• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gaimon vs Cancellara

Schau dir den von @Nohandsmom verlinkten Bericht der ARD an.

Hab ich mir angeschaut.

Ich denke die Sensibilisierung für das Thema ist recht hoch seit dem Fall van den Driessche; und es gibt Kontrollen, wenn vielleicht auch nicht in einem Umfang der Betrug ausschließt. Darum tue ich mich auch besonders schwer van Aert (im Weltmeistertrikot, also vermutlich nach dem Fall van den Driessche) zu verdächtigen. Die Gefahr erwischt zu werden scheint mir schon sehr hoch für ihn, gleiches gilt für alle Räder die bei Giro und Vuelta, der Tour und den Monumenten in 2017 im Einsatz waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Messmethodik ist nicht ausreichend. Das berichtet der Beitrag und man kann das wohl als Belegt ansehen. Ebenso werden Berichte, bei denen jemand während eines Rennes Aufnahmen gemacht hat zweifelhaft wegen der hohen Fehlerquote.
Habe mal in einem Röntgenbus der Bundeswehr gearbeitet. Das war bizarr. Den haben die einfach zum Einsatzort gefahren. Aber ob das Zivil auch heute so einfach geht und erlaubt ist (auch in verschiedenen Ländern) weiß ich nicht. Es wäre sehr einfach komplette Teamfahrzeuge vor und nach dem Rennen zu testen.
Bei dem Beitrag frage ich mich warum man den Erbauer dieser Motorlaufräder nicht einfach vernimmt und seinen Kundenstamm erhält oder ist Motordoping gar nicht kriminell?
 
Hab ich mir angeschaut.

Ich denke die Sensibilisierung für das Thema ist recht hoch seit dem Fall van den Driessche; und es gibt Kontrollen, wenn vielleicht auch nicht in einem Umfang der Betrug ausschließt. Darum tue ich mich auch besonders schwer van Aert (im Weltmeistertrikot, also vermutlich nach dem Fall van den Driessche) zu verdächtigen. Die Gefahr erwischt zu werden scheint mir schon sehr hoch für ihn, gleiches gilt für alle Räder die bei Giro und Vuelta, der Tour und den Monumenten in 2017 im Einsatz waren.
Das ist dann der Fall, wenn die UCI mittlerweile motiviert ist, Betrug vollumfänglich aufzudecken. Früher wurde flächendeckend gedopt, obwohl es ab und zu mal erwischte Doper gab. Die Dopingtests dienten der Beruhigung der Öffentlichkeit, ab und zu musste es einen positiven Fall geben, um die "Wirksamkeit" der Kontrollen zu demonstrieren.

Wie das in der UCI heute ist, kann ich nicht beurteilen. Ich hoffe, dass deine Einschätzung zutrifft.

Btw., van Aert finde ich anhand der Videos mit meinem laienhaften Verständnis nicht verdächtig.
 
Die UCI wird nicht an einer vollumfänglichen Aufklärung interessiert sein. Das wäre Selbstzerstörung und die Bestätigung des Verdachtes ein Worst-Case-Scenario. Man hat sich gerade vom Epo und Blutransfusionsskandal erholt. Wie Cookson abgetreten ist, fand ich befremdlich. Es werden Videos pupliziert, die Kontrollen zeigen. Wie früher fällt mal ein Bauernopfer, um zu zeigen:
a) wir machen was
b) es sind nur Einzelfälle
c) abstellen kann man Betrug sowieso nie.
Wer dieses Video ( http://www.ardmediathek.de/tv/Sport...Erste/Video?bcastId=53524&documentId=45662750 ) gesehen hat, versteht, das eine Kontrolle, so wie es die UCI handhabt, kaum Treffer erzielen kann. Die Motoren können in den Naben und Felgen versteckt werden. Laufrädertausch innerhalb eines Radrennens ist Alltag. Mann kann den Zugang zu einer Rennstrecke nicht hermetisch abriegeln. Das wäre auch kein Radsport mehr, wie wir ihn wollen. Wenn eine einzelne Mannschaft wie Sky ein Etat von 35 € Millionen hat, lässt sich erahnen, das es den Verbänden um den Erhalt eines Wirtschaftsmotors mit sehr hoher Gesamtsumme geht. Keiner kann vorhersagen, ob der Radsport einen weiteren Skandal wegsteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das solche Verschwörungstheorien dem Thema gerecht werden. Zudem hat Sky die "motorisierten" Mannschaftszeitfahren allesamt gegen BMC und Konsorten verloren.

Aber da haben sie dann vorm Ziel eben "gebremst" sagen die dann die -tendenziell unbelehrbaren- Protagonisten solcher Thesen
 
natürlich sind das hier alles nur spekulationen/gedanken, die zusammengetragen werden, aber die gabs seit 2010 für viele mit berechtigten gründen.
dass dabei namen genannt wurden und werden, gehört einfach dazu.
dass man dabei hardcore fans und fanatikern auf die füße tritt auch.

