind, dann ist das für die nicht besonders angenehm. Da wäre es schön, wenn man am Edge schnell die Modi wechseln könnte, je nachdem wo man gerade fährt.
 
Kannst du das genauer erklären? Ich geh bisher immer über den Startbildschirm und dann die Leiste oben. Das klingt so als würde ich es mir unnötig kompliziert machen.
(Edge 530)
 
Allgemein: Der 520er hat einen sehr begrenzten Akku. 530er ist wesentlich besser ausgestattet.
 
Der Modus, dass es nur anfängt zu blinken, wenn ein Auto detektiert wird, existiert leider nicht. Das wäre echt ein tolles Feature.
 
So, leider hat sich heute die mitgelieferte Halterung, bzw. das Gummiband, während der Fahrt abgelöst und der Garmin ist auf der Straße gelandet. Zum Glück nicht überfahren aber trotzdem sehr ärgerlich. Hab den Händler und Garmin angeschrieben, dass ich eine vernünftige Halterung erwarte und um einen Austausch des Mangels bitte. Kann ja nicht sein, dass ein Rücklicht für 150€ einfach vom Rad abfällt.. unglaublich.
 
Abfällige Bemerkung über das Varia.
Ja, ich habe der Gummibandhalterung von Anfang an nicht vertraut und gleich die anschraubbare Haltung bestellt. Ich mag auch eine definierte Position des Varia.
 
Das Gummiband hat sich aus der Halterung herausgelöst. Plötzlich flog der Garmin samt Halterung zu Boden.

Ich habe in der Tat auch zwei Schraubhalterungen bereits bestellt, nur noch nicht erhalten. Es kann aber nicht sein, dass das Produkt mit so einer Halterung ausgeliefert wird. Wahoo hat seine Halterung nachgebessert und kostenfrei ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
War die sicher richtig montiert? Ist das eine Standard sattelstütze? Diese Garmin Halterungen sind seit langem bewährt und halten eigentlich ziemlich gut, die Sensoren werden auch mit solchen Gummis befestigt.
 
Ja, hatte bisher, also ca 1200Km, auch gehalten. Sattelstütze ist eine runde Canyon Carbon in 27.2.
 
Zu langes Gummi verwendet?
Ich hatte die Halterungen mit diesen Gummibändern auch einige Zeit beim edge verwendet und vertraue ihnen eigentlich auch beim Varia. Die Montage ist durchaus lästig, aber wenn‘s einmal korrekt (stramm!) sitzt, sitzt‘s meiner Erfahrung nach dauerhaft.
Berichte doch bitte, wie‘s mit Garmin weitergeht.
 
Hab einfach das Passende aus der Verpackung. Satteldurchmesser ist absoluter Standard. Der Radar funktioniert, robust ist er. Ich möchte das Garmin eine vernünftige Halterung liefert.
 
So, leider hat sich heute die mitgelieferte Halterung, bzw. das Gummiband, während der Fahrt abgelöst und der Garmin ist auf der Straße gelandet. Zum Glück nicht überfahren aber trotzdem sehr ärgerlich. Hab den Händler und Garmin angeschrieben, dass ich eine vernünftige Halterung erwarte und um einen Austausch des Mangels bitte. Kann ja nicht sein, dass ein Rücklicht für 150€ einfach vom Rad abfällt.. unglaublich.
das glaub ich Dir sofort; das war das erste was mir aufgefallen ist beim Dranmachen. Die Einschnitte im Halter sind nicht tief genug. ich habe deshalb aus meiner O Ring Sammlung einen etwas dünneren Gummi genommen
 
Also, hab noch mir mal die Halterung und die Gummis genauer angesehen. Ich habe das größere der beiden Originale benutzt. Das kleinere bekomme ich weder an mein 26.4 noch an die 27.2 Stütze. Ich habe also korrekt das größere Gummi genutzt. Eine Fehlmontage kann ausgeschlossen werden, weil entweder rutscht das Gummi in die Führung oder es springt sofort raus. Eine „halbe“ Montage des Gummis ist fast ausgeschlossen.

Das genutzte Gummi ist in seinem Querschnitt bereits dünner geworden. Das sieht man im Vergleich und ich kann es auch nachmessen: ca. 3,1mm beim ungenutzten und ca. 2,8mm beim genutzten Gummi.

Mich ärgert es einfach und ich bin gespannt was für eine Rückmeldung da kommt. Das Positive ist aber, dass der Garmin robust gebaut ist. Ich habe zwei Schrammen vom Aufschlag und ein paar feine Kratzer im Gehäuse und keinen Sprung oder Spaltmaße in Plastik. Funktion ist auch gegeben.

3E8A2D0A-1B31-4D7D-9F03-A7D451034369.jpeg
CE1F6EFB-957A-4DD7-954A-A2A238467EF6.jpegD7515C40-F71F-4E2D-A01C-4B37275E0BCF.jpeg

Daher von mir eine klare Empfehlung die mitgelieferte Halterung nicht zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten