• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge Explore

Wenn das nicht alles Funktionen wären die Garmin in anderen Geräten anbietet, würde ich rein gar nichts sagen ! Von dem her ist es kein Motzen, sondern Verbesserungsvorschläge ;)
 
- Displayempfindlichkeit - beim
Vorgänger besser

- Akkulaufzeit - bin Batterien gewohnt. Die kann ich während der Fahrt wechseln

- Synchronisation mit dem iPhone - so oft wie das Edge 820 abschmiert und BT-Probleme hat, hatte bisher kein Garmin

- Route anzeigen ohne aktive Navigation find ich sehr stressig zum Einstellen. - GPSmap 62s: auf Karte gehen und Route laden.
Edge: Navigation, Strecke laden, Einstellungen, Farbe wählen, Strecke immer anzeigen an. Das ganze wieder auf dieselben Art rückgängig machen, sonst hat man beim nächsten Mal alles drin.

- Höhenprofil anzeigen lassen geht ohne Navigation gar nicht - GPSmap62 einfach auf das Höhenprofil gehen und die Strecke laden. Schon hab ich Profil inkl Anzeige wo ich mich gerade befinde.
 
zu 1: Also kein allg Problem sondern deines mit dem 820
zu 2: dein individuelles Problem, siehe mein voriges Posting.
zu 3: Vielleicht liegt das Problem vor dem Gerät. Strecke auswählen > Auf Karte anzeigen und fertig. Ein vergleich mit dem 62 ist nun wirklich Unsinn, wenn du bedenkst wieviele Funktionen auf unterschiedlichen Seiten du da zur Verfügung hast. Das Verhalten des 62 ist nichts anderes als Strecke Auswählen und Navigation starten im Edge, auf genau die gleiche art und Weise.
zu 4: Wofür braucht man ein Höhenprofil einer gesamten Tour auf 3cm Screenbreite? Aussagekraft Null.
Sind wie gesagt deine individuellen Probleme von denen ich nicht eines nachvollziehen kann. So unterschiedlich sind eben die Meinungen. Das ist der Grund, warum es ein Hersteller nie allen Recht machen kann.
Für dich die Lösung,: Verkaufen und zur Konkurrenz wechseln. Dafür ist sie da.
 
1. nein, ein Problem des 820 dass das Display ein schlechteres Ansprechverhalten als andere Navis hat!
2. kein individuelles Problem. Leistungsstärkerer Akku würde hier helfen.
3. schön dass du meinen Weg nochmal beschreibst - er wird dadurch nicht einfacher ;-) Wieso kann ich nicht einfach im Kartenmodus eine Karte laden? Siehe 62s - da gehts ;-)
4. wofür ich das brauche? Damit ich reinzoomen kann und am Berg genau sehe, wie steil und weit es noch ist. Sehr hilfreich wenn man auf unbekannten Strecken unterwegs ist.

Schön dass du keins nachvollziehen kannst - hilft aber niemand weiter ;-)

Für mich die Lösung? Wenn du meinen Ausgangspost nochmal genau liest, dann hast du die Antwort auf meine „Lösung“.

Und jetzt genug diskutiert - das Problem sitzt ja laut Deiner individuellen Meinung vor dem Gerät. ‍♂️
 
1..............
4. wofür ich das brauche? Damit ich reinzoomen kann und am Berg genau sehe, wie steil und weit es noch ist. Sehr hilfreich wenn man auf unbekannten Strecken unterwegs ist.
............
Also brauchst du die Höhendarstellung on Tour. Da funktioniert sie doch. Wenn du dann noch im Edge Navigation aktivierst aber Abbiegehinweise, Alarme, Neuberechnung etc ausschaltest funktioniert der Edge genau so wie der 62er. Verstehe ich nicht wo da der Unterschied ist.
 
Zeigt der Edge Explore eigentlich Steigungsprozente an? Da ja kein echter Höhenmesser eingebaut.
 
Nochmal kurze Rückmeldung wegen Kopplung Smartphone mit dem Edge Explore. Hinkte ja immer ziemlich rum mit meinem uralt S5 mini. Neues Smartphone war aber für diesen Herbst eh gesetzt, und jetzt mit nem super günstig geschossenen S7 keine Probleme mehr vonwegen Koppeln, Nachrichtenempfang etc.

Hat jemand ne Idee wie man die vorgegebenen Antworten ändern kann? Die sind imho extrem eingeschränkt und mau - gib es da die Möglichkeit die zu bearbeiten? Oder könnte Garmin da was nachreichen? Dankesehr.
 
Ich muss da passen, denn diese Funktion wird nur für Android angeboten, aber nicht für iOS.
Bei iOS gibt es nur die Anzeige von Nachrichten.
Frage doch mal den Macher von gpsradler.de

Meine Beobachtung ist, dass mit BT-Verbindung dies ein mächtiger Akku-sauger. ist.
Ich habe mal angefangen mir die Werte zu notieren.
Ohne BT
  • 20% in 1:45 h
Mit BT
  • 35% in 1:15 h
Längere Touren gehen dann nur ohne BT.
Als Sensor habe ich nur das Radar Rücklicht verbunden.
 
..............
Hat jemand ne Idee wie man die vorgegebenen Antworten ändern kann? Die sind imho extrem eingeschränkt und mau - gib es da die Möglichkeit die zu bearbeiten? Oder könnte Garmin da was nachreichen? Dankesehr.
Geht nicht!
Klar könnte Garmin das ändern und via Connect anpassen, tun sie aber nicht warum auch immer.
 
Ich muss da passen, denn diese Funktion wird nur für Android angeboten, aber nicht für iOS.
Bei iOS gibt es nur die Anzeige von Nachrichten.
Frage doch mal den Macher von gpsradler.de

Meine Beobachtung ist, dass mit BT-Verbindung dies ein mächtiger Akku-sauger. ist.
Ich habe mal angefangen mir die Werte zu notieren.
Ohne BT
  • 20% in 1:45 h
Mit BT
  • 35% in 1:15 h
Längere Touren gehen dann nur ohne BT.
Als Sensor habe ich nur das Radar Rücklicht verbunden.
Meine Beobachtung ist eine gänzlich andere. WLAN, ANT+ und BT werden vom selben Chip zur Verfügung gestellt. Daher macht es erst mal keinen Unterschied ob man eines der Protokolle deaktiviert.
Auswirkungen hat es erst dann, wenn über diese Schnittstellen Daten empfangen und durch den Edge verarbeitet werden müssen.
So macht es keinen Unterschied mittels BT und gekoppeltem Smartphone auf SMS zu warten. Erst wenn diese ankommen oder beantwortet werden setzt der Mehrverbrauch ein. Im Leerlauf hingegen ändert sich nichts an der Laufzeit.
 
Bei mir sind mein S7 über Connect via BT & der Trittfrequenz- so wie der Geschwindigkeitssensor verbunden. Kostet mich rund 20% in 1 Stunde.
 
Ich bin gerade nicht so oft mit dem Rad auf dem Weg, aber ich mag das mal ausführlich protokollieren.
Mit und ohne BT, BT mit LiveTrack, BT mit neuer Navigationsberechnung, nur Aufzeichnung (ohne Track nachfahren) usw.
Es ist schade, dass sie bei dem Navi nicht auch Kontakte angebracht haben wie beim 1030 für den Garmin-Akku.
 
Naja wenn du dir den Preisunterschied anschaust, dann weisst du warum beim Explore nicht soviel SchnickSchnack dran ist. Ist halt einfach ein Einsteiger-Budget-Modell. Und die umfangreichen Funktionen sind für die allermeisten dieser Nutzer eh schon viel zu kompliziert als dass sie die je nutzen würden.
Das jemand was günstiges aber mit vielen Funktionen sucht weiss Garmin schon, aber die wollen gerne das wir den doppelt bis dreifachen Preis vom Ecplore dafür auf den Tisch legen, und eines der größeren Modelle kaufen :rolleyes:
 
Ich habe mal ein paar Fahrten notiert, noch nicht repräsentativ, aber schon mal eine erste Orientierung.
Die ersten 1-2 % verliert man schon beim Einschalten für den Sat-Fix und bei Navigation für die Berechnung.
Der Verbrauch bezieht sich daher auf Start-Stopp, also ohne Sat-Fix etc.
  • 20% Akku in 1:06 h, 80 % Helligkeit, ohne Handy (BT), ohne Rücklicht, ohne Navigation
  • 13% Akku in 1:02 h, 80 % Helligkeit, mit Handy (BT), mit Rücklicht, ohne Navigation
  • 15% Akku in 1:01 h, 80 % Helligkeit, ohne Handy (BT), mit Rücklicht, mit Navigation, eine kurze Neuberechnung
  • 12% Akku in 0:56 h, 80 % Helligkeit, ohne Handy (BT), mit Rücklicht, mit Navigation
  • 12% Akku in 1:05 h, 60 % Helligkeit, mit Handy (BT), mit Rücklicht, ohne Navi
  • 14 % Akku in 1:18 h, 60 % Helligkeit, mit Handy (BT), mit Rücklicht, ohne Navi
  • 24 % Akku in 1:04 h, 60 % Helligkeit, mit Handy (BT), mit Rücklicht, ohne Navi, mit Live-Tracking
Mit und ohne Navigation scheint keinen Unterschied auszumachen, solange es keine Neuberechnung gibt.
Aussagekräftiger wären natürlich längere Fahrten, die aber gerade nicht möglich sind.
Mit 60 % Helligkeit kommt man ganz gut klar.
Live-Tracking scheint wohl nicht für längere Fahrten gedacht zu sein, dabei ist gerade das eine tolle Sache, wenn man eine längere Tour macht.

Die 10 h Angabe von Garmin erinnert mich da schon an die Laborwerte bei den Autos.
Die Hersteller sollten praxistaugliche Zeiten angeben und mit 80% Helligkeit sind es wohl eher 7 h und mit 60 % Helligkeit 8 h.

Ansonsten bin ich mit dem Kerl zufrieden und solange ich keine Watt-Kurbel habe reicht mir der Funktionsumfang.
 
Habe mal eine Frage zur Herzfrequenz: Der Explore ermittelt ja keine Fitnessdaten wie z.B. ein VO2max Wert. Werden denn in connect die Zeiten in den Herzfrequenzbereichen dargestellt?

Das würde mir bereits ausreichen :)
 
@Plautzilla , @renntatze und Co, seid Ihr weiterhin soweit zufrieden mit dem Edge Explore?
Die Akkulaufzeit scheint ja nicht so prickelnd zu sein?
Kriegt man OSM Maps von Basecamp ohne grosses Getrickse auf den Explore, ohne ihn gleich zu killen? (Sniff, kein SD-slot)
Ist der fehlende Barometer und die fehlende Möglichkeit, mehrere Bikes zu konfigurieren ein grosser praktischer Nachteil?

Ich bin auf der Suche nach einem neuen (OSM-fähigen) Bike-Navi mit Routing-Fähigkeiten, und bin langsam verzweifelt, da eigentlich alle in Frage kommenden Garmin-Modelle irgendeinen absolut gravierenden Nachteil haben... :( Und der 1030er ist mir einfach zu teuer für ein Gerät, an welchem ich den Akku nicht tauschen kann (und Garmin auch nicht, wie sie mir mitgeteilt haben), und der deshalb in 2-3 Jahren Schrott ist :crash:. Für den 820er werde ich wohl bald mal zu alt, befürchte ich (Augen...?), und da liest man ja echte Horrorstories über die Absturzhäufigkeit, Bildschirmprobleme und Akkulaufzeiten...
 
Also ich bin super zufrieden mit dem Edge Exlpore. Die Akkulaufzeit ist eigentlich ganz ok, wie lange muss er denn bei dir laufen? Ich bin jetzt im Winter wo der Akku doch etwas weniger leistet als er könnte zuletzt immer 3-5 Stunden unterwegs gewesen und hatte da maximal 25% Akku weg.

Eingestellt war kein Energiesparmodus, Bluetooth mit Handy via Garmin connect nonstop, dazu Trittfrequenz und Geschwindigkeitssensor verbunden. Ich hatte einen Track geladen, und mir da Abbiegehinweise eingestellt, sprich der Bildschirm geht an wenn was ist (Abbiegen, Nachricht vom Handy via Threema) und ist ansonsten aus. Tag 1 hat das wunderbar geklappt, Tag 2 lief der Bildschirm ständig mit, und er hat auch sonst Zicken gemacht wie 200m Versatz hinter mir etc. war aber auch irgendwas um 2°C + Fahrtwind, das war ihm dann wohl etwas zuviel. Aber auch hier war der Akku bei rund 3 Stunden nur maximal 20%+- runter. Regen diverser Art konnte es bislang auch gut ab.

Hin und wieder braucht er 2 Kilometerchen, bis er neu geroutet hat bei Streckenabweichung, dann geht es aber wieder einwandfrei.

Karten bekommst du problemlos OSM drauf, dauert aber ein paar Stunden, da du es halt via Kabel machen musst. Mit Karte rein raus ginge schneller, vielleicht gibt es 2019/2020 ja eine verbesserte Version mit Slot, das wäre natürlich ganz wunderbar. Solange geht's auch so. Tracks etc. gehen drauf indem du die in den "New File" Ordner auf dem Gerät haust, da wandelt er die dann um in sein Eigenformat, einfach so ein gpx file ablegen geht NICHT!

Ansonsten hab ich mir als Zubehör noch so eine Silikonhülle besorgt, was echt schwer war da die nur in 1 shop zu bekommen waren bis dahin, und der dann fast 2 Wochen gebraucht hat sie zu mir zu schicken. Somit ist es geschützt falls es mal runter ditscht (zusätzlich schlinge ich das elastische Band was dabei ist einmal um den Lenker / Aero). Ausserdem kann ich sofort sehen welches meins ist (schön Froschgrün) und welches meinem Mann gehört (schwarzes Silikon). Das originale weiss der Hülle geht bei mir mal garnicht brrr.

Also der fehlende Höhenmesser, hm ich vermisse da irgendwie nix, aber ich bin a auch im überwiegend flachen Norden unterwegs. Zusätzlich läuft auch immer mein Smartphone mit (gps, bluetooth Verbindung zum Garmin etc.) und dann kann er das meinetwegen anhand der Karten ausrechnen für hinterher. Während der Fahrt brauche ich das nicht zwingend.

Ich dachte auch ich bräuchte dringend mehrere Räder, weswegen ich ja zuerst den Rox 12 gekauft hatte. Aber mal ehrlich, ich krieg es noch hin mir das a) hinterher zu notieren (Daten + welches Rad) und b) kann ich das auch via connect und / oder Strava einstellen mit welchem Rad ich die Strecke gefahren bin. Mir langt das. zumal eine Sicherung der Daten irgendwohin (Strava, Connect, Excel Tabelle) eh nie verkehrt ist im Falle des Verlusts oder Totalausfalls.
 
Und der 1030er ist mir einfach zu teuer für ein Gerät, an welchem ich den Akku nicht tauschen kann (und Garmin auch nicht, wie sie mir mitgeteilt haben), und der deshalb in 2-3 Jahren Schrott ist :crash:. Für den 820er werde ich wohl bald mal zu alt, befürchte ich (Augen...?), und da liest man ja echte Horrorstories über die Absturzhäufigkeit, Bildschirmprobleme und Akkulaufzeiten...


Mir macht eher der blaue Rand "sorgen" ...
 
Am Wochenende starten wir ein Duell zwischen dem Rox 12 und dem Garmin Edge Explore :p Der Sigma R2 Duo Sensor für Trittfrequenz und Geschwindigkeit ist, da ANT, übrigens koppelbar mit dem Explore. Nur mal so für Sparfüchse. Das Garmin Pendant ist ja doch arg überteuert (43€ v.s. 70€).

Als Sparfuchs würde ich ANT+Sensoren ohne Markenname nehmen. Die gibts als magnetlose Version für ca. 10 EUR pro Stück, da spart man sich auch das fummelige Ausrichten. Mir ist so ein TF-Sensor mit Speichenmagnet auch schon mal bei einem ruppigen Manöver mit dem Crosser in die Speichen geraten und danach war er hinüber.

Hier ein Beispiel, ich habe den gleichen:

https://www.ebay.de/itm/CYCPLUS-Fah...nsor-Kabellos-Bluetooth-Schwarz-/183581381434
 
Zurück
Oben Unten