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Ich finde das auch immer amüsant.Leute die selten mal über 100Km fahren, auf vielleicht 5000 Jahreskilometer kommen, dozieren über den Unsinn von GA1. Da greifst du dir an die Platte....
Wenn ich beim "in den Sattel steigen" schon einen 150er puls habe,kann ich klar kein GA1 fahren.
Allemal besser als wenn solche Leute von der vermeintlichen Notwendigkeit von GA1 schwadronieren (was leider immer noch viel zu häufig geschieht)Ich finde das auch immer amüsant.Leute die selten mal über 100Km fahren, auf vielleicht 5000 Jahreskilometer kommen, dozieren über den Unsinn von GA1.
Allemal besser als wenn solche Leute von der vermeintlichen Notwendigkeit von GA1 schwadronieren (was leider immer noch viel zu häufig geschieht)
Nur geht es in diesem Thread überhaupt nicht um “ÜBER 15Tkm“ und trotzdem geistert der Gedanke, GA1 fahren zu müssen dem TE durch den Kopf. Genau da lese ich das also.Wo liest du da was von NOTWENDIGEM GA1?
Ich rede von der UNMÖGLICHKEIT,bei Umfängen ÜBER 15Tkm alles über GA1 zu fahren!
Das heisst beim zeitlimitierten Freizeitfahrer aber nicht “GA1-Training“ sondern schlicht “ab und zu auch mal länger auf dem Rad sitzen“. Ob es da (also bei ständigem “Regenerationsüberschuss“) tatsächlich Vorteile bringen könnte, die Intensität weiter nach unten zu kontrollieren als für das ankommen am Ende der Tour notwendig wäre halte ich für alles andere als bewiesen.Selbst wenn man keine reinen GA1-Einheiten macht, wird man den Intensitätsbereich bei längeren Einheiten oder auch als "Füll-Material" zwischen Intervallen bei kurzen Einheiten ansteuern.
Interessant wäre sicherlich eine auf Hobbyniveau zugeschnittene Versuchsreihe, wo beide Gruppen z.B. unter der Woche 1x intensiv machen und am Wochenende 1x extensiv, wobei eine Gruppe die extensive Einheit mit gelegentlichen Ballereinlagen “verunreinigt“ während die andere diszipliniert Ruhe bewahrt (also z.B. flach um den Hausberg herumfährt, statt auf Zeit hochzupreschen).
Wenn man deutlich unter 12-15000km im Jahr fährt würde ich persönlich keinen Gedanken an nicht verunreinigte GA Einheiten verschwenden.
Nicht optimal.GA1 => die Intensität die man mehrere Stunden bei halbwegs gleichmäßigem Tempo fahren kann, auch an mehreren Tagen hintereinander, ohne sich dabei "aus den Schuhen zu fahren". Nach einer Einheit darf man ermüdet aber nicht völlig erschöpft sein. Es muss möglich sein, die gleiche Intensität auch am nächsten Tag nochmal zu fahren
EB = > die Intensität die man in Intervallen von 3 bis 8 min. Länge und bei 4-8 Wiederholungen "gerade eben so" noch schafft. Typischerweise fühlt sich das erste Intervall in einem Satz Anfangs noch erträglich an, im Verlauf des Intervalls und der Serien wird es immer schwieriger, die Intensität zu halten, die Beine brennen, das HKS wird gegen Ende deutlich spürbar stark belastet, man atmet schnell, die Lunge brennt. Nach dem letzten Intervall ist man einfach nur froh, dass es vorbei ist. Die Erholung dauert in der Regel deutlich länger als 24h, so dass eine Wiederholung einer solchen Einheit am nächsten Tag sehr schwer wenn nicht nahezu unmöglich ist.
Wieviel Sätze das jetzt waren darfst Du gerne nachzählen.
Nicht optimal.
Sagen wirs mal so:
GA1 => die Intensität die man mehrere Stunden bei halbwegs gleichmäßigem Tempo fahren kann, auch an mehreren Tagen hintereinander, ohne sich dabei "aus den Schuhen zu fahren" und nach einer Einheit darf man ermüdet aber nicht völlig erschöpft sein. Es muss möglich sein, die gleiche Intensität auch am nächsten Tag nochmal zu fahren
EB = > die Intensität die man in Intervallen von 3 bis 8 min. Länge und bei 4-8 Wiederholungen "gerade eben so" noch schafft. Typischerweise fühlt sich das erste Intervall in einem Satz Anfangs noch erträglich an, im Verlauf des Intervalls und der Serien wird es immer schwieriger, die Intensität zu halten, die Beine brennen, das HKS wird gegen Ende deutlich spürbar stark belastet, man atmet schnell, die Lunge brennt. Nach dem letzten Intervall ist man einfach nur froh, dass es vorbei ist. Die Erholung dauert in der Regel deutlich länger als 24h, so dass eine Wiederholung einer solchen Einheit am nächsten Tag sehr schwer wenn nicht nahezu unmöglich ist.
Besser!!!
es sollten doch nur 6 Sätze werden
In den ersten Jahren habe ich buchstäblich jede Ausfahrt damit eingeläutet, dass ich nach dem ersten paar km aus der Stadt raus ~10 Minuten gegen die Uhr mehr oder weniger all out den Hügel hoch bin. Seitdem ich das nicht mehr mache bin ich auch sonst eher langsamer (wahrscheinlich weil beides mit dem Alter zusammenhängt)Ich bin dann einfach schnell Rennrad gefahren,so wie es mir möglich war.
Mein Körper hat automatisch Grenzen gesetzt.
Das hat mich mit der Zeit immer schneller gemacht.Mehr ist es auch im Prinzip nicht.