• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Varia Radar ohne Rücklicht verwenden?

Odji

Nippelspanner
Registriert
9 August 2005
Beiträge
154
Reaktionspunkte
20
Ort
Bochum & Schlitz
Ich habe jetzt das Garmin Varia (RTL501) bekommen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Kopplung mit dem Garmin Edge 1000 funktioniert alles sehr zuverlässig. Zunächst sollte man erstmal beide Geräte auf die neuste Software updaten (Ja, auch für das Rücklicht gilt das !) und beim Koppeln wirklich alle anderen ANT+ Sensoren außer Reichweite bringen. Es funktioniert dann wirklich zuverlässig und das Radar ist sehr sinnvoll, um auf von hinten herannahende Autos früh aufmerksam zu werden. Wenn ich allerdings tagsüber fahre, würde ich am liebsten das Licht ausschalten, da es sehr hell ist. Gerade wenn man in der Gruppe trainiert, nervt das den Hintermann, wie ich erfahren musste. Zudem verlängert sich die Betriebsdauer, wenn das Gerät nur mit Radarfunktion und ohne Licht betrieben wird.
Meiner Ansicht nach wäre das eine sinnvoll Wahlmöglichkeit, die Garmin offenbar nicht bietet bzw. ich bisher nicht entdecken konnte.
Lange Rede, kurzer Sinn: Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, das Teil mit Radarfunktion jedoch ohne Licht zu betreiben?
 
Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen, aber ich habe eine andere Frage: Was machst du, wenn dein Radar ein schnell heranfahrendes Auto meldet???
 
Was machst du, wenn dein Radar ein schnell heranfahrendes Auto meldet???
Tja, gegen rohe Gewalt hilft auch das nicht. Aber ich trainiere oft zu zweit und wir fahren öfter mal nebeneinander. Hier kann man dann möglicherweie frühezitig rechts rüber fahren und man weiß, dass man irgendwelche Schlenker vermeiden sollte. Ich bin demnächst auf Mallorca und bin letztlich mal gespannt, wie das Ding sich dort in der Praxis bewährt. Zumindest stehe ich auf dem Standpunkt, dass alles, was die Sicherheit ansatzweise erhöht, einen Nutzen bringt. Wir werden sehen...
 
Ich habe da meine Bedenken, sind einfach zu viele Gimmicks am Rad die nur ablenken, auch vom Fahren ;)
Viel Spass auf meiner Lieblingsinsel! Muss noch 4 Wo warten :(
 
Danke!!!
Prinzipiell bin ich auch gegen das ganze elektronisches Gedöns was man(n) sich heute ans Rad klemmen muss: Powermeter-Pedale, DI2, Edge und jetzt auch noch Radar. Das Rad sieht über Nacht aus, als hinge es am Tropf :) Immer wieder verfällt man allerdings wieder dem männlichen "Muss-Haben-Zwang". Naja, schaun wir mal, wie sich das Ding bewährt. Werde berichten. Vor allem interessiert mich die Laufzeit des Akkus und welchen Einfluss das alles auf die Laufzeit des Edge hat, der ja bekanntlich immer schneller in die Knie geht, je mehr er verarbeiten muss.
 
Lange Rede, kurzer Sinn: Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, das Teil mit Radarfunktion jedoch ohne Licht zu betreiben?

Ja, die gibt es. Aber leider wohl NICHT in der deutschen Variante des Rücklichts.

Deutsche Variante = RTL 501 (wegen STVO nur Dauerlicht)
Internationale Varinate = RTL 500 (Dauerlicht, Blinklicht, nur Radar ohne Licht)

Insgesamt unterscheiden sich die zwei Varianten wohl auch deutlich bei der Kopplung. Während die deutsche Variante nur als ein "Sensor" im Edge 1000 erscheint, erstellt die internationale Variante neben dem "Sensor" noch einen weiteren Eintrag "Lichtnetzwerk". Warum das die deutsche Variante nicht erstellt, weiß ich nicht. Über Sinn und Zweck des Lichtnetzwerks kann man beim Guru DC Rainmaker nachlesen.

Ich hab mir nach einem Test der deutschen Variante die internationale Variante geholt. Hat im Blinkmodus auch mehr Laufzeit. Und geht im "nur Radar" Modus.

Noch eine Frage: Das Update des Rücklichtes - hast Du das über den Edge gemacht? Oder gibt es da noch einen anderen Weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und vielen Dank. Jetzt endlich seh ich Licht am ende des Tunnels ;-)
Schade, dass ich nicht früher auf die Idee gekommen bin, hier mal nachzufragen. Dann hätte ich mir die Internationale Version geholt. Das Update habe ich über Garmin Express gemacht. Hier wurde mir sofort eine neue Software Version vorgeschlagen. Interessant auch, dass beim ersten Versuch mit der vorinsallierten Software genau die beiden Optionen im Edge auftauchten: Radar und Lichtnetzwerk. Allerdings ohne Funktion. Es scheint also einfach nur ein Software-Ding zu sein. Vielleicht gibts ja mal einen Hack dafür. Darf ich fragen, wo du die internationale Version gekauft hast und was du bezahlt hast?
 
suche dir mal einen Proxy, der in den USA steht und verbinde dich dann mit dem update-Service von Garmin. Vielleicht fällt er ja darauf rein.
Ansonsten bin ich mir sicher, dass man da ein wenig im Speicher des Varias rumspielen kann um auf die andere Variante umschalten zu können.
Lass dir doch mal von jemanden die komplette Fw der internationalen Version schicken und kopiere sie über die aktuelle Version (natürlich nur mit Datensicherung der alten ;) )
 
Das Update habe ich über Garmin Express gemacht.
Ich hab die micro-USB Buchse des Rücklichtes gedanklich immer nur als Ladebuchse gesehen :) Bin schon gespannt, wenn ich das Teil heute abend mal ans Garmin Express hänge. Welche Software-Version ist denn bei Dir die aktuellste?

