• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Connect Alternative?

Swisstom

Neuer Benutzer
Registriert
25 November 2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Mein Junior benutzt mein älteres Garmin-Gerät Edge 520.
Da er noch nicht 16 ist, darf er kein Konto für Garmin Connect erstellen.

Gibt es eine Alternative (allenfalls auch eine kostenloses Programm welches lokal installiert werden kann), damit die Touren ohne Garmin Connect trotzdem synchronisiert bzw. erfasst werden können?

Danke für eure Tipps

Schöne Grüsse
Tom
 

Anzeige

Re: Garmin Connect Alternative?
Woher weiß denn Gamin Connect dass Dein Sohn keine 16 ist ? Das hast Du doch nicht etwa angegeben. 😉 Stell doch das Alter um und fertig. Wo ist das Problem ?

Strava ist kostenlos
Intervals.icu ist kostenlos
Das ich einfach das Alter falsch angeben könnte ist mir schon bekannt. Aber das Mindestalter hat hier ja mit dem Datenschutz zu tun und gilt soviel ich weiss in der EU nicht nur für Garmin...

Wenn ich mich nicht irre, dann funktioniert die Synchronisation vom Edge in Strava aber auch nur via Garmin Connect bzw. mit einem Garmin-Konto?
 
Das ich einfach das Alter falsch angeben könnte ist mir schon bekannt. Aber das Mindestalter hat hier ja mit dem Datenschutz zu tun und gilt soviel ich weiss in der EU nicht nur für Garmin...

Wenn ich mich nicht irre, dann funktioniert die Synchronisation vom Edge in Strava aber auch nur via Garmin Connect bzw. mit einem Garmin-Konto?
Hat Garmin nicht extra Junior Version der App? Ich weiß allerdings nicht, ob damit nur die Geräte aus entsprechenden Serien gehen oder alle.
 
Das ich einfach das Alter falsch angeben könnte ist mir schon bekannt. Aber das Mindestalter hat hier ja mit dem Datenschutz zu tun und gilt soviel ich weiss in der EU nicht nur für Garmin...
Ich habe es immer noch nicht verstanden. Warum ist Dein Sohn in der virtuellen Welt nicht 18 ? Du kannst doch als Papa seine Daten einsehen und prüfen was er macht, wenn Du das möchtest. Eine bessere Kontrolle gibt es nicht. Da interessiert doch niemanden der Datenschutz. Und es bleibt alles anonym, denn Du mußt nicht mit Klarnamen arbeiten. Denk Dir einen anderen Namen aus. Dein Sohn kann sich als Günter, 18 Jahre, irgend eine email Adresse, ein Garmin Konto anlegen. Oder was verstehe ich falsch ?
Wenn ich mich nicht irre, dann funktioniert die Synchronisation vom Edge in Strava aber auch nur via Garmin Connect bzw. mit einem Garmin-Konto?
ja, das ist korrekt.
Du kannst auch ein Garmin Günter Konto, mit einem Strava Michael Konto synchronisieren.
 
Ich habe es immer noch nicht verstanden. Warum ist Dein Sohn in der virtuellen Welt nicht 18 ? Du kannst doch als Papa seine Daten einsehen und prüfen was er macht, wenn Du das möchtest. Eine bessere Kontrolle gibt es nicht. Da interessiert doch niemanden der Datenschutz. Und es bleibt alles anonym, denn Du mußt nicht mit Klarnamen arbeiten. Denk Dir einen anderen Namen aus. Dein Sohn kann sich als Günter, 18 Jahre, irgend eine email Adresse, ein Garmin Konto anlegen. Oder was verstehe ich falsch ?
Nein nein, du hast es schon richtig verstanden und deine Lösung funktioniert natürlich auch.

Es ging hier nicht darum, dass ich als Vater Zugriff auf den Account will.
So wie ich es verstanden habe ist das Alter in der EU deshalb auf 16 gesetzt, da unter 16 keine gesundheitsbezogene Daten bzw. Herzfrequenzdaten zu Garmin gesendet werden dürfen.
Dasselbe schreibt Strava.

Anonym ist das natürlich eigentlich egal.
 
Nein nein, du hast es schon richtig verstanden und deine Lösung funktioniert natürlich auch.

Es ging hier nicht darum, dass ich als Vater Zugriff auf den Account will.
So wie ich es verstanden habe ist das Alter in der EU deshalb auf 16 gesetzt, da unter 16 keine gesundheitsbezogene Daten bzw. Herzfrequenzdaten zu Garmin gesendet werden dürfen.
Dasselbe schreibt Strava.

Anonym ist das natürlich eigentlich egal.

Ok, hinzu kommt, dass die Auswertung der Gesundheitsdaten für einen selbst zwecks Trainingssteuerung weder bei Garmin noch bei Strava plausible sind. Sprich. Man sollte sich nicht danach richten, weil sie in der Regel falsch sind. Egal ob 16 oder 18. Da gibt es wirklich bessere Werkzeuge. Somit ein Grund mehr die Platformen nur zu nutzen, um statistisch seine Km, Höhenmeter usw. abzuspeichern.
 
Wenn man Bedenken vor Datenmissbrauch hat, sollte man eh einen "Fake"-Account mit einer hinterlegten Pseudo-Mail-Adresse verwenden.
 
Zurück
Oben Unten