• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 520 oder 820?

Im Verhältnis zur Gerätegrösse gebe ich dir aber Recht, da könnte man in Länge und Breite durchaus einen cm sparen. Nunja, vor 3 Jahren war das halt noch so.
Bedenke aber das bei dem 1000er die Tasten auf der Oberseite sind und bei dem 820er an der Seite. Allein dadurch wird schon Platz "verschenkt". Wie sich bei mir herausstellte ist es somit bei dem 820er nicht mehr möglich das Gerät in abgesenkter Position vor den Lenker zu montieren da man dann nicht mehr an die Tasten kommt o_O
 
Das ist ja auch eins meiner "Probleme" beim Rox10. Beim 820 soll sich das aber doch umgehen lassen, indem man eine Halterung für den 1000 verwendet, wodurch das Gerät weiter vor kommt - oder habe ich das falsch gelesen?
 
Das ist ja auch eins meiner "Probleme" beim Rox10. Beim 820 soll sich das aber doch umgehen lassen, indem man eine Halterung für den 1000 verwendet, wodurch das Gerät weiter vor kommt - oder habe ich das falsch gelesen?
Das wollte ich auch gerade empfehlen, als ich dieses "Problem" gelesen habe. ;)
Wäre sicher die einfachste Lösung.
 
Also ich hab keine probleme mit der abgesenkten Halterung. Bei der K Edge und barfly kann man die Tasten ohne Probleme bedienen.


Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 
Im Vergleich zum Video hat sich die Touch-Bedienbarkeit verbessert. Man kann die Empfindlichkeit einstellen. Wenn der 820er gerade rechnet, reagiert das Touchdisplay wiederwillig. Was ich noch ganz gut finde ist, wenn man die Displaysperre aktiviert hat kann man immer noch durch die einzelnen Seiten blättern mit einem Wisch auf dem Display.
Bei der Berechnung einer Route (z.B. zum Startpunkt) ist die verwendete Karte das Zeitentscheidene. Original mitgelieferte "schnell" 20s, Komowa 42s ca. doppelt so lang, osm Velo habe ich nach 10 Minuten abgebrochen, die hat zwar ne top Grafik super viele Details aber der 820 ist mit der Datenmenge überfordert. Warum die Berechnung von Routen (egal ob importierte Route oder Track oder zu einem im 820 ausgewählten Punkt) es dauert ewig. Zum Glück kann man schon während der Berechnung losfahren.
Nach fast 2 Monaten Gebrach erscheint mir die Prozessorleistung etwas zu schwach zu sein um Smartphone typisch flott zu bedienen und zu navigieren zu können.
Die beiden Taster von unten auf re. und li. zu verlagern wäre für die nächste Generation echt ein Segen. Die mitgelieferte "Aerohalterung" gewinnt im Windkanal bestimmt keine Lorbeeren. Universalhalterung ist der treffendere Name für das Plastikgebilde.

Bugs, die noch beim 820er dringend gelöst werden müssen:
- nach ca. 1h oder 30 km Navigation keine neuen Abbiegehinweise mehr. (Abhilfe: Route abbrechen und neu starten ohne Anfangspunkt)
- "auf Straße zeigen" kann man für verschiedene Profile unterschiedlich einstellen, aber 820 kommt dann durcheinander. nur wenn in allen Profielen das selbe eingestellt ist, wird entweder auf Straße oder eben nicht richtig angezeigt.
- Displayhelligkeit im Auto-Modus ist tagsüber bei wechselnden Lichtverhältnissen eher zu dunkel.
- AutoZoom ist eher für Autofahrer ausgelegt als für Radfahrer
- Notfallkontakt, derzeit wird die letzte Nummer im Kontakt angerufen (iphone), schön wäre eine Wahl (Handy, privat, Geschäft) ich habe deswegen die Telefonnummern meiner Liebsten im Iphone umprogrammiert.
 
Das Zeit-Problem mit der von mir eigentlich immer favorisierten Kowomakarte hat der Entwickler eingeräumt. Sie ist alles andere als optimal, wenn man den Edge selber Routen berechnen lässt. Der Anbieter hat zwar Abhilfe versprochen, aber wann die kommt.....
 
Ich stehe momentan auch vor der Frage, ob es ein 520 oder doch ein 820 wird. nach allem was ich hier über den 820 gelesen habe, ist er aber eigentlich aufgrund der vielen noch vorhandenen Bugs schon wieder raus. Das Touchdisplay finde ich an sich zwar genial...aber es muss auch einwandfrei funktionieren, was es ja anscheinend immer noch nicht tut...oder nicht bei allen. Den 820 habe ich eigentlich nur mit in die Auswahl genommen, weil das Routing an sich für mich ein gutes Gimmeck wäre (mehr aber auch nicht). Da ich meine Touren alle über gpsies plane und dann auf meinen Rox übertragen habe, würde ich das auch in Zukunft so machen. Damit komme ich super klar, von daher gebe es keinen Grund für mich das zu ändern.
Was ich bei aller Recherche jedoch noch nicht raus gefunden habe, ist ob der 520 auch Abbiegehinweise gibt?
Also ich meine wenn man jetzt nicht in der Trackansicht ist sondern in irgendeiner anderen persönlich konfigurierten Ansicht. Das ist nämlich das größte Problem was ich beim Rox habe. Entweder man starrt die ganze Zeit auf die Trackansicht und hat alle anderen Parameter nicht im Blick oder man hat alles andere im Blick, sieht aber nicht mehr wo man hin fährt (und dieser kleine Pfeil, den man auch beim Rox anzeigen lassen kann ist für mich nicht der Rede wert, weil man da nicht rechtzeitig erkennen kann wann die nächste Abbiegung kommt).
Was mir absolut nicht in den Koof will ist, dass es Garmin (oder auch andere Hersteller) nicht auf die Reihe bekommt, dass was bei dem 1000er ja schon so super funktioniert (z.B. das Touchdisplay) auf das neuere eigentlich weiter entwickelte Gerät zu übertragen :confused:
 