PG ist nicht der erste, der das macht und er wird sich auch im klaren darüber sein, dass die phalanx der cancellara anhänger sein buch nicht kaufen wird - ein verlust für diese fans, denn es wird nicht nur über Cancellera geschrieben. es soll aber eine specielle Cance-ausgabe mit Paris - Roubaix- poster erscheinen, das die liebhaber sich dann übers bett hängen können :rolleyes:

das ganze getue um diese geschichte hat meine ansonsten positive einstellung zu Cancellara nicht geändert, genauso wenig wie damals meine einstellung zu Jan Ullrich.


eine effiziente messmethodik wurde gar nicht eingesetzt/war gar nicht existent (ja, ich habe dieses video und andere reports gesehen)
wärmemesskamaras an ausgewählten punkten der strecke wäre eine lösung gewesen
röntgen busse/mobile röntgenstationen an start oder ziel eine andere oder zusätzliche
wollte die uci aber nicht
die uci hat einfach keinen druck ausgeübt
genau sowenig wie bei sky
... und auf nimmerwiedersehen kucki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das solche Verschwörungstheorien dem Thema gerecht werden. Zudem hat Sky die "motorisierten" Mannschaftszeitfahren allesamt gegen BMC und Konsorten verloren.

Aber da haben sie dann vorm Ziel eben "gebremst" sagen die dann die -tendenziell unbelehrbaren- Protagonisten solcher Thesen

der krug geht nur so lange zum brunnen bis er bricht
man darfs also nicht übertreiben
sky (komplett-) räder wurden während einer TdF gewogen
 
rr-mtb-radler schrieb:
Wenn ihm nichts bewiesen werden kann, ist dem so. Bis dahin sind die Anschuldgungen haltlos und unterste Schublade.
Wer erhebt Vorwürfe? Was genau hast du an der Anekdote und dem Ausdruck >probably< nicht verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Motoren können in den Naben und Felgen versteckt werden.
das ist nicht sinnvoll möglich, laut meinem letzten stand

naben sind zu klein für leistungsfähige motoren

felgen mit magneten müssten über spulen beispielsweise in den sitzstreben angetrieben werden, die auch zu schmal sind und eher zu weit weg von den felgen

es gibt ein funktionierendes high rech rad, mit so einer technik, völlig unförmig, offensichtlich erkennbar

noch: diskussionen über motoren ohne manete (reluktanzmotoren z.b.) sind abwegig, weil zu groß, bzw. in kleinester form zu laut

dh alle aktuellen motoren mit einem einfachen handelsüblichen smartphone oder tablet detektierbar

Laufrädertausch innerhalb eines Radrennens ist Alltag. Mann kann den Zugang zu einer Rennstrecke nicht hermetisch abriegeln.
das ist das eigentliche problem

möglich wäre kontrolle der start- und verfügbaren ersatzräder - zumindest zu großen teilen

röntgen- und thermodetektoren aufzustellen ist viel zu aufwändig und das thema wird vllt gepusht, damit sich alles totläuft


gesendet vom telefon
 
Wenn ihm nichts bewiesen werden kann, ist dem so. Bis dahin sind die Anschuldgungen haltlos und unterste Schublade.

Vermutungen in Richtung Beschiss sind unterste Schublade? Ich glaube der Beschiss an sich wäre eher in diese Lade einzusortieren. Bewiesen wird da ohnehin nix mehr. Diskussionswürdig sind die Szenen auch noch in 20 Jahren.

Es wird wohl gestattet sein, bei Betrugsverdacht seine Ansichten dazu zu äußern. Wie weit die ständige Omerta diesen Sport gebracht hat ist ja hinlänglich bekannt.
 
Ich bin da bei zurückliegenden Dingen, bei denen die Regeln noch nicht zugezogen wurden, anderer Meinung. Es schädigt das Ansehen Cancellara`s mit jedem weiteren Kommentar. Und es kommt gar nichts raus außer übler Nachrede. Im Zweifel sollte man sich an die Situationen erinnern wo man in höchster Spannung das Duel an der Mur erlebte und begeistert war. Mehr war es nicht als eine riesen Show, die echt cool war. Und dann ggf. ohne Drogen.
Wenn der Boonen weggefahren wäre, hätte ich es auch gut gefunden. Hat er ja auch an anderen Tagen geschafft, wie auch immer:)
Man sollte sich nach vorne richten und nicht blöd spekulieren. Da gibt es meiner Meinung nach nur zu recherchieren, was die UCI denn nun gedenkt für diese Saison. Der Stand der Technik des letzten Jares war wohl noch unzureichend.
Technisch geht da mehr.
 
Hier sind einige der Meinung, das man heute nicht (mehr) beweisen kann, das die Leistungen nicht mit legalen Mitteln erreicht wurden.
Das stimmt nicht ganz. Man kann vielleicht nicht mehr beweisen wie, aber das.
Wenn man Fahrersystemgewicht und Streckenprofil kennt, kann man schon ermitteln, welche Wattwerte ungefähr gefahren wurden. Das hatten wir damals alles schon mal . G.Lemond hatte sich mal sehr treffend zu den Wattwerten nach seiner aktiven Zeit geäußert. Den veröffentlichten Werten von Froome und Cancelara traue ich nicht, weil sie selbst die Quelle der veröffentlichten Daten sind.
 
Ich bin da bei zurückliegenden Dingen, bei denen die Regeln noch nicht zugezogen wurden, anderer Meinung. Es schädigt das Ansehen Cancellara`s mit jedem weiteren Kommentar. Und es kommt gar nichts raus außer übler Nachrede. Im Zweifel sollte man sich an die Situationen erinnern wo man in höchster Spannung das Duel an der Mur erlebte und begeistert war. Mehr war es nicht als eine riesen Show, die echt cool war. Und dann ggf. ohne Drogen.
Wenn der Boonen weggefahren wäre, hätte ich es auch gut gefunden. Hat er ja auch an anderen Tagen geschafft, wie auch immer:)
Man sollte sich nach vorne richten und nicht blöd spekulieren. Da gibt es meiner Meinung nach nur zu recherchieren, was die UCI denn nun gedenkt für diese Saison. Der Stand der Technik des letzten Jares war wohl noch unzureichend.
Technisch geht da mehr.
ist ja eine "eherenvolle" romantische, romantisierende sichtweise aber die letzten 3 jahrzehnte haben uns schmerzhaft bewiesen, dass der radsport möglicherweise der sport im generellen trotz all dem marketing und der verschleierung nicht so romantisch sondern eher durchtrieben ist.

btw bin ich überzeugt, dass Cancellara mehr realist und ein dickeres fell als die meisten hier hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Schadet trotzdem. Ich fand das überhaupt nicht romatisch. Sondern ne coole Show. Die haben auch Unterlassungsklagen versendet oder?
Sollen die Klappe halten aber der UCI mal genau auf die Finger schauen.
 
Vermutungen in Richtung Beschiss sind unterste Schublade? Ich glaube der Beschiss an sich wäre eher in diese Lade einzusortieren. Bewiesen wird da ohnehin nix mehr. Diskussionswürdig sind die Szenen auch noch in 20 Jahren.

Es wird wohl gestattet sein, bei Betrugsverdacht seine Ansichten dazu zu äußern. Wie weit die ständige Omerta diesen Sport gebracht hat ist ja hinlänglich bekannt.

Das Eine schließt das Andere ja nicht aus und ein jeder kann dazu seine Meinung haben. Ich habe Anschuldigungen ohne Beweis als Charakterschwäche bezeichnet und dazu stehe ich. Und mir nun mit "Omerta" zu kommen ist lächerlich. da ich mehrfach geschrieben habe, dass auch mir Motordoping, bzw. Doping, Betrug, ... bekannt sind.
Ich habe auch die überführten Motornutzer in kleinster Weise in Schutz genommen. Aber für mich ist jeder unschuldig, bis ihm die Schuld nachgewiesen wurde. Das ist für mich ein Eckpfeiler der Demokratie. Ob dann hier konkret gesagt wird Cancellara ist ein Betrüger oder das wachsweich angedeutet wird, macht für mich keinen Unterschied.
 
Also ich verstehe diese Diskussion überhaupt nicht, denke mal bin raus hier und lasse den Spekulationen freien Lauf.
 
Schadet trotzdem.
wem


Ich fand das überhaupt nicht romatisch. Sondern ne coole Show.
nicht romatisch ... nur noch ne Show ... seh ich genauso


Die haben auch Unterlassungsklagen versendet oder?
wer? nicht dass ich wüsste


Sollen die Klappe halten aber der UCI mal genau auf die Finger schauen.
warum die klappe halten? graue duckmäuser haben wir schon viel zu viele.
uci ... was soll man zu dem verein noch sagen
 
dh alle aktuellen motoren mit einem einfachen handelsüblichen smartphone oder tablet detektierbar

mit einer über 60%igen fehlerquote



...röntgen- und thermodetektoren aufzustellen ist viel zu aufwändig ...
1 bis 3 trucks vom militär ... und wenn die nicht wollen
dann "herkömmliche" flughafenscanner ... räder durch und gut is
geld hat die uci mehr als genug

thermodetekoren ... an jeder kontrollstelle einer mit einem handmodell, wie radarpistolen, und ein anderer, der die startnummer notiert
einfacher geht gar nicht
 
Zurück
Oben Unten