Ich denke deine vielen Probleme sollte man trotzdem differenziert betrachten, ohne jetzt
Garmin zu verteidigen.
1)
Ich gehe davon aus, dass das Komoot IQ von Komoot programmiert wurde und nicht von
Garmin, daher sollte man das Problem eher bei Komoot suchen, vielleicht gibt es Kompatibilitätsprobleme. Da ich das Plugin nicht verwende, kann ich dazu nichts sagen.
Also ähnlich wie auch Windowsprogramme den PC zum Abstürzen oder einfrieren bringen können.
Ich würde das Plugin daher eher optional sehen und daher Touren ohne das Plugin nachfahren bzw. aufzeichnen, ein Versuch wäre es wert.
Ich habe hier
https://renntatze.de/garmin-connect-wie-kommt-der-track-auf-die-uhr/ mal beschrieben, mit welchen Methoden man auch unterwegs den Track auf die Uhr bekommen kann, analog sollte es auch mit dem
Edge gehen.
So kannst du nach wie vor unterwegs notfalls Touren mit Komoot planen, als GPX abspeichern, in
Garmin importieren und dann auf das Gerät übertragen und dann Komoot free die Tour dann fahren.
Im Vorfeld ebenfalls die Komoot Touren exportieren, in
Garmin importieren und dann auf das Gerät übertragen.
Beim übertragen auf das Gerät braucht man Geduld und auch schon mal einen 2. Versuch, daher die Touren immer einzeln übertragen und erst wenn die unter Strecken angezeigt wird, die nächste übertragen.
2)
Wenn ich mal davon ausgehe, dass das Gerät nicht kaputt ist z. B. ein Speicherriegel, sondern sich irgendwas "nur" verstrubbelt hat, dann würde ich das Gerät auf "Factory default" zurücksetzen und dann mal ein paar Test Touren ohne weitere Plugins fahren.
Alles ok, dann kommen die Probleme sehr wahrscheinlich von den Plugins, andernfalls scheint das Gerät defekt zu sein.
3)
Das mit dem Akku scheint sich in 5.0 auch noch nicht gelegt zu haben.
Angestöpselt wurden mir gerade 38 % angezeigt, Status beim Anschließen vermutlich, und nun nach dem Abziehen 90 %; so weiß man natürlich nicht, wann er fertig geladen hat. Auch habe ich schon erlebt, dass er nach dem erneuten anschließen nicht weiter auf 100 % geladen hat.
Insgesamt gesehen bin ich mit der Akkuleistung nicht zufrieden und habe die Bildschirmhelligkeit deswegen auf 70 % stehen.
4)
Falls ihr euch nach einem neuen Gerät umschauen wollt, dann schaut mal bei
https://gpsradler.de vorbei, falls ihr die Seite nicht kennt.
5)
Bzgl. des 12 h Problems würde ich das Gerät wie oben zurücksetzen und nix weiter installieren und somit den Originalzustand erst einmal testen. Mit dem Zurücksetzen lösen sich nach meiner Erfahrung auch BT-Connect-Probleme.
6)
Android FW. Von wenigen Ausnahmen abgesehen gibt es i. d. Regel nur 1-2 Jahre FW Updates für die Smartphones, selten länger.
Somit kann auch die "aktuelle" FW ein paar Jahre alt sein...
Ich glaube aber nicht, dass das Problem seitens FW liegt, sondern eher in den quasi "undefinierten" Zustand des Gerätes.
7)
Meinen
Edge nutze ich seit letztes Jahr Sommer ohne Probleme ohne irgendwelchen Extras, keine Abstürze oder ähnliches.
Daher wie oben beschrieben das Gerät mal zurücksetzen und dann im Originalzustand mal testen.
Ich drücke dir die Daumen.