• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 520 oder 820?

T-lo

Attraktives Mitglied
Registriert
9 September 2010
Beiträge
3.390
Reaktionspunkte
3.123
Ort
Berlin Freedrichshain
Oder doch lieber den 810?

Sorry, aber ich schaffe es einfach nicht, durchzusteigen was welchen Edge wirklich ausmacht, bzw wodurch sie sich effektiv voneinander unterscheiden.

Drüben im Nachbarforum bekam ich gestern den Tipp, der 820 sei der derzeit "vollkommenste" Radcomputer mit GPS, der 1000er wohl etwas sehr groß geraten.
Vom 820 liest man dagegen im entsprechenden Thema, er würde gern mal unvermittelt abschalten, mit dem Effekt, dass die bis dahin gehende Aufzeichnung des Trainings im virtuellen Nirvana verschwindet. Nicht weniger User fluchen sogar, dass sie von Garmin im Zuge eines Garantie-Tausches statt ihrem 810 einen 820 bekommen haben - Upgrade als Ärgernis?
Woanders liest man, dass der 520 ohnehin alles könnte was auch der 820 kann, nur eben "echte Navigation" nicht, sondern nur abfahren von vorher geladenen Tracks. Dafür hat er keinen Touchscreen, der beim 820 aber ja eh nicht sonderlich gut funktionieren soll, wie man so liest. Letzterer hat aber immerhin einen größeren Speicher für Daten und Karten, bei ersterem wird empfohlen, nicht benötigte Sprachpakete zu löschen, damit ein paar MB mehr frei werden.

Super: ich bin so schlau wie vorher. Alle können (fast) Alles, manche können etwas mehr, was aber nicht wirklich funktioniert, und das Gerät das die Eierlegendewollmilchsau wäre, das fällt häufiger mal ins spontane Koma.


Was nehme ich denn jetzt, wenn mir folgende Punkte wichtig sind:
- Navigation; wegen meiner auch nur auf Tracks, aber mit Karten
- Aufzeichnung von Trainigsdaten wie HF, TF und Leistung
- gute Bedienbarkeit auch während der Fahrt
- so viel Speicher, dass mindestens ca. 3-5 Tracks drauf passen, inkl. Umgebungskarte von ca. 200Km, und trotzdem noch ein paar Einheiten aufgezeichnet werden können
- wenn es Schi-Schi wie Live-Tracking für Daheimgebliebene, Live-Segmente oder Anrufbenachrichtigungen hat, ist das schön, aber davon soll es am Ende nicht abhängen.
 
Ganz einfach: Das Sorglosgerät ist zZ immer noch der Edge 1000. Der kann alles, ist ausgereift und funktioniert. Über die Grösse kann man sich streiten. Wer aber wirklich Orientierung mit Karten wünscht wird den grösseren Bildschirm so schnell nicht missen wollen.
Der 820 ist der aktuellste und kompakteste Spross aus der Familie der echten Navigationsgeräte. Wie so häufig hat er aber noch Kinderkrankheiten, die erst nach und nach abgestellt werden.
Wenn du Karten nutzen willst ist der 520 nicht so das Gelbe vom Ein. Der 520 hat auch noch einen Konkurrenten, der Elemnt von Wahoo. Ist auch kein schlechtes Gerät, hat auch was die Anbindung an das Internet angeht zur Zeit noch die bessere Schnittstelle. Ansonsten tun sie sich nicht viel.
Was die Verwendung von Karten angeht sind die Garmins natürlich top, es gibt kostenfreie Maps ohne Ende, sind beim 820 und 1000 sogar schon vorinstalliert.
Grundlageninfos zum dem Thema und Vergleichstabellen zu den Geräten findest du hier.
 
Mir geht es auch so!
Keinen Plan?
Der Elemnt sieht mir am vielversprechensten aus!
Nicht zu viel Schnickschnack u. So wie es aussieht funktioniert da auch.
 
Mit dem Elemnt habe ich ursprünglich geliebäugelt. Schon als er veröffentlicht wurde.

Allerdings habe ich, nachdem ich mit meinem Rox10 inzwischen den Kaffee auf habe, nur bedingt Lust darauf, den nächsten Underdog ans Rad zu tackern.
Klar kann der Element mehr als der Rox10, aber bei dem war es eben genau so, als er veröffentlicht wurde: man sollte/wollte dem Gerät eine Chance geben, es sollte viel Software-seitig nachgereicht werden, und der Support sei doch wahnsinnig bemüht und kulant.

