• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Varia RTL501/511- Eure Erfahrungen

Ja, das werde ich auch machen. Aber bisher muss einen Halter zwischen drei Bikes wechseln. Die zwei zusätzlichen Halterungen sind auf dem Postweg.
 
772955-8026a43228af28836ab71020e31e6ce6.jpg
'
War mir auch suspekt, deshalb Halter an Topeak Satteltadche geschraubt...
 
naja, er verwendet halt einen langen, dünnen Kabelbinder zusätzlich zum Gummi.
so versteh ich das zumindest.
 
Habe auch die Topeak Taschen, die haben ja oft eine 'Lasche' für Lampen. Mit welcher Halterung hast du dort den Garmin montiert?
Bastellösung:
Garmin Halter mit Schrauben zerlegt, Löcher in die Tasche gestochen und Schrauben durchgesteckt. Auf der Innenseite ein nicht gebrauchtes Halterungsteil als Konter. Mit Schraubensicherung Schrauben sichern. Position des Garmin ist dadurch perfekt, meine ich...
IMG_20190915_120935.jpg

IMG_20190915_120952.jpg

Minischutzblech abnehmbar mit Gopro-Cateye-Adapter hält noch das Heck trocken und passt bei Sonne in die Topeak. Und nix wird am Rahmen angeschraubt...
 

Anhänge

  • IMG_20200430_170754.jpg
    IMG_20200430_170754.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 355
Und als RTL515 internationale Version sowie RTL315 ohne Licht, nur Radar und deswegen kleiner.

Zumindest das RTL515 (bei der deutschen Version wohl überflüssig) hat einen Pelotonmodus mit reduzierter Helligkeit. Wollen die ernsthaft behaupten, dass man das nicht per Firmware Update nachrüsten kann? :(
 
Und als RTL515 internationale Version sowie RTL315 ohne Licht, nur Radar und deswegen kleiner.

Zumindest das RTL515 (bei der deutschen Version wohl überflüssig) hat einen Pelotonmodus mit reduzierter Helligkeit. Wollen die ernsthaft behaupten, dass man das nicht per Firmware Update nachrüsten kann? :(
It's a garmin - nimm es oder lass es aber warte nicht auf die Nachrüstung sinnvoller Features. Kauft man Garmin, muss man sich darüber im Klaren sein.
 
It's a garmin - nimm es oder lass es aber warte nicht auf die Nachrüstung sinnvoller Features. Kauft man Garmin, muss man sich darüber im Klaren sein.

Oder man versucht zumindest mit häufigen Nachfragen Druck zu machen :)
Das hat bei der komischen Navigationsansage funktioniert. Mein Beitrag im Garmin Forum mit der Bitte doch nicht oben die Distanz zur nächsten Kurve statisch und unten dynamisch anzuzeigen (da stand dann zum Beispiel oben in 200m links, unten in 11m) wurde oft geteilt und kommentiert und irgendwann hat Garmin das geändert. Ich rede mir ein, dass es auch an dem Request lag. :p

edit: 510/11 gaben auch einen Bluetooth Chip, somit gut möglich, dass im neuen die exakt gleiche Hardware, vielleicht mit etwas größerem Akku steckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da nicht die Akkulaufzeit kürzer geworden?
Auf der Garmin Seite steht beim 511 bis zu 10 Stunden und beim 516 bis zu 9 Stunden.
Sehe da jetzt nicht wirklich ne Verbesserung in der neuen Version.
Außer die kleinere Variante ohne Rücklicht.
Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
Ist da nicht die Akkulaufzeit kürzer geworden?
Auf der Garmin Seite steht beim 511 bis zu 10 Stunden und beim 516 bis zu 9 Stunden.
Sehe da jetzt nicht wirklich ne Verbesserung in der neuen Version.
Außer die kleinere Variante ohne Rücklicht.
Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Dafür aber 20 statt 7 Lumen, eventuell stimmen auch einfach die Infos zur deutschen Version noch nicht?
Bei der internationalen Version sind die Angaben für Dauerlicht und Night Flash gleich geblieben, day flash ist jetzt eine Stunde mehr.

Mehr eine Evolution als Revolution, Bluetooth, Peloton Lichtmodus für RTL515, eventuell größere Batterie.
Vielleicht hast du die größte Neuerung aber entdeckt und die betrifft nur die deutsche Version? 20 statt 7 Lumen wäre eine große Veränderung.
 
Hatte mich zuerst geärgert das ich kürzlich noch das Vorgängermodell RTL510 gekauft habe. Aber siehe da, das Nachfolgermodell hat jetzt für mich keine großartig neuen Funktionen, im Gegenteil, der Preis ist sgoar stark gestiegen
Von dem her...
 
Zurück
Oben Unten