Zumindest ich sage nicht, das ein Team Sky alle Rennen von Anfang bis Ende mit jedem Teammitglied motorisiert von Start bis Ziel durchfährt.
Und die Aussage, das "die UCI das wegen dem Geld verschweigt" ist nicht richtig wiedergegeben. Besser wäre: Die UCI geht ganz vorsichtig und unkreativ zu Werke und versucht sich wie bei den voran gegangenen Skandalen durchzuwursteln, das ja nicht die Millionen ( für alle ) zu fließen aufhören.
Subjektiv stehen für mich die Fakten so:
- es gibt diese Technik frei zu kaufen
- diese Technik ist für Fahrer gesünder als Epo, Wachstumshormone, Cortison und Blutransfusionen
- im Radsport geht es mittlerweile um große Summen
- das es Beobachtungen gibt, die darauf schließen lassen, das etwas nicht stimmen könnte, kann man nicht abstreiten
- der Radsport und Doping sind traditionell stark verknüpft
- wer schneller im Ziel ist, verdient mehr Geld
- wer mehr Geld hat, kann mehr Geld in weitere Erfolge investieren ;-)
- nach meiner Kenntnis war es so, das klassisches Doping von den Fahrern selbst gezahlt wurde. Motordoping geht aufs Haus ?
- Flandern 2010 haben alle hier genauso gejubelt wie Andorra 1997
Ich bin der ehrlichen Überzeugung, das Leute wie Cancelara, Froome (und natürlich andere ) wirklich alles andere in ihrem Leben diesem Erfolg unterordnen. Schaut euch Bilder vom nackten Oberkörper Froomes an. Meint Ihr, seine Frau findet das geil? Hartes Training, Diät, nur auf Reisen, keine Freunde, keine Familie. Sie haben diese Erfolge durchaus verdient und auch erarbeitet.
Das Problem sehe ich hier eher im Etat des/ der Teams. Ähnlich wie in der Formel 1. Das Team mit dem kleinsten Etat wird selten einen Lucky Punch machen. Wenn ein Team über 4, 5 Jahre dominiert, ist Misstrauen berechtigt und angebracht.
Die UCI hält noch immer an der 6,8 Kg Regel fest. Begründung: Die hieraus resultierende Chancengleichheit, damit der sportliche Erfolg nicht von Etat abhängig ist, der für das Material zur Verfügung steht. Vielleicht wäre es eine Überlegung, die Etats zu deckeln.