• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge Explore

renntatze

Neuer Benutzer
Registriert
16 August 2018
Beiträge
25
Reaktionspunkte
3
Ort
Marbach a. N.
Hi,

  • wenn man einen HF-Brustgurt mit dem Explore koppelt, kann er dann VO2max berechnen bzw. daraus den "Trainingszustand" ermitteln?
  • Im Vergleich zu den anderen Garmin-Geräten scheint die Bedienung und GPS-Genauigkeit von dem Gerät super zu sein, siehe z. B. DCrainmaker, im Gegensatz zu 520 Plus, usw. und da ich keine Sensoren nutze, würde es mir vor allem zum Track nachfahren ausreichen. Auf Karten nachladen wie beim 520 habe ich keine Lust.
  • Bislang habe ich Geräte mit Kartendarstellung für Outdoor nach früheren Erfahrungen gemieden, da diese bei starker Sonneneinstrahlung mit Sonnenbrille schlecht ablesbar waren. Dies soll auch bei diesem Gerät sehr gut sein.
  • Vermutlich in 90% der Fälle würde mir der 130 reichen, aber bei einer RTF oder woanders im fremden Revier ist eine Karte ganz praktisch bzw. auch, wenn nicht klar ist welche Abzweigung man nehmen muss. So schwanke ich gerade zwischen 130 und dem Explorer.
Geräte anderer Hersteller kommen für mich nicht in Frage, da ich mir noch das Radar-Rücklicht kaufen möchte und dafür logischerweise dann eine Anzeige brauche. :)

Grüße
Guido
 
Die Exploregeräte haben in der Regel keine "Fitnessfunktionen", also kein Trainigszustand, VO2max etc. Im direkten Vergleicht ist er schon ordentlich abgespeckt. Der kann anscheinend nicht mal SD Karten.
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/cat...p?compareProduct=567991&compareProduct=611996
Ja, das ist richtig.
Auf dem Gerät selber brauche ich das nicht, aber in Garmin Connect natürlich schon.
Daher die Frage bzw. Überlegung, wenn ich die Tour mit HF-Brustgurt aufnehme, ob dies in Garmin Connect beim Trainingszustand mit eingerechnet wird oder nicht.
Die SD-Karte sollte vernachlässigbar sein, da Intern schon alle Karten drauf sind bzw. auch ausgetauscht werden könnten.

Alternativ könnte ich das Training auch mit der Forerunner 935 aufnehmen, da ich sowieso Brustgurte nicht mag und den Explore dann nur als Track Anzeige nehmen; dann hätte ich wieder VO2max, Trainingszustand etc. Was meinst du?

Ich habe eben mal die Displayfläche vom 130 mit meinem eTrex 10 verglichen, den ich zurzeit nehme um Tracks nachzufahren. Die ist schon arg klein. Je nach Maßstab sieht man genug, aber dann nicht mehr vernünftig den Kreuzungsbereich oder man sieht den Kreuzungsbereich gut, aber dann vermutlich nicht z. B. die nächsten 500 - 1000 m. Auf dem eTrex 10 habe ich den Maßstab 120 m stehen, das ist ein guter Kompromiss.
Für 50 € mehr erscheint mir daher der Explorer sympathischer. Für den 130 spricht die ext. Anzeige, wenn ich mal einen Triathlon machen sollte.

520 Plus scheint noch einiges an Kinderkrankheiten zu haben und vom 820 liest man auch nichts gutes.

Sollte ich mir mal Sensoren zulegen (nicht geplant) oder eine Rolle (vielleicht), möchte ich das aber eigentlich auch nicht alles mit der FR 935 verknüpfen und wiederum mit Explore nicht möglich.

Echt nicht so einfach die verschiedenen Vor- und Nachteile abzuwägen und den pers. Kompromiss zu finden.
 
Auf dem Gerät selber brauche ich das nicht, aber in Garmin Connect natürlich schon.
Daher die Frage bzw. Überlegung, wenn ich die Tour mit HF-Brustgurt aufnehme, ob dies in Garmin Connect beim Trainingszustand mit eingerechnet wird oder nicht.
Nein, wenn du das mit einem nicht dafür vorgesehen Gerät hochlädst, dann wird dir VO2 Max etc. nicht berechnet.

Was ich meine? Der Edge Explore ist einfach nicht das richtige Gerät für dich. Ich würde dir den 520 Plus nehmen. Was für Kinderkrankheiten soll der denn haben? Das sind in meinen Augen Märchen. Und selbst wenn ist das nichts, was nicht in naher Zukunft durch ein Firmware Update gerichtet wird.

Den Speedsensor würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Die GPS Geschwindigkeit ist mir zu träge und springt ab und an auch mal.
 
Zur Speicherkarte: nein hat keinen Slot dafür. Das Gerät hat aber so glaub 14GB meine ich vorhin gesehen zu haben wovon rund 55% belegt sind mit Karten.
Die Karten kann man selbst natürlich austauschen je nach Gusto er ergänzen (haben uns noch die open fietsmap drauf gepackt) und auch an den POI haben wir noch einiges durch eigene ergänzt. Die Shelter in DK z.B. sind ganz nett wenn man die mal offline hat und nicht nur auf der Smartphone app, leider sind meine von 2016 also nicht mehr 100% aktuell.

Am Wochenende starten wir ein Duell zwischen dem Rox 12 und dem Garmin Edge Explore :p Der Sigma R2 Duo Sensor für Trittfrequenz und Geschwindigkeit ist, da ANT, übrigens koppelbar mit dem Explore. Nur mal so für Sparfüchse. Das Garmin Pendant ist ja doch arg überteuert (43€ v.s. 70€).
 
Am Wochenende starten wir ein Duell zwischen dem Rox 12 und dem Garmin Edge Explore :p Der Sigma R2 Duo Sensor für Trittfrequenz und Geschwindigkeit ist, da ANT, übrigens koppelbar mit dem Explore. Nur mal so für Sparfüchse. Das Garmin Pendant ist ja doch arg überteuert (43€ v.s. 70€).
Darfst gerne davon berichten. :)
 
Ok das Amazon Angebot war zu dem Zeitpunkt nicht ersichtlich wo ich geschaut hatte, dann ist das ja so in Ordnung - der UVP geht aber bei beiden garnicht :rolleyes:
 
Darfst gerne davon berichten. :)

Tja was soll ich sagen?

- Ablesbarkeit Display bei starker Sonneneinstrahlung mit Sonnenbrille > 1:0 Garmin
- Kartendetails, Kontrast etc > ganz klar 10:0 (!) für Garmin
- Routing nach Hause > 1:0 Garmin
Das Rox wollte ums verrecken nicht da lang wo ich wollte, statt die Route einfach neu zu berechnen stellte es sich stur und wollte dass ich wende. Basta!
- Akkulaufzeit bei Hälfte der Strecke ausgeschaltetem Display und gelegentlichem rumspielen mit den diversen Funktionen so wie Helligkeit mittel / auto > 1:1
Beide waren nach 30km und Pausen etc. auf ca. 79% runter
- Intuitive Bedienbarkeit während der Fahrt > 1:0 Rox
- Platzverbrauch am Cockpit > 1:0 Garmin
- mitgeliefertes Zubehör > 1:1
- Editierbarkeit des Gerätes und seiner Funktionen (eigene Poi / Karten etc.) > 1:0 Garmin

Tja... Das Garmin ist heute während des ganzen Tages also rumspielen vorab und unterwegs genau 1x abgeschmiert. Das Rox erm 4x!
Korrektur: 5x und beim 5ten Mal jetzt gabs nur beim Aufladen (Steckdose und aufladen) nen kompletten Reset des Gerätes!!!!! Will die kompletten Geräteeinstellungen bitte neu definiert haben von mir - WTF?! :mad: Jetzt wollen sie mich wohl komplett verarschen???

Das Gezicke vonwegen neu routen kotzt mich langsam an. Dann hatte das Rox zwischendurch den totalen Nervenzusammenbruch - kam mir im Sekundentakt während der Fahrt mit "Tour pausiert, Tour gestartet" und hin und her wie bekloppt. Während ich fuhr wohlgemerkt. Dazu hat es dann obwohl anfangs gestartet und nicht zwischengespeichert oder so nur 50% der Tour drauf gehabt. Rest ist irgendwo im Orkus. Dass das Rox keine Hausnummern kann - geschenkt - ich mein wer braucht das schon in Straßen mit 200 Nummern? :rolleyes: Der Sensor (R2 Duo) hatte wohl auch nen schlechten Tag. Die Anzeige wechselte lustig zwischen 22km/h und 11km/h - sobald ich nicht in die Pedale trat 11km/h und so weiter. Totaler Schwachsinn, ich bin keinen Deut langsamer geworden und mein zusätzlich montierter alter BC 16.12 STS zeigte auch konsequent 22 etc. an, auch wenn ich mal 10m gerollt bin ohne zu treten. Und ja der Sensor ist korrekt montiert, ist ja auch nicht mein erster Sensor. ;) Das "sich im Kreis drehen wenn man zu langsam ist oder steht" hatte ich heute auch, war mir aber auch egal wenn ich gerade Pause mache. Soll er kreiseln, war mir dann auch egal. :D Kurzzeitig hatte er auch mal das "in die falsche Richtung zeigen". War dann aber ganz plötzlich wieder weg :confused:

Liebes Sigma Team, ich bin eigentlich eine treue Kundin und würde mir nie nen anderen Tacho kaufen, aber was da bislang mit dem Rox 12 rüber kommt ist keine 150€ wert! Ich glaube nicht, dass auch nur die Hälfte der bestehenden bugs mit dem angekündigten Patch Ende September behoben werden, so wie dieses sture "nur auf Kackbuch oder per Telefon reagieren wir auf Kundenmeinungen" finde ich unter aller Sau.

Eigentlich wollte ich von Garmin weg, da die ja auch nicht so besonders gern auf Kunden eingehen, ich vom Edge Touring damals recht enttäuscht war und sie obendrein meine Navi App am Smartphone mal einfach ersatzlos eingestellt haben. Aber zumindest was Navigation angeht kann denen Sigma schlichtweg nicht das Wasser reichen...Alleine schon dass man nix eigenes aufs Gerät spielen kann (Karten/Poi) und dazu nen total sinnfreien SD Kartenslot hat - weiss eigentlich inzwischen jemand wozu der da sein soll????

Wirklich ausserordentlich bedauerlich. :(:crash: Ich wünschte von Herzen es wäre anders, ich hab dem Gerät echt wesentlich mehr zugetraut, aber nun 2 Jahre warten bis die letzte Kinderkrankheit behoben wurde, also nö nicht für 400€ UVP (hab ich zwar nicht bezahlt aber das tut ja nix zur Sache!).
Morgen tauschen wir nochmal, und dann darf mein Mann sich mit dem Teil rumplagen. Im Moment geht die Tendenz allerdings extrem zur Geräte-Rückgabe und Investition in mein eigenes Edge Explore. :cool: Dank Wechselhülle sieht das Rox sogar noch aus wie neu. Die 100€, die ich dann gespart hab, kann ich locker für den passenden Sensor noch ausgeben und hab immer noch gespart. :eek::(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne alles gut kein Kaffee nötig. Bin völlig ruhig und gefasst, auch wenn es sich vielleicht anders liest. Hatte es gestern von der Steckdose genommen und dann war das Maß voll als er mir mit dem Start Tutorial vonwegen bitte Sprache einstellen etc. kam. Hab direkt durchgeflippt, Werkseinstellungen gedrückt, meine SD Karte entfernt, original Hülle drauf und damit war das für mich gegessen. Das Teil stürzt ja bei jedem Furz ab > wischen = Absturz, einfach so ohne Grund = Absturz, aufladen = Komplettreset etc...
Hab das Mistding nun sorgfältig gepackt, sieht ja auch praktisch noch aus wie eben ausgepackt da ich direkt ne andere Hülle drauf hatte. Das geht retour und Ende.
So ein derart unzuverlässiges Gerät kann ich nicht gebrauchen unterwegs. Was auch immer da im Argen ist, dürfen sich andere nun mit befassen.
Akku war übrigens auch schon komisch. Aufgeladen sagte er mir 100% - kaum eingeschaltet 10 Sekunden gelaufen entweder 95% oder 92% Anzeige und so Korken. Davon ab dass die SD Karte völlig sinnbefreit zu sein scheint, ich keinerlei Einfluss auf Kartenmaterial (aktualisieren z.B.) oder Poi habe ist mir das zuviel Geld in nix und Ärger versenkt.
Ich meine klar, JEDES Gerät egal von wem hat anfangs so seine Kinderkrankheiten, aber das ein Gerät völlig unbenutzbar ist hatte ich in 10 Jahren noch nicht, und das will was heissen denn ich hab einige getestet.
Ich hab da auch keinerlei Lust auf ein Austauschgerät, denn ich habe Ende nächster Woche Urlaub und den will ich geniessen, und nicht mitten im unbekannten Land mit unbrauchbaren Elektroschrott am Lenker umherirren. Dafür ist mir meine weitere Zeit einfach zu schade.

Ich kann Sigma für die Zukunft nur dringend anraten statt panisch ein Gerät vor der Konkurrenz auf den Markt werfen zu wollen, lieber mit allen anderen raus zu kommen, und dann mit einem funktionierenden System zu punkten, statt sich den Ruf derart zu versauen mit so einer Gurke.
 
Also was ich dir schonmal sagen kann, das Verbinden von Smartphone und Garmin zwecks verpasster Anrufe / SMS dauerte jetzt bei 2 Geräten ewig bzw. so 20 Versuche pro Garmin. Bei einem Gerät funktioniert das auch mit den verpassten SMS, beim anderen nicht - da läuft am Smartphone aber nen älteres OS, kann also durchaus auch daran liegen. Beim Edge, welches mit dem alten Smartphone gekoppelt ist, bliept dafür jetzt dauernd mein Festnetz vonwegen entgangenen SMS :eek:
Auch das herunterladen von zusätzlichen apps wie z.B. komoot gestaltet sich schwierig. Beide Edges zieren sich bis zur Bewusstlosigkeit, hängen ewig bei x % und so Spökes, scheusslich. Da braucht man wirklich Zeit und nen laaaaaaaaaaaaaaaaaangen Atem, Ruhe und Geduld. :confused:

Sobald man den Quark aber zum laufen gebracht hat funktioniert das auch ganz schick. Auch dieSensoren hat er in wenigen Sekunden gefunden und verbunden, sowohl den Sigma R2 Duo as auch den hauseigenen Triffrequenz und Geschwindigkeitssensor von Garmin. :daumen:
 
Forerunner 935 mit iPhone funktioniert super, egal ob Telegram Nachrichten, SMS oder Anrufe.

Ich habe mir gestern den Explore mit Aero-Halterung beim Local Dealer bestellt. Da ich momentan und in absehbare Zeit keine Sensoren nutze, scheint es mir das passendes Gerät zu sein. Ich bin schon sehr auf meine Erfahrungen damit gespannt.
 
Viel Erfolg :daumen:

Im Moment kämpfe ich etwas mit dem Explore. Nach etlichen Versuchen hatte ich es ja endlich mit meinem Smartphone gekoppelt. Lief den ganzen Tag einwandfrei. Dann kam eine SMS und ich wollte antworten - ging aber nicht. Mein Mann meinte gestern mit der alten Firmware lief es bei ihm noch - seitdem er auch die 2.10 hat bei ihm auch nicht mehr. Also antworten auf eingehende SMS.
Er gab mir dann den Tipp mal neu zu koppeln. Hat bei ihm (wir erninnern uns, altes Smartphone bei mir) sofort geklappt mit dem koppeln. SMS aber weiterhin zickig.
Böser Fehler. Bekomme es absolut nicht mehr gekoppelt. Bestimmt schon 40 Versuche. Weder über Garmin Connect noch das Bluetooth vom Smartphone. App am Smartphone ausgeloggt neu eingeloggt, app neu installiert, Edge auf Werkseinstellungen - nix. Will nicht mehr. Kommt nur noch "Gerätefehler" in der app als Meldung. :confused:
 
Kannst du dein Edge beim Smartphone von deinem Mann koppeln?
Dann weißt du, ob der Fehler vom Edge oder von deinem Smartphone kommt.
Kommt es vom Smartphone, müsstest du wohl dein Smartphone zurücksetzen. Mit Android kenne ich mich aber nicht aus, vielleicht gibt es da noch andere Möglichkeiten.
 
Jap ich denke es ist mein Smartphone, wir haben es aufs Bluetooth eingegrenzt. Da scheint es Signalprobleme irgendeiner Art zu geben. Bei meinem Mann ging es nämlich auch. Ok, also das wäre schonmal geklärt. Allerdings nicht warum immer alles ewig braucht bis man es zum 1x gekoppelt hat, war bei ihm ja auch so. Spätere Versuche gingen dann ruckzuck...
Ich hab es dann nach dem puh keine Ahnung aber nachdem ich halt nochmal rund ne 3/4 Stunde dran saß plötzlich wieder koppeln können bei mir. Also da wird halt über kurz oder lang ein neuer Smartifön fällig, ist halt dann nach x Jahren mal so.

Ansonsten wäre mein Tipp an Garmin für die nächsten Versionen halt doch nen kleiner Kartenslot und vielleicht auch WLan, der Slot würde aber schonmal die 3 Stunden entschärfen die man braucht um eine große eigene Karte drauf zu ziehen oder updates aufzuspielen. Karte raus am PC in wenigen Minuten drauf gezogen Karte wieder rein wäre so schön... Naja vielleicht schaffen sie es das einfach dann nochmal 25€ teurer dann zu machen it Kartenslot das nächste Modell. Ist auch noch ein Einstiegspreis im Gegensatz zur Konkurrenz dann aber mit allen guten features.

Ansonsten bin ich soweit erstmal zufrieden. Gestern 10 Stunden dran rumgespielt und nicht 1 sinnfreier Absturz.
 
Also ich habe seit einem Jahr das "normale" Edge 820 und bin teils zufrieden teil richtig unzufrieden. Die Funktionen, die Lesbarkeit, die Auswertbarkeit, die Größe - alles genial. Aber es hat auch gehörige Nachteile:
- Displayempfindlichkeit ist gefühlt im negativen Bereich. Das Ding will grundsätzlich nicht das, was ich will.
- Akkulaufzeit könnte besser sein - wird von Monat zu Monat geringer
- Synchronisation mit dem iPhone: tagesformabhängig! mal geht es, mal geht es nicht. Mal reicht ein Neustart, mal muss ich BT neu verbinden.
- Route anzeigen ohne aktive Navigation find ich sehr stressig zum Einstellen. Höhenprofil anzeigen lassen geht ohne Navigation gar nicht. Und wenn man vergisst, die letzten aktiven Strecken auszublenden, dann hat man ein Farbenwirrwarr und muss viel klicken. Das könnte man einfacher lösen: z.B. Einstellung per Smartphone.
Alles in allem für mich zuviele Fehler in so einer Preisklasse. Da wünsche ich mir manchmal wieder mein GPSmap 62 zurück. Da ging das alles was ich wollte :-(
 
Liest sich wie: Und Spracheingabe fehlt auch.
Wenn es einem schon zu viel ist nach eienr Tour eine aktivierte Strecke wieder zu deaktivieren empfehle ich dringenst auf einen einfachen Tacho umzusteigen.
Alternativ die Eigenentwicklung angehen, damit das Teil genau so tickt wie man selber.
Fazit: Egal welche Firma und egal was sie macht, es finden sich immer Nutzer die es gerne anders hätten. Könnte man auch als Motzen auf hohem Niveau bezeichnen.
 
Zurück
Oben Unten