• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Rennrad: R1 Disc Ultegra vs Canyon Endurance 7

jakobsmuscheln

Neuer Benutzer
Registriert
31 Dezember 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin Student, 22 Jahre als und schon seit vielen Jahren begeisterter Radfahrer. Seit 2 Jahren fahre ich mit meinem Radon Cragger 7.0 regelmäßig Trails bei mir im Wald, bin jedoch seit einigen Monaten mit diesem MTB auch viel auf Straßen unterwegs, da ein Kumpel von mir nur Rennrad fährt. Und was soll ich sagen - ich kann super mit ihm mithalten und er scheint wohl als ehemaliger Vereinsfahrer ein verstecktes Talent in mir zu sehen.

Ich habe deshalb den Entschluss gefasst, mir auch ein eigenes Rennrad anzuschaffen. Meine finanziellen Mittel sind da leider noch etwas begrenzt und ich will All-in-All nicht mehr als 1800-1900 € bezahlen. Ich habe mich nun etwas mit der Thematik beschäftigt und habe die im Titel genannten Räder zur engeren Auswahl hinzugezogen.
Ich bin 1,81m groß, bei einer Beinlänge von 84 cm und einem Gewicht von 81 kg.

Nach ersten Recherchen bin ich also zu dem Schluss gekommen, dass es ein Aluminiumrad für mich werden soll, da Carbon meine finanziellen Mittel ziemlich sprengen würde. Ich denke, von der Geometrie würde ich mit beiden Rädern gut klarkommen, daher ist das für mich eher kein Kriterium.

Auf dem Papier hat das R1 DISC Ultegra 2023 in meinen Augen eigentlich nur Vorteile. Es kostet online aktuell 100 € weniger (1600 € vs. 1700 €), wiegt laut Angaben von Radon auch etwas weniger und hat eben die Ultegra (wobei ich nach meinen bisherigen Rechercen den Eindruck habe, zu der 105 ist da kein großer Unterschied) und im Gegensatz zum Enduro 7 die hydraulischen Scheibenbremsen. Das waren so nach meinen ersten Rechercen die Dinge, auf die man achten sollte.... Noch dazu komme ich mit meinem aktuellen Radon-Rad super zurecht und bin zufrieden.