Will ich jetzt nicht mehr. Ich hätte inzwischen einfach gern ein Gerät, auf das ich mich verlassen kann. Und damit meine ich nicht, darauf verlassen, dass demnächst ein Update kommt, das irgendwas verbessert. Vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich ein Problem!
Da meint man, man hat es und dann....?
Ich habe einfach keine Lust, Entwickler zu spielen!
 
Nix. Also, was sollte mich an einem Gerät stören, das ich nicht nutze?

Vom Kauf abhalten tut mich aber derzeit vor Allem die Tatsache, dass der Elemnt nur wenig verbreitet ist, weshalb sich die Erfahrungsberichte in Grenzen halten. Außerdem hört und liest man immer wieder, dass er aktuell noch etwas kastriert sei, Wahoo da aber mit ständigen Updates Funktionen nachschiebt.

Das mag sein, aber ich möchte mich nicht darauf verlassen. Den Rox10 habe ich damals unter ähnlichen Vorzeichen gekauft, aber er war dabei konkurrenzlos günstig, für einen GPS Computer. Für den Elemnt werden dagegen Preise aufgerufen, wie für einen Edge 820 im Angebot; das, in Kombination mit meiner Sigma-Erfahrung sagt mir persönlich: lasset sein!
 
das einzige Gerät, dass zur Zeit problemlos läuft ist der Edge1000.
Es gibt aber zur Zeit so viele komplexe Veränderungen an der Firmware bei Garmin (was letztendlich wenn es funktioniert natürlich gut ist), dass man nicht weiss was das nächste update bringt.
Wer da keinen Wert drauf legt bleibt einfach bei der alten Firmware 8 oder 9 und gut.
Zu den Garmins und dem Elemnt gibt's aber von keinem Hersteller eine Alternative.
Die Ements sind am Markt noch nicht gross vertreten. Da muss man auch erst mal abwarten, wie sich der Markt für Wahoo entwickelt. Da besteht immer noch die Gefahr, dass wenn sich das Teil nicht rechnet es komplett vom Markt genommen wird.
Immerhin hat sich Garmin im letzten Jahr mächtig ins Zeug gelegt und die Gemeinde mit Fw updates versorgt und ständig weiterentwickelt.
 
ich hab aktuell den 510er und überleg aufgrund der Karte auf den 820er aufzurüsten.

warum kein 520er?
- kein Kartenmaterial verfügbar; wenn ich mich verfahre muss ich das Handy rausholen und hoffen, dass ich Internet-Empfang hab (Maps)
- kein Touchscreen; den liebe ich am 510er! mit den Tasten würde ICH während der Fahrt nicht klarkommen.
(habs beim 520er eines Kollegen nur im Büro versucht -> Horror)
- die rudimentäre Routing-Funktion ist für mich nicht das Gelbe vom Ei (schon öfters ausprobiert, ich komm damit nicht klar)
dazu kommt noch die Arbeit, die ich mir mit der Planung am PC machen muss.

ich biege gern mal einfach wo ab, um herauszufinden wo ich ankomme.
dann wieder zu dem vorgenommenen Ziel zu kommen ist ohne Karte sehr umständlich.

auch wenn der 820er noch Kinderkrankheiten hat. die werden schon weggehen...
 
Frage an T-lo: Was hat Dich den an dem Rox 10 gestört. Ich finde, der ist gerade sehr stabil und ohne Fehler. Bei mir funktioniert das Nachfahren von Routen super, ich hatte noch keine Abstürze, das Data Center kann man mit Strava verbinden etc.

Ich höre dagegen von der Edge Serie eher Meinungen wie "Abstürze", "Fehlerhafte Software" etc.
 
...............
Ich höre dagegen von der Edge Serie eher Meinungen wie "Abstürze", "Fehlerhafte Software" etc.
Nutzt du einen PC mit Windows?
Schon mal einen Absturz gehabt?
Reset durchgeführt?
Update eingespielt?
Windows PC dann konsequenter Weise wieder verkauft weil er "nicht richtig funktioniert"?

Genau so ist es mit den Fahrrad-Navis. Das sind kleine Computer.
Vergleicht man den Edge mit dem ROX ist das wie Tablet mit Gameboy oder Äpfel mit Birnen.

Man muss auch Foren richtig "Lesen" lernen. Unabhängig von diesem Thema schreiben Forennutzer nur, wenn sie ein Problem haben. Warum sollte man auch Lobhudeleien schreiben, wenn das Teil einwandfrei funktioniert. Erst wenn es nicht geht greift man zur Tastatur.
Gemessen an dieser Tatsache sind die Beiträge in den Edge Threads nicht nur in diesem Forum seit einem Jahr extrem rückläufig, drehen sich mehr um Anfängerfragen denn um technische Probleme.
Neue Bike Computer mit Navigation haben bisher immer eine Zeitlang gebraucht um ziemlich fehlerfrei zu funktionieren, egal von welchem Hersteller.
 
Viele kleine Kleinigkeiten, die mir zusammengenommen einfach den Spaß an dem und das Vertrauen in das Gerät genommen haben.

In Stichpunkten sind für mich die größten Nerv-Faktoren unter Anderem:
- schlechter Druckpunkt der Tasten, auch wenn man sich dran gewöhnt
- bei umgebautem Butler zur "echten" Aero-Halterung, also mit dem Gerät vor dem Vorbau, und nicht vorn über dem Vorbau sind die ±-Tasten nicht mehr zu erreichen (was man durch drehen des Gerätes um 180° ändern könnte, würde Sigma das Software-seifig ermöglichen)
- der Pfeil beim nachfahren eines Tracks klebt zeitweise am oberen Display-Rand, wodurch man erst an jeder Abzweigung vorbei fährt, bis man sie erkennt
- ist der Rox dabei am Butler vor dem Vorbau montiert, lässt sich nichtmal händisch zoomen, weil ja die ±-Tasten nicht zugänglich sind
- Wegpunkt-Meldungen kommen nur sporadisch und nicht zuverlässig
- Hauptprofile lassen sich nicht am Gerät selbst sondern nur im DataCenter umstellen (ich habe ein Profil für die Rolle und eines für die Straße und wenn ich mal vergessen habe es umzustellen, musste ich extra zurück in die Wohnung an den Rechner um das Straßen-Profil zu aktivieren)
- die Anzeige der Steigungs-Prozente ist wahnsinnig träge und zeigt in der Regel zu wenig an. Das ist beim Unterschied zwischen 11% und 13% vielleicht zu verschmerzen, aber bei konstant 2% fahre ich dann doch anders als bei den vom Rox angezeigten 0%


Alles nicht die Welt und eher im Bereich der First-World-Problems angesiedelt. Aber bei mir war der Nerv-Faktor erreicht, als ich irgendwo im mir gänzlich unbekannten Sachsen in der Pampas stand und das Gerät den oben beschriebenen Fehler in der Track-Anzeige produzierte.
 
Stimme Euch zu!

Natürlich werden in Foren nur die Probleme gemeldet und nicht oder kaum die positiven Erfahrungen. Und natürlich kann man den Edge nicht mit einem Rox 10 vergleichen. Ist aber auch eine andere Preisliga und meine Erfahrungen mit dem Rox waren eben gut, obwohl ich manchen Kritikpunkten wie z.B. dem Druckpunkt der Tasten zustimmen kann.
Momentan würde ich mich auch für den Edge 520 entscheiden. Einige Kollegen fahren den und sind mittlerweile super zufrieden mit dem Gerät.

Von daher zurück zum Thema:

Edge 520: Für alle die aktuell ein stabil laufendes Gerät haben möchten
Edge 820: Für alle die ein aktuelles Gerät nutzen möchten, aber bestimmt ein Jahr mit Problemen rechnen müssen
 
Fehlt was: Edge1000 für die, die ein ausgereiftes Gerät haben möchten, welches immer noch uptodate ist ;)
oder warten, bis im Frühjahr der Edge1020 auf den Markt kommt.
 
Und wie sicher ist ein 1020?

Davon ab tendiere ich derzeit tatsächlich zum 820, in der Hoffnung dass er vor in einem Jahr dann auch stabil läuft.
Der 1000 ist mir, fürchte ich, zu groß vor dem Vorbau, und vom 520 hält mich die Track-Navigation ab, die mir der Rox10 etwas vergällt hat.

Der 820 wäre da also der logische Kompromiss. Sofern man nicht so viel über Abstürze läse...
 
Ob der Nachfolger nun 1020 heissen wird weiss ich nicht. Der turnusmässige Gerätewechsel für die nächste Generation des 1K steht aber für Anfang 2017 an. Die Verfügbarkeit lag dann immer im Zeitraum April/Mai.
Mal sehen, ob dieser Blick in die Glaskugel zutrifft ;)
 
Nettes Video!!!! Danke für den Link.
Das erste was auffällt ist der Grössenunterschied Wahoo gegen 820.
Das nächste der Response des Touch Screens. Wenn das Garmin nicht auf die Reihe bekommt wäre das ein absoluter Grund niemals den 820 zu empfehlen!
Wahoo bekleckert sich aber auch nicht mit Ruhm mit den hakeligen Tasten. Wie bedient man die mit Handschuhen?
Wahoo zeigt die Karte immer in Nordrichtung an. Krasser fault pas!
Maps ganz klar Vorteil für Garmin. Die Farbe im Display macht schon ne Menge aus.
Was unverständlich ist der Fehler des Edge am Ende wieder nach Hause zu routen. Entweder ist das ein Kartenproblem gewesen, denn er versucht eine andere Streckenführung zu berechnen, oder ein Fw Fehler. Dies und die Berechnungszeit (er sagt ca 5 Minuten) steht im krassen Gegensatz zur gleichen Funktion im 1K die problemlos und schnell funktioniert.
All in all mein Fazit: 1. Wahl ist der Garmin, aber nicht den 820 sondern der 1K. Der 820 hat noch immer zu viele Fw-Fehler und die Sache mit dem Touchscreen ist bedenklich. Weiss nicht, ob das mit Fw update behebbar ist. Der 1K hatte diesbezüglich auch anfangs leichte Probleme, da kann man nur hoffen.
Der Kauf des 1K als er auf den Markt kam war auf jeden Fall die beste Entscheidung ever!
 
Das "Problem" der genordeten Karte lies sich ja dann doch recht einfach, wenn auch alles Andere als intuitiv, beheben. Der Umweg über die App ist etwa vergleichbar mit der Profil-Einstellung am Rox10 nur über den Rechner, nämlich ziemlich bescheuert und wenig nutzerfreundlich.

Die "ewige" Neuberechnung der Route zurück am 820 hat mich auch gewundert und meine Vermutung ist ebenfalls, dass er nicht den Track zurück, sondern eben eine Route zurück aktiviert hat. Das würde auch erklären, weshalb er zurück über die Hauptstraße geführt wurde, wenn er hin dort nicht lang gefahren ist.


Zum Vergleich zwischen Edge 1000 und 820 habe ich heute früh mal zwei Größen-Dummies gebastelt und muss sagen: der 1000 ist eindeutig ein ziemlich großer Klopper, der von den Außenmaße her mehr wie ein Handy als wie ein GPS-Gerät fürs Rad wirkt. Am wenigsten verständlich an ihm ist aber für mich das verhältnismäßig kleine Display, das gar nicht sooo viel größer als das des 820 ist.
Damit bleibt sein einziger "wirklicher" Vorteil gegenüber dem 820 in meinen Augen einzig die Stabilität - oder hat er Funktionen, die der 820 nicht hat?
 
Nein, der 820 ist wie bekannt "jünger" und hatte Funktionen, die beim 1K erst nachgereicht wurden. Eigentlich unterscheiden sich die beiden Geräte funktionell nur in der Grösse. Zum Glück war der 1K technisch so weit entwickelt, dass er all das, was im letzten Jahr neu auf den Markt kam CPU und speichertechnisch auf ihn portierbar war.
Wenn ich das Video so sehe spielen 1K und Elemnt in der gleichen Grössenliga. Kann es leider nicht mehr selber live vergleichen, denn beide ehemaligen Besitzer des Wahoo haben sich von dem Teil inzwischen getrennt, einer fährt wieder seinen alten ROX9 und der andere einen 1K.
Der 820 ist schon ein geiles, kleines Stück Technik, aber solange der Touchscreen und so einige andere Funktionen nicht so arbeiten wie es sein sollte absolut keine Empfehlung in meinen Augen.
Was die Displaygrösse angeht ist da schon ein sichtbarer Unterschied, den ich sogar begrüsse, denn der 820 wäre mir zur Orientierung definitiv zu klein. Im Verhältnis zur Gerätegrösse gebe ich dir aber Recht, da könnte man in Länge und Breite durchaus einen cm sparen. Nunja, vor 3 Jahren war das halt noch so.
Einen 1020 stelle ich mir etwas kleiner vor, mit höherer Auflösung und dickerem Akku. Mal sehen was im Januar auf der CES auf den Markt kommt.
 
Zurück
Oben Unten