• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 520 oder 820?

Noch mal eine andere Frage; ein Kumpel von mir hatte sich den 520 als Bundle geholt. Da ich aber die Sensoren von Garmin ziemlich hässlich finde (vor allem den Speedsensor) und ja noch meine alten habe, wollte ich die weiterhin verwenden. Jetzt kalibriert sich der Speedsensor von Garmin ja irgendwie selber bei den ersten paar Km. Weiß jemand, ob der 520 das auch bei anderen Speedsensoren machen würde oder ob man den Radumfang hart eingeben kann?


Koppeln von ANT‍+ Sensoren
  1. Das Gerät muss sich in einer Entfernung von maximal 3 m (10 Fuß) zum Sensor befinden.
    HINWEIS: Halten Sie beim Koppeln eine Entfernung von 10 m (33 Fuß) zu den ANT‍+ Sensoren anderer Radfahrer ein.
  2. Wählen Sie Menü > Einstellungen > Sensoren > Sensor hinzufügen.
  3. Wählen Sie eine Option:
    • Wählen Sie einen Sensortyp.

    • Wählen Sie Alle durchsuchen, um nach allen Sensoren in der Nähe zu suchen.
    Es wird eine Liste der verfügbaren Sensoren angezeigt.

  4. Wählen Sie einen oder mehrere Sensoren, die mit dem Gerät gekoppelt werden sollen.
  5. Wählen Sie Sensor hinzufügen.
    Wenn der Sensor mit dem Gerät gekoppelt ist, zeigt dieser den Status Verbunden an. Sie können ein Datenfeld anpassen, um Sensordaten anzuzeigen.
quelle: Garmin Manuals

Anschließend muss du noch die radgröße und -umfang angeben.
 
Hallo,
ich möchte nochmal den Thread hochholen.
Momentan überlege ich auch welchen der beiden Radcomputrer ich mir kaufen soll.
Da ich schon eine Garmin Forerunner 235 habe, möchte ich auch einen Radcomputer von Garmin und schwanke zwischen dem 520 und 820.
Haupsächlich brauche ich das Gerät um Strecken nachzu fahren, also zu navigieren. Da ich jetzt gelesen habe, dass man komoot mit den Garmins verbinden kann, ist jetzt die Frage wie gut das funktioniert und ob ich dann während der Navigation vom 520 auch Abbiegenhinweise bekomme und ob ich auch noch meine Datenfelder sehen kann. Kann man beim 820 dann einfach eine Adresse eingeben und sich dann dort hin navigieren lassen?
Und wenn das ganze mit komoot gut funktioniert, dann reicht doch fürs reine Strecken abfahren der 520 vollkommen oder?

MfG
Fabian
 
Und wir funktioniert das mit komoot? Denke nämlich akustische Signale höre ich eh nicht, eine Karte wo ich sehe wo ich lang fahren muss genügt eigentlich.
Habe eben gesehn, dass man garmin und komoot verbinden kann, aber nicht wie es dann auf dem Garmin aussieht. Und das planen mit komoot finde ich persönlich ganz gut.

Gruß
fabian
 
Ok gut, aber wenn ich eine Route mit komoot nachfahre, kann ich dennoch meine Geschwindigkeit und Zeit etc auf einer anderen Datenseite sehen oder?
Wie gut kann man denn mit dem 820 Routen planen? Geht das auch so genau wie mit komoot oder geht das nur über Garmin connect?
Und kann ich beim 820 beim navigieren einfach eine Adresse eingeben wo es mich hinnavigieren soll?

Gruß
Fabian
 
Wie gut kann man denn mit dem 820 Routen planen? Direkt planen geht nur mit dem 1000/1030. Im 820 kannst du wie im Autonavi ein Ziel (ohne Zwischenziele) eingeben und er routet dich dort hin.
Und kann ich beim 820 beim navigieren einfach eine Adresse eingeben wo es mich hinnavigieren soll? ja, oder als Punkt, den du auf der Karte antippst.

Neben Komoot gibt es noch viele andere Programme oder Portale, die Routenplanung ermöglichen. Ich nutze Komoot nicht, erstens kostet es Geld und zweitens bin ich von den Routingvoerschlägen enttäuscht.
Probiere mal Gpsies aus, auch Strava geht und noch viele mehr.
 
Dann eine letzte Frage:D
Ich denke nämlich das der 520 für meine zwecke ausreicht, da ich wie gesagt eigentlich nur geplante Routen nachfahren möchte.
Welche Karte eignet sich für den 520 oder 820, da ja die Garmin eigene Karte nicht so toll sein soll? Und wie instaliere ich diese? Gerne auch einfach einen Link :confused::)

Gruß
Fabian
 
Und jetzt nochmal, sorry wenn ich nerve:(
Wenn ich beim 520 einen Track nachfahre, inwieweit bekomme ich da Abbiegehinweise oder sonstiges? Oder bekomme ich sowas gar nicht und muss immer die Karte offen haben.
Und wenn ich recht lese, hat der ja nur 50MB speicher, und ich wohne in Bayern, da hat die Karte von deinem Link ja 400MB, braucht man denn eine weitere Karte oder tut es auch die von Garmin?
Und wie groß ist im Durchschnitt eine GPX file?

Gruß
Fabian
 
Von Garmin ist nur eine rudimentäre Karte im Edge, mit der kannst du nicht viel anfangen.
Und ja, das ist die Crux am 520, zu wenig Speicher für eine grosse Karte.
Der 520Plus kann schon etwas mehr, ist aber immer noch in der Navigation eingeschränkt https://gpsradler.de/news/garmin-edge-520-plus-vorgestellt/
Welche Karte man verwendet, von Garmin oder eine der anderen OSM Karten ist egal, sind alle etwa gleich gross.
Wenn ich deine Intensionen richtig deute bist du eher ein Käufer des 820!
 
Von Garmin ist nur eine rudimentäre Karte im Edge, mit der kannst du nicht viel anfangen.
Und ja, das ist die Crux am 520, zu wenig Speicher für eine grosse Karte.
Der 520Plus kann schon etwas mehr, ist aber immer noch in der Navigation eingeschränkt https://gpsradler.de/news/garmin-edge-520-plus-vorgestellt/
Welche Karte man verwendet, von Garmin oder eine der anderen OSM Karten ist egal, sind alle etwa gleich gross.
Wenn ich deine Intensionen richtig deute bist du eher ein Käufer des 820!
Das denke ich auch, und die 70€ mehr in der Anschaffung sind es denke ich auf lange Sicht gesehen wert.
Dankeschön für die Hilfe!!
 
Zurück
Oben Unten