Darf ich fragen, wo du die internationale Version gekauft hast und was du bezahlt hast?
Ich hab die internationale Version bei W**gle bestellt. Kostet dort aktuell 160€.

suche dir mal einen Proxy, der in den USA steht und verbinde dich dann mit dem update-Service von Garmin. Vielleicht fällt er ja darauf rein.
Das halte ich für höchst unwahrscheinlich. Das würde je bedeuten, daß je nach dem, WO man ein Update macht, man ein anderes Gerät erhält.

Lass dir doch mal von jemanden die komplette Fw der internationalen Version schicken und kopiere sie über die aktuelle Version (natürlich nur mit Datensicherung der alten ;) )
Auch das ist in Zeit von signierten Bootloadern, signierten Firmware-Updates, Seriennummer-Abfragen vorm Flashen mehr als zweifelhaft. Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, daß Garmin die doch sehr einzigartige ANT+ ID als Indikator fürs korrekte Update nutzt.
 
Da steht mehrmals "blinken" in der Beschreibung. Da hab ich's riskiert. Fall die "falsche Version" gekommen wäre, hätte ich's halt zurückgeschickt...
 
Wie machst du es, dass du nur das Radar nutzt ganz ohne Licht?

Am Edge 1000:
1.) Einstellungen / Sensoren / Leuchten / Netzwerkoptionen / Lichtmodus = Individuell
2.) Einstellungen / Sensoren / Leuchten / Radar / Lichtmodus = Aus

Dann blinkt am Varia nur ein kleine LED blau. Radar ist an und die roten LEDs sind dauerhaft aus aus.

OK?
 
@lustwaffe : Hey, vielen Dank für den Tipp. Hat geklappt.:daumen::daumen::daumen:
Ist klar, dass man den Hinweis in keiner Garmin Gebrauchsanweisung findet. Auch finde ich es ziemlich heftig, dass Garmin zum annähernd gleichen Preis ein Produkt anbietet, das in einer deutschen Version um die meisten Funktionen gedrosselt ist und wo man gezwungen ist, auch tagsüber mit voller Beleuchtung zu fahren. So typisch wieder...
 
ich überlege schon die ganze Zeit, was dieses System mehr kann, als mein kleiner Spiegel, den ich am Lenker montiert habe. Der kostet einen Bruchteil, braucht keine wie auch immer geartete Firmware und erfüllt denke ich den gleichen Zweck. Könnte allerdings sein, dass dieser Beitrag hier nichts verloren hat, denn mit Elektronik hat der Spiegel nichts zu tun ;)
 
@lustwaffe : Hey, vielen Dank für den Tipp. Hat geklappt.:daumen::daumen::daumen:
Ist klar, dass man den Hinweis in keiner Garmin Gebrauchsanweisung findet. Auch finde ich es ziemlich heftig, dass Garmin zum annähernd gleichen Preis ein Produkt anbietet, das in einer deutschen Version um die meisten Funktionen gedrosselt ist und wo man gezwungen ist, auch tagsüber mit voller Beleuchtung zu fahren. So typisch wieder...
Die Hardware ist doch gleich und eine Anpassung an die deutsche StVO sogar ein zusätzlicher Aufwand, sei also froh, dass diese Version nicht sogar teurer ist ;)
 
ich weiß nicht ob es den leuten hier noch was bringt aber man kann auch den rtl501 ohne licht mit radar verwenden einfach nochmal nach leuchten suchen in den sensoren nach dem man das radar gefunden hat dann zeigt es an lichtnetzwerk einrichten mann kann dann auf individuell schalten und leuchten auschalten einzig dass blinklicht gibts dann in der version nicht.
 
Falls es jemanden interessiert. Beim RTL515 funktioniert mein Radar ohne Rücklicht, wenn ich das Aktivitätsprofil Indoor Cycling auswähle. Bedeutet man kann zwar versuchen das Licht einzuschalten, es geht aber sofort wieder aus, das Radar läuft aber. Allerdings werden dann keine Höhenmeter und kein Streckenprofil angezeigt, wenn die Aktivität zu Strava übertragen wird. In Komoot sind die Strecke und die Höhenmeter verfügbar, in Garmin Connect sind die Strecke aber keine Höhenmeter verfügbar.
 
Falls es jemanden interessiert. Beim RTL515 funktioniert mein Radar ohne Rücklicht, wenn ich das Aktivitätsprofil Indoor Cycling auswähle. Bedeutet man kann zwar versuchen das Licht einzuschalten, es geht aber sofort wieder aus, das Radar läuft aber. Allerdings werden dann keine Höhenmeter und kein Streckenprofil angezeigt, wenn die Aktivität zu Strava übertragen wird. In Komoot sind die Strecke und die Höhenmeter verfügbar, in Garmin Connect sind die Strecke aber keine Höhenmeter verfügbar.
Man kann auch einfach in den Sensor-Einstellungen das Licht deaktivieren.
 
Zurück
Oben Unten