• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Explore Edge 820

log11

Aktives Mitglied
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
462
Reaktionspunkte
47
Hallo,
ich besitze seit kurzer Zeit einen Garmin Edge 820 Explore mit der aktuellen FW Version und habe mal 2 Fragen an die "Kenner" dieses Gerätes.
1. Gibt es eine Möglichkeit sich ein Datenfeld für die Höhenmeter (Aufstieg+Abstieg) einblenden zu lassen? (eventuell auch über IQ)
Ich finde nur Datenfelder für Aufstieg und Abstieg getrennt.
2. Als Karte nutze ich die Freizeitkarte. Mir ist jetzt aufgefallen, dass bei Geschwindigkeiten >25km/h die Karte teilweise mit dem Laden nicht hinterher kommt. Sprich man sieht oben immer kurz einen schmalen Bereich, in den sich die Karte noch nicht aufgebaut hat. (getestet bei Zoomfaktor 50m,80m, 120m)
Ist das bei Euch auch so und kann man das umgehen?
Ansonsten bin ich zufrieden, läuft bisher stabil und die Datenübertragung via BT klappt super.

Besten Dank.
 
Hat niemand einen Tipp dazu? Das Edge 820 Gerät sollte ja doch recht weit verbreitet sein.
Danke.:)
 
Ob du hier jemanden findest den Explore nutzt.....
Sammeldatenfeld für Auf- und Abstieg gibts in keinem Edge.
In IQ darfst du auch gerne selber suchen. ;)

Zu deinem Anzeigefehler kann ich nichts sagen, kenne ich nicht. Evtl mal direkt im Garmin.de Forum posten.
 
Es hilft die jetzt nicht weiter, aber der Wert aus Auf- und Abstieg lässt sich ja leicht selbst kumulieren. Wobei ich nicht weiß, was das dann darstellen soll?
 
Für die gesamt gefahrenen Hm gibt es ein Datenfeld, aber das sind immer die Anstiege, nie die Summe von Anstieg und Abstieg. Wäre auch ein vollkommen unbrauchbarer Parameter, ausser vielleicht für Statistiker.
Wenn du hier jemanden fragst, wieviel Hm er auf seiner Tour gefahren ist wirst du nie etwas über Abstiege lesen, es wird nur geklettert.
 
Naja, jeder wie er mag. Für mich sind Höhenmeter Höhenmeter und Tiefenmeter Tiefenmeter. Ein kumulierter Wert daraus hat für mich keinerlei Aussagekraft.

Edit: Man oh man, schon krass wieviel Hm sich mit einem Downhiller so sammeln lassen. Ihr XC Luschen. ;)
 
@KetteRechts.de ,ja. Genau das was ich sehen will. Ich finde das jetzt nicht so ungewöhnlich, viele meiner Radkollegen lassen sich die aufsummierten Aufstiegs und Abstiegsmeter anzeigen. Mein altes etrex Vista hcx macht das z.Bsp.
 
Die aufsummierten An- und Abstiege lassen sich auch im Edge anzeigen, aber keine Summe davon, weil dieser Parameter für die Leistungsbeurteilung Nonsens ist. Aber wenn du das brauchst.............
 
Nein unbedingt brauche ich das nicht. Meine bisherigen Aufzeichnungen (vor dem Edge 820) waren halt immer die aufsummierten Auf und Abstiegsmeter.
Interessanter ist für mich eigentlich der zweite Punkt. Warum es das Edge 820 nicht schafft, die Karte in angemessener Zeit zu aktualisieren, sobald man mehr als 25km/h fährt.
Ich werde mal schauen, ob ich ein deutschsprachiges Garmin-Forum finde.
 
Also mit meinem Garmin Edge 820 (ohne Explore) kenne ich diese Probleme nicht.
Installierte Standardkarte natürlich vorausgesetzt. Irgend was anderes habe ich nach kurzer Testphase wieder runtergeschmissen.

Und die Summe der Höhen und Tiefenmeter muss ich mir auch besorgen, sind sicherlich eindrucksvollere Zahlen beim Stammtisch.

(wie das Thema mit den 2 Magneten für den Tacho:D)
 
@406heijn , ich muss zugeben die Standardkarte nicht getestet zu haben. Sind darauf nur Straßen hinterlegt oder auch Wald und Feldwege? Da ich auch MTB fahre, ist das für mich interessant. Danke.
 
Die Garmin Standardkarte im 820 basiert ja auf Openstreetmap und zeigt auch MTB, bzw. unbefestigte Wege an.
Hab ich aber soweit noch nicht benutzt.
 
Aha, das wusste ich nicht. Danke für den Tipp. Dann werde ich Mal die standardmäßige Karte wieder aufspielen und erneut testen.
 
Wie bekomme ich die Originalkarte wieder aufs Gerät, bzw. wo bekommt man die her?(Werkseinstellungen über Garmin Express auslösen?) Ich habe mir diese zwar eigentlich auf den Rechner gespeichert bevor ich die Freizeitkarte aufspielte, finde diese Sicherung aber nicht mehr.
Danke
 
Ich habe es inzwischen gefunden. Man kann über Garmin Express die Karten auf dem Edge 820 nachinstallieren. Geht prima.
Vorhin habe ich das mal mit der Originalkarte getestet. Im Anhang (Bild) seht Ihr das Ergebnis.
Ist genau so wie mit der Freizeitkarte. Scheinbar ist das Edge 820 von der Performance so lahm, dass es den Kartenaufbau bei Tempo >25km/h nicht schafft. Manchmal ist der nicht aufgebaute Kartenbereich auch doppelt so groß. Das finde ich echt ärgerlich, da war mein Vista HCX besser.
Sollte das bei Euch Edge 820 Nutzern nicht so sein, dann liegt es vielleicht an dem Gerät? Oder es sind die Datenfelder, welche unten eingeblendet sind.
 

Anhänge

  • Garmin_Edge_820.jpg
    Garmin_Edge_820.jpg
    485,1 KB · Aufrufe: 34
Neue Erkenntnisse.
Sobald man auf der Karte den Navigationstext auf "immer anzeigen" stellt, wird auf der Karte im oberen Bereich ein Schriftfeld eingeblendet. Das war bei mir bewusst ausgeschaltet, um mehr Karte sehen zu können. Ist die Option eingeschaltet, hat man das zuvor beschriebenen Problem nicht.
@406heijn , hast du den Navigationstext auf "immer anzeigen"? (Einstellungen--Aktivitätseinstellungen-Navigation-Karte-Navigationstext)
Kann man auf der Karte die Datenfelder an den oberen Bildschirmraum verschieben?
Merci
 
Der Navigationstext ist auf "beim Navigieren" eingestellt. Die 2 Datenfelder habe ich an. Bislang ist mir nicht bekannt ob man die nach oben schieben kann. Hat mich aber noch nicht soweit gestört. Aufbaugeschwindigkeit ist soweit unauffällig. Habe aber keinen AutoZoom und Anzeige auf 800m oder kleiner stehen. Bei +2km wird es natürlich schon langsamer.

Detailgrad aktuell auf mehr, bei Langstrecke oft auf minimal eingestellt. Für am PC geplante Strecken nehme ich nur Tracks, keine Routen. Da reicht mir dann meistens auch eine Anzeige ohne Karte. Wenn ich da auf Zoomstufe 120m hinterherfahre reicht das oft aus.Verfahren merkt man ja schon recht schnell. :D
 
Zurück
Oben Unten