• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GA1/GA2?

Im Prinzip, ja. Ist halt ne Schwäche von mir, das ich so effizient bin.
 
Die wenigstens Leute fahren ihre Grundlagen eben auch richtig aus, weil man dafür eigentlich alleine fahren muss um auf 65-70% Durchschnittsleistung zu fahren. Das 3-4h an mehreren Tage ist halt auch stink langweilig.
 
Ich verstehe nicht ganz, was für einen Sinn es machen soll, am nächsten Tag mit der selben Intensität fahren zu können. Nehmen wir mal an, du fährst am ersten Tag zu schnell. Dann kannst du am 2. Tag immer noch GA1 fahren.

Im Buch "Wattmessung" schreibt Hunter Allen, "lockeres Fahren" sei 56-75% FTP. Bei einer Stundenleistung von z. B. 300 Watt heißt das eine Dauerleistung von ca. 200 Watt. Das ist nicht wenig und du wirst dich am 2. Tag schon mächtig strecken müssen, um das zu schaffen.
Ne, überhaupt nicht. 200W 2h gehen dann locker und 160W kann man stundenlang fahren.
 
Ich verstehe nicht ganz, was für einen Sinn es machen soll, am nächsten Tag mit der selben Intensität fahren zu können.
Klar, Du kannst Dir in einem Trainingsblock oder TL am ersten Tag die Lichter ausschießen und den Rest der Zeit im Rekom rumrollen, weil Du die Kurbel nicht mehr rum bekommst :rolleyes:
 
Am besten den gesamten Winter über immer schön bei jedem Wetter täglich 130km am Limit bolzen und sich dann im Mai fragen warum man bei 40km Rennen um den Kirchturm keinen wumms mehr hat und abkackt.
 
Das kann so nicht funktionieren. Aus der Grundlage heraus kannst du nicht schnell fahren.

Dafür kannst du mehr und länger fahren und hast eine solidere Grundlage um die Schnelligkeit zu trainieren.

Und wenn sich dein GA1 zu locker anfühlt, dann fährst du meiner Meinung nach die GA1 zu locker.
 
Wenn du nach PM fährst, wirst du schnell merken, dass man nicht jeden Tag am Limit bolzen kann. Das reguliert sich von selbst.
In dem Video heißt es, man dürfe nicht GA2 fahren, weil man
1. mit GA1 die Fettverbrennung trainiert, die so wichtig ist
2. weil man mit GA2 keine langen Strecken fahren kann
3. zur Wettkampfphase geringere Umfänge
Zu 1. gibt es einen thread, wo sich alle einig sind, dass das Blödsinn ist.. Zu 2. ist Erfahrungssache, das mag bei jedem unterschiedlich sein. Das hängt davon ab, wie schnell man zwischen den Einheiten regenerieren kann. Und wenn man es nicht schafft, fährt man GA1 weiter
Zu 3. macht unter den Hobbyfahrern so gut wie niemand, weil im Winter das Wetter zu schlecht ist.

Ich fahre auch GA1. Ohne GA1 sind Intervalle nicht möglich. Ich fahre GA1, um die Beine zu lockern. Ich fahre NICHT GA1, aus Angst, ich könnte die langen Strecken nicht schaffen.

Das kann so nicht funktionieren. Aus der Grundlage heraus kannst du nicht schnell fahren.


Mit Verlaub fn2,
hast Du Dir das Video angesehen und die Zusammenhänge der angesprochenen Trainingsstruktur/strategie verstanden?
Eventuell liegt es an meinem Textverständnis und eventuell lese ich Deine Zeilen einfach falsch. Vielleicht möchtest Du dem/der Leser/in etwas anderes vermitteln, nur bei mir schlug dies fehl.

An einem Beispiel:

In dem Video heißt es, man dürfe nicht GA2 fahren, weil

Wo hat Arne in seinem Videobeitrag gesagt, dass man kein GA2 fahren dürfe?!?

Es tut mir leid ich werde nicht schlau daraus...



Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft doch wie in so ziemlich jeder (Ausdauer)Sportart immer aufs selbe raus: Je näher es an den Wettkampf geht, desto spezifischer sollte trainiert werden, je nach Anspruch des Zielwettkampfes. Langdistanztriathleten können im Winter schonmal mehrmals die Woche 30/30 fahren auf der Rolle und im Frühling 3 Stunden L3 draußen, während der Kriteriumsfahrer es vielleicht etwas anders strukturieren sollte. Und der GA1 Bereich ist ja nicht ohne Grund relativ weit gefächert.
 
Dafür hab ich mir auch das Buch von Friel geholt "Schnell und Fit ab 50"

Solang das Herz gesund ist,
Achtung nochmal!
Solang das Herz gesund ist,
darf es auch im Alter mal richtig belastet werden.

Das lässt hoffen:D. Also Weiter Quälen ist angesagt.

Diese Kacksprüche zum 50.
Jetzt kannste ja auch mal ruhiger machen,
Leg dich doch auch ma aufs Sofa,
Musst Du denn immer so übertreiben,....

von denen für die eine 20 km Runde ein Tagesausflug ist und mit Biergarten ob der Anstrengung belohnt werden darf:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten