• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gaimon vs Cancellara

Wenn jemand den begründeten Verdacht hat, dass ihn sein Arbeitnehmer bestiehlt, kann er ihm kündigen, auch wenn ihm keine konkrete Tat nachzuweisen ist.
Das stimmt wirklich????
Ist hier ganz anschaulich und zutreffend dargestellt:
http://www.kanzlei-hasselbach.de/2015/verdachtskuendigung-verdacht-entlassung/08/
Aber wie sollte dann die Prüfung erfolgen ? Prüfgeräte braucht es immer noch.
So etwas genügt: https://www.bosch-professional.com/de/de/products/wallscanner-d-tect-150-0601010005 Zeigt zuverlässig und millimetergenau an, was sich im Innern jedes Rahmens und jeder Felge befindet und kann z. B. Aluminium, Kupfer und Eisen unterscheiden. Und da solche Geräte günstiger, zuverlässiger und leichter zu handhaben sind als die von der UCI eingeführten Tablets mit EMF-Sensoren, stellt sich schon die Frage, ob die UCI wirklich etwas finden will oder ob es eher darum geht, publikumswirksam eine besondere Rührigkeit zu demonstrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Interesse könnte die UCI haben den Betrügern das Motordoping durchgehen zu lassen ?

Es wird an Expertise und freiem Budget fehlen, ein Organisationsproblem; aber manche schreiben hier als ginge es um eine mafiös-kriminelle Organisation. Bissle viel des Guten!
 
Ich bin kein Freund von Mafia- oder Verschwörungstheorien, aber dass es der UCI am liebsten ist, wenn sie mit gut sichtbarem Aufwand suchen aber nichts finden, sollte eigentlich klar sein. Das lässt den Verband und den Sport gleichermaßen im bestmöglichen Licht erscheinen. Man kann sich selbst auf die Schulter klopfen und mit Stolz darauf verweisen, wie sauber der Sport doch ist. War ja in der Doping-Frage genauso, bis das dann eben blöderweise (aus UCI-Sicht) so eskaliert ist, dass man einfach nicht mehr wie früher weiter machen konnte. Kein einziger der Doping-Skandale, in denen organisierter Betrug nachgewiesen oder wahrscheinlich ist, von Festina bis Armstrong und was es sonst noch alles gab, ist durch die Tests oder Maßnahmen des Verbandes oder der Rennveranstalter aufgedeckt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Berichten treten 3 Parteien auf.
Wenn jemand den begründeten Verdacht hat, dass ihn sein Arbeitnehmer bestiehlt, kann er ihm kündigen, auch wenn ihm keine konkrete Tat nachzuweisen ist.
Das stimmt wirklich????

Ja..die Begrifflichkeit nennt sich dann auch " Verdachtskündigung"
 
Apropos de Verdachtskündigung: Durch den Rückzug aus der World Tour hat die ASO ja dann künftig mehr Freiheiten bei der Auswahl der teilnehmenden Mannschaften.
 
Interessant finde ich das es ja offensichtlich schon einige Leute hier (und anderswo) gibt die wirklich glauben Sky deshalb schnell sind weil sie mit Motoren unterwegs sind. Und die UCI das "wegen dem Geld verschweigt"

Eine frage wäre wie sich die entsprechenden Meinungsträger das so konkret verstellen. Denn wenn es wirklich so wäre hätte das ja weitreichende Konsequenzen.

Zum Beispiel
-wäre diese ganze Jiffy Bag und die ermittlungen des Britischen Verbandes ja ein reiner Cover up für die wirklich schlimmen vergehen des Motordopings
-müsste das Team bei allen Rennen die sie nicht gewinnen irgendwie auf die Bremse drücken
-Müssten die Fahrer die bei Sky schwächer fuhren als erwartet (Leopold König) ja von den Motoren ausgeschlossen sein.
-wäre es irgendwie abstrus sich einen derart verdorbenen Sport überhaupt noch anzugucken bzw sogar in Foren detalliert zu kommentieren
-erschiene es doch hochgradig seltsam wenn sich die anderen Teams aus moralischen Gründen nicht derselben Technik habhaft machen würden

Aber auf solche Argumente habt ihr wahrscheinlich wieder neue Antworten

Am Ende darf natürlich jeder glauben was er will
 
Interessant finde ich das es ja offensichtlich schon einige Leute hier (und anderswo) gibt die wirklich glauben Sky deshalb schnell sind weil sie mit Motoren unterwegs sind. Und die UCI das "wegen dem Geld verschweigt"

Nee, das glaub ich nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Motordoping in der WorldTour heute flächendeckend eingesetzt wird. Viel zu riskant. Wenn ich das glauben würde, könnte ich MotoGP anstatt Radspocht glotzen.

Im Thread hier gings eigtl u. a. um Cance vor rund 7 Jahren. Auch da fuhr ganz bestimmt nicht jeder mitm Motor durch die Prärie. Allerdings war Motordoping zu dieser Zeit sicherlich ein total heißer NischenShit, der -wenn überhaupt- nur wenigen zugänglich war. Quasi das Blutdoping in der EpoÄra.

Heut ist Motordoping schnöder Mainstream und überdies bei Profis im Einsatz mit wesentlich höherem Entdeckungsrisiko als damals verbunden (da mittlerweile bekannt).
 
Zumindest ich sage nicht, das ein Team Sky alle Rennen von Anfang bis Ende mit jedem Teammitglied motorisiert von Start bis Ziel durchfährt.
Und die Aussage, das "die UCI das wegen dem Geld verschweigt" ist nicht richtig wiedergegeben. Besser wäre: Die UCI geht ganz vorsichtig und unkreativ zu Werke und versucht sich wie bei den voran gegangenen Skandalen durchzuwursteln, das ja nicht die Millionen ( für alle ) zu fließen aufhören.
Subjektiv stehen für mich die Fakten so:
- es gibt diese Technik frei zu kaufen
- diese Technik ist für Fahrer gesünder als Epo, Wachstumshormone, Cortison und Blutransfusionen
- im Radsport geht es mittlerweile um große Summen
- das es Beobachtungen gibt, die darauf schließen lassen, das etwas nicht stimmen könnte, kann man nicht abstreiten
- der Radsport und Doping sind traditionell stark verknüpft
- wer schneller im Ziel ist, verdient mehr Geld
- wer mehr Geld hat, kann mehr Geld in weitere Erfolge investieren ;-)
- nach meiner Kenntnis war es so, das klassisches Doping von den Fahrern selbst gezahlt wurde. Motordoping geht aufs Haus ?
- Flandern 2010 haben alle hier genauso gejubelt wie Andorra 1997


Ich bin der ehrlichen Überzeugung, das Leute wie Cancelara, Froome (und natürlich andere ) wirklich alles andere in ihrem Leben diesem Erfolg unterordnen. Schaut euch Bilder vom nackten Oberkörper Froomes an. Meint Ihr, seine Frau findet das geil? Hartes Training, Diät, nur auf Reisen, keine Freunde, keine Familie. Sie haben diese Erfolge durchaus verdient und auch erarbeitet.
Das Problem sehe ich hier eher im Etat des/ der Teams. Ähnlich wie in der Formel 1. Das Team mit dem kleinsten Etat wird selten einen Lucky Punch machen. Wenn ein Team über 4, 5 Jahre dominiert, ist Misstrauen berechtigt und angebracht.
Die UCI hält noch immer an der 6,8 Kg Regel fest. Begründung: Die hieraus resultierende Chancengleichheit, damit der sportliche Erfolg nicht von Etat abhängig ist, der für das Material zur Verfügung steht. Vielleicht wäre es eine Überlegung, die Etats zu deckeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cancellara hat zwar das Pech, dass bei solchen Verdächtigungen immer sein Name zuerst fällt, aber eigentlich gibt es viel klarere Beispiele für höchst zweifelhafte Erfolge. Nehmen wir Hesjedal, mit dem es ja auch ein schönes Video von einer Kurbel und einem Hinterrad mit Eigenleben gibt. Ein ganz ordentlicher Fahrer mit ein paar wenigen Siegen, einmal unter den ersten zehn bei der Tour, aber niemand, dem irgendwer jemals einen GT-Sieg zugetraut hätte, das war einfach zu groß für ihn. EPO hatte er schon früh probiert (selbst zugegeben), hat aber auch keinen Spitzenfahrer aus ihm gemacht. Und dann kommt er 2012 mit 32 Jahren zum Giro und kontrolliert drei Wochen lang die Konkurrenz. In jedem Gelände kann er mithalten und im Zeitfahren macht er den Sack zu, fast schon wie früher Indurain. Danach geht es dann wieder zurück ins Mittelmaß, ein echtes One-Hit-Wonder. Aber dieser eine dreiwöchige Lichtblick im Herbst seiner Karriere dürfte ihn wohlhabend gemacht haben. Da komme ich schon auf die Idee, Zweifel zu haben und da fallen mir dann auch solche Überlegungen ein:
- es gibt diese Technik frei zu kaufen
- diese Technik ist für Fahrer gesünder als Epo, Wachstumshormone, Cortison und Blutransfusionen
- im Radsport geht es mittlerweile um große Summen
- das es Beobachtungen gibt, die darauf schließen lassen, das etwas nicht stimmen könnte, kann man nicht abstreiten
...
- wer schneller im Ziel ist, verdient mehr Geld
...
Und ergänzend kommt noch dazu, dass das Risiko, 2012 beim Giro mit einem Hilfsmotor aufzufliegen, minimal war, jedenfalls deutlich geringer als das Risiko, mit den "klassischen" Leistungsverbesserungsmethoden erwischt zu werden.

Aber, wie schon erwähnt, jeder muss selbst entscheiden, was er glaubt oder nicht glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein einziger der Doping-Skandale, in denen organisierter Betrug nachgewiesen oder wahrscheinlich ist, von Festina bis Armstrong und was es sonst noch alles gab, ist durch die Tests oder Maßnahmen des Verbandes oder der Rennveranstalter aufgedeckt worden.

Treffer.Versenkt.
 
Versenkt ist da gar nichts. Cance ist nicht überführt

Weil die UCI mal versagt hat haben solche Prozesse noch lange nicht auf twitter & Co stattzufinden. Zuständig sind trotzdem die Verbände

Armstrong hatte Doping zugegeben, durch Dave Walshs Bücher war diese info Interessierten frei zugänglich. Es lagen Zeugenaussagen vor die ihn juristisch erlegt haben

Was Cance angeht gibts ein paar Gerüchte, sonst gar nichts

Vereinfachungen wie "das ist alles das gleiche" gelten nun mal nicht. Zum Glück
 
??
Hier finden keine Prozesse statt. "Treffer.Versenkt " bezieht sich ausschließlich auf ein Zitat aus Reiner-2s Post.
Den Inhalt aus dem Zitat bestätigst Du selbst mit Deinem Post
 
Naja. Ihr guckt einen Sport und redet ihn euch schlecht,

Auch nicht wirklich logisch. Wozu Radsport anschauen wenn er so verdorben ist?

Ich empfehle euch mal Abstinenz. Ty hamilton sagt auch er guckt nicht mehr
 
Das praktiziere ich bereits seit einigen Jahren. Mehr als eine Handvoll Übertragungen von Radrennen sehe ich mir im Jahr nicht mehr an. Früher war das mal anders. Das hat allerdings nicht nur mit Doping und Betrug zu tun, sondern auch damit, dass die Rennen immer uninteressanter werden. Wenn Giro, Tour oder Vuelta im Fernsehen laufen, gehe ich lieber selbst Rad fahren, zum See, in den Garten oder beschäftige mich mit sonst etwas sinnvollem. Das kann ich auch unbedingt weiter empfehlen und ich bin nicht der einzige, der das so hält. Eigentlich müssten sich UCI, Veranstalter, Teilnehmer und Vermarkter über solche Tendenzen Gedanken machen und das tun sie ja auch, nur kann ich keine nachhaltig sinnvolle Entwicklung erkennen. Damit bleibt der Radsport die zweite Sportart, die ich früher mit Begeisterung angeschaut habe, die aber inzwischen weitgehend vom Konsumzettel gestrichen ist. Die andere ist übrigens die Formel 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja. Ihr guckt einen Sport und redet ihn euch schlecht,

Auch nicht wirklich logisch. Wozu Radsport anschauen wenn er so verdorben ist?

Ich empfehle euch mal Abstinenz. Ty hamilton sagt auch er guckt nicht mehr

nö ... ich rede (mir) hier garnichts schlecht
und ich vermiese hier auch nichts ... das tun bereits die doper
ich lass mir doch den schönsten sport der welt nicht von ein paar hobby-, amateur- oder profi- ärschen ... sorry ... - dopern vermiesen

und obwohl Tyler einer der nettesten typen auf der welt ist und eins der besten radsportbücher ever geschrieben hat ...
ich gucke weiter, wenn ich nicht gerade selber radel, und freue mich bereits auf die nächste saison ;););););)
 
Es zeigt sich, dass man, nach den zahllosen Skandalen, als Fan vor allem dumm sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sollte eine sinnvolle Entwicklung denn beinhalten?
Muss ich jetzt alles aufzählen, was sowieso schon lange in der Diskussion ist? An vorderster Stelle
- Abschaffung des Teamfunks;
- Regeln, die für alle gelten, ohne wenn und aber;
- Regeln, die durchgesetzt werden (da sind wir wieder beim Thema, das hier diskutiert wird)
- Schluss mit dem elenden "Ehrenkodex" der Ehrlosen (das ist nämlich wirklich mafiös);
etc. etc.
Wenn mal wieder die Chance besteht, dass einer wie Oscar Perreiro die Tour gewinnen kann, dann bin ich auch wieder als Zuschauer dabei. Dem "glaube" ich übrigens, dass er seinen Erfolg fair erarbeitet hat. Aber auch das ist natürlich nur Bauchgefühl.
 
schon ein breit gefächertes thema jetzt dieses hier

gefühle, technik und machenschaften ...

bis ich mit meiner familie mal wieder spaßeshalber auf einem lokalen radrennen auftauche, damit wir am sport spaß haben, wird wohl immer noch einige zeit vergehen

man weiß ja nie was da alles fake ist. hingegen bei fußball, leichtatlethik und schwimmen ist das ja noch ganz anders ... da gibts natur pur!

gesendet vom telefon
 
Zurück
Oben Unten