• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge Explore

Wenn ein Produkt hinüber ist, ist es doch wohl vollkommen egal wann man es gekauft hat?
Vielleicht noch für ne Hausrunde behalten sonst. Aber ich fahr auch nicht mit ner kaputten Schaltung rum nur weil ich die gestern erst gekauft habe :rolleyes:

P.S.: das neue GPSmap wäre doch der perfekte Hybrid für dich, du hast x Trainingsfunktionen aber auch die Möglichkeit Akkus am laufenden Band zu wechseln :daumen:
 
Hatte nun übrigens das Phänomen, dass ich auch nach 3 Ausfahrten á 35km immernoch 100% Akku hatte. Heute wollte ich eine Tour draufladen am PC, da es via komoot app einfach nicht laden wollte - steht da 26% (gestern abend noch vor dem ausmachen 100%). Nach zig Garmin Express updates kam dann die Erlösung: Software 4.30 behebt diesen Hänger wo es auf 100% stehen bleibt. Draufgeladen und es geht wieder.

Dann erstmal der nächste Schreck: es kam der Zähler vonwegen Ruhemodus 3,2,1... ich noch schnell draufgebatscht - Bildschirm weiss. Nix ging mehr. Garnix. Es bliebte noch, aber man sah eben nix mehr. Am PC angeschlossen, an-aus versucht aber keine Chance. Irgendwann Navi aus, dann ging es wieder an - Bild total zerschreddert. Kam dann aber irgendwie ins Menü, konnte korrekt ausschalten dann wieder ein, puh hatte sich berappelt.

Das waren meine ersten heftigen Fehler die ich jemals an einem Garmin hatte. Der erste wurde ja inzwischen dank update behoben, was mit dem zweiten ist warte ich mal ab, hoffe das kommt so nie mehr vor...
 
Hallo allerseits
seit kurzem nutze ich das Garmin Edge Explore. Es tut genau das was es soll. Nur wenn ich eine Route für längere Zeit unterbreche, zum Essen oder so, zeigt es mit die Streckenführung nicht mehr an. Ich muss dann die Route neu starten. Kennt Ihr dieses Verhalten auch oder mache ich einen Fehler bei der Unterbrechung der Route? Wie kann ich dagegen vorgehen?
 
Zieht euch um Himmels Willen nicht das update 5.0
  • Hängt sich schon beim update Versuch stundenlang auf, nur Anschluss per PC und erneutes Anstubsen am Gerät brachte es endlich irgendwann zum Abschluss
  • Danach Kopplung zum Smartphone (Galaxy 7) weg und ich krieg es einfach nicht mehr gekoppelt. Zunächst kamen nur noch "??????????" statt des Gerätenamens, alles entkoppelt, gelöscht, neu gestartet - Garmin zeigt mir den Mittelfinger
  • Garmin Gerät in Garmin Connect gelöscht und versucht neu zu linken > ja macht er angeblich, passiert nur nichts mehr weiter nach Eingabe des Pincodes

Spart euch die shice und lasst es bis nach Weihnachten, ihr versaut euch nur das Fest. Komoot funktioniert auch NIE am Garmin Edge Explore - NIE!!! Du musst grundsätzlich alle Daten mit Kabel vom PC ziehen, jedes einzelne File, da passiert einfach mal 6 Stunden NIX wenn man ne Tour von Komoot via IQ aufs Gerät ziehen will!

P.S.: Uhrzeit wird nach jedem Geräteneustart auch egal wie oft ich es einstelle vom 24 Stunden Modus in den 12 Stunden Modus gestellt. Jedes einzelne Mal!

Das ist übrigens mein allerletztes Garmin Gerät sag ich euch, auf dem Wunschzettel steht bereits ein Wahoo Elemnt Roam und Basta.

Na dann frohe Weihnachten Garmin und hoffentlich trifft eure Programmierversager der Blitz beim ??

?
 
Ich habe neugierdehalber mal nachgeschaut - es gibt doch gar keine offizielle FW 5.0 für den edge explore? Auch der Allessammler hier http://www.gawisp.com/perry/edge/ kennt nur die 4.6. Evt. hat da „nur“ Irgendjemand eine Version, die nie hätte publiziert werden sollen, auf „Live“ geschaltet. Hilft Dir jetzt wenig, aber mal beim Garmin Support melden schadet sicher nicht.

(Will Dich nicht missionieren, aber meinem Eindruck nach schimpfen in etwa so viel Leute im Netz über Garmin und über Wahoo, respektive, wie es deren jeweiligen Marktanteilen entspricht. Wünsche Dir jedenfalls, dass welches zukünftige Gerät auch immer Deine Erwartungen erfüllt.)
 
Version 5.0 wurde via Express ohne Probleme vorige installiert, auch die Verbindung danach mit dem iPhone war komplett ohne Probleme gewesen.
Bei mir steht jetzt unter Info Software Version 5.0.

Vielleicht einfach mal das Gerät an Express hängen und nach FW suchen lassen. Wobei ich glaube, dass in der Info nur von Kartenupdate geredet wurde, aber ich habe mir das nicht genau durchgelesen.

In Garmin Connect hatte ich einen Hinweis zu dem Update bekommen und daraufhin dann an Express angeschlossen.
Komoot nutze ich übrigens nicht auf den Geräten. Ich lege die Trecks unter Strecken ab und übertrage sie dann auf das Gerät und gut ist.
Wenn die Uhrzeit sich immer wieder ändert, dann würde ich mal nach den Einstellungen auf dem Smartphone oder Online nachgucken, weiß jetzt nicht auswendig wo das Format eingestellt wird.
Wenn es ein grundsätzlicher Bug wäre, dann müssten ihn viele haben.

BT Probleme hatte ich übrigens schon mal mit der FR935 nach einem Sync mit Express gehabt, danach half nur noch komplettes zurücksetzen, anschließend hat es sofort wieder einwandfrei funktioniert.
Vielleicht hilft dir das auch bei deinem Edge.
 
Also am Smartphone ist zur Uhrzeit deutsches 24 Stunden Format eingestellt, und auch in den Garmin Geräteoptionen steht 24 Stunden. Bis es mal wieder ohne Vorwarnung auf 12 Stunden steht...

Ja im Express steht FW 5.0. Mein Mann hatte übrigens ähnliche Probleme. Die Uhr ist bei ihm zwar ok, und bei ihm ist das Update am Gerät auch nicht bei 51% eingefroren, aber auch sein Galaxy S7 brauchte mehrere Aufforderungen und Löschen im Connect etc., bis es sich dann irgendwann wieder verbinden liess. Vielleicht ein Android Problem?! FW am Smartphone ist die aktuellste.

Bei mir ging es nach knapp 1 Stunde Gesamtaufwand dann schließlich auch mal. Aber das kann es echt nicht sein.
Mit dem Bluetooth hatten wir bei der ersten Einrichtung und jetzt wieder, dazwischen ging das immerhin. 1× gab es nen Totalabsturz mit whitescreen, mehrfach aus unerfindlichen Gründen nicht die Tour aufgezeichnet trotz starten. Und ab und zu friert es ein und kann nur noch durch Anschluss eines USB Kabels dazu bewegt werden, sich wieder zu fangen jedesmal wenn es whitescreen oder Aufhänger gibt. Da reicht Gott sei Dank eine Powerbank, es muss kein PC am anderen Ende hängen.
Ich meine immerhin haben wir ne Art Workaround gefunden mit der Methode unterwegs. Aber ich erwarte einfach, dass das Gerät innerhalb der Spezifikationen funktioniert.

Der Bug mit dem Akkustand ist auch wieder da. Am PC geladen, 100%, Gerät abziehen > 95-97%???? An der Steckdose etwas besser. Abgezogen bei 100% (und auch extra länger dran gelassen jedesmal danach noch!) nach Kabeltrennung Akkustand 97-98%. Ahja...

Auch das komoot IQ zumindest an 2 Geräten mit Android NULL funktioniert ist echt unlustig. Ich hab halt unterwegs maximal das Smartphone mit, und das muss einfach gehen bei z.B. 1 Woche Tour, von unterwegs am Smartphone zu planen und es dann via IQ rüber zu ziehen! Dafür ist das doch da! Und nein Smartphone Akku wird nicht für komoot Navigation verschlotzt, den brauche ich für dringendere Notfälle, und ich hab beim bikepacking nicht jeden Tag ne Steckdose.

P.S.:
Wir haben Garmin übrigens nach inzwischen insgesamt 8 Geräten bei 2 Personen im letzten Jahrzehnt immer verteidigt, egal wieviele bugs oder totale Nieten es gab.
Aber damit ist nun halt Schluss. Ich bin einfach zu alt für so Kinderkrankheiten und mich da stundenlang mit zu beschäftigen wie ich den Rotz gefixt kriege ohne Hilfe seitens Garmin. Nächstes Jahr kommt ein Roam ins Haus, und dann sehen wir mal wer da die Nase vorn hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke deine vielen Probleme sollte man trotzdem differenziert betrachten, ohne jetzt Garmin zu verteidigen.

1)
Ich gehe davon aus, dass das Komoot IQ von Komoot programmiert wurde und nicht von Garmin, daher sollte man das Problem eher bei Komoot suchen, vielleicht gibt es Kompatibilitätsprobleme. Da ich das Plugin nicht verwende, kann ich dazu nichts sagen.
Also ähnlich wie auch Windowsprogramme den PC zum Abstürzen oder einfrieren bringen können.
Ich würde das Plugin daher eher optional sehen und daher Touren ohne das Plugin nachfahren bzw. aufzeichnen, ein Versuch wäre es wert. :)

Ich habe hier https://renntatze.de/garmin-connect-wie-kommt-der-track-auf-die-uhr/ mal beschrieben, mit welchen Methoden man auch unterwegs den Track auf die Uhr bekommen kann, analog sollte es auch mit dem Edge gehen.
So kannst du nach wie vor unterwegs notfalls Touren mit Komoot planen, als GPX abspeichern, in Garmin importieren und dann auf das Gerät übertragen und dann Komoot free die Tour dann fahren.
Im Vorfeld ebenfalls die Komoot Touren exportieren, in Garmin importieren und dann auf das Gerät übertragen.
Beim übertragen auf das Gerät braucht man Geduld und auch schon mal einen 2. Versuch, daher die Touren immer einzeln übertragen und erst wenn die unter Strecken angezeigt wird, die nächste übertragen.

2)
Wenn ich mal davon ausgehe, dass das Gerät nicht kaputt ist z. B. ein Speicherriegel, sondern sich irgendwas "nur" verstrubbelt hat, dann würde ich das Gerät auf "Factory default" zurücksetzen und dann mal ein paar Test Touren ohne weitere Plugins fahren.
Alles ok, dann kommen die Probleme sehr wahrscheinlich von den Plugins, andernfalls scheint das Gerät defekt zu sein.

3)
Das mit dem Akku scheint sich in 5.0 auch noch nicht gelegt zu haben.
Angestöpselt wurden mir gerade 38 % angezeigt, Status beim Anschließen vermutlich, und nun nach dem Abziehen 90 %; so weiß man natürlich nicht, wann er fertig geladen hat. Auch habe ich schon erlebt, dass er nach dem erneuten anschließen nicht weiter auf 100 % geladen hat.
Insgesamt gesehen bin ich mit der Akkuleistung nicht zufrieden und habe die Bildschirmhelligkeit deswegen auf 70 % stehen.

4)
Falls ihr euch nach einem neuen Gerät umschauen wollt, dann schaut mal bei https://gpsradler.de vorbei, falls ihr die Seite nicht kennt.

5)
Bzgl. des 12 h Problems würde ich das Gerät wie oben zurücksetzen und nix weiter installieren und somit den Originalzustand erst einmal testen. Mit dem Zurücksetzen lösen sich nach meiner Erfahrung auch BT-Connect-Probleme.

6)
Android FW. Von wenigen Ausnahmen abgesehen gibt es i. d. Regel nur 1-2 Jahre FW Updates für die Smartphones, selten länger.
Somit kann auch die "aktuelle" FW ein paar Jahre alt sein...
Ich glaube aber nicht, dass das Problem seitens FW liegt, sondern eher in den quasi "undefinierten" Zustand des Gerätes.

7)
Meinen Edge nutze ich seit letztes Jahr Sommer ohne Probleme ohne irgendwelchen Extras, keine Abstürze oder ähnliches.
Daher wie oben beschrieben das Gerät mal zurücksetzen und dann im Originalzustand mal testen.
Ich drücke dir die Daumen. :)
 
Ja das Akkuproblem mit der falschen Anzeige besteht immernoch / schon wieder
Das 12 Stunden Problem konnte ich beheben, denn warum auch immer war online bei Garmin Connect 12 Stunden eingestellt und dann hat sich das Edge scheinbar ständig von da die Info geholt - seit ich das dort umgestellt habe keinerlei Probleme mehr diesbezüglich
Komoot App ist runter und bleibt es auch, der Mist ging ja eh nie zufriedenstellend.

Leider kriege ich seit gestern keine gpx Dateien mehr auf mein Edge Explore. 5.10 ist installiert.
GPX ganz normal in komoot erstellt, runtergeladen, in den NEW FILES Ordner, alles vorschriftsmäßig getrennt - eigentlich wie immer. Egal was ich mache - die Dateien tauchen nie auf dem Garmin auf. Hatte auch schon ältere mal gelöscht damit vielleicht wieder mehr Platz ist. Nix. Wenn ich sie woanders öffne kein Problem, nur im Garmin wollen sie nicht auftauchen.
Auch Import via GarminConnect und Express App hat genau nix gebracht. Was ist denn da schon wieder los omfg?

P.S.: betrifft 2/2 Geräten hier im Haushalt. Finde ich schon sehr merkwürdig. Zumal es bis vor einigen Tagen noch zu funktionieren schien. Auch ältere Dateien lassen sich nun nicht mehr draufspielen, die früher problemlos gingen. Liegt also nicht an der neueren Datei. Problem bestand mit 5.0 und jetzt mit 5.1 immernoch.

Und nun? Kann ich die Kiste echt bald ganz wegwerfen wenn die bald garnix mehr tut und nur noch rumzickt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok kann ich versuchen, erstmal rausfinden wie ich die umwandel, komoot gibt mir ja nur gpx files raus - aber warum hat es denn vorher immer funktioniert bis vor kurzem? Ist schon extrem ätzend.

Hab auch schonmal zig Bilder gespeichert von meinen Einstellungen, allerdings möchte ich das stundenlange Neu koppeln mit dem Smartphone und zig Sensoren (2x TF, 2x Temp, 1x HF) nach Reset eigentlich vermeiden. :crash:
 
Ok also da ich meine Dateien nicht umwandeln kann war das nix. Auf dem zweiten Garmin hat es gestern 1x wieder geklappt - ???
Auf dem anderen Gerät heute mal aus Jux den NewFiles Ordner gelöscht (sowas ähnliches hatte auf dem eTrex 30 mal Abhilfe geschaffen) und neu erstellen lassen - 1 Datei hat danach geklappt - alle anderen danach wieder nicht mehr - wo sitzt da also der Fehler? Der Trick hat genau 1x bei einer Datei geklappt.
Genug Platz ist da, hab mal zig nie genutzte Strecken gelöscht und auch zig gefahrene runter geworfen von 2018, sind eh alle in Strava brauchen nicht das Gerät zu verstopfen. Also Platz sollte da sein, die Dateien waren früher schonmal auf dem Gerät das weiss ich, daran kann es also theoretisch auch nicht liegen...

Würde das gerne beheben ohne das Gerät komplett neu einrichten zu müssen, ist ja immer ein Drama mit dem Handy neu koppeln, alle Sensoren neu machen usw. ?
 
Als kostenlosen Umwandler von GPS-Formaten wie .gpx zu .tcx kannst Du https://www.gpsbabel.org/ nehmen. Kostenpflichtig die eierlegende Wollmilchsau https://www.fitfilerepairtool.info/.

Bin mir nicht sicher, ob der Explore mit Connect kann, aber Du könntest auch probieren, Deine Strecken als .gpx in Connect zu importieren und von dort direkt auf den edge zu senden oder als .fit oder .tcx zu exportieren.
 
Ich hab mir gestern übrigens in meiner Not doch nochmal versucht die dämliche IQ App von komoot zu ziehen, in der Hoffnung das Ganze irgendwie zu umgehen.

  • Er hatte zigmal Fehler beim runterladen - aber gleichzeitig immer gesagt runterladen abgeschlossen usw.
  • eben geschaut ist die IQ App wieder drauf (???)
  • getestet ob ich es so gebacken bekomme - natürlich nicht, komoot läd unendlich die kürzeste Strecke und kriegt es nicht geschissen
  • also versucht die app zu deinstallieren - in Garmin connect wird sie als NICHT installiert und bereit zum runterladen angezeigt
  • aha???

  • geschaut ob ich das nochmal hinkriege mit NewFiles Ordner löschen und doch draufspielen
  • Pustekuchen - nun existiert da eine zig GB Datei drin mit irgendwelchen Hieroglyphen die unlöschbar ist...

Danke Garmin - hab soeben kapituliert, und das Gerät resettet. Ich hasse euch. Wirklich. Wehe das geht danach noch immer nicht. :mad:?
 
Als kostenlosen Umwandler von GPS-Formaten wie .gpx zu .tcx kannst Du https://www.gpsbabel.org/ nehmen. Kostenpflichtig die eierlegende Wollmilchsau https://www.fitfilerepairtool.info/.

Bin mir nicht sicher, ob der Explore mit Connect kann, aber Du könntest auch probieren, Deine Strecken als .gpx in Connect zu importieren und von dort direkt auf den edge zu senden oder als .fit oder .tcx zu exportieren.

Ja das Edge Explore kann Connect - und nein das geht nicht, hab ich gestern auch schon probiert. Ich richte das Ding soeben neu ein ?
 
Soeben alles resettet - komoot klebt immernoch im Gerät wie eine Zecke - an PC angeschlossen und in den New Files Ordner geschaut - nun sind da NOCH mehr corrupted files?!
Garmin Express gestartet und dort konnte ich komoot endlich löschen - GOTT SEI DANK - leider immer noch im Eimer der Kasten, denn selbst nachdem komoot nun wieder runter ist - die kaputten Dateien bleiben unlöschbar weil ich ja keine Berechtigung dazu habe (?!) im new Files Ordner.
War ein Totalreset "mit Allem" also auch alle Dateien gelöscht. Nutzt nix der New Files Ordner ist kaputt und nix zu wollen.

Wat nun? Einschicken???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das alles auf einem SD-Chip? Dann den am PC formatieren.
Am edge selbst noch ein paar mögliche Maßnahmen hier http://www.ketterechts.de/Navigation_1.Hilfe.htm , insb. chckdsk bei defektem Filesystem. Kannst vorher auch probieren, den edge an den PC zu hängen und im Explorer nach Rechtsklick die Berechtigungen für die problematischen Ordner zu korrigieren.
Alles neu macht der März: Hier http://www.gawisp.com/perry/edge/ die aktuellste Firmware für Dein Gerät runterladen, die .gcd in einen Ordner \garmin auf dem edge kopieren, edge vom PC trennen und „updaten“ lassen. Bei Bedarf vorher den edge wie ein Laufwerk am PC formatieren.
 
Zurück
Oben Unten