• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gaimon vs Cancellara

Kommt drauf an. Konkrete Hinweise gibt es wenig. Die Videos haben überwiegend keine Aussagekraft

Ausser diese Hesjedal Sache, also bei dem Video muss ich mir auch am Kopf kratzen. Da waren wohl kurzfristig die physischen Gesetze ausser Kraft gesetzt. Laesst schon tief blicken;)
 
Aufgrund dieser Videos (das Hesjedal ist aber echt fraglich) jemanden zu verdächtigen oder sogar Betrug als erwiesen zu sehen ist schon stark.
Zumal bei einigen klar zu sehen ist das es normale Antriebseinflusse sind, ihr müsst euer Rad mal auf die Seite legen oder mal im Gelände fahren.

Ansonsten seht euch das hier an, das hat m.M. die selbe Beweiskraft....


Cu Danni


Videos- ob bearbeitet, gefälscht, fachlich nicht korrekt bewertet oder wie auch immer sollten für Verbände Anlass genug sein, die Sachverhalte einer Prüfung zu unterziehen. Damit meine ich nicht, das mal ein Rahmen geröngt wird, im Rennen aber zwischen drin die Maschine gewechselt werden kann. Aus den eigenen Reihen tritt selten einer dem anderen ans Bein. Man lebt mit- und voneinander. Auch die Fachpresse darf hier kritischer sein.
Erwiesen ist hier gar nichts. Es gab aber schon nachgewiesene Betrugsfälle im Profi- und Amateurbereich.
 
Kommt drauf an. Konkrete Hinweise gibt es wenig. Die Videos haben überwiegend keine Aussagekraft
Ich finde zumindest, das diese Videoaufnahmen mehr Aussagekraft besitzen, als jene zu EPO Hochzeiten. Damals konntest Du nur Watt- oder Blutwerte zur Beurteilung heran ziehen oder hast Mülleimer in Hotels durchsucht
Edit: Ich habe mir gerade nochmal die TdF Etappe 1997 nach Andorra/ Arcralis angeschaut. Auch mit dem Wissen von heute sehe ich da nix
 
Zuletzt bearbeitet:
van aerts video (der crosser): dass an der stelle ein fahrfehler das hinterrad nach vorne wegrutschen lässt, ist unmöglich. man sieht die mitfahrer genau dort.

es sei denn, das hinterrad schiebt ...

verdächtigungen? unschuldslämmer?

motoren im radsport gibts nicht?
im cross gabs die übrigens schon bewiesenermaßen, sogar auf den UCI weltmeisterschaften ...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Femke_Van_Den_Driessche


gesendet vom telefon
 
um es noch mal genau zu beschreiben: wenn an dieser ungünstigen stelle bei einem move zwischen zwei fahrern fahrern durch, die man gerade

überholt, ;-)

etwas rutscht, dann ist es das vorderrad, niemals hinterrad

er fährt mit dem hr in die spur vom vr, trotzdem rutscht das hr völlig untypisch weg, obwohl er keine große lenkbewegungen macht

soviel furchen in einer pfütze auf diesem offensichtlich flachen grund gibts nicht

das hr schiebt zu diesem zeitpunkt und zwar kräftig ...

gesendet vom telefon
 
van aerts video (der crosser): dass an der stelle ein fahrfehler das hinterrad nach vorne wegrutschen lässt, ist unmöglich. man sieht die mitfahrer genau dort.

es sei denn, das hinterrad schiebt ...

verdächtigungen? unschuldslämmer?

motoren im radsport gibts nicht?
im cross gabs die übrigens schon bewiesenermaßen, sogar auf den UCI weltmeisterschaften ...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Femke_Van_Den_Driessche


gesendet vom telefon

diese tatsachen werden hier aber laienhaft ignoriert

ausserdem wurden von der uci schnelle effiziente detektoren zwecks motorkontrolle abgelehnt
team sky weigerte sich die TT-scheiben auf motoren testen zu lassen, die scheiben wurden vom team nicht mal zum wiegen freigegeben.
uci procedure schreibt nur das wiegen des kompletten rades vor, was zeigte, dass die sky tt kompletträder, wenn ich mich recht erinnere, mehr als 1kg schwerer waren als die nächstschwersten tt-räder
und um noch einen draufzusetzen ... wenn ich fruhmie mit 100+rpm den berg hochstrampeln sehe, siehts so aus als wenn er die vom motor vorgegebene drehzahl/trittfrequenz kaum noch mithalten kann ... ganz besonders dann, wenn er wieder mal abgehängt wurde und aus dem nichts diesen magischen energieschub bekommt

und ein schuft der böses bei kucksens knallharter abwahl denkt. da hat sich ja der super umstrittene mäckkwed besser verkauft

I love cycling und das ganze drumherum
:cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool::cool:
 
ja ok aber nachfolger lappartient hat ja die UCI-bemühungen bei motordoping als unzureichend bezeichnet

das war letztes jahr noch ne app und ein aktuelles mobiltelefon oder tablet, einfache dinge ohne große kosten

und leute/prüfer, die die dinger vor und bei rennen benutzen sollen, aber die leute sind wahrscheinlich zu teuer und/oder ungewollt ;-)

gesendet vom telefon
 
Es gibt ein Video vom Tag nach dem Sieg bei 2010 Flandern, wo ein Mann von Spezialiced die ( korrekten ? ) SRM Daten von Cance zeigt. 1450 Watt sind nicht schlecht. Kittel schafft laut zugänglichen Quellen kurzzeitig 1900 Watt. Beide sind keine Hungerhaken
 
ja ok aber nachfolger lappartient hat ja die UCI-bemühungen bei motordoping als unzureichend bezeichnet

das war letztes jahr noch ne app und ein aktuelles mobiltelefon oder tablet, einfache dinge ohne große kosten

und leute/prüfer, die die dinger vor und bei rennen benutzen sollen, aber die leute sind wahrscheinlich zu teuer und/oder ungewollt ;-)

gesendet vom telefon

Das ist wäre logistisch sicher nicht einfach. Bei einem Fahrerfeld von 180 Fahren multipliziert mit der Anzahl der Räder pro Kopf kein einfaches Unterfangen. Traditionell werden bei den Grandtours noch viele Prototypen " just in time" angeliefert und nur Stunden vorm Start durch die Mechaniker komplettiert.
Man müsste die Gerätschaften also im Vorfeld prüfen und dann verplomben/ versiegeln. Wie ich bereits anmerkte, werden Räder auch im Rennen von Drittanbietern getauscht ( z.B. Mavic )
 
genau das ist bei straße das problem, dem kommt man nicht hinterher ohne hohen personellen aufwand

im cross kannst du zwar die räder schon wechseln, aber es ist ei rundkurs mit pit stop, also überschaubar ....



gesendet vom telefon
 
ja ok aber nachfolger lappartient hat ja die UCI-bemühungen bei motordoping als unzureichend bezeichnet
...
gesendet vom telefon
stimmt ... aber das ist ja noch ganz frisch ... mal sehen was wirklich kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste die Gerätschaften also im Vorfeld prüfen

im grunde geht das mit der mobilen app, die mit dem magnetismus sensor der mobilen devices arbeitet, kurz vor start, auch bei 180 rädern

dafür brauchst du einen abgesteckten bereich sowie etwa 6 prüfer. die kontrolle pro fahrrad dauert vielleicht 1 minute.

die frage ist, was gewollt ist

außerdem hast du im straßenbereich das problem der wechselräder, die nicht überprüft werden können. im cross wiederum geht genau das und so ist auch femke van der driessche aufegefallen ...



gesendet vom telefon
 
Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.
  1. Cancellaras Auftritte 2010 fand ich schon seltsam. Nachweisen können wird man ihm nichts mehr. Mein Vertrauen in langjährige Topfahrer von Bjarne Riis hält sich ohnehin aber in sehr engen Grenzen (betrifft "ich-lass-mal-eben-Doper-Leipheimer-auf-der-Königsetappe-am-Berg-stehen-Voigt" genauso).
  2. Phil Gaimon sagt was er denkt zum Thema Betrug im Radsport. Wenn das in dem Buch nun eine einmalige oder erstmalige Sache wäre, dann könnte man ihm geschicktes Marketing vorwerfen. Das ist aber nicht so, die Zitate sind einfach Gaimon wie er immer ist. Schaut seinen YT Kanal an, sehr unterhaltsam.

  3. im cross gabs die übrigens schon bewiesenermaßen, sogar auf den UCI weltmeisterschaften ...

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Femke_Van_Den_Driessche
    Falls jemand mal mehr oder weniger zweifelsfreies Motordoping im Einsatz sehen will, hier bitteschön:
    Femke van den Driessche war eine U23 Fahrerin. Bei der Serie, zu der der Koppenbergcross gehört, gibt es kein U23 Frauenrennen, weswegen die U23 Fahrerinnen im Elite Feld mitfahren. Van den Driessche ist hier weit über ihren Möglichkeiten gefahren und belegte einen sensationellen 2. Gesamtrang. Matt und Nicki Brammeier (damals noch Nicki Harris) äußerten sich nach dem nachgewiesenen Fall von Motordoping bei der WM bzgl. sehr auffälligen Verhaltens der Mechanikercrew von van den Driessche: https://cyclingtips.com/2016/02/bra...ething-seemed-a-bit-weird-at-koppenbergcross/
    Auch hier war aber der Betrug für keine der Fahrerinnen auffällig genug, als dass es Proteste gegeben hätte (das zum Thema "das hört man doch"). Van den Driessche benutzte ein eher rustikales Motordoping im Stile des Vivax Motors, angeblich gibt es ja subtilere und leisere Lösungen.

    Schaut das Video z.B. mal ab 3:02 an, van den Driessche ist die Dame mit der Nummer 10 am rechten Bildrand. Die Pose und Körperhaltungen von ihr und ihren Konkurrentinnen erinnern ein wenig an Cancellara und Boonen an der Muur, finde ich, aber vielleicht geht das nur mir so ;).

    Edit: Bei 11:55 fällt der Motor kurz aus :eek:. Wie geil ist das denn. Dank der YT Kommentare gesehen :D.

    Edit #2: Ihre Verteidigung war übrigens: Das Rad gehört einem Trainingskollegen, der ihr Vorjahresrad gebraucht gekauft hat, um dann einen Motor einzubauen. Mmmh. Ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand die Beiträge jetzt durchaus ganz interessant. Das Motordoping ein Thema ist, hat der Thread schon deutlich gezeigt. Die "Beweis-"Videos finde ich nun trotzdem nicht ausreichend. Trifft eigentlich auf alle Vids zu, manche erscheinen mir etwas verdächtiger (Hesjedal) manche weniger (van Aert) - in keinem Fall aber ausreichend um als Beweis durchzugehen.

Im Profipeloton aktuell kann ich es mir nicht so gut vorstellen. Es gibt Kontrollen und die Gefahr erwischt zu werden scheint mir recht hoch. Ich vermute "normales" Doping ist risikoloser.
 
aber vielleicht geht das nur mir so ;).

Die Polemik mag ich nicht. Alles schön zitieren, wiederholen und immer wieder wiederholen bis der Ruf so richtig ruiniert wird.
Vielleicht bekommt der Liebertson oder Lieblingsleguan oder wer auch immer dann auch mal ne Abmahnung dafür? Vielleicht geht es aber nur mir so. ;)
Das man der UCI kritisch auf die Finger schaut ist nicht schlecht. Das beschleunigt die Bemühungen um bessere Tests.
Der Rest ist Spekulation und Nachrede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten