• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erschöpfung beim Fahren im GA1/GA2 Bereich

Johnsten

Neuer Benutzer
Registriert
29 Mai 2012
Beiträge
24
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich bin heute das erste Mal seit längerer Zeit wieder Rennrad gefahren. Über den Winter war ich hin und wieder laufen. In den letzten Wochen haben mich zwei, drei leichte Erkältungen und ein Infekt etwas aus der Bahn vor allem aber aus dem Training geworfen. Würde mich also aktuell eher als untrainiert bezeichnen. Heute war ich im Grundlagenbereich 50 km flach unterwegs, teilweise leichter Gegenwind. Ich war erstaunt bzw. erschrocken, wie erschöpft ich gegen Ende der Tour war. Darf/kann das im GA1/GA2 Bereich überhaupt passieren. Kann es am zu leichten Frühstück gelegen haben (Hungerast?) oder ist das in meinem aktuellen Trainingszustand einfach völlig normal? Beim Laufen im niedrigen Pulsbereich war ich in der letzten Zeit nie dermaßen erschöpft.

Und v.a. was bedeutet das für die nächsten Einheiten?

Freue mich über Tipps und Hinweise für einen Hobbyfahrer.
 

Anzeige

Re: Erschöpfung beim Fahren im GA1/GA2 Bereich
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha0707

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn man nicht vorher gefastet hat oder mit sehr hoher Intensität unterwegs war bekommt man auf 50 flachen Km im Normalfall keinen Hungerast, wenn man gesund ist. Du bist derzeit einfach sehr Unfit. Bei dem Sportprogramm über den Winter sollte das keine Überraschung sein. Was das für die nächsten Einheiten bedeutet liegt auf Hand. Öfter und regelmäßig fahren, längere Trainingspausen vermeiden, langsam steigern. Von alleine wird es sicher nicht besser, nur durch Training.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha0707

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du kannst Laufen nur bedingt aufs Radfahren adaptieren. Du belastest ganz andere Muskeln. Außerdem warst Du krank. Vermutlich liegt dein Grundlagenbereich nun einfach etwas tiefer als von Dir gedacht. Ganz normal.
 
Erschöpfung nach nur fünfzig Kilometern habe ich nach diversen Krankheitsphasen auch schon gehabt.

Grundsätzlich hilft ein Müsli ein zwe Sunden vor dem Fahren vor dem Fahren, sowie etwas Maltodextrin in der Trinkflasche.

Man könnte auch eine kleine Trinkflasche mit schwarzem Tee mitnehmen, das habe ich schon oft gehört. Und da dann das Malto reinmachen.

Ich werde das demnächst auch mal ausprobieren.
 
Eigentlich ist der Übertag vom Laufen zu Rad sehr gut, andersherum ist es schwieriger. Es werden durchaus dieselben Muskeln genutzt, wenn auch in anderen Weise.
Frage ist natürlich, was hin und wieder laufen bedeutet und ob der Umfang mit 50km Rad vergleichbar ( zb. Dauer x Puls) war.
Falls ja, tippe auch Krankheit, ansonsten reichte der Umfang beim Laufen einfach nicht.
 
Hallo,

ich bin heute das erste Mal seit längerer Zeit wieder Rennrad gefahren. Über den Winter war ich hin und wieder laufen. In den letzten Wochen haben mich zwei, drei leichte Erkältungen und ein Infekt etwas aus der Bahn vor allem aber aus dem Training geworfen. Würde mich also aktuell eher als untrainiert bezeichnen. Heute war ich im Grundlagenbereich 50 km flach unterwegs, teilweise leichter Gegenwind. Ich war erstaunt bzw. erschrocken, wie erschöpft ich gegen Ende der Tour war. Darf/kann das im GA1/GA2 Bereich überhaupt passieren. Kann es am zu leichten Frühstück gelegen haben (Hungerast?) oder ist das in meinem aktuellen Trainingszustand einfach völlig normal? Beim Laufen im niedrigen Pulsbereich war ich in der letzten Zeit nie dermaßen erschöpft.
Wetter, frische Luft, draußen, Wind, Radfahren, Pollen,...
Und v.a. was bedeutet das für die nächsten Einheiten?
Es wird besser
Freue mich über Tipps und Hinweise für einen Hobbyfahrer.
Einfach weiter fahren
 
Aller Anfang ist schwer. Auch nach all den Jahren sind die ersten Ausfahrten nach einer längeren Pause immer noch ein Krampf bzw. Kampf. Aber die Erfahrung beruhigt, wenn gesund, kam die Form stets schnell zurück.

Überhaupt plädiere ich für etwas Geduld mit seinem Körper. Braucht doch keiner gleich am ersten Tag alle Bäume auszureißen. Schön, stetig Radfahren und es wird von alleine schneller (bekanntlich wird es nie einfacher, man wird allenfalls schneller :)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten und Hinweise. Kann auch sein, dass ich nach dem Infekt besser nochmal zwei, drei Tage gewartet hätte aber das Wetter war gestern zu verlockend. Über den Winter hab ich keine Regelmäßigkeit ins Training reinbekommen, insofern sollte ich mich vermutlich nicht wundern. Werde jetzt dranbleiben!
 
Zurück
Oben Unten