Geht das überhaupt Abbiegehinweise ohne Karte??? Auf welcher Basis soll er die erstellen, wenn keine Strassen zum Track vorhanden sind.
Habe gestern auf der Ausfahrt einen RR-ler mit 820 getroffen, der ist inzwischen mit dem Touch und dem ganzen Gerät sehr zufrieden. Deckt sich mit Aussagen aus dem 820 Thread hier im Forum.
 
Der 520 hat doch eine Karte drin, bzw. man kann doch auch verschiedene Karten(-ausschnitte) drauf spielen...war ich der Meinung.
Naja, so richtig begeistert klangen die Leute im 820er Thread mit dem Touch nicht, bzw. gab es da sehr gemischte Meinungen
 
Der einzigen Kartenhinweise die der 520 meines Wissens kennt, sind "Zum Startpunkt navivigieren", wobei dabei lediglich eine gerade Linie zum Startpunkt gezogen wird, und "Strecke verlassen" als Warnhinweis ohne Navigationshilfe.
 
Okay, also ist es im Grunde genommen wie beim Rox. Kann ich mir in den frei konfigurierbaren Datenfeldern auch ein Feld für die Navigation einfügen und dessen Größe bestimmen? Oder bestimmt sich die Größe der Felder allein über deren Anzahl?
Wie viel Seiten frei konfigurierbarer Datenfelder kann man bei dem 520 denn hinzufügen?
 
Für Navigation habe ich kein Datenfeld entdeckt. Die Größe ist nicht frei konfigurierbar sondern hängt von der Anzahl pro Seite ab. Man kann sehr viele Seiten anzeigen, weiß jetzt keine genaue Zahl. Das ist aber kein limitierender Faktor.
 
Danke für die Info. Also ist es im Endeffekt das gleiche wie beim Rox.
Ich habe meine Touren bisher immer als Track geplant. Weiß jemand ob man evtl. Wegpunkte (oder besser gesagt POI) die man hinzufügen kann, als Abbiegehinweise nutzen kann? Hat sowas schon mal jemand probiert?
Mir geht es nämlich hauptsächlich darum dass man Abbiegehinweise beim fahren bekommt ohne dass man die ganze Zeit auf der Naviseite ist? Das wäre beim 820 ja gegeben soweit ich weiß.
 
Solltest du dich noch nicht entschieden haben, es gibt momentan den Edge 820 im Bundel für 359,95.- und den Edge 1000 nur das Gerät für 289,99.-

:eek: wäre mir der 1000er nicht bei weitem zu groß, wäre das echt ein unschlagbarer Preis. Aber die Größe vom 820/520 reicht mir völlig, bzw, ich will gar nicht mehr haben. Den 820 kriegt man ohne Bundle ja auch schon um die 330€. Den Brustgurt von Sigma und den Combisensor von Bontrager den ich habe würde ich auch für den Garmin nutzen, ANT+ sei Dank
 
Mag sein dass der 1000er super ist, spricht ihm auch gar keiner ab. Aber er ist einfach viel zu groß für das was ich will/brauche
 
:eek: wäre mir der 1000er nicht bei weitem zu groß, wäre das echt ein unschlagbarer Preis. Aber die Größe vom 820/520 reicht mir völlig, bzw, ich will gar nicht mehr haben. Den 820 kriegt man ohne Bundle ja auch schon um die 330€. Den Brustgurt von Sigma und den Combisensor von Bontrager den ich habe würde ich auch für den Garmin nutzen, ANT+ sei Dank

Wollte nur behilflich sein.

Hier der 820 für 299,99€ als Singel

Hier noch einige Informationen zum Edge 820.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal eine andere Frage; ein Kumpel von mir hatte sich den 520 als Bundle geholt. Da ich aber die Sensoren von Garmin ziemlich hässlich finde (vor allem den Speedsensor) und ja noch meine alten habe, wollte ich die weiterhin verwenden. Jetzt kalibriert sich der Speedsensor von Garmin ja irgendwie selber bei den ersten paar Km. Weiß jemand, ob der 520 das auch bei anderen Speedsensoren machen würde oder ob man den Radumfang hart eingeben kann?
 
Zurück
Oben